« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Deckenkühlung neues Modul erforderlich

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Benni41
15.2. - 17.2.2021
38 Antworten | 9 Autoren 38
13
51
Hallo,
wir sind gerade beim bauen und heizen zukünftig über Fußbodenheizung mit Tiefenbohrung. 
Wir haben uns überlegt für die Schlafräume eine Deckenkühlung mit zu verbauen, da dies bei einer Tiefenbohrung ja wirklich super dazu passen würde und man Temperatur von der Tiefensondierung 1 zu 1 verwenden könnte. 

Jetzt sagt uns aber unser Installatuer, dass wir eben genau deswegen ein Zusatzmodul brauchen. 
Sein Argument war, bei eine Lüftwasserwärempumpe müsste ich im Sommer runter kühlen, dass hätte das gleiche Gerät gekonnt. Da aber im Sommer das Kaltwasser direkt verwendet werden kann würde der Wärmetauscher ständig auf Störung gehen weil er versucht runter zu kühlen obwohl die Flüssigeit sogar schon kühler ist und deswegen bedarf es einen Zusatzmodul.

Zusätzlich sagt der Baumeister wenn die Kühlschleuche in der Elementdecke liegen, hat er einen Zusatzaufwand für die Bewehrung usw. 
Das heißt wir sind bei der Kühlung bei ca. 3.000 Euro für die Bauteilkühlung + 3.000 Euro für das Modul Passive Kühlung + 1.200 Zusatzaufwand Baumeister. 
Das ist dann doch Teuerer als gedacht. 

Ich bin technisch schon nicht so schlecht drauf, aber das mit dem zweiten Modul versteh ich einfach nicht, es muss doch ein leichtes sein die kühle Flüssigkeit einfach durch die Decke zu Pumpen und sollte der Warmwasser speicher zu Kühl werden schaltet sich etwas um und ich Heize den Speicher wieder auf und das ganze halt abwechselnd. 

Kann hierfür die Technik wirklich 3.000 euro kosten? 

lg Mattias 

  •  berhan
  •   Gold-Award
15.2.2021  (#1)

zitat..
Benni41 schrieb: Das heißt wir sind bei der Kühlung bei ca. 3.000 Euro für die Bauteilkühlung + 3.000 Euro für das Modul Passive Kühlung + 1.200 Zusatzaufwand Baumeister.

Welche WP WP [Wärmepumpe]?, gemäß Foreninformation kostet die Passivcooling Option bei Nibe/KNV ca. 1000 Eur. Das Material für eine Betonkernaktivierung kostet so zwischen 4-8 Euro p. m². Ein Mehraufwand für den Baumeister kann bei schlechter Planung entstehen.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
15.2.2021  (#2)
Wenn die "Vollversion" zu teuer wird, aus welchen Gründen auch immer, kannst du auch ganz einfach über die FBH FBH [Fußbodenheizung] kühlen.

Es gibt einige Threads hier zur passiven Kühlung, einfach mal suchen.

PC Modul zB in einer KNV 1255 kostet grob 1k wie berhan richtig sagt.

1
  •  Benni41
15.2.2021  (#3)
Hab schon viel über die Passive Kühlung gelesen, aber bis jetzt eigentlich nur über die FB-Heizung und ich denke mir beim Neubau ist da schon eine Deckenkühlung besser. Einerseits wegen Kondensat, auch wegen kalten Fußboden und weil halt die Kalte Luft besser von oben kommt und sich dadurch mehr vermischt. 

1


  •  berhan
  •   Gold-Award
15.2.2021  (#4)

zitat..
rabaum schrieb: Wenn die "Vollversion" zu teuer wird, aus welchen Gründen auch immer, kannst du auch ganz einfach über die FBH FBH [Fußbodenheizung] kühlen.

Geht auch anders rum, heizen und kühlen über die BKA BKA [Betonkernaktivierung] ohne FBH FBH [Fußbodenheizung]. Im Bad dann noch eine FBH FBH [Fußbodenheizung] oder WH WH [Wandheizung] dazu.

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
15.2.2021  (#5)
Falls es um eine Nibe 1x55 geht: Da muss man aufpassen, denn es gibt sowohl die PC-Version (hängt hinten am Namen dran, Wärmetauscher schon verbaut) als auch ein Nachrüstmodul. Letzteres kostet alleine um die 3000 Euro, ersteres sind die genannten 1000 Euro Aufpreis.

Du solltest ihm zusötzlich sagen, dass es um Passivkühlung geht... die ganzen Argumente und der Spruch mit der LWP LWP [Luftwärmepumpe] klingt mir ein wenig, als wenn er da in Gedanken bei der Aktivkühlung ist.

1
  •  Benni41
15.2.2021  (#6)

zitat..
berhan schrieb: Geht auch anders rum, heizen und kühlen über die BKA BKA [Betonkernaktivierung] ohne FBH FBH [Fußbodenheizung]. Im Bad dann noch eine FBH FBH [Fußbodenheizung] oder WH WH [Wandheizung] dazu.

Grundsätzlich haben wir drei Geschoßdecken. Decke über Keller Decke über EG und Decke über OG
Derzeit ist die Idee mit der Decke über Keller und EG zu heißen --> Fußbodenheizung und mit der Decke über OG zu Kühlen
Für mich ist es von der Idee völlig egal ob ich eine FBH FBH [Fußbodenheizung] oder eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] habe, es geht ja immer darum das die Wärme esser von unten kommt und die Kühlung von oben. 
Das heißt egal was ich nehme ich bräuch in 3 decken meine Spiralen. Der Vorteil wenn ich über die FBH FBH [Fußbodenheizung] Heize und Kühle brauch ich eben nur in 2 Decken die Spiralen und eben weniger Kreisläuf usw.


zitat..
JanRi schrieb: Falls es um eine Nibe 1x55 geht: Da muss man aufpassen, denn es gibt sowohl die PC-Version (hängt hinten am Namen dran, Wärmetauscher schon verbaut) als auch ein Nachrüstmodul. Letzteres kostet alleine um die 3000 Euro, ersteres sind die genannten 1000 Euro Aufpreis.

Du solltest ihm zusötzlich sagen, dass es um Passivkühlung geht... die ganzen Argumente und der Spruch mit der LWP LWP [Luftwärmepumpe] klingt mir ein wenig, als wenn er da in Gedanken bei der Aktivkühlung ist.

Wo ist bei einer Kühlung über niedrigenergie die grenze zwischen aktiver Kühlung und passiver Kühlung?




1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
15.2.2021  (#7)
du weisst hoffentlich schon dass du eine Wärmedämmschicht zw. FBH und der unteren Decke hast. Irgendwas verstehst du glaub ich noch nicht ganz. Du schreibst auch Spiralen und nicht Schnecken hihi.. Wenn du gscheit heizen und Kühlen willst, dann aktiviere die Decke über EG und über OG. Im Keller brauchst nicht kühlen und auch normalweise nicht so warm heizen.
Und aktive Kühlung kann einfach mehr Leistung kühlen. Wurst wann. Aber mit viel Elektrischer Energie. Aber dann nicht mit einer Sole WP WP [Wärmepumpe], weil die sind meist passiv.
die passive Leistung nimmt mit der Erwärmung der Soleflüssigkeit ab. Klar weniger deltaT und kein riesiger Wärmetauscher. Les dich da mal ein 😉

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
15.2.2021  (#8)

zitat..
Benni41 schrieb: die grenze zwischen aktiver Kühlung und passiver Kühlung?

Aktiv = mit Kompressor = mehr Stromverbrauch
Passiv = ohne Kompressor, nur mit der Umwälzpumpe = kaum Stromverbrauch

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
15.2.2021  (#9)
Bei einer Solemaschine mit TB würde ich über das Thema "aktive Kühlung" nicht nachdenken!

In gut gedämmten Häusern funktioniert das mit der Passivkühlung wunderbar. Wir halten unser Haus den ganzen Sommer auf diese Weise angenehm kühl und verballern dafür zwischen 5 und 10 Euro (deutsche Strompreise, also teurer als in AT AT [Außentemperatur]). Wohlgemerkt für den ganzen Sommer, nicht pro Tag!

1
  •  Benni41
16.2.2021  (#10)

zitat..
JanRi schrieb: Bei einer Solemaschine mit TB würde ich über das Thema "aktive Kühlung" nicht nachdenken!

Wir haben eh definitiv eine passive Kühlung bzw., ist das das Ziel.


zitat..
uzi10 schrieb: Wenn du gscheit heizen und Kühlen willst, dann aktiviere die Decke über EG und über OG. Im Keller brauchst nicht kühlen und auch normalweise nicht so warm heizen

Der Keller ist mir egal, der soll im idealfall sogar Kühl bleiben. Ich versteh hier trotzdem viele Aussage im Forum nicht ganz, bzw. wiederstrebt sich meine innere Logik. Wenn ich so wie du geschrieben hast den Decke über Keller auslasse, heißt das ich Heize meine EG nur über die Decke. Warme Lust steigt aber auf, und den Boden bleibt auf diese Weise auch ehr Kühl im Winter, was wiederum für krabbelnde Kinder oder eine Frau mit Rheuma nicht so toll ist.

zitat..
rabaum schrieb: PC Modul zB in einer KNV 1255 kostet grob 1k wie berhan richtig sagt

Das hab ich auch gefunden, darum finde ich die 3k auch eher sehr teuer. Anderseits ist ja hier nicht nur das Gerät mit gerechnet, sondern die Montage, der Anschluss, Füllen und Spülen gemäß Norm, die Verrohrung + Isolation im Technikrraum 

 


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
16.2.2021  (#11)

zitat..
Benni41 schrieb: Der Keller ist mir egal, der soll im idealfall sogar Kühl bleiben. Ich versteh hier trotzdem viele Aussage im Forum nicht ganz, bzw. wiederstrebt sich meine innere Logik. Wenn ich so wie du geschrieben hast den Decke über Keller auslasse, heißt das ich Heize meine EG nur über die Decke. Warme Lust steigt aber auf, und den Boden bleibt auf diese Weise auch ehr Kühl im Winter, was wiederum für krabbelnde Kinder oder eine Frau mit Rheuma nicht so toll ist.

was redest du?? Man kann mit einer BKA BKA [Betonkernaktivierung] nicht das darüberliegende Geschoss heizen, ausser du hast keine Schüttung und keinen Estrich. Im EG hast du dann eine FBH FBH [Fußbodenheizung] im Estrich verlegt und heizt damit das EG. Oder willst du Estrich und FBH FBH [Fußbodenheizung] komplett weglassen?
Also im KG, EG, OG FBH FBH [Fußbodenheizung] und im EG und OG BKA BKA [Betonkernaktivierung] zum kühlen mit mitheizen sowie in den Bädern eine WH WH [Wandheizung], damit du ja die Badtemperatur erreichst und dann nicht klagst, es ist im Bad zu kalt.

Ausserdem ist beim Kühlen zum Heizen so gut wie kein Mehraufwand notwendig ausser vielleicht ein bisschen Isolieren der Leitungen im Technikraum. Da ist schon alles in der Maschine vorhanden. Anschluss, spülen und füllen musst du sowieso. Also wenn bei 3k alles dabei ist, dann ist da auch in Ordnung. Das ist viel Arbeit. Ausserdem gehören dann auch noch ein paar Kugelhähne in die Kreise und eine vernüftige Verrohrungsdimensonierung.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
16.2.2021  (#12)
hier mal zur Veranschaulichung:
im Normalfall liegt ja auf der Betondecke immer irgendeine Art der Dämmung. Sei es Ausgleichsschüttung, Trittschalldämmung oder Wärmedämmung.
Daher strahlt die BKA BKA [Betonkernaktivierung]-Decke im Prinzip nur nach unten:


2021/20210216987377.png

Es gibt auch Varianten ohne Schüttung/Dämmung/Estrich. So dass die Wärme auch (oder nur) nach oben strahlt. Aber da ist der Planungs- und Ausführungs-Aufwand wesentlich größer.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
16.2.2021  (#13)
Zement gebundene Splittschüttung würde gehen, aufgrund des hohen Gewichts muss die aber wieder vom BM berücksichtigt werden. Rentiert sich mMn nicht um 300 Meter Rohr zu sparen. 

1
  •  Benni41
16.2.2021  (#14)

zitat..
uzi10 schrieb: was redest du?? Man kann mit einer BKA BKA [Betonkernaktivierung] nicht das darüberliegende Geschoss heizen, ausser du hast keine Schüttung und keinen Estrich. Im EG hast du dann eine FBH FBH [Fußbodenheizung] im Estrich verlegt und heizt damit das EG. Oder willst du Estrich und FBH FBH [Fußbodenheizung] komplett weglassen?

jetzt kommen wir der Sache näher, genau darum ging es mir um das gesamte System. 
Ich dachte deine Empfehlung ist die FBH FBH [Fußbodenheizung] weg zu lassen, ausser im Badezimmer. 

Dann sind wir eh wieder beim Vollprogramm.

zitat..
uzi10 schrieb: Wenn du gscheit heizen und Kühlen willst, dann aktiviere die Decke über EG und über OG.

Dem hab ich entnommen, dass deiene Empfehlung das heizen mit aktivierter Decke ist. 
Das hat mich eben verwirrt, weil ich ganz bei dir bin, das Heizen nach unten nicht geht.
Beruht auch auf dem unteren Zitat, welches nicht von dir ist, aber das ist im Forum dann bei der Chronologie schwer nachzuvollziehen wenn es mal im Kopf drinnen ist. 

zitat..
berhan schrieb: Geht auch anders rum, heizen und kühlen über die BKA BKA [Betonkernaktivierung] ohne FBH FBH [Fußbodenheizung]. Im Bad dann noch eine FBH FBH [Fußbodenheizung] oder WH WH [Wandheizung] dazu.



Nochmal das ganze Thema,
wir haben fix eine FBH FBH [Fußbodenheizung] im Fußboden EG und OG geplant. 
Jetzt überlegen wir ob wir über BKA BKA [Betonkernaktivierung] in der Decke über OG eine Kühlung ergänzen. 
Diese hätten wir nicht mal in allen Zimmern gemacht, das heißt nur  ca. 59m². Würden hierfür aber 3000 für das Modul (+ Montage, einrichten, Kellerleitungen...)  + 3200 für die Leitungen in der Decke über OG (+ Verteilerschrank, Druckprobe ...) zahlen + 1200 Mehraufwand für den Baumeister bei der Deckenherstellung. 
Die Erste Frage ob ich hierfür wirklich ein Zusatzmodul brauche ist geklärt. (der Zusatz, dass ich es nicht gebraucht hätte bei eine Luftwasserwärmepumpe nicht, aber hier ist der Zug eh ebgefahren) 
Generell finde ich den Preis von fast 10.000 Euro (mit steuern) für 59m² schon sehr teuer. 
Daher gibt es bei uns mehrer Überlegungen
1) wir verzichten ganz auf die Kühlung  da zu teuer
2) nehmen dann gleich mehr m² weil dann das Modul im Verhältniss billiger wird. 
3) Kühlen über die FBH FBH [Fußbodenheizung], wobei ich dass bei einen Neubau dämlich finde. (kalter Boden, Kondensatchutz, Aufpassen das Möbel nicht bis zum Boden verbaut sind. Z.B. Bett mit Unterbau) 

Und für die Überlgeungen habe ich Input gesucht, bzw. andere Meinungen ob es sich für 10.000 Euro wirklich rentiert.

Vielen Lieben Dank auf jedenfall für eurer Meinungen auch, wenn mich das hin und her teilweise veriwrrt, glaub ich doch wieder etwas mehr zu verstehen. 



1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
16.2.2021  (#15)

zitat..
Benni41 schrieb: Die Erste Frage ob ich hierfür wirklich ein Zusatzmodul brauche ist geklärt.

nein, ist eigentlich nicht geklärt.
die PC-Version gibts nur bei der kleinen also bei der S1x55-6.
Bei der 12er oder größer brauchst du ein externes Modul.

Wenn du aber einer 12er angeboten hast, ist das ohnehin zu hinterfragen. 
Für ein EFH sollte die normal nicht notwendig sein.

Und zu den sonstigen Preisen:
die sind viel zu abgehoben. Das scheinen mir eher "Abwehrpreise" zu sein, weil die das nicht machen wollen.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
16.2.2021  (#16)
aja:

zitat..
Benni41 schrieb: das Heizen nach unten nicht geht.

sicher geht das. Noch nie was von reinen Deckenheizungen gelesen?


1
  •  Benni41
16.2.2021  (#17)
Ok irgendwie drehen wir uns im Kreis. Wenn ich über die Decke im EG heize und im Fußboden im EG gar nichts habe, habe ich doch nie einen angenehmen Boden oder nicht? 

Warme Luft neigt ja dazu aufzusteigen, das Heißt ich muss mir von oben (also im Raum) alles ganz nach unten durchheizen, und die Strahlung von unten bleibt kalt. 

Zusätzlich habe ich im Vorzimmer mit offener Stiege die ganze Warme Luft die Aufsteigt

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
16.2.2021  (#18)
Deckenheizung funktioniert. Kann aber nicht so viel wärmeleistung wie eine FBH FBH [Fußbodenheizung], weil Wärme aufsteigt. Ausserdem muss dann die Verlegung in der Decke 100% passen, fürs kühlen reicht weniger und der Fussboden wird nie so warm. Wird er zwar bei mir auch nicht, weil ich sehr niedrige VLs habe aber angenehm.. nur würde ich alles machen und ev. Nen andren Insti auch anfragen.
Eine Decke nur teilweise mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] belegen funktioniert nicht gescheit. Man kühlt automatisch auch den Rest mit und dafür ist dann zuwenig an Heizschläuchen drinnen. Das geht vl. Bei einer oberflächennahen BKA BKA [Betonkernaktivierung] oder eingespachtelten. Und für die paar m2 find ich den teuer. Ich hab zwei Decken aktiviert aber selber verschlaucht. Verteiler + Rohr vl 1500 euro.
Kondensatprobleme wirst du nicht bekommen. Wenn du aber keinen Fliesenboden verlegst wirkt die Kühlung per FBH FBH [Fußbodenheizung] wahrscheinlich nicht mehr wirklich. Dann nehme lieber eine Splitklima, die funktioniert und ist billiger

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
16.2.2021  (#19)
les doch einfach mal ein wenig was über Deckenheizungen.
Glaub es oder nicht, aber das funktioniert. 
Denke nicht, dass du mit deinen Füßen da einen groben Unterschied zu heutigen FBH FBH [Fußbodenheizung]-Heizungen mit geringster VL VL [Vorlauf]-Temp. spüren würdest.
Wenns auf den Füßen schön angenehm sein soll, dann lieber Parkett oder Teppich. Gilt eigentlich fast gleichermaßen für FBH FBH [Fußbodenheizung] wie auch Deckenheizung!

Aber es hat dir hier keiner zur reinen Heizung über die Decke geraten.
Es wurde nur aufgezeigt, dass das auch eine Möglichkeit wäre.
Also Heizung nur über BKA BKA [Betonkernaktivierung]-Decke und im Badezimmer zusätzlich FBH FBH [Fußbodenheizung] und evtl. auch Wandheizung.

das wäre eine MÖGLICHKEIT.
Wirklich groß ist die Einsparung aber auch nicht, wenn du die FBH FBH [Fußbodenheizung] weglässt.

Wichtiger ist, dass du mit deinem Insti und Baumeister abklärst, wieso die soviel Geld für so wenig Zusatzaufwand haben wollen

1
  •  Benni41
16.2.2021  (#20)
Passt, Danke dann ist hier glaub ich alles gesagt.

zitat..
Pedaaa schrieb: Wichtiger ist, dass du mit deinem Insti und Baumeister abklärst, wieso die soviel Geld für so wenig Zusatzaufwand haben wollen

Das ist halt leider immer das Problem, wir haben die Grundleistungen schon beauftragt und drauf vertraut, dass die Deckenkühlung nicht so teuer ist und wir dann noch drüber reden können wenn alles andere ausgemacht ist. 

Nachträgliche Leistungen sind halt immer teuerer. Hatte nur eher auf +5% gehofft und nicht was mir mein Bauchgefühl derzeit sagt +40% 
Einen anderen Instalatuer nehmen nur für die Leistung ist auch nicht sehr gut, da dann der Usrpüngliche Installateur aus der Gewährleitung für das System draußen ist. 

1
  •  mattmein
  •   Bronze-Award
16.2.2021  (#21)

zitat..
Benni41 schrieb: 

Warme Luft neigt ja dazu aufzusteigen, das Heißt ich muss mir von oben (also im Raum) alles ganz nach unten durchheizen, und die Strahlung von unten bleibt kalt. 

Eine Deckenheizung (und natürlich auch eine Fußbodenheizung) gibt die Wärme aber primär in Form von Infrarotstrahlung ab und erwärmt mit dieser nicht primär die Luft . Die Infrarotstrahlung erwärmt die Objekte auf die sie trifft, da ist es physikalisch egal ob die Strahlung von oben nach unten (zB Sonne, Deckenheizung) oder von unten nach oben (FBH, erwärmter Boden) abgegeben wird. 

Direkte Infrarotstrahlung und besonders mit großer "Angriffsfläche" (zB flächig vorne oder hintern am Körper) wird vom menschlichen Körper als besonders behaglich wahrgenommen (Kachelofenemoji ), da kann die Lufttemperatur auch niedriger ausfallen.

3
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next