« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Auskragende Decke

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Pichler95
25.9. - 30.9.2020
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Hallo
Ich weiß zwar nicht ob ich hier im richtigen Forum bin, aber ein versuch ist es Wert.

Und zwar, laut Plan soll eine 1 meter auskragende Decke rund ums Haus entstehen in 7 meter Höhe. Bestehend sind 25 cm dicke Hohlwände.
Jetzt zu meiner Frage, gibt es dafür Kostengünstige Lösungen fürs schalen wie zb. 1,5x1,5 meter große Winkel die man auf der Wand mit Anker festmacht oder so was ähnliches?  
Oder wie wird das sonst gehandhabt? Doka Tüme sind eher keine Option, da wir ein starkes Gefälle haben und eine nicht verdichtete (8 meter) Aufschüttung. 

Ich wäre sehr Dankbar über Lösungsvorschläge eurerseits :)

Lg Stefan 

Ps. Falls unangebracht bitte Löschen ;)

  •  heinzi00
  •   Silber-Award
25.9.2020  (#1)
Hallo,

kannst du vielleicht mal einen Plan reinstellen, damit man sich das besser vorstellen kann?

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
25.9.2020  (#2)

zitat..
Pichler95 schrieb: Bestehend sind 25 cm dicke Hohlwände

Na dann, Elementdecke mit Werkseitiger Aufkantung drauf. 
Spannrichtung nach Möglichkeit  in Richtung Auskragung. Zum befüllen der Doppelwände reichen Aussparungen zwischen den Gitterträgern, wobei die Längsbewehrung durchgehen kann. 
Eventuell kann eine Auskragende Unterstellung bei Fenstern und Türen hergestellt werden. Dann kann eine Elementdecke auch in Querrichtung verlegt werden. 


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
25.9.2020  (#3)

zitat..
Pichler95 schrieb: Und zwar, laut Plan soll eine 1 meter auskragende Decke rund ums Haus entstehen in 7 meter Höhe.

Muss die Auskragung thermisch entkoppelt werden?


1


  •  Pichler95
25.9.2020  (#4)

zitat..
Hobbyplaner schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Pichler95: Bestehend sind 25 cm dicke Hohlwände

Na dann, Elementdecke mit Werkseitiger Aufkantung drauf. 
Spannrichtung nach Möglichkeit  in Richtung Auskragung. Zum befüllen der Doppelwände reichen Aussparungen zwischen den Gitterträgern, wobei die Längsbewehrung durchgehen kann. 
Eventuell kann eine Auskragende Unterstellung bei Fenstern und Türen hergestellt werden. Dann kann eine Elementdecke auch in Querrichtung verlegt werden.


Ist leider nicht möglich da die Lieferzeit zu lange dauern würde, deshalb wird es Ortbeton.

zitat..
berhan schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Pichler95: Und zwar, laut Plan soll eine 1 meter auskragende Decke rund ums Haus entstehen in 7 meter Höhe.

Muss die Auskragung thermisch entkoppelt werden?

Nein muss es nicht, da es komplett mit 20 cm Styropor eingepackt wird 


zitat..
heinzi00 schrieb: Hallo,

kannst du vielleicht mal einen Plan reinstellen, damit man sich das besser vorstellen kann?

Kann ich nächste Woche machen :) 

Danke schon mal für eure Tipps :) 


1
  •  Gerhard52
  •   Bronze-Award
27.9.2020  (#5)
Statikplan für Auskragung gemacht?

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
27.9.2020  (#6)

zitat..
Pichler95 schrieb:
Ist leider nicht möglich da die Lieferzeit zu lange dauern würde, deshalb wird es Ortbeton.

Ist aber unlogisch, dass nicht sofort eine ED im Anschluss der DW versetzt, und dann in einem Arbeitsgang ausbetoniert wird/wurde.
Noch dazu bei so einem Schalungsaufwand....

Als Alternative könnte man eine Holzkonstruktion machen.

1
  •  Pichler95
30.9.2020  (#7)
Wir haben es jetzt Mittels Arbeitsbühnen, die wir mit 400er Steher unterstellen und auf denen dir dann die eig. deckenschalung stellen gelöst. Ist zwar nicht die optimale Lösung aber die einfachste in diesem fall.

Herzlichen Dank für eure Vorschläge :) 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Idee Abdichtung Purenit zu Terasse