Hallo,
wir sind gerade beim bauen und heizen zukünftig über Fußbodenheizung mit Tiefenbohrung.
Wir haben uns überlegt für die Schlafräume eine Deckenkühlung mit zu verbauen, da dies bei einer Tiefenbohrung ja wirklich super dazu passen würde und man Temperatur von der Tiefensondierung 1 zu 1 verwenden könnte.
Jetzt sagt uns aber unser Installatuer, dass wir eben genau deswegen ein Zusatzmodul brauchen.
Sein Argument war, bei eine Lüftwasserwärempumpe müsste ich im Sommer runter kühlen, dass hätte das gleiche Gerät gekonnt. Da aber im Sommer das Kaltwasser direkt verwendet werden kann würde der Wärmetauscher ständig auf Störung gehen weil er versucht runter zu kühlen obwohl die Flüssigeit sogar schon kühler ist und deswegen bedarf es einen Zusatzmodul.
Zusätzlich sagt der Baumeister wenn die Kühlschleuche in der Elementdecke liegen, hat er einen Zusatzaufwand für die Bewehrung usw.
Das heißt wir sind bei der Kühlung bei ca. 3.000 Euro für die Bauteilkühlung + 3.000 Euro für das Modul Passive Kühlung + 1.200 Zusatzaufwand Baumeister.
Das ist dann doch Teuerer als gedacht.
Ich bin technisch schon nicht so schlecht drauf, aber das mit dem zweiten Modul versteh ich einfach nicht, es muss doch ein leichtes sein die kühle Flüssigkeit einfach durch die Decke zu Pumpen und sollte der Warmwasser speicher zu Kühl werden schaltet sich etwas um und ich Heize den Speicher wieder auf und das ganze halt abwechselnd.
Kann hierfür die Technik wirklich 3.000 euro kosten?
lg Mattias
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion geht es um die Kosten und Planung von Kühlungssystemen in Neubauten, insbesondere passiver Kühlung. Teilnehmer bringen verschiedene Meinungen über die Effektivität und die Kosten von Passivkühlung im Vergleich zu Fußboden- und Deckenheizung zur Sprache. Fragen zur Notwendigkeit zusätzlicher Module und den Preis-Leistungs-Verhältnis werden behandelt. Es werden oft die Herausforderungen von Planung und Ausführung betont, darunter die Gefahr von Kondensat und die Notwendigkeit korrekter Installation. Ein Austausch über unterschiedliche Heiz- und Kühlsysteme, wie z.B. Wärmepumpen und deren Vorlauftemperaturen, findet statt, wobei die Meinungen voneinander abweichen.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen