« Hausbau-, Sanierung  |

Reihenfolge Gewerke/Bauschritte für EFH

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  thez
27.10.2020 - 1.9.2022
26 Antworten | 12 Autoren 26
1
27
Hallo zusammen!

Und zwar wollte ich fragen ob irgendwer grob eine Reihenfolge/Ablauf für die verschiedenen Gewerke und Bauschritte vorliegen hat? Mir fehlt noch so ein bisschen die totale Übersicht was wann kommt ;)

Würde mir nämlich gerne eine Art Projektplan für unser Bauvorhaben erstellen und das mit den jeweiligen Schritten und Zeitdauern detailieren. 

Grundsätzlich ist mir folgende Reihenfolge schon klar:

1) Anschlüsse (Wasser, Kanal, Strom, Internet) graben/verlegen
2) Ringrabenkollektor graben/verlegen
2) Bodenplatte
3) Rohbau EG
4) Betondecke EG
5) Rohbau OG
6) Betondecke OG
7) Dachstuhl
8) Eindeckung + Spenglerarbeiten
9) Elektro + Sanitär Rohinstallation
10) Fenster einbauen
11) Estrich?

Ein bisschen unklar ist mir noch:
Wann der Innenputz bzw. Außenputz?
Wann die Fensterbänke kommen außen/innen?
Wann wird die Heizung in Betrieb genommen? Braucht man ja zum ausheizen bevor der Boden/Fliesen gelegt wird?
Wieviel Rohinstallation macht man im Technikraum bevor der Innenputz kommt? Kann man dann noch schön verputzen wenn die ganzen Rohre etc. schon an der Wand sind?

LG

  •  monika1979
  •   Silber-Award
27.10.2020  (#1)
Innenputz definitiv vor Estrich, ansonsten wirst du nicht luftdicht. Außenputz in der Regel nach Estrich ausheizen (Fenster werden abgeklebt, da ist es blöd mit dem Lüften).

1
  •  BAULEItEr
27.10.2020  (#2)
Also ich probiers mal.
Punkt ein und zwei  (Leitungen und RGK RGK [Ringgrabenkollektor]) wenn sich hier etwas kreuzt wirst das wahrscheinlich genau umgekehrt machen. Wasserleitung liegt auf 1,5 Meter alles andere höher.
Dein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wird ja vermutlich tiefer liegen.
Sickerschacht wenn benötigt wird würde ich auch im Zuge der Grabungsarbeiten des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] machen. Kanal müsste man sich anschauen wie die Höhen sind.

3-10 passt grundsätzlich  Elektriker wirst halt schon bei den Decken im EG und OG benötigen, damit er vorm betonieren seine Leerschläuche für die Deckenlichter einlegen kann,
Das musst du gut takten.(ich würde das gleich mal kommunizieren, dass die zwei sich diesbezüglich selbst koordinieren) Wenns keine Polierplanung gibt unbedingt frühzeitig der Baufirma alle Deckendurchbrüche und Aussparrungen bekannt geben, sonst kannst nachher teure Kernbohrungen machen.
Fenster hast richtig nach den Rohinstalationsarbeiten, unbedingt alle Stemmarbeiten vor der Fenstermontage abschließen lassen.
Wenn die Fenster montiert sind (Dach muss natürlich dicht sein) Innenfensterbänke versetzen, und dann kann schon der Innenputzer antanzen.
Trockenbau  hast du nix geschrieben also gehe ich davon aus, dass alles gemauert wird. Nach Inneputz nochmal Elektriker und Installateur zum Bodenleitungen verlegen, dann Schüttung, Schüttung austrocknen lassen, Folie, Randdämmstreifen, eventuell TDP, Rolljet Fubodenheizung und Estrich.  Außenfensterbänke kommen im Zuge der Fassadenarbeiten.

Heizung unbedingt Druck machen, dass die läuft wenns zum Ausheizein beginnst, sonnst kannst teuer mit Strom ausreizen.
Aufputzleitungen im Technikraum kommen nach Innenputz.
Unbedingt vorher ausmalen!!

Noch ein paar Gedanken:
Lieferzeit Fenster bedenken.
Eingangstüre so spät wie möglich montieren.

Tipp.
Mit Exel kannst dir recht einfach einen Bauzeitplan machen.



1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
27.10.2020  (#3)
Die Putzgeschichte hat Monika1979 schon gesagt.

Innenfensterbänke werden mit dem Innenputz versetzt, die Außenfensterbänke mit der Fassade
Die Heizung wird in Betrieb genommen wenn der Estrich gelegt und auch schon ausgehärtet ist.
Ich empfehle im Technikraum zumindest im Bereich der Heizung)Speed-Estrich denn der kann schon nach kurzer Zeit gefliest werden und die Heizung soll ja auf Fliesen stehen.

Also bei uns wurde die komplette Installation vor dem Putz gemacht

1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.10.2020  (#4)
Ich würde eher MS Projekt empfehlen zur Zeitplanung wenn man Zugang hat. Bestimmt gibt es auch Freeware die das kann...

1
  •  thez
27.10.2020  (#5)
Danke euch schonmal für die Antworten.

@BAULEItEr Natürlich werden Spots (Kaiser Halox Dosen) schon in den Betondecken für EG und OG gesetzt. 
Genau alles zu 100% gemauert. 12er bzw. 25er Wände. Trockenbau dann maximal für Sanitär (Badewanne bzw. Unterputzspülkasten) oder soll man das lieber mit Ytong machen?

Das heißt Fassadenarbeiten außen zu allerletzt?

@­MalcolmX Genau eigentlich wollte ich MS Project nehmen bzw. eventuell auch ThinkCell Plugin für Powerpoint ;) dann kann mans auch als "nicht-Projektmanager" lesen...


 


1
  •  BAULEItEr
27.10.2020  (#6)

zitat..
thez schrieb: Genau alles zu 100% gemauert. 12er bzw. 25er Wände. Trockenbau dann maximal für Sanitär (Badewanne bzw. Unterputzspülkasten) oder soll man das lieber mit Ytong machen?

Badewanne mit Ytong ausmauern, und wenn du gar keine Trockenbauwände hast, dann würde ich das auch so belassen und wo nötig, eigentlich eh nur WC, ausmauern.

Zum MS Projekt möchte ich noch anmerken, glaube nicht das es da so was wie Freeware gibt.
Kann dir da aber weiter helfen.👮‍♀️
Ein bischen einarbeiten musst dich da aber schon, daher glaube ich, bist du dich im MS Projekt auskennst, hast du deinen Bauzeitplan mit Exel schon abgetippt.

Egal wie du deinen Bauzeitplan machst könntest ihn dann ja hochladen, Meinungen einholen und anpassen.
Vielleicht könnte man ihn dann ja mit Hilfe aller Forummitglieder anpassen und so eine gute Vorlage für alle die später mal Hausbauen wollen zu Verfügung stellen.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.10.2020  (#7)
Project Libre wäre einen Versuch wert. 

Ich habe bei mir mal einen groben Ablaufplan erstellt/geschätzt, aber da kommt nix vor was nicht hier schon in etwa besprochen wurde.
Man kann sich dann noch ganz gut überlegen wie man Wartezeiten (zB Trocknung Innenputz bzw Estrich) sinnvoll nutzen kann, zB mit den Außenanlagen oder anderen projektspezifischen Bestandteilen...

Grundsätzlich stimmt es schon dass du es im Excel schnell eingetippt hast. 
Änderungen im Zeitablauf sind hald im Projekt mit einem Klick eingepflegt und dann hat man ja noch die Möglichkeiten,  Ressourcen zuzuteilen etc.

Ist dann schon recht nützlich...

1
  •  BAULEItEr
27.10.2020  (#8)
@­MalcolmX   Du hast natürlich recht mit MS Projekt kann man natürlich einiges mehr machen wie mit einer einfach Exel Tabelle.
Die Frage ist halt was braucht der "einfache Häuslbauer"  Resourcenplanung eher nicht.

Ich glaube das ein einfacher Bauzeitplan der dem Bauherren wie ein roter Faden durch den Hausbau begleitet vollkommen reicht.
Im Bauzeitplan sollte halt ersichtlich sein wann wer was macht und wann der Bauherr irgendwas liefern, entscheiden oder beauftragen muss.

Aber das müssen wir thez überlassen, mit was er seinen Bauzeitplan erstellen möchte,
mir würde es halt gefallen mit Exel, denn dann hätten eventuell auch ander etwas davon.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.10.2020  (#9)
Ressourcenplanung könnte mit den Helfern etc. sehr nützlich sein :)

bin gespannt ob hier eine Vorlage odgl herauskommt...

1
  •  BAULEItEr
27.10.2020  (#10)
@thez  Eigentlich wolltest du ja nur wissen wann der Innenputz kommt jetzt musst du dir eine Woche Urlaub nehmen🤠


1
  •  hipfi
28.10.2020  (#11)
Zu MS Project, wenn du es nicht kennst und noch nicht benutzt hast, dauert das Lernen länger als dein Hausbau (etwas überspitzt gesagt allerdings von einem Projektleiter). 

Was ich dir anbieten kann ist, dass ich dir den Terminplan unseres GU schicke. Da sind alle Gewerke drinnen plus jeweilige Dauer. Manches kann man vertauschen (Fenster vor oder nach Installateuren), aber im Großen ist es sowieso abhängig.

1
  •  thez
28.10.2020  (#12)
@Hipfi Das Angebot würde ich gerne annehmen und daraus eine generische Excel Vorlage erstellen. LG

1
  •  querty
  •   Gold-Award
28.10.2020  (#13)

zitat..
thez schrieb: Trockenbau dann maximal für Sanitär (Badewanne bzw. Unterputzspülkasten) oder soll man das lieber mit Ytong machen

Badewanne kannst auch in einen Wannenträger stellen, wenn diese nicht freistehend sein soll.


zitat..
thez schrieb: Das heißt Fassadenarbeiten außen zu allerletzt?

Grundsätzlich am Schluss, spricht aber auch nix dagegen, wenn man zeitgleich innen weiterarbeitet z.B. Boden legen, Fliesen, Spots installieren...es gibt noch genug zu tun ;)


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.10.2020  (#14)
Wannenträger ist auch bezüglich auskühlen eine gute Idee...

Wenn der Profiablaufplan bzw die jeweilige Dauer hier landen könnten wäre das glaube ich für viele super hilfreich...

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
28.10.2020  (#15)
Unsere Ablaufplanung: (paar punkte natürlich sehr individuell und roh ausm excel kopiert)
 • Einreichplan
 • Energieausweis
 • Einreichung
 • Angebotsausschreibung
 • Bauverhandlung
 • Baubescheid
 • Vergabe
 • Finanzierung
 • Küchenplanung
 • Badplanung
 • Detailpläne Elektro & Sanitär
 • Erdarbeiten 
 • Gründung
 • Schnurgerüst
 • Erdungsband
 • Bodenplatte inkl. Anschlussleitungsdurchführungen 
 • Bodenplatte horizontal abdichten
 • Keller Wand- und Deckensegmente
 • Keller E-Leitungen Decke
 • Keller Betonfüllung
 • Keller Abdichten und Isolieren
 • Keller Hinterfüllen
 • Steinmauer Osten
 • EG Bodenplatte erdberührt
 • Mauern EG
 • Elektroleitungen in Deckenschalung/Fertigelementdecke verlegen 
 • Decke betonieren 
 • Stiege
 • Mauern OG
 • Elektroleitungen in Deckenschalung/Fertigelementdecke verlegen 
 • Decke betonieren 
 • Innenwände
 • Flachdach Abdichtung Isolierung
 • Grobe stemmarbeiten für Leitungswege
 • Sanitär rohinstallation vor putz inkl. druckprobe 
 • Elektro rohinstallation mit rohren und dosen vor putz inkl. alle leitungen einziehen 
 • Flachdach Isolierung + Folie
 • Anschlussleitungen graben und legen 
 • Fenstereinbau 
 • Sonnenschutz montieren 
 • Innenputz 
 • (1 woche pause) 
 • Kontrolle der horizontalabdichtung, beschädigte punkte nochmals bitumenmatten aufflämmen 
 • Elektroleitungen entlang den boden kontrollieren 
 • Bodendämmung/Schüttung 
 • FBH-matten und rohre legen 
 • FBH-druckprobe 
 • Estrich 
 • während Estrich-trockenarbeit: 
 • Heizung-endinstallation (in erster woche) 
 • Aufheizprogramm estrich 
 • Elektroleitungen entlang fassade f. Terassensteckdose, Aussenlicht etc. legen 
 • Stromkreise testen 
 • Estrich trocken (ca. 4-6 wochen nach einbringen): 
 • Decke Malen/Spachteln
 • Sämtliche malarbeiten
 • Innenfensterbänke
 • Steckdosen/Schalter ohne rahmen montieren, abzweigdosen klemmen 
 • Sonnenschutz-elektrik anschließen 
 • Fliesenlegarbeiten 
 • Elektro Komplettierung
 • Glasgeländer Montage
 • Sanitär-armaturen 
 • Parkettboden legen 
 • Küchenmontage
 • Heizung programmieren, detaileinstellungen, etc. 
 • Bauvollendungsmeldung
 • Innentüren
 • Frühling/Sommer
 • Kaminmontage
 • Fassade WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]
 • Edelputz
 • Spenglerarbeiten 
 • Aussenfensterbänke
 • Fassade Lärchenholz
 • Gabionen Carport
 • Terrasse
 • Traufenpflaster
 • Einfriedung, Rasen
 • Pflaster Carport/Zufahrt
 • Zufahrt Asphaltbruch KRC

2
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Innuendo, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.10.2020  (#16)
Supergut, vielen Dank!

Da verfeinere ich mein MS Projekt File heute Abend gleich mal :)

Andere Philisophiefrage, Küche auf den Parkettboden stellen oder auf den Estrich? Wenn man den Boden mal schleifen oder ersetzen will ist letzteres wohl einfacher... rund 5m2 Parkett spart man wohl auch 🤣

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
28.10.2020  (#17)

zitat..
MalcolmX schrieb: Andere Philisophiefrage, Küche auf den Parkettboden stellen oder auf den Estrich? Wenn man den Boden mal schleifen oder ersetzen will ist letzteres wohl einfacher... rund 5m2 Parkett spart man wohl auch

und wenn die Küche dann wegkommt und der Boden noch gut ist muss du genau denselben Grundriss bei der neuen Küche nehmen oder darfst mit der neuen Küche auch gleich den Boden tauschen 😉. Wasserschäden (vom GS zB) machen sich MIT Boden auch leichter bemerkbar. Ohne Boden sauft sich zuerst mal der Estrich ordentlich an.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.10.2020  (#18)
Hm kann man also quasi nicht "richtig " machen...

Bei uns ist eine Zeile an der Wand und eine Insel steht im Raum.
Ich tendiere dazu, die Insel auf den Parkett zu stellen und die Küchenmesser auf den Estrich. In der Schweiz hab ich noch nie Parkett unter die Küche gezogen gesehen und üblicherweise stehen die Korpusse doch länger als ein Fussboden?

1
  •  hipfi
28.10.2020  (#19)
Hier mal unser Terminplan. Wobei es eh schon gesagt wurde, dass Änderungen und Anpassungen möglich sind, z.B.
Fenster nach Installationen
Hausanschlüsse machen wir demnächst schon, weil das Wetter passt


2020/20201028333151.png

1
  •  thez
2.11.2020  (#20)
Hi Hipfi!
Danke nochmal für dein Excel. Mein Excel welches ich angefangen hab schaut ganz gleich aus.

Sind deine Zeitdauern hier wirklich geprüft und realistisch? Dach braucht wirklich 4 Wochen? Schon alles sehr grob oder?

Ich hab meine Excel auf Tage aufgebaut und bräuchte noch ein bisschen Input bevor ich es dann gerne hier auch zur Verfügung stelle:
- Dauer Dach?


2020/20201102991961.png
LG

1
  •  migo
2.11.2020  (#21)
Gibt auch recht gute templates von Microsoft:
https://templates.office.com/en-us/gantt-project-planner-tm02887601


1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next