« Hausbau-, Sanierung  |

Kellerboden gegen aufsteigende Feuchtigkeit absperren??

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Lu96
28.7. - 29.7.2020
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Guten Abend,

muss demnächst einen Kellerboden sanieren wo aber schon ordentlich feuchte Flecken zu sehen sind. Von was genau die feuchten Flecken stammen kann ich nicht genau sagen aber ich tippe mal stark auf Grundwasser. Das Gebäude ist ca 30 Jahre alt.

Flämmen kommt leider nicht in Frage da in dem Keller teilweise noch Kellerabteile aus Holz stehen und diese nur etappenweise demontiert werden können.

Nun meine Frage : Gibt es eine Möglichkeit den Betonboden anzuschleifen und diesen mit PU oder Epoxy abzusperren bzw. zu versiegeln um so die Feuchtigkeit vor dem durchdringen zu hindern? Oder bleibt die einzige Möglichkeit die Kellerabteile abzubauen und alles zu Flämmen?

Auf dem 3 Foto sieht man eine Gulli-Deckel und daneben ist echt schon ziemlich feucht daher denke ich dass hier keine Beschichtung halten wird.

Danke im Voraus🙂


2020/20200728686823.jpg

2020/20200728492681.jpg

2020/20200728917381.jpg

  •  taliesin
29.7.2020  (#1)
Du versuchst hier eine sogenannte Negativabdichtung, also die Abdichtung sitzt nicht auf der Wand und wird durch Wasser daran gedrückt, sondern eben weg von der Wand. Normalerweise wird positiv (also außen an der Kellerwand) isoliert.

Bitumenbahnen sind für Negativabdichtungen nicht geeignet (zumindest keine, die ich kenne).

Dichtschlämme wäre als Negativabdichtung möglich, ich bezweifle aber, dass du die Haftung sicherstellen kannst. Der Untergrund sieht recht instabil aus und es scheint auch diverse  Durchdringungen zu geben.

Wenn du das jetzt auch nicht hören willst, aber vermutlich ist außen aufgraben der einzige Weg das dauerhaft in den Griff zu bekommen. Und auch das ist nicht sicher, wenn es durch die (gerissene) Bodenplatte drückt.

Die Innenabdichtung würde dazu führen, dass das Wasser sich weiter in der Wand nach oben bewegt und dort zu Putzschäden führt wo die Abdichtung endet.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
29.7.2020  (#2)
Du musst das Problem an der Ursache angehen, alles andere bringt nichts. Alles andere kannst Du in die gleiche Kategorie einreihen wie die Isoliertapete in "Hinterholz 8" ... 😜

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Renovierung Bauernhaus: Installateur bzw. Pressmaschine leihen