« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Ziegeleinhängedecke - Aufbeton entfernen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  HausamSee
2.2.2021
8 Antworten | 4 Autoren 8
8
Bitte um Hilfe, habe bei der Recherche nicht viel herausbekommen.
Wir planen Eine FBH FBH [Fußbodenheizung] im EG und entfernen gerade selbst den alten Estrich. 
Laut Plan sollte darunter eine Massivdecke liegen, es scheint sich aber um eine Beton-Einhängedecke zu handeln. Nach den ersten 5cm Estrich kommt ein Eisengitter. Meine Frage ist: Kann ich dieses Gitter entfernen? Wie sieht es mit dem Aufbeton aus? 
Im alten Badezimmer war übrigens kein Gitter, sondern nur eine Schicht Stryodur, darüber eine Folie und darüber wiederum der Estrich mit Fliesen.

  •  Schelm
  •   Silber-Award
2.2.2021  (#1)
da wirst weiter stemmen/schrämmen müssen, damit die ganze Wahrheit ans Licht kommt. Wird wohl eine Armierungsmatte des Estrichs sein, raus damit, bevor du die Schichten nicht kennst ist das alles nur ein Ratespiel.

1
  •  HausamSee
2.2.2021  (#2)
Ok, also dieser Armierungsmatte kann erst mal weg? Wie es darunter aussieht kann ich hoffentlich heute oder morgen noch herausfinden. Meine Sorge ist nur, irgendwie die Decke zu beschädigen bzw. die Statik zu beeinträchtigen. Oder hält das auch, wenn ich das weiter mit dem Stemmhammer bearbeite?

Würde mir den Aufbeton gerne sparen, um eine halbwegs akzeptable Estrichhöhe ohne irgendwelche Dünnbettsystem zusammen zu bringen.

1
  •  BAULEItEr
2.2.2021  (#3)

zitat..
HausamSee schrieb: Ok, also dieser Armierungsmatte kann erst mal weg?

Was glaubst warum man die da reingelegt hat zum Spaß?
Mach mal ein Foto.

1


  •  HausamSee
2.2.2021  (#4)
Nein, zum Spaß sicher nicht. Soweit ich weiß, braucht man diese Bewehrung, um Risse möglichst zu vermeiden, vor allem wenn Fliesen verlegt sind. 

Ich werde das heute noch abfotografieren.

1
  •  BAULEItEr
2.2.2021  (#5)
Ah, das liegt im Estrich, hab ich falsch gelesen.
Das kann natürlich weg.

1
  •  HausamSee
2.2.2021  (#6)
Genau, darunter geht es dann noch weiter. Fotos folgen trotzdem noch, ich weiß nämlich nicht, was und wie viel ich da genau wegnehmen darf. 
Ich würde ja gerne möglichst viel wegnehmen, um mit der FBH FBH [Fußbodenheizung] eine annehmbare Höhe zu erreichen, aber ich kenne den genauen Deckenaufbau leider nicht und befürchte, die Decke zu beeinträchtigen wenn ich zu viel wegnehme

1
  •  precision
2.2.2021  (#7)
Nur damit kein Missverständnis entsteht:
Aufbeton ist eine Verstärkung in der Druckzone der Decke (Unterseite Zugbeanspruchung durch Bewehrungseisen bzw. Gitterträger / oben Druck durch Aufbeton. Bei Kragträger ist es genau umgekehrt).
Das heisst der Aufbeton ist wichtig und hat eine statische Funktion, deswegen solle man ihn nicht voreilig wegnehmen.

Wenn die Bewehrungsmatten nur im Estrich liegen, dann ist es von der Statik egal.
Das kann entfernt werden. 

Ich würde mal einen halben Quadratmeter aufmachen und dann Fotos er Schichten posten.
Dann sollte man es klarer erkennen.

1
  •  HausamSee
2.2.2021  (#8)
Hat sich schon geklärt, der Aufbeton ist und bleibt wo er hin gehört. Auf ihm drauf liegt Styrodur, 5cm, dann eine Folie, darauf dann der Estrich mit den Armierungsmatten.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Detail Treppe/Stiege