« Offtopic  |

·gelöst· GIS- freie Displays

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 8  9  10  11 ... 12  13  > 
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
21.10.2020 - 8.1.2024
249 Antworten | 38 Autoren 249
249
Hallo,

wir überlegen auch schon seit längerem auf ein gisfreies Gerät umzusteigen, da wir hauptsächlich streamen.
Schon öfters wurde hier im Forum Nogis und seine Mitbewerber (Kagis, POPtech) empfohlen.
Zahlreiche Test- und Erfahrungsberichte konnte ich allerdings bis dato nicht finden.

Heise.de hat 2020 den 50" Nogis getestet, allerdings mMn nur als Durchschnittlich bewertet.
Für uns würde platztechnisch der 55" in frage kommen, von daher bin ich nicht sicher, ob ich diese Bewertung auch auf das größere Gerät übernehmen kann.

Grundsätzlich ist es mir gleich, wenn ich ein "dummes" display besitzte, da der FireTV Stick die OS Intelligenz mitbringt. Das Gerät muss dies allerdings auch entsprechend darstellen können, was lt. Bewertung (Heise.de Nogis 55") nicht ganz so gut war.

Im Grunde bin ich am überlegen, ob ich den Tuner eines Marken TVs mit ausgezeichnetem Bildverhalten entfernen lassen soll - was auch bereits ein Geschäftsmodell geworden ist.
https://www.krillit.at/index.php/de/

Mich würden daher die Erfahrungen von gisfreien Dispay Besitzern interessieren.

  •  Cleudi
  •   Gold-Award
2.1.2024  (#181)

zitat..
berhan schrieb: Freie Auswahl was ich wann und wo ohne Werbung mir ansehe funktioniert ja nicht.

Sorry, TvThek ist dir bekannt? Ja, das meiste gibts nur 7 Tage online, bald länger... und weniger Werbung als dort geht kaum noch, vor allem wenn es um tagesaktuelle Beiträge geht. 


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
2.1.2024  (#182)

zitat..
Cleudi schrieb: Sorry, TvThek ist dir bekannt? Ja, das meiste gibts nur 7 Tage online, bald länger... und weniger Werbung als dort geht kaum noch, vor allem wenn es um tagesaktuelle Beiträge geht. 

Sind bald 30 Tage. Über Joyn kann man auch die ORF Sendungen on demand streamen.


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
2.1.2024  (#183)

zitat..
Cleudi schrieb: Sorry, TvThek ist dir bekannt? Ja, das meiste gibts nur 7 Tage online, bald länger... und weniger Werbung als dort geht kaum noch, vor allem wenn es um tagesaktuelle Beiträge geht. 

Nein ist nicht bekannt habe seit 20 Jahren mit dem ORF nix am Hut. Ist jetzt aber sicher der Burner, das ich mir Beiträge bis zu 7 Tage ansehen kann, vermutlich kann sich der ORF aufgrund des Sparzwanges den Speicherplatz am Server nicht leisten. Mein Die Presse Abo oder mein Heise Abo sind auch tagesaktuell, da kann ich mir sogar jahrzehntealte Beträge noch ansehen. Über diese Errungenschaft des ORF kann ich nur den Kopf schütteln.


1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
2.1.2024  (#184)

zitat..
Cleudi schrieb

Sorry, TvThek ist dir bekannt? Ja, das meiste gibts nur 7 Tage online, bald länger... und weniger Werbung als dort geht kaum noch, vor allem wenn es um tagesaktuelle Beiträge geht.

Wollte letztens mit dem Kleinen den neuen Pumuckl schauen, hab dann gesehen dass den sogar über die Feiertage auf ORF gespielt hat und hab mir gedacht "Wenn ich jetzt schon zahlen muss, dann nutze ichs hald auch." 

Denkste, hats natürlich nicht auf der TVthek gegeben. Dort gibts ja bis auf Nachrichten etc. eh fast nix. Bleib ich lieber bei Streamingdiensten mit richtigem on demand Angebot.

Und dass ich im Jahr 2023 meine Tagesplanung nach einem Fernsehprogramm richten muss, insbesondere zu einem Feiertag, soweit kommts noch.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
2.1.2024  (#185)

zitat..
berhan schrieb: Nein ist nicht bekannt habe seit 20 Jahren mit dem ORF nix am Hut. Ist jetzt aber sicher der Burner, das ich mir Beiträge bis zu 7 Tage ansehen kann, vermutlich kann sich der ORF aufgrund des Sparzwanges den Speicherplatz am Server nicht leisten.

Das liegt am bis vorgestern gültigen ORF Gesetz... aber gut, viel Stammtisch-Meinung und keine Ahnung, siehe Streaming aka TvThek... 🤦‍♀️


zitat..
mattmein schrieb: Denkste, hats natürlich nicht auf der TVthek gegeben.

Auch hier - ORF Gesetz... keine Ahnung ob sich hier per 1.1. was geändert hat.




1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
2.1.2024  (#186)

zitat..
Cleudi schrieb:

Auch hier - ORF Gesetz... keine Ahnung ob sich hier per 1.1. was geändert hat.

Nein, nicht wirklich, nur dass es jetzt auch https://on.orf.at gibt. Für mich komplett uninteressant, würde nie 15€ pro Monat dafür zahlen, wenn ich nicht dazu gezwungen werden würde.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
2.1.2024  (#187)

zitat..
Cleudi schrieb: Das liegt am bis vorgestern gültigen ORF Gesetz... aber gut, viel Stammtisch-Meinung und keine Ahnung, siehe Streaming aka TvThek... 🤦‍♀️

Sag einmal Cleudi, arbeitest du beim ORF oder jemand in deiner Familie um mir so was zu unterstellen?

Wie man diese Zwangsgebühr einfach so hinnehmen kann und in diesen Sumpf zu investieren, ist mir unverständlich. Wo ist das Korrektiv, mehr als eine zahnlose Kontrolle gibt es nicht, man will ja seinesgleichen versorgen. Warum gibt es eine ORF-Beitrags Service GmbH, welche sich bis 2,2% der Gebühren (immerhin 15 Mil Euro) einbehalten darf, wenn die Aufgabe eigentlich durch das FA miterledigt werden könnte. Nachdem es mir eigentlich nur ums Prinzip geht (das Geld wäre mir egal) muss ich wohl alle mir als Staatsbürger zur Verfügung stehenden Mittel verwenden um dagegen zu protestieren. Und nachdem unserer Politik die Meinung der Bevölkerung herzlich egal ist, kommt dann im Herbst der große Katzenjammer. Mit der Konsequenz (aus dem Wahlergebnis), dass bei einer Änderung auf ein steuerfinanziertes System, wir in der Familie als Nettozahler dem ORF über die Hintertür nochmehr abliefern müssen. Es ist zum Mäusemelken.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
2.1.2024  (#188)

zitat..
mattmein schrieb:

──────..
Cleudi schrieb:

Auch hier - ORF Gesetz... keine Ahnung ob sich hier per 1.1. was geändert hat.
───────────────

Nein, nicht wirklich, nur dass es jetzt auch https://on.orf.at gibt. Für mich komplett uninteressant, würde nie 15€ pro Monat dafür zahlen, wenn ich nicht dazu gezwungen werden würde.

Du glücklicher, im Burgenland dürfen wir nochmal 5€ extra fürs Landesstudio abdrücken 🤯


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
2.1.2024  (#189)

zitat..
berhan schrieb:

Wie man diese Zwangsgebühr einfach so hinnehmen kann und in diesen Sumpf zu investieren, ist mir unverständlich.

Danke, genau das versteh ich auch nicht, es kann doch wirklich niemand ernsthaft diesen ORF verteidigen.


1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
2.1.2024  (#190)

zitat..
berhan schrieb:

──────..
Cleudi schrieb: Das liegt am bis vorgestern gültigen ORF Gesetz... aber gut, viel Stammtisch-Meinung und keine Ahnung, siehe Streaming aka TvThek... 🤦‍♀️
───────────────

Sag einmal Cleudi, arbeitest du beim ORF oder jemand in deiner Familie um mir so was zu unterstellen?

Wie man diese Zwangsgebühr einfach so hinnehmen kann und in diesen Sumpf zu investieren, ist mir unverständlich. Wo ist das Korrektiv, mehr als eine zahnlose Kontrolle gibt es nicht, man will ja seinesgleichen versorgen. Warum gibt es eine ORF-Beitrags Service GmbH, welche sich bis 2,2% der Gebühren (immerhin 15 Mil Euro) einbehalten darf, wenn die Aufgabe eigentlich durch das FA miterledigt werden könnte. Nachdem es mir eigentlich nur ums Prinzip geht (das Geld wäre mir egal) muss ich wohl alle mir als Staatsbürger zur Verfügung stehenden Mittel verwenden um dagegen zu protestieren. Und nachdem unserer Politik die Meinung der Bevölkerung herzlich egal ist, kommt dann im Herbst der große Katzenjammer. Mit der Konsequenz (aus dem Wahlergebnis), dass bei einer Änderung auf ein steuerfinanziertes System, wir in der Familie als Nettozahler dem ORF über die Hintertür nochmehr abliefern müssen. Es ist zum Mäusemelken.

Regst du dich über Steuerstundungen (und den anschliessenden Verlust derselben) für Personen wie Herrn Benko oder Herrn Wolf genauso auf? Oder über die Hypo Alpe Adria? Inseratenaffäre? Ibiza?

Wenn ja - dann sehr gut und du bisd konsequent. Aber nur auf den ORF hinhauen - obwohl in der Republik wesentlich schlimmere Dinge (und vor allem kostspieligere) vor sich gehen halte ich für etwas daneben. 

Mich regen die enorm gestiegenen "Sanierungsförderungen" auch auf - wie komme ich als Steuerzahler dazu dem 50 Jährigen frühpensionierten Hans Jörgerl eine nagelneue Heizung zu spendieren? Mit Neubau bekommst an feuchten Händedruck beim Einbau einer WP WP [Wärmepumpe]. Trotzdem ist es wenigstens aus klimapolitischer Sicht noch sinnvoller dem Hans Jörgerl mein Steuergeld in den Arsch zu blasen als einem Herrn Benko oder Herrn Wolf. Und genau das gleiche trifft auch auf den ORF zu - nur eben halt aus demokratiepolitischen Gründen.
 

1
  •  Rotkehle
  •   Bronze-Award
2.1.2024  (#191)

zitat..
sir0x schrieb: Danke, genau das versteh ich auch nicht, es kann doch wirklich niemand ernsthaft diesen ORF verteidigen.

Doch kann man. Wenn man gerne informiert wird ohne, dass eine blaue Brille mir die 
Welt unabhängig von Fakten erklären will. Wenn man gerne österreichischen Akzent hört und nicht bundesdeutschen. Wenn man gerne Services wie Verkehrsfunk in Anspruch nimmt und heimische Dokumentationen  mag. Das schöne ist, ich erspare mir jetzt sogar Geld. Wer glaubt, dass eine freie Gesellschaft ohne neutrale Medien mit Bildungsauftrag existieren kann, ist leider schon in seiner eigenen Bubble gefangen. 
Ich zahle über 30k Steuer im Jahr (ohne Sozialversicherung) für Schwachsinn wie Trachtenvereine, Parteienförderung und unnötige Landesregierungen, da gönne ich mir gerne einen ORF in der Hoffnung etwas zusätzliche Bildung für ein paar  Interessierte zu ermöglichen. 


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Rotkehle, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
2.1.2024  (#192)

zitat..
berhan schrieb: Sag einmal Cleudi, arbeitest du beim ORF oder jemand in deiner Familie um mir so was zu unterstellen?

Wenn du dich nur ansatzweise mit der Materie beschäftigt hättest, hättest du zB gewusst dass man ORF gaaaaanz modern streamen kann (statt zu behaupten man wäre noch ned in der Neuzeit angekommen). Über die Einschränkungen kann man diskutieren, und die werden mit der Reform aufgeweicht. 

Darum: viel Meinung, wenig Wissen. Hast du ganz allein bewiesen, da brauchts keinen ORF Ritter zur Verteidigung.

Und nein, ich habe kein Naheverhältnis, weiß aber das Angebot, mit Abstrichen, zu schätzen. 

Und vor allem schätze ich die Angebote in Bezug auf Barrierefreiheit, die vielen gar nicht bewusst sind, da kein Bedarf. In dieser Hinsicht kommt nach dem ORF erst mal ganz lang nix. Und auch das ist Aufwand, der finanziert werden muss. Audiokommentar, Untertitel, Gebärdendolmetsch, Screenreaderoptimierung, Unterstützung für motorisch Behinderte, einfache Sprache... 

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
2.1.2024  (#193)

zitat..
Rotkehle schrieb:

Doch kann man. Wenn man gerne informiert wird ohne, dass eine blaue Brille mir die 
Welt unabhängig von Fakten erklären will. Wenn man gerne österreichischen Akzent hört und nicht bundesdeutschen. Wenn man gerne Services wie Verkehrsfunk in Anspruch nimmt und heimische Dokumentationen  mag. Das schöne ist, ich erspare mir jetzt sogar Geld. Wer glaubt, dass eine freie Gesellschaft ohne neutrale Medien mit Bildungsauftrag existieren kann, ist leider schon in seiner eigenen Bubble gefangen. 

Ich zahle über 30k Steuer im Jahr (ohne Sozialversicherung) für Schwachsinn wie Trachtenvereine, Parteienförderung und unnötige Landesregierungen, da gönne ich mir gerne einen ORF in der Hoffnung etwas zusätzliche Bildung für ein paar  Interessierte zu ermöglichen.

Sag mal bist du des Lesens mächtig? Ich habe schon öfters DIESEN ORF geschrieben, 1 Milliarde Einnahmen und trotzdem nicht damit auskommen.

Auch hab ich geschrieben, dass ich bereit bin einen Beitrag zu bezahlen (auch wenn ich es nicht nutze), solange es angemessen ist und der Auftrag wirklich erfüllt wird, Unabhängigkeit wäre wünschenswert, aber ich glaub auch nicht an Einhörner.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
2.1.2024  (#194)

zitat..
DrShouter schrieb:

Regst du dich über Steuerstundungen (und den anschliessenden Verlust derselben) für Personen wie Herrn Benko oder Herrn Wolf genauso auf? Oder über die Hypo Alpe Adria? Inseratenaffäre? Ibiza?

Wenn ja - dann sehr gut und du bisd konsequent. Aber nur auf den ORF hinhauen - obwohl in der Republik wesentlich schlimmere Dinge (und vor allem kostspieligere) vor sich gehen halte ich für etwas daneben. 

Mich regen die enorm gestiegenen "Sanierungsförderungen" auch auf - wie komme ich als Steuerzahler dazu dem 50 Jährigen frühpensionierten Hans Jörgerl eine nagelneue Heizung zu spendieren? Mit Neubau bekommst an feuchten Händedruck beim Einbau einer WP WP [Wärmepumpe]. Trotzdem ist es wenigstens aus klimapolitischer Sicht noch sinnvoller dem Hans Jörgerl mein Steuergeld in den Arsch zu blasen als einem Herrn Benko oder Herrn Wolf. Und genau das gleiche trifft auch auf den ORF zu - nur eben halt aus demokratiepolitischen Gründen.

Whataubtism anyone?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
2.1.2024  (#195)

zitat..
DrShouter schrieb: Regst du dich über Steuerstundungen (und den anschliessenden Verlust derselben) für Personen wie Herrn Benko oder Herrn Wolf genauso auf? Oder über die Hypo Alpe Adria? Inseratenaffäre? Ibiza?

Ja natürlich,

  • Benko wird uns viel Geld und Jobs kosten, und deswegen bin ich auch nicht schadenfroh über seinen Misserfolg.
  • Bei Wolf sehe ich auch was positives, unsere Verwaltung ist besser als unsere Politik.
  • Die Hypo tut schon wieder weh, da mir keiner erzählen kann, dass sich das Geld in nichts auflöst.
  • Inseratenaffäre wäre einfach zu lösen, die Verwaltung darf keine Inserate schalten und Studien beauftragen, dafür könnten wir die Presseförderung erhöhen (und orf.at als Printmedium einstellen, dieser konkuriert sozusagen steuerfinanziert mit der freien Presse).
  • Ibiza ist bei mir zweigeteilt, inkl. aller Folgen und U-Ausschuss, einerseits die Veröffentlichungen von Daten der StA als Selbstschutz, andererseits Veröffentlichung von privatem (Stichwort Dickpics) zur Diskreditierung.

Der einzig große Wurf der jetzigen Regierung war die teiweise Abschaffung der Steuerprogression, vielleicht kommt noch das Amtsgeheimnis dazu, ich glaube es aber nicht. Aber wir schwenken ab, es geht nur um den ORF, bzw. besser gesagt um die Zwangsgebühr.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
2.1.2024  (#196)

zitat..
sir0x schrieb: und der Auftrag wirklich erfüllt wird

Wir könnten nun die Dikussion ins konstruktive wandeln... was bräuchte es aus DEINER Sicht, damit du den Auftrag als erfüllt betrachtest? 

Ich wäre fürs Erste (!) schon zufrieden, wenn ORF1 den Ami Serien Müll zum Großteil los wird, und stattdessen qualitativ hochwertigeren Content, v.a. für Kinder/Jugendliche zukauft. Was genau weiß ich nicht, hab da keine Berührungspunkte.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
2.1.2024  (#197)

zitat..
cete8 schrieb: Mich wundert es nicht das einige hier kopfnickend und gerne die Zwangsgebühr bezahlen und es auch noch verteidigen...🙃

Einige? Wie man so sieht, steht hier die Meinung für die Gebühr! Beim Paulanerstammtisch wird halt eine andere Meinung sein! Ob das Programm Sch... ist, liegt im Auge des Betrachters. Jeder hat halt einen anderen Geschmack! 
Warum sollte ich mich aufregen wegen der Gebühr? Noch dazu wo sie weniger ist als vorher!
ORF ist mir sicher lieber als die privaten Sender, wo alle 5 Minuten eine Werbung hinein geklescht wird!


1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
2.1.2024  (#198)

zitat..
Cleudi schrieb: Ich wäre fürs Erste (!) schon zufrieden, [...]

Eins vergessen: "In Zentrum" neu aufstellen. Das ist aktuell selten auszuhalten... ^^


1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
2.1.2024  (#199)

zitat..
mattmein schrieb: sehe nicht ein, warum ich jetzt für ein Angebot, dass ich nicht konsumiere

Ich zahl auch für viele Dinge mit, die ich überhaupt nicht brauche, bzw. konsumiere! Andere zahlen dafür für z. B. für Radwege mit, die ich benütze, und ein Anderer nicht, weil er keinen Bock auf Rad fahren hat! Ist halt so, es ist ein ständiges Nehmen und Geben!


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
2.1.2024  (#200)

zitat..
Cleudi schrieb: Wir könnten nun die Dikussion ins konstruktive wandeln... was bräuchte es aus DEINER Sicht, damit du den Auftrag als erfüllt betrachtest? 

Da wäre einmal der Bildungsauftrag.
https://www.parlament.gv.at/dokument/XXV/J/12548/fnameorig_623646.html

Politische Unabhängigkeit (wird schwierig, dann zumindest ausgewogen), Streichung (oder Paywall) von US-Serien und Sport. Nachdem ich aber bisher weder ORF noch anderwertiges serielles Fernsehen in den letzten 20 Jahren genossen habe und diesbezüglich meine Informationen in der Masse aus Printmedien beziehe, ist es natürlich schwierig ein Statement dazu abzugeben. Aber wir könnten auch von anderen Staaten lernen https://images.derstandard.at/2009/06/23/Thesen_Praesentation.pdf

Nachdem die Zwangsgebühr aber vor der Reform kommt, wird das alles nicht passieren.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.1.2024  (#201)
OT:

Hat sich schon wer die neuen Müllgebühren reingezogen?
Meine sind ab Jänner um sage und schreibe über 50% erhöht worden.

Das finde ich ist eine Frechheit. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next