« Küche & Küchengeräte  |

Wohnzimmer getrennt von Küche und Esszimmer

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  wolverine1987
28.12.2020 - 12.2.2021
30 Antworten | 11 Autoren 30
30
Hallo! Hat jemand von euch eine Idee wie man am besten Wohnzimmer von Küche und Esszimmer trennt?

Vielleicht mit Bildern oder sonstigen Beispielen?

Wir planen jz schon seit Ewigkeiten hin und her aber wir finden keine vernünftige Lösung.

Unser Vorhaben wäre ein EFH mit ca. 160m2 plus Keller.

Habt ihr vielleicht diesbezüglich auch Erfahrungen oder so?

Bitte um Hilfe!
Danke! 

  •  Amateur
29.12.2020  (#1)
Im Neubau ist die Trennung dieser 3 Einheiten nicht mehr üblich.

Die Frage ist, was du unter Trennung verstehst? Ist eine vollständige räumlich Trennung angedacht? Eine andere Variante der Trennung (bspw. Esszimmer/Wohnzimmer) kann durch den Kamin erfolgen. Dazu gibt es im net unzählige Bilder. Es gibt auch Holzlammelen die als Raumtrenner dienen. 

Gruß 


1
  •  Sheba
29.12.2020  (#2)
Wir haben einen neubau und unsere küche und essbereich sind ein raum! Das wohnzimmer grenzt an den essbereich ist aber durch ein glasschiebetür abtrennbar, außerdem ist ein Kamin in dieser wand, der vom wohnszimmer und vom essbereich aus ein sichtfenster hat!

Man kann prima fernsehen wenn im essbereich leute sitzen und reden aber natürlich ist es nicht vollkommen diskret und abgetrennt! Kommt ein wenig darauf an was ihr wollt! Ich findes es auch klasse wenn jemand kocht und jemand sich im Wohnzimmer zurück ziehen will und lesen! Für solche use cases reicht eine glassiebetür völlig!

1
  •  csblack
  •   Silber-Award
29.12.2020  (#3)

zitat..
Amateur schrieb: Im Neubau ist die Trennung dieser 3 Einheiten nicht mehr üblich.

Das ist einmal wild spekuliert 😏

Wir haben Küche und Esszimmer in einem, und Wohnzimmer extra im OG. Freunde von uns haben das Wohnzimmer einfach als Raum neben den offenen Essbereich gebaut. 

Das Schwere ist heutzutage einfach, Grundrisse dafür zu finden da fast jeder die drei Räume in einem plant. 

Wo liegen eure Planungsschwierigkeiten?




1


  •  atma
  •   Gold-Award
29.12.2020  (#4)
Bei uns sind das 3 Räume, zur Küche gibt es eine große glasschiebetüre und das Wohnzimmer ist durch einen 2m breiten Gang abgetrennt. 
Im Esszimmer sitzen immer wieder auch Kunden - die haben weder in der Küche noch im Wohnzimmer was zu suchen. 


1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
29.12.2020  (#5)
wir haben eine raumhohe, 2m breite weisse schiebetür.
da diese in der wand läuft, sieht man praktisch nix davon wenn sie offen ist. wenn sie geschlossen ist, wirkt sie wie eine durchgehende wand.

es stimmt schon, dass heute eher offen gebaut wird. man schafft so eine art großzügigkeit bei verhältnismäßig geringem platzbedarf - und wir wollten das auch so.
man ist aber manchmal trotzdem froh wenn man hin und wieder die möglichkeit zur abtrennung hat wenn bspw. der eine fern sieht und der andere den geschirrspüler ausräumt oder die kids mit den freunden playstation spielen, ...

1
  •  wolverine1987
29.12.2020  (#6)
Unser problem liegt darin, dass wir glauben oder meinen, dass dann beide Bereiche einen vom Raumgefühl her vielleicht erdrücken. Da aber derzeit jeder unserer Bekannten alles offen plant oder gebaut hat, haben wir einfach kein bild dazu. 

1
  •  csblack
  •   Silber-Award
29.12.2020  (#7)
Kommt darauf an, wie groß ihr die Räume geplant habt... Wir haben 21m2 Küche/Esszimmer und 13m2 Wohnzimmer, wobei wir hier aber eine große Schiebetür geplant haben und der Raum somit auch offen stehen kann. (Die 13m2 sind es jedoch nur geworden, da mein Aquarium und ein großer Kratzbaum in den Raum sollten. Mir hätte ein kleinerer Raum sonst genügt.)
Bei meiner Freundin ist genau der kleine Raum gemütlich. 

Kommt stark darauf an, wie ihr den Raum nutzen wollt. Rein zum Fernsehen/Buch lesen etc reicht ein kleiner Raum. Der kann dann auch recht schnell gemütlich gemacht werden. Wenn es euch hauptsächlich darum geht, euch wirklich "abzugrenzen" würde ich auch einen eigenen Raum vorziehen.(war bei uns der Grund).

Wenn ihr euch nicht sicher seid, würde ich die Variante mit der Schiebetür vorziehen... Gerade hier sind sehr viele gute Möglichkeiten gegeben. Dazu brauchst du nur bei den letzten Grundriss-Threads durchschauen.

Aber ich weiß, was du meinst. Für uns war die Planungsphase genau deshalb schwierig, da wir wenig Beispiele hatten. Im Grunde kommt es aber nur darauf an, welchen Zweck der Raum für euch erfüllen soll.

1
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
29.12.2020  (#8)
Du musst den separaten Raum ja nicht komplett abkapseln. Schön finde ich zB eine Oberlichte zwischen den Räumen. Dann könntest noch eine Glastüre mit Seitenteil in den Raum machen. Damit bist teilweise abgeschottet aber es behält dennoch einen etwas offenen Charakter.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.12.2020  (#9)
Wir haben ein Mischling geplant. 
EG sind Küche, Esszimmer und eine gemütliche Sofa Sofaecke mit Bücherregal. Aber im DG haben wir nochmal eine Galerie mit Fernseher, Musikanlage,  richtig grossem Sofa usw geplant, ich denke unten hält man sich gemütlich mit Freunden auf und oben ist für die Familie bzw die Kinder.
Ich glaube das separate Zimmer im DG wird sehr nützlich und gemütlich. 
Ich finde auch beide Versionen haben was für sich. Küche und Esszimmer würde ich heutzutage allerdings wirklich nicht mehr trennen...

1
  •  Luke90
29.12.2020  (#10)
Was haltet ihr denn von der "WZ ums Eck" Variante? Wir überlegen eine ähnliche Trennung zwischen K/EZ/WZ , jedoch mit weniger Gangfläche und anderer Nebenraumaufteilung.

2020/20201229238344.jpg

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.12.2020  (#11)
Die Küche wäre glaube ich sehr sehr unpraktisch so wie aufgezeichnet...

1
  •  wolverine1987
1.1.2021  (#12)
Was haltet ihr von so einer Variante?


2021/20210101878871.jpg

2021/2021010179201.jpg


1
  •  csblack
  •   Silber-Award
1.1.2021  (#13)
Die Trennung WZ und Essbereich finde ich gut. Nur die Stiege ist Geschmackssache 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.1.2021  (#14)
Eine gerade Stiege braucht immer am meisten Gangfläche. 
Sieht man hier recht gut.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
3.1.2021  (#15)
Ich würde die Türe Richtung Essbereich verschieben so dass man vom Tisch aus freie Sichtachse ins Wohnzimmer hat.
Mit einer Glastüre gibt dass dann ein noch offeneres Raumgefühl.
Wir haben das so ähnlich, unser Haus hat aber einfach rechteckige Aussenwände, und finden es sehr gemütlich.

1
  •  wolverine1987
4.1.2021  (#16)
@rocco81 habt ibr auch eine gerade treppe? 

1
  •  atma
  •   Gold-Award
4.1.2021  (#17)
Ist bei uns sehr ähnlich gelöst (Haus hat noch eine ausgeprägtere L-Form) - nur Küche und Esszimmer sind bei uns vertauscht, damit nicht jeder durch die Küche muss. 

1
  •  wolverine1987
4.1.2021  (#18)
Welche Einfahrtsvariante würdet ihr persönloch bevorzugen.


2021/20210104320964.jpg


2021/20210104112051.jpg


1
  •  atma
  •   Gold-Award
4.1.2021  (#19)
Die erste... ist im Regen deutlich kürzer zum Eingang 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
5.1.2021  (#20)
Ich wiederum würde niemals nur für die Einfahrt so viel Platz verschwenden.
Die meisten Leute parken nicht direkt neben dem Haus- so what? Sind wir alle so verwöhnt das 20m durch den Regen laufen unzumutbar geworden sind?

1
  •  babsi15at
  •   Silber-Award
5.1.2021  (#21)
Ich würde eine kurze Einfahrt bevorzugen, aber dabei unbedingt versuchen bei der Raumaufteilung innen noch etwas zu ändern damit man entweder von der Garage direkt ins Haus kann oder der Weg zur Haustür kürzer wird und dann auch überdacht.

Eine andere Möglichkeit wäre auch noch (ohne die Raumaufteilung ändern zu müssen) die Garage 1,5 m nach oben (oder das Haus 1,5 nach unten) zu rutschen, bei dem entstehenden Vorsprung eine Tür von der Garage hinaus und Überdachung bis zur Haustür.

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next