« Küche & Küchengeräte  |

Wohnzimmer getrennt von Küche und Esszimmer

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  wolverine1987
28.12.2020 - 12.2.2021
30 Antworten | 11 Autoren 30
30
Hallo! Hat jemand von euch eine Idee wie man am besten Wohnzimmer von Küche und Esszimmer trennt?

Vielleicht mit Bildern oder sonstigen Beispielen?

Wir planen jz schon seit Ewigkeiten hin und her aber wir finden keine vernünftige Lösung.

Unser Vorhaben wäre ein EFH mit ca. 160m2 plus Keller.

Habt ihr vielleicht diesbezüglich auch Erfahrungen oder so?

Bitte um Hilfe!
Danke! 

  •  babsi15at
  •   Silber-Award
5.1.2021  (#21)
Ich würde eine kurze Einfahrt bevorzugen, aber dabei unbedingt versuchen bei der Raumaufteilung innen noch etwas zu ändern damit man entweder von der Garage direkt ins Haus kann oder der Weg zur Haustür kürzer wird und dann auch überdacht.

Eine andere Möglichkeit wäre auch noch (ohne die Raumaufteilung ändern zu müssen) die Garage 1,5 m nach oben (oder das Haus 1,5 nach unten) zu rutschen, bei dem entstehenden Vorsprung eine Tür von der Garage hinaus und Überdachung bis zur Haustür.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
5.1.2021  (#22)

zitat..
wolverine1987 schrieb: @rocco81 habt ibr auch eine gerade treppe? 

Ja.
Einige Details wurden abweichend vom Plan dann noch verbessert:


http://up.picr.de/24692380bc.jpgBildquelle: http://up.picr.de/24692380bc.jpg

http://up.picr.de/24692381sz.jpgBildquelle: http://up.picr.de/24692381sz.jpg
Die Haustüre südseitig ist sehr unkonventionell, machten wir so wegen der schon vorhandenen Nebengebäude.
Nach 5J im Haus sind wir zufrieden und würden es wieder so machen.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
5.1.2021  (#23)
Ich würde die Garage gleich etwas größer (rot) machen, und mit direktem Zugang vom Vorhaus.
Ein paar Fenster künnten auch nicht schaden (grün)


2021/20210105258205.jpg

1
  •  wolverine1987
5.1.2021  (#24)
Danke für euren Input, dass hat uns wieder neue ideen gebracht 😊

Habe gerade heute folgende variante gesehen bezüglich der einfahrt was sicher passen würde. Wäre dann halt nur ein Carport:


2021/20210105706175.jpg


2021/20210105758227.jpg

@rocco81 wie breit ist euer Flur wo sich die Treppe befindet? Und wie breit ist euere Treppe. Und danke das du uns deinen plan gezeigt hast. Der gefällt uns sehr gut 😊



1
  •  atma
  •   Gold-Award
5.1.2021  (#25)
Fährt bei euch jeder immer mit dem gleichen Auto? Bei uns zb stehen die Autos hintereinander unterm carport vor der Haustür.
Das gibt kurze Wege, Besuch kann problemlos vorbei und wir fahren eh abwechselnd mal mit dem einen bzw dem anderen bzw gemeinsam. Damit brauchen wir auch nie umparken. 


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
5.1.2021  (#26)

Aus dem Gedächtnis ist die Stiege 110 und der Gang 160 breit.
Gerade Treppe war bei uns von Anfang an gesetzt, die Planung wurde dadurch etwas schwieriger aber jetzt sind wir froh drüber.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
5.1.2021  (#27)

zitat..
atma schrieb: Bei uns zb stehen die Autos hintereinander unterm carport vor der Haustür.

Warum sollte man das machen wenn man genug Platz hat die Autos nebeneinaner zu parken?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
5.1.2021  (#28)
Weil ich lieber Garten, als Stellfläche für Autos hab. Unsere Einfahrt ist relativ lange, dafür haben wir uns dazu entschieden sie möglichst schmal zu halten.


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
5.1.2021  (#29)
Ja, wenn man keinen Platz hat kann man den Umstand in Kauf nehmen. 
Das trapezförmige Grundstück des TE sieht aber nicht klein aus und die Einfahrt ist geschätzt 10m lang. Wenn man die Garage oder das ganze Haus noch etwas Richtung Straße verschiebt noch kürzer. Mindestens 6m brauchst eh vor dem Garagentor für Besucherautos oder das Eigene wenn mal die Garage anders genutzt wird.
Ich sehe hier keinen Vorteil.

1
  •  wolverine1987
12.2.2021  (#30)
Hallo!
Ich mal wieder 😊

Was haltet ihr von folgender Variante:
(die beiden angedeuteten Straßen sind Siedlungsstraßen) 

EG

2021/20210212363425.jpg

OG

2021/20210212736062.jpg


1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: wie erkenne ich ob unser Aktivkohlefilter regenerierbar ist oder nicht