« Fertighaus  |

·gelöst· Erfahrung mit Reinholz?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MikeSeeH
20.11.2020 - 2.1.2021
12 Antworten | 6 Autoren 12
12
Kennt jemand von euch reinholz.at?
Bin da durch Zufall drüber gestolpert und finde das Konzept spannend.
Die Firma dürfte es erst seit Anfang 2019 geben.

Danke,
Mike

  •  Ghamor
  •   Bronze-Award
20.11.2020  (#1)
Zufällig Werbung beim blauen f?
Dort hab ichs nämlich auch schon entdeckt 😜

1
  •  MikeSeeH
20.11.2020  (#2)
Gute Frage. Könnte ich jetzt nicht bestätigen aber auch nicht ausschließen ;)
In der FB Werbeaktivität hab ichs jetzt nicht auf Anhieb gefunden.

1
  •  Ghamor
  •   Bronze-Award
20.11.2020  (#3)
jo, spannend fand ich den auch - irgendwie aber auch unnötig kompliziert. Wäre spannend, wie da eine ganze Wand aussieht und vor allem was der Spaß kostet.
Das Produkt gehört im Endeffekt der Holzbau & Abbundzentrum Reinhard Hansmann GmbH.

1


  •  snueffelstueck
21.11.2020  (#4)
Vorweg, bin bekennender Holzbaufan.
Finde aber den U-Wert von 0,24 W/m2K mit der Reinholz Standardwand nicht berauschend. 0,3 sind sowieso normativ beim Neubau einzuhalten und mit einem Standard-Holzriegel kommst leicht auf 0,15W/m2K und betrittst damit schon den passivhaustauglichen Bereich 😬

Ähnliche Systeme wie dieses gibts schon länger mit zB Naturi Haus im Waldviertel.

Würde mich über KLH/CLT informieren - "holzmassiv" aber eben mit Leim. Sonst seid ihr bei "Holz100" etc. gut aufgehoben.

Schnüffelstück


1
  •  MikeSeeH
23.11.2020  (#5)
Danke! Wer ist denn in Ostösterreich  (Bezirk Baden bzw Wr Neustadt) empfehlenswert für KLH?

1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
23.11.2020  (#6)
Vermutlich ist CLT in statisch genügender Stärke günstiger und darauf Stegträger mit Zellulosedämmung.
Damit läßt sich jeder gewünschte Dämmstandard herstellen und Eigenleistung ist auch sehr gut machbar, sobald die CLT-Wände stehen.
Die ersparten Beträge würde ich dann in eine hochwertige Haustechnik und Erdwärme mit zB Grabenkollektor und ggf PV- Anlage investieren

1
  •  snueffelstueck
23.11.2020  (#7)
Bezüglich Firmen in OÖ kann ich nicht weiterhelfen. Nur zur Orientierung KLH und CLT sind quasi Produktnamen. Generell, hört euch in eurer Gegend um, viele Zimmerer bieten sowas an. Hinter Holzmassiv verbirgt sich meistens eines der oben genannten Systeme.
Schnüffelstück


1
  •  MikeSeeH
28.11.2020  (#8)
Ich hab jetzt nächste Woche einen Beratungstermin. Werde berichten.

1
  •  WolfgangM
1.12.2020  (#9)

zitat..
MikeSeeH schrieb: Ich hab jetzt nächste Woche einen Beratungstermin. Werde berichten.

Hallo Mike,

das würde mich auch mal interessieren, ja bitte berichte uns davon.

1
  •  MikeSeeH
1.12.2020  (#10)
Video-Konferenz-Termin mit dem Chef war kompetent (inkl. Wand-Anschauen).
Wie schon oben von Ghamor geschrieben, ist die Mutterfirma schon länger am Markt und macht zB auch Holzriegel.

Reinholz kümmert sich um den Rohbau bis belagsfertig, kann aber den Rest koordinieren.
Wir bekommen mal für unseren Grundriss ein Richtpreis-Offert.

I keep you posted ;)

1
  •  Daniel11
2.1.2021  (#11)
Hallo Mike, 
danke für dein Update bezüglich Reinholz. Wir interessieren uns auch für die Firma und werden uns demnächst genauer darüber informieren. 
Hast du schon ein Angebot für deinen Grundriss bekommen?
Würd mich interessieren, wo wir da preislich ca liegen. Vor allem im Vergleich zum Holz100 (Thoma) Haus, da kostet der m2 ca. zwischen 2800€ - 3200€ (Je nachdem wie groß die Eigenleistung ist) 
Weißt du ob die Firma Reinholz auch "Mondholz" verwendet, auf der Webiste wird es zumindest nichts erwähnt.
Liebe Grüße
Daniel 


1
  •  MikeSeeH
2.1.2021  (#12)
Ich hab seit meiner Videokonferenz mit Reinholz leider nichts mehr gehört.
Bzgl Mondholz wurde zumindest im Termin nichts explizit erwähnt. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Erfahrungen mit Holzbau Roscher