« E-Auto  |

E-Auto gesucht

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  berhan
  •   Gold-Award
25.9.2020 - 12.1.2022
49 Antworten | 17 Autoren 49
49
Schön langsam ist ein Ende meines Hausbaus in Sicht. Somit könnte ich bald meinen Mazda 2 ablösen, der mir 12 Jahre treue Dienste geleistet hat. Suche ein E-Auto für meine tägliche Fahrt in die Arbeit von 2x35 km.

5x10 mm² wurde in die Garage verlegt, PV mit 21 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] am Dach.

Ich bin heute den MX30 von Mazda Probe gefahren. Ergebnis, fährt sich sehr einfach, Beschleunigung mau und das mit der Hecktür geht gar nicht. Preisklasse wäre aber in Ordnung. Für mich ist das Modell optisch Ansprechend, jedoch gefällt meiner Frau das Interieur nicht.

Jetzt stöbere ich aber schon einige Tage durch das Netz und finde für mich eigentlich nichts Richtiges. Tesla Model 3 wäre OK, könnte in mir auch leisten, nur will ich eigentlich nicht so viel Geld ausgeben (würde dem Sohn aber gefallen, dann habe ich vermutlich erst wieder kein E-Auto und muss mit seinem BMW vorlieb nehmen). Ursprünglich wollte ich einen iD3, aber irgendwie dürften die Germanen noch nicht so weit sein und preislich ist er auch höher als erwartet. Auch wenn ich mir die E-Autos von Nissan, Hyundai und Kai noch in Natura ansehen und Probefahren werde, gefallen sie mir optisch nicht. Der 2021 kommende Opel Mokka E sieht nicht schlecht aus, man wird sehen.

Auch dachte ich das ich ein E-Auto 3-phasig mit 32A Zuhause laden könnte, die meisten Fahrzeuge können das aber nur 1-phasig und auch nicht mit 32A.

Ich habe zwar noch 6-9 Monate für eine Neuanschaffung Zeit, aber meine Erwartungen sind gedämpft.

Vielleicht hat wer von euch ein paar Tipps oder Empfehlungen.

Danke im Voraus
LG Hannes

  •  pedaa
25.9.2020  (#1)
wenn du das Model 3 nicht kaufen willst, es dir aber leisten kannst dann mach KEINE Probefahrt!!!

einige von den neueren autos kannst du 3phasig mit 11kW laden so auch den Tesla
den Tesla könntest du auch 1phasig mit 8kW (also 32A) laden, ist allerdings wegen schieflast nicht erlaubt - wie sich das mit der PV verhält, weiss ich nicht, sollte dann aber egal sein.
das "schnelle" laden (schnell absichtlich unter Anführungszeichen) zu Hause (also 11kW) ist aber bei 70km arbeitsweg sowieso überbewertet. wenn wir jetzt einen verbrauch von hohen 20kWh/100km annehmen, verbrauchst du auf deinem arbeitsweg 14kWh. die ladest über nacht sogar mit der allergeringsten ladeleistung (~1,4kW) in 10 Stunden nach.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo pedaa, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
25.9.2020  (#2)
Ich pendle jeden tag 25km hin und retour und habe mir als ersatz für meinen mazda2 diesel (10jahre alt) einen skoda citigo geholt. Ist halt ein kleinstwagen, aber das war perfekt für mich. hab einen verbrauch 10kwh/100km. Fahre somit knapp 300km weit damit (Winter wirds weniger werden). Lade daheim mit 7,2kw in 4,5 h voll...

Wenn du etwas größerers suchst, der skoda enyaq hat das zeug zum nächsten kassenschlager. Massig Platz, tolle optik und mit 80kwh Batterie reichweite von 500km WLTP.
Der steht bei mir oben auf der Wunschliste, wenn wir unseren langstreckendiesel in den nächsten Jahren in Frühpension schicken werden

https://cc.skoda-auto.com/visualizer/aut/de-AT/trimline-scenic?activePage=trimlines&color=H6H6&configurationId=&extraEquipments=&id=AUT%3Bskoda%3B2021%3B5AZJJ2%3B0%3BGYE1YE1%3Bmda20200331104014%3Bde-AT%3B%3B64001%3B64001&interior=EO&modifiedPages=trimlines&snapshotVersion=d2d1e087-7243-4019-bee4-efdf27f8c33e&trimline=5AJ%7C806400164001&visitedPages=



1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
26.9.2020  (#3)
was spricht gegen den id3? der ist doch voll in ordnung! und preislich weit weg von tesla. gebrauchte e-golf schmeissens dir grad nach.
ich warte auf den skoda enyaq - das wird in 1-3 jahren meine familienkutsche. als zweitauto hol ich mir vielleicht nächstes jahr einen seat mii

1


  •  pedaa
26.9.2020  (#4)

zitat..
heislplaner schrieb: was spricht gegen den id3? der ist doch voll in ordnung! und preislich weit weg von tesla. gebrauchte e-golf schmeissens dir grad nach.
ich warte auf den skoda enyaq - das wird in 1-3 jahren meine familienkutsche. als zweitauto hol ich mir vielleicht nächstes jahr einen seat mii

preislich weit weg von tesla?
aha

1
  •  MalcolmX
26.9.2020  (#5)

zitat..
pedaa schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von heislplaner: was spricht gegen den id3? der ist doch voll in ordnung! und preislich weit weg von tesla. gebrauchte e-golf schmeissens dir grad nach.
ich warte auf den skoda enyaq - das wird in 1-3 jahren meine familienkutsche. als zweitauto hol ich mir vielleicht nächstes jahr einen seat mii

preislich weit weg von tesla?
aha

Naja der Tesla 3 SR+ kostet 48k €. Müsste man mal durchklicken beim ID3, aber da kommt man schon unter 40k € weg oder? Das wäre schon ein ziemlicher Unterschied... 

1
  •  pedaa
26.9.2020  (#6)

zitat..
MalcolmX schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von pedaa: __________________
Im Beitrag zitiert von heislplaner: was spricht gegen den id3? der ist doch voll in ordnung! und preislich weit weg von tesla. gebrauchte e-golf schmeissens dir grad nach.
ich warte auf den skoda enyaq - das wird in 1-3 jahren meine familienkutsche. als zweitauto hol ich mir vielleicht nächstes jahr einen seat mii

preislich weit weg von tesla?
aha

Naja der Tesla 3 SR+ kostet 48k €. Müsste man mal durchklicken beim ID3, aber da kommt man schon unter 40k € weg oder? Das wäre schon ein ziemlicher Unterschied...

sr+ kostet 47k
id3 ab 39k5 - bin mir sicher wenn man den ähnlich wie den tesla konfiguriert (was mir jetzbzu blöd is) bleibt nicht mehr viel über 

1
  •  MalcolmX
26.9.2020  (#7)
Wird wahrscheinlich schon so sein dass der Unterschied mit identischer Ausstattung nicht mehr gewaltig ist...

Das Model 3 ist hald auch eine kleine Spur effizienter. Ist auf lange Sicht auch eine Überlegung wert...

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
26.9.2020  (#8)

zitat..
heislplaner schrieb: was spricht gegen den id3? der ist doch voll in ordnung! und preislich weit weg von tesla.

Naja, ankgekündigt halt um die 30 k. Das günstigste Modell kostet jetzt € 36.490,- und dem fehlt dann von der Ausstattung so ziemlich alles, VW halt.
Wärmepumpe für Heizung z.B. nur mit Aufpreis, wobei aber eine Klimaanlage verbaut ist. Mit Sitzheizung und Wärmepumpe bin ich dann auf 39.540,-, mit der Ausstattung vom Mazda MX-30 bin ich auf 45.730,-
Um 45k kann ich aber auch schon über ein Modell 3 nachdenken.

1
  •  MalcolmX
26.9.2020  (#9)
Die MG Modelle kann man auch überlegen, oder den XPeng G3 sobald verfügbar. Hyundai Ioniq sollte eigentlich für dein Profil auch ziemlich passend sein, und nicht alle Welt kosten. Der ist noch dazu auch sehr sehr effizient.

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
26.9.2020  (#10)
Aiways U5 oder so kommt auch. könnte auch preislich intressant sein

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
26.9.2020  (#11)
der tesla startet bei 48500,- (förderung noch nicht abgezogen) und hat aktuell keine wärmepumpe.
id3 first (lagerfahrzeug) mit wärmepumpe, matrix led, 19 zoll alu usw gibts um 42990

1
  •  bloom
  •   Silber-Award
27.9.2020  (#12)

zitat..
berhan schrieb: Naja, ankgekündigt halt um die 30 k. Das günstigste Modell kostet jetzt € 36.490,-


Der ID3 für 30K ist der mit der kleinen Batterie, der kommt erst 2021. 

1
  •  MalcolmX
27.9.2020  (#13)

zitat..
Stefan86 schrieb: Aiways U5 oder so kommt auch. könnte auch preislich intressant sein

Der könnte in der Grösse aber schon etwas "Overkill" als einfaches Commuter-Fahrzeug sein.

Die ganzen PSA Fahrzeuge würden vermutlich auch die Anforderungen erfüllen.
Also Peugeot 208 und 2008, Opel Corsa E, Citroen DS3, Opel Mokka E etc.

Renault Zoe natürlich eigentlich auch. Wobei wenn der MX30 vom Innenraum her nicht passt, werden es die alle schwer haben. Der hat nämlich finde ich einen sehr schicken Innenraum...

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
27.9.2020  (#14)
XPeng G3 und Aiways U5 sind vermutlich chinesische Hersteller, für mich ist bei diesen dann der Service im Schadensfall offen.

zitat..
MalcolmX schrieb: Die ganzen PSA Fahrzeuge würden vermutlich auch die Anforderungen erfüllen.
Also Peugeot 208 und 2008, Opel Corsa E, Citroen DS3, Opel Mokka E etc.

Den Mokka habe ich eh angedacht, kommt aber erst 2021 raus, aber es eilt nicht. 

zitat..
MalcolmX schrieb: Renault Zoe natürlich eigentlich auch. Wobei wenn der MX30 vom Innenraum her nicht passt, werden es die alle schwer haben.

Der Innenraum hat nur meiner Frau nicht gefallen, war ihr zu bieder. Wird aber eh mein Auto, mir hat eher das Konzept der Seitentür nicht gefallen, aber in der Masse werde ich sowieso alleine fahren.

zitat..
bloom schrieb: Der ID3 für 30K ist der mit der kleinen Batterie, der kommt erst 2021. 

Ist schon konfigurierbar, in Deutschland würde er mit gewünschter Ausstattung (WP, Sitzheizung) auf 32k kommen. Ist vielleicht eine Option. 


zitat..
MalcolmX schrieb: Renault Zoe

Der kommt mit gewünschter Ausstattung auf 33k. 




1
  •  MalcolmX
27.9.2020  (#15)
Der Sono Sion kommt vielleicht Ende nächstes Jahr auch endlich mal.

Wird in der Preisklasse eventuell auch eine Option... Im November soll es seriennahe Prototypen geben. Der hat noch den Vorteil dass ca 500kWh/Jahr über die integrierten Solarzellen reingeladen werden können....

1
  •  bloom
  •   Silber-Award
27.9.2020  (#16)

zitat..
berhan schrieb: Ist schon konfigurierbar, in Deutschland würde er mit gewünschter Ausstattung (WP, Sitzheizung) auf 32k kommen.

Wo siehst du den mit 45kWh? Aktuell finde ich nur 55 und 75 im Konfigurator. Warte auf den kleinen, der hat dann den gleichen Preis wie der Corsa. 

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
27.9.2020  (#17)
Auf einer deutschen HP  konnte ich diesen konfigurieren. https://www.ludego.com/produkt/vw-id-3-pure/

1
  •  bloom
  •   Silber-Award
27.9.2020  (#18)
@berhan , danke kannte ich noch nicht. Spannend, dass man dort schon ein Auto konfigurieren kann, dass es auf der Hee wer Hersteller Seite noch nicht gibt. 

1
  •  Suedseite
27.9.2020  (#19)
Ich fahre den Seat Mii electric seit 6 Monaten als Pendlerauto und bin sehr zufrieden.
Ist halt ein Kleinstwagen aber zweckmäßig und sparsam. 

Leaf sowie i3 sind immer noch Klassiker und bereits gebraucht erhältlich. Je nach Angebot, in recht üppiger und komfortabler Ausstatting.

Honda e hat auch einen gewissen Charme, gut ausgestattet und leider nicht ganz billig.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
28.9.2020  (#20)

Hier hast du einen schönen Überblick:
https://www.ludego.com/shop/

Was spricht gegen einen Gebrauchtwagen?
Deine eher geringen Anforderungen erfüllt doch beinahe jedes EV ab 2013.
Willst du eher was flaches, dann Ioniq.
Oder höher sitzen dann Leaf, Zoe, Soul.
Bei den SUV gibts Kona und Niro schon länger.
Hyundai / Kia haben einen sehr effizieneten Antrieb und laden auch schnell. Bei den Koreanern bekommst du halt viel Ausstattung und Reichweite für dein Geld.

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
28.9.2020  (#21)

zitat..
heislplaner schrieb: als zweitauto hol ich mir vielleicht nächstes jahr einen seat mii

Für e-up!/Citigo/Mii gibt es in Deutschland einen Bestellstopp, da die Lieferzeiten für bereits bestellte Fahrzeuge schon Ende 2021 erreicht haben. Die sind mit der extrem hohen deutschen Förderung ja schon billiger als ähnliche Verbrenner.
In Österreich gibt es derzeit nur den Mii kurzfristig zu bestellen, da Seat Österreich noch ein Kontingent für Ende 2020 erhalten hat, danach wird es wohl auch deutlich länger dauern.
Der Citigo ist schon länger nicht mehr konfigurierbar, der e-up! interessanterweise schon wieder (zumindest auf der Website), da weiß ich aber nicht, wie die Lieferzeit in Österreich aussieht.


1
 1  2 ...... 3  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next