« Hausbau-, Sanierung  |

Reihenfolge Gewerke/Bauschritte für EFH

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  thez
27.10.2020 - 1.9.2022
26 Antworten | 12 Autoren 26
1
27
Hallo zusammen!

Und zwar wollte ich fragen ob irgendwer grob eine Reihenfolge/Ablauf für die verschiedenen Gewerke und Bauschritte vorliegen hat? Mir fehlt noch so ein bisschen die totale Übersicht was wann kommt ;)

Würde mir nämlich gerne eine Art Projektplan für unser Bauvorhaben erstellen und das mit den jeweiligen Schritten und Zeitdauern detailieren. 

Grundsätzlich ist mir folgende Reihenfolge schon klar:

1) Anschlüsse (Wasser, Kanal, Strom, Internet) graben/verlegen
2) Ringrabenkollektor graben/verlegen
2) Bodenplatte
3) Rohbau EG
4) Betondecke EG
5) Rohbau OG
6) Betondecke OG
7) Dachstuhl
8) Eindeckung + Spenglerarbeiten
9) Elektro + Sanitär Rohinstallation
10) Fenster einbauen
11) Estrich?

Ein bisschen unklar ist mir noch:
Wann der Innenputz bzw. Außenputz?
Wann die Fensterbänke kommen außen/innen?
Wann wird die Heizung in Betrieb genommen? Braucht man ja zum ausheizen bevor der Boden/Fliesen gelegt wird?
Wieviel Rohinstallation macht man im Technikraum bevor der Innenputz kommt? Kann man dann noch schön verputzen wenn die ganzen Rohre etc. schon an der Wand sind?

LG

  •  migo
2.11.2020  (#21)
Gibt auch recht gute templates von Microsoft:
https://templates.office.com/en-us/gantt-project-planner-tm02887601


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
2.11.2020  (#22)

zitat..
thez schrieb: Hi Hipfi!
Danke nochmal für dein Excel. Mein Excel welches ich angefangen hab schaut ganz gleich aus.

Sind deine Zeitdauern hier wirklich geprüft und realistisch? Dach braucht wirklich 4 Wochen? Schon alles sehr grob oder?

Ich hab meine Excel auf Tage aufgebaut und bräuchte noch ein bisschen Input bevor ich es dann gerne hier auch zur Verfügung stelle:
- Dauer Dach?

LG

Die Bodenplatte sollte schon ein paar Tage trocknen bis man anfängt,  die Mauern daraufzustellen imho.
Habe da aber keine Praxiswerte aber ich würde schon schauen dass da mal ein Wochenende dazwischenliegt...

1
  •  thez
2.11.2020  (#23)
Wie gesagt die Werte da drinnen noch nicht ernst nehmen, die sind erstmal willkürlich gewählt. Natürlich sollte man timen dass zbs. Bodenplatte härten mit Wochenende zusammenfällt etc... :)


1
  •  hipfi
2.11.2020  (#24)
Hi,

Dach geht auch in 2 Wochen, wurde bei uns vom GU sehr locker geplant. Bodenplatte aushärten kommt natürlich sehr stark auch auf den Beton + Zusätze an.
Was auch schneller ginge sind Installatuere (sollten beide in 2 Wochen statt 3 machbar sein).

1
  •  flrnwrzl
11.3.2022  (#25)
@Innuendo wann hast du eventuelle Kernlochbohrungen/Mauerdurchbrüche in der Aussenwand für evtl Bora Abluft oder ähnliches gemacht? Vor Innenputz oder Nach inneputz?
lg

1
  •  johannes8060
1.9.2022  (#26)

zitat..
hipfi schrieb:

Zu MS Project, wenn du es nicht kennst und noch nicht benutzt hast, dauert das Lernen länger als dein Hausbau (etwas überspitzt gesagt allerdings von einem Projektleiter). 

Was ich dir anbieten kann ist, dass ich dir den Terminplan unseres GU schicke. Da sind alle Gewerke drinnen plus jeweilige Dauer. Manches kann man vertauschen (Fenster vor oder nach Installateuren), aber im Großen ist es sowieso abhängig.

Der Thread ist zwar schon etwas älter, ich wäre für einen solchen Terminplan äußerst dankbar. Ich tu mir momentan noch recht schwer mit realistischen Durchlaufzeiten bei den einzelnen Punkten. Könntest du mir deinen GU Terminplan zukommen lassen?




1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fliesen rektifizieren lassen?