« Hausbau-, Sanierung  |

Detail Treppe/Stiege

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  voitdavid
2.2. - 8.2.2021
9 Antworten | 5 Autoren 9
9
Hallo Forumsgemeinde,

in unserem Neubau sollte mit Ende dieser Woche die zementgebundene Ausgleichsschüttung eingebracht werden. Da ich die Treppe noch nicht abgeschalt habe, um nicht ständig darüber zu stolpern, bin ich aktuell am überlegen, wie ich das am klügsten anstellen sollte, bzw. wie hier der übliche Standard ist.

Wir haben eine STB Decke und Treppe, wobei die oberste Stufe noch nicht die vollständige Höhe hat und mit der Decke abschließt. (dunkles Grün)

Es werden noch ca. 25cm Aufbau eingebracht und im Anschluss werden die Stufen verfließt.

Ich würde ungern einen Sockel mit den letzten Stufen betonieren, da mir ansonsten die Fließen beim Übergang Sockel zu normalen Fußbodenaufbau abreißen könnte und ggf. die Fließen brechen.

In einem anderem Thread hab ich bereits folgenden Aufbau gefunden, darunter aber wenig Rückmeldung lesen können. 


2021/20210202718089.jpg

Gruß
David

  •  BAULEItEr
6.2.2021  (#1)
Variante zwei würde ich nicht machen, der Estrichkeil wird nicht lange halten.
Zum Thema Setzungen bei Estrichen gibt es meiner Meinung nach 90% falsche Beurteilungen, das Absenken bei den Randfugen z.B hat zu 90% nichts mit Setzungen zu tun sonder mit der Schüsselung des Estrichs.
Wenn die richtigen Materialien eingesetzt und alle Trocknungszeiten eingehalten werden gibt es keine Setzungen.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.2.2021  (#2)
Andere Frage, Trittschalldämmung gibt's da keine? :)

1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
7.2.2021  (#3)
Ich würde keinen Styrpokeil nehmen, sondern gleich mit einem Brett abschalen. Die letzte Stufe ist dann komplett aus estrich. Und wenn der Estrich am Beton liegt, wird er sich nicht setzen.

1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.2.2021  (#4)

zitat..
Everest schrieb: Ich würde keinen Styrpokeil nehmen, sondern gleich mit einem Brett abschalen. Die letzte Stufe ist dann komplett aus estrich. Und wenn der Estrich am Beton liegt, wird er sich nicht setzen.

Dann ist aber die Trittschalldämmung für die Füchse. 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
7.2.2021  (#5)
Hams auch so gemacht.
Mit Brett abgeschalt, mit Estrich aufgefüllt. Und eine kleine Trennlage/Trittschalldämmung noch reingelegt:

2021/20210207558589.jpg


2021/20210207462824.jpg
 Aufbauhöhe insgesamt aber nur 17cm

1
  •  voitdavid
8.2.2021  (#6)
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Hab das mit dem Estrich-Leger abeklärt.
Es kommt kein Keil, da eine sprunghafte Änderung der Estrich-Stärke eine Sollbruchstelle ist.
Die Schüttung wird wie am Bild 2 zu sehen durchgezogen, Trittschalldämmung nur im OG, im EG gibts da keine. Anschließend Estrich. Erst danach wird die letzte Stufe, wie am Bild, bis zur tatsächlichen Höhe fertigbetoniert.

Gruß
David

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
8.2.2021  (#7)
und was machst mitn Bodenbelag?!
legst du den über den Spalt Beton/Estrich drüber? oder machst eine Fuge?

1
  •  voitdavid
8.2.2021  (#8)
Nö warum? Wie im zweiten Bild nur ohne Keil.
Boden wird ganz normal durchgezogen da ja alles, wie bei dir, Estrich ist. Die Bewegungsfuge ist somit zwischen horizontaler und vertikaler Treppenverkleidung ausgeführt. So ähnlich wie bei dir, nur dass ich die Schüttung durchgehend hab.
Ob das nun gut oder schlecht ist, sei dahingestellt.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
8.2.2021  (#9)
ah, OK, versteh schon.
Bei mir siehts eigentlich so aus:

2021/20210208835842.png

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Installateur demoliert Bad