« Hausbau-, Sanierung  |

Fliesen rektifizieren lassen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Macher
28.10. - 7.11.2020
5 Antworten | 5 Autoren 5
1
6
Hallo Zusammen,
Wir sind gerade beim Fliesen aussuchen und haben unsere Traum Bodenfliese gefunden.
Jedoch ist die Fliese nicht rektifiziert.
Meine Frage an euch. Weiß jemand ob man solch eine Fliese wo rektifizieren lassen kann? Gibt es irgendwo eine Firma die das macht?
Fliese hat 60x60 cm.
Danke im Voraus.
MfG Macher

 

  •  rabaum
  •   Gold-Award
29.10.2020  (#1)
Es gibt Firmen die schneiden riesige Fliesen mit einem Wasserstrahl zurecht. Keine Ahnung ob das für deinen Fall anwendbar bzw leistbar ist.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
29.10.2020  (#2)
Frag mal bei der Firma Gurtner in Oberösterreich nach, vielleicht machen die auch so etwas. Ob das hinsichtlich der Zusatzkosten auch wirklich in Frage kommt, ist dann noch eine ganz andere Frage.

1
  •  Bembel
29.10.2020  (#3)
Wenn die fehlende Rektifizierung ein K.O. Kriterium ist, würde ich eher nach einer Alternative suchen, die bereits ab Werk rektifiziert ist. Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt nachträglich machbar ist. Wenn überhaupt, dann mit Sicherheit nur für einen happigen Preis. Für das Geld gibt's bestimmt viele ebenso schöne Alternativen, bei denen man sich den ganzen zusätzlichen Aufwand sparen kann.

Persönlich würde ich nur noch zu rektifizierten Fliesen greifen, zumal bei grossen Formaten und schmalen Fugen. 

1


  •  Fadergeschmack
31.10.2020  (#4)
Ich hab mal Randsockeln aus Fliesenresten schneiden lassen, da es keine passenden gab.

Nach den alten Preisgefüge,
Wasserstrahlschneiden 15€/lfm
NormalSchnitt wassergekühlt 8,5€/lfm
kann ich mir nicht vorstellen, dass es kostengünstig umsetzbar ist.

z.B. bei 60x60 auf 58x58 schneiden lassen, wären 2,36 lfm pro Fliese und du brauchst ca. 2,97 Stück pro m2

Das Wären beim Normalschnitt dann ein Aufpreis von 8,5 x 2,36 x 2,97 = 59,58€/m2

Dafür kannst du dir schon die edelste Fliese aussuchen die du finden kannst.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
7.11.2020  (#5)
rektifizierte fliesen habben nicht nur einen schnitt, sondern auch einen schliff an der schnittkante und zusätzlich einen ganz kleinen 45°-fasen-schliff am oberen ende, der nur 0,5mm oder weniger breit ist. dieser dient dazu, dass man barfuss drüber rennen kann ohne sich an den schnittkanten zu verlezten. kann mir nicht vorstellen, dass sowas jemand ausserhalb industrialisierter werksproduktion anbietet. da müsstest schon in ein fliesenwerk nach italien fahren und jemand in einer sonderschicht deine fliesen in die maschinen legen, die zuvor auf dein material eingemessen und eingestellt wurden.

2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Versickerung über RGK - Was sagen die Pflanzen dazu?