« Hausbau-, Sanierung  |

Parkettboden: Dampfsperre bei Verklebung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ComCle
27.10. - 28.10.2020
9 Antworten | 6 Autoren 9
9
Hallo liebe Forengemeinde,

ich stehe kurz vor der Verlegung des (Fertig-)Parkettbodens. Wir wollen auf jeden Fall eine verklebten Boden, eine schwimmende Verlegung schließen wir aus. Leider bin ich verwirrt von unterschiedlichen Ratschlägen diverser Händler und Handwerker:

Allgemein heißt es ja, dass Parkettboden auf Estrich mit Fußbodenheizung verklebt werden soll. Außerdem habe ich schon mehrfach gehört, dass eine Dampsperre zwingend erforderlich ist, wenn man Parkett auf einer Fußbodenheizung verlegt.

Ich kann ja nicht die Folie in den Kleber legen bzw. umgekehrt!? Wie sieht die korrekte Ausführung bei geklebtem Parkett auf FBH FBH [Fußbodenheizung] aus?

Vielen Dank & LG

  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.10.2020  (#1)

zitat..
ComCle schrieb: Außerdem habe ich schon mehrfach gehört, dass eine Dampsperre zwingend erforderlich ist, wenn man Parkett auf einer Fußbodenheizung verlegt.

Das habe ich noch nie gesehen. Ich wüsste auch nicht, was das bringen soll, weil man mit dem Verlegen des Parketts sowieso wartet, bis der Estrich trocken=belegereif ist.

Bei uns wurde der Boden direkt auf den Estrich geklebt. Sieht dann so aus:

2020/20201027663584.png
 


1
  •  ComCle
27.10.2020  (#2)
Hallo rabaum,

Danke für die rasche Antwort. Das beruhigt mich zumindest schon mal zu sehen, dass du keine Dampfsperre im Kleber hast emoji
Meine Frage bezog sich eher darauf, dass bei schwimmender Verlegung eine Dampfsperre notwendig ist und bei verklebter Verlegung anscheinend nicht!? 
Einen trockenen Estrich (CM-Messung) muss man ja trotzdem in beiden Fällen haben, oder?

LG

1
  •  Fadergeschmack
27.10.2020  (#3)
Zu den Thema Dampfsperre ein Erfahrungsbericht/Gedankenspiel der anderen Art.

Ich hab in meinen Haus einen Eiche Mehrstabparkett mit SikaBond-54 verklebt.

Wir hatten dann mal nach 3 Jahren einen Wassereintritt bei einer undichten Balkontüre, inkl Durchfeuchtung des Estrichs.

Aufgefallen ist der Schaden erst als das Wasser sich den Weg des geringsten Widerstandes in dem Wohnraum darrunter gesucht hat.

Anschließend wurde die Sockelleisten entfernt und tatsächlich schimmelte die Sockelleiste an der Rückseite bereits vor sich hin. Der Parkettboden hingegen zeigte keinerlei Anzeichen von irgendeiner Art von Feuchtigkeit.

Deshalb liegt der Schluss nahe, dass manche Parkettkleber auch sperrend wirken können.

Wurde dann alles fachgerecht getrocknet und wir mussten im Endeffekt nur die Sockelleisten austauschen und ein paar Stellen im Wohnraum neu malen.

1


  •  auera
27.10.2020  (#4)

zitat..
rabaum schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von ComCle: Außerdem habe ich schon mehrfach gehört, dass eine Dampsperre zwingend erforderlich ist, wenn man Parkett auf einer Fußbodenheizung verlegt.

Das habe ich noch nie gesehen. Ich wüsste auch nicht, was das bringen soll, weil man mit dem Verlegen des Parketts sowieso wartet, bis der Estrich trocken=belegereif ist.

Bei uns wurde der Boden direkt auf den Estrich geklebt. Sieht dann so aus:

sehr schöner Boden, welcher ist das?
Welche Firma heut euch den verlegt?

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
27.10.2020  (#5)
Gabs schonmal:

https://www.energiesparhaus.at/forum-trittschall-dampfsperre-unter-parkett/38313
https://www.energiesparhaus.at/forum-parkettboden-ohne-fbh-dampfbremse-bei-trittschalldaemmung/47873

1
  •  ComCle
27.10.2020  (#6)
Hallo Landei88,
vielen dank für die Links. Also beim Verkleben braucht man keine Dampfsperre - verstanden.
In dem einen Thread deutet jemand an, dass der Kleber "dicht" ist. Leider habe ich bei meinem anvisierten Kleber (Eurocol 159) nichts dazu im Datenblatt gefunden.

Weiß jemand, ob es da spezielle Kleber gibt?


1
  •  querty
  •   Gold-Award
27.10.2020  (#7)
Dampfbremse haben wir gem. Vorgabe vom Baumeister unter der Trittschallmatte der FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegt aber nicht unter dem Parkettboden - könnte ich mir auch schwer vorstellen, wie man den dann ankleben kann.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
27.10.2020  (#8)
Den Eurocol 159 hatten wir auch (vom Schagerl). Durch den Estrich sollte auch ohne Dampfbremse oder Kleber keine (Rest-)Feuchtigkeit kommen. Deswegen macht man vorher eine CM-Messung.

1
  •  ComCle
28.10.2020  (#9)
Vielen Dank für eure Antworten. So werde ich es machen:
CM-Messung, Parkett direkt verklebt auf dem Estrich, keine extra Dampfsperrfolie.

LG


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Empfehlung Hafner Bezirk Hollabrunn (3712)