« Hausbau-, Sanierung  |

Falsche Fassadenfarbe - nun streichen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Michael34
28.7. - 4.8.2020
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
Hallo Gemeinde,
Etwas geschockt waren wir beim heutigen Termin bei unserem Haus mit der Fassadenfirma. Anstelle die Putzmuster zu erhalten (wir tendieren zu einem hellen braun/schlammton) präsentierte uns die Firma ihr geringes Werk. 
Sie haben zwar sehr schön und genau gearbeitet, doch Fassade ist weiss. 

Den ersten Schock überwunden hat uns die Fassadenfirma angeboten, sie könnten das Haus nun streichen. Angedacht ist eine NQG-farbe der Firma caparol.
Aussage der Fassadenfirma war, dass die Fassade somit noch hochwertiger wird, da das Wasser und der Schmutz abperlt.

Stimmt das? Wäre diese "notlösung" sogar zu unserem Vorteil? Oder könnte es sein, dass wir anschließend alle paar Jahre die Fassade streichen müssen, weil die Farbe dann doch nicht so gut ist wie der Putz???

Ich würde dringend um Hilfe bitten!

  •  babsi15at
  •   Silber-Award
28.7.2020  (#1)
Lt den Fassadern von unseren Angeboten bzw auf Messen ist das nochmalige Malen des Putzes höherwertiger, aus den Gründen, die du schon genannt hast. Ist in Deutschland anscheinend schon fast Standard, bei uns eher die Ausnahme, weil doch mit einem hohen Aufpreis verbunden. Sie würden halt alle den Putz auch schon in der Fassadenfarbe machen, falls an einer Ecke durch einen Stoß mal ein bisschen Farbe abplatzt, man das dann nicht sieht. Diesen Vorteil hättest du dann nicht, aber sonst wär ich froh drum. Wir überlegen schon stark unsere Fassade zusätzlich zu übermalen.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
28.7.2020  (#2)

zitat..
Michael34 schrieb: Stimmt das? Wäre diese "notlösung" sogar zu unserem Vorteil?

Ich zitiere hier mal @dyarne, sein Beitrag war mir noch im Gedächtnis:
https://www.energiesparhaus.at/forum-fassade-welche-putzart/30459_1#217359


1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
29.7.2020  (#3)

zitat..
Michael34 schrieb:
Stimmt das? Wäre diese "notlösung" sogar zu unserem Vorteil? Oder könnte es sein, dass wir anschließend alle paar Jahre die Fassade streichen müssen, weil die Farbe dann doch nicht so gut ist wie der Putz???

ja.
beim verreiben eines Silikonharzputz enstehen Porren, die du mit anschließenden Übermalen/Streichen wieder verschließt.

Wenn es kostenlos gemacht wird, dankend annehmen!


1


  •  Michael34
29.7.2020  (#4)
Auch wenn es eine andere Farbe als der Reibputz ist??

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
29.7.2020  (#5)

zitat..
Michael34 schrieb: Auch wenn es eine andere Farbe als der Reibputz ist??

im Bezug auf Lebensdauer und Wasseraufnahme ist es ein Vorteil.

Wenn Unfälle passieren, und die Oberfläche abplätzt ist es natürlich ärgerlich.... kann aber bei einem eingefärbten Oberputz genau so passieren, und da wird halt nochmal drüber geputzt.

Kannst dir ja einen Kübel Reibputz in der gleichen Farbe, mit der gemalt wird, kaufen und im Keller stellen für solche Unfälle ;)

Ich würds defintiv annehmen und mich ehrlich gesagt sogar freuen.... du glaubst gar nicht, was nochmal runtermalen zusätzlich kostet :)

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo massiv50er, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Shan
  •   Gold-Award
29.7.2020  (#6)

zitat..
massiv50er schrieb: Ich würds defintiv annehmen und mich ehrlich gesagt sogar freuen.... du glaubst gar nicht, was nochmal runtermalen zusätzlich kostet :)

Genau der gleichen Meinung 😎

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
4.8.2020  (#7)
Heißt im Technikerdeutsch "Schlämmputz" und stellt die hochwertigste Oberfläche bei Fassaden dar emoji
Einzig auf die Verträglichkeit Edelputz - Farbe (gleiches System, also Silikat auf Silikat bzw. Silikon auf Silikon) ist zu achten!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kellerboden gegen aufsteigende Feuchtigkeit absperren??