« Hausbau-, Sanierung  |

Kanalrohre fehlerhaft verlegt - Lösung möglich ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  peterpan93
7.2.2021
6 Antworten | 2 Autoren 6
6


2021/20210207146760.jpg
Hallo, ich habe es versucht zu Skizzieren aber möchte es nochmals schriftlich erklären.

Bei unseren Freunden wurde bei einem Kanalrohr vermutlich falsch verlegt. Das Rohr ist für das Bad im OG zuständig und ragt beim Gebäude nordseitig raus, und verläuft unter dem Nebengebäude weiter zur Südseite und dann eben zum öffentlichen Kanal. Dazwischen ist ein Putzschacht/Kanalschacht.

lt Baufirma ist das Gefälle bei 0% für ca 1m. Weil beim Kanalrohr welches unter dem Nebengebäude ist, ist wieder ein Gefälle zum öffentlichen Kanal. Die beiden Rohre (vom Haus zum Kanal) wurden auf selber Höhe beim betonieren verlegt. Man hat vermutlich diese Feinheit nicht bedacht. 

die Frage die gestellt wird, ist das zulässig ? Bzw, welche Möglichkeiten gibt es, das noch zu korrigieren. Zb.: Reduzierung oder dergleichen so das noch Spielraum für 1-2% Gefälle entsteht.

es sind DN 150 Rohre, gebaut wird in Wien.

anbei skizze

lg 

  •  BAULEItEr
7.2.2021  (#1)
Wenn die Rohre auf gleicher Höhe liegen geht das nicht bei null% bleiben die Feststoffe hängen.
Selbst die Perme im neuen Schacht ha ja ein Gefälle, das bedeutet du kommst im tiefer raus wie du rein kommst.
Also gleiche höhe geht nicht, reduzieren bringt auch nix kannst die Reduktion ja nicht nach oben drehen.

Kannst beim Nebengebäude nicht außerhalb ein neues Rohr verlegen?
Momentan fällt mir nix anderes ein außer Hebeanlage oder neues Rohr neben dem Nebengebäude.
Übersichtsplan wäre gut, dann kann man es besser beurteilen.
Wenn es nur der Kanal vom OG ist könnte man nochmals neu rausfahren, ist es noch ein Rohbau?

1
  •  peterpan93
7.2.2021  (#2)
Bestünde die möglichkeit ein DN 110 Rohr in das 150 Rohr zu legen ? Denn das wurde vorgeschlagen. Man müsste dazu nur beim 87grad Rohr 2-3 cm abschneiden, damit es vollständig reinpasst und dann wäre genug spielraum.

ein anderer vorschlag ist in die erste Ziegelreihe ein Loch zu Bohren und nach aussen das rohr zu führen mit 2 87grad verbindungsstücke, an der Bodenplatte anliegend unter der Sockeldämmung (20cm).


eine weitere lösung wäre, das 2. kanalrohr für das wc im EG zu verwenden. 

ja ist noch rohbau. Nebengebäude liwgt beim nachbar hier auch an, und alles andere ist nicht möglich, rund ums haus. 




1
  •  BAULEItEr
7.2.2021  (#3)

zitat..
peterpan93 schrieb: Bestünde die möglichkeit ein DN 110 Rohr in das 150 Rohr zu legen ?

Grundsätzlich schon, im Bereich des Aufstandsbogen müsste man aber grozügig aufstemmen, damit man die Rohre zusammenstecken kann.
Aber ich glaube nicht das diese 2,5cm das Problem lösen.


zitat..
peterpan93 schrieb: ein anderer vorschlag ist in die erste Ziegelreihe ein Loch zu Bohren und nach aussen das rohr zu führen

Ich würde nicht bei der ersten Reihe rausfahren.(Frost)
Würde da eine Schräge Kernbohrung DN200 machen lassen. 
Innen muss das Fallrohr dann mit rigips verkleidet werden da würde ich eine Revisionstür  im Schachtverbau machen und dahinter ein Putzstück im Fallrohre.
kostet nicht die Welt.


zitat..
peterpan93 schrieb: eine weitere lösung wäre, das 2. kanalrohr für das wc im EG zu verwenden. 

Wenn das umsetzbar ist wäre das die einfachste Lösung.




1


  •  peterpan93
7.2.2021  (#4)

zitat..
BAULEItEr schrieb: Grundsätzlich schon, im Bereich des Aufstandsbogen müsste man aber grozügig aufstemmen, damit man die Rohre zusammenstecken kann.
Aber ich glaube nicht das diese 2,5cm das Problem lösen.

Das gute, im schlechten, ist vermutlich, dass dieses rohr vom OG genau an der Innenseite der Aussenwand liegen ist, dass heisst man müsste nur ein Senkrechtes Rohr und das 87grad Rohr in die DN150 durchschieben und von draussen 30cm mit einem anderen DN 110 Rohr rein um alles zu verbinden und dann ins Nebengebäude ableiten. Wäre 5cm spielraum somit. Die Frage ist kann man so viel abschneiden, ist da noch genug halt. Oder sollte man abschneiden und abdichten und dann mit dichtbeton den restlichen Hohlraum der 150 rohre ausfüllen. Siehe skizze für das Abschneiden


2021/20210207319542.jpg

 

zitat..
BAULEItEr schrieb: Wenn das umsetzbar ist wäre das die einfachste Lösung.

Dann würde aber alles dort reinmünden. Bad OG, Küche, Waschtrockner, alles. Kein Problem ? 
Edit: bzw. Reicht der Fussbodenaufbau noch. Denn das 2. Wc unten ist, ist jetzt Geschätzt hab den Plan nicht im Kopf, ca 4-5 m. entfernt. Bei 1% sinds 5cm plus 10-11cm rohe und dann bleiben 4cm für Estrich. Genug ?


 


1
  •  BAULEItEr
7.2.2021  (#5)

zitat..
peterpan93 schrieb: Dann würde aber alles dort reinmünden. Bad OG, Küche, Waschtrockner, alles. Kein Problem ? 

Egal.
Mit einen 150er Rohr kannst 10 Einfamilienhäuser entwässern.

Den Bogen kannst glaube ich nicht soweit zurückschneiden, musst das halt ausprobieren wie viel du für die Mufffe brauchst.

1
  •  peterpan93
7.2.2021  (#6)
Perfekt danke dir, werde es so weiterleiten. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Ist das Nässe in den Wänden