« Bauplan & Grundriss  |

·gelöst· Haus Größe

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  > 
  •  Angela92
18.7. - 4.8.2020
63 Antworten | 29 Autoren 63
8
71
Mich würde mal interessieren wie groß eure Häuser sind/werden.

verstehe nämlich nicht wofür man so riesige Hütten braucht 😅 und vor allem ob ihr dann eine Putzfrau einstellt 😀

  •  berhan
  •   Gold-Award
19.7.2020  (#21)
Ca. 230 m² + 60 m² für die Garage. Der Kostentreiber ist bei mir aber weniger die Fläche sondern Hanglage, hinterlüftete Fassade und 100 m² Terrasse. Putzfrauen wird es geben, ist aber in meiner Wohnung auch nicht anders. 

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
19.7.2020  (#22)
wir haben oft und viel besuch, platzangst hatten wir noch nie.
im gegenteil: unsere freund beneiden uns immer wieder darum, dass uns die pflege des hauses so wenig arbeit macht.
einer hat drei töchter, und ein haus mit 280m2 - jede tochter 20m2 zimmer - dem grausts jetzt schon davor wenn die kinder einmal nicht mehr im haus sind

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
19.7.2020  (#23)

zitat..
Angela92 schrieb: Ich finde so Riesen Häuser halt einfach unnötig.

Welche Kriterien legst du da an? Wirkt sehr subjektiv. Weil nötig ist kein Haus, man kann auch in einer Wohnung wohnen.

Und bisher wurde hier eh noch kein Riesenhaus genannt. Aber das ist auch das falsche Forum dafür, da hier eigentlich alles normale Häuslbauer unterwegs sind. Die 400m2 Villen Besitzer mit 6 Bäder, Poolhaus etc. findet man hier nicht.

2
  •  Landei
  •   Gold-Award
19.7.2020  (#24)

zitat..
Angela92 schrieb: Ich finde so Riesen Häuser halt einfach unnötig. Sehe keine Vorteile drin so groß zu bauen. Ist einfach nur meine Meinung..

Ein Grund warum man ein Haus baut und zB nicht in einer Wohnung bleibt ist ja grade dass man mehr Platz haben will. Für den einen tun's 140m² ein anderer braucht 190m² + Nebengebäude usw.
Jeder hat eben einen anderen Platzbedarf.

zitat..
heislplaner schrieb: so groß wie nötig, so klein wie möglich.

Wir nach diesem Spruch geplant und heraus kam ein Haus mit 167m² + angebaute Garage mit Geräteraum (zusammen 48m²) ohne Keller. Bei uns waren Leute die gesagt haben "wie riesig!" und welche die gesagt haben "gerade noch geräumig". Für uns tut's ein Gang mit 1,2m Breite, ein anderer sagt das ist ihm zu eng, obwohl das nur Verkehrswege sind!!

Heute wird oft größer gebaut weil sich viele fürchten im Nachhinein zu wenig Platz zu haben. In Wahrheit haben die Leute heutzutage immer mehr Klumpert, bunkern dieses jahrelang zuhause im Keller und jammern dann dass sie zu wenig Platz hätten. Da kann ich nur den Kopf schütteln. Diese Leute haben nicht zu wenig Platz sondern zu viel Klumpert! Ein weiterer Grund ist die heutige Bauweise. Große offene Räume mit riesigen Fensterflächen zu Lasten der Stellfläche für Möbilar.

Zu groß hast du nur gebaut wenn du im Nachhinein "zuviel Platz" hast bzw. es dir zuviel wird mit putzen etc. Einfach genau abstecken was man braucht: wie viele Kinder, Büro ja/nein?, etc.


1
  •  kari90
19.7.2020  (#25)
200qm + 90qm Keller im Hang, der hauptsächlich als Werkstätte für unsere kleine Firma, die wir nebenbei haben, genutzt wird. Dazu kommt noch eine Doppelgarage und ca. 40qm Garage im Keller.

Viele unserer Freunde fanden es in der Planungsphase viel zu groß. Wir arbeiten aber beide viel zu Hause, keiner unserer Freunde hat so wirklich eine Werkstatt, weil handwerklich teils völlig unbegabt. Dann wurden bei denen aber Schuppen dazu gebaut, weil man so aus der Wohnung raus nicht bedachte, dass man einen Rasenmäher, Gartenmöbel, etc. ja auch noch braucht.

Bei uns sind alle Räume gut genutzt und helfen uns bei unseren Arbeiten im Haushalt/Firma effizient zu sein. 

Unsere 200qm sind über 2 Jahre lang von uns mit viel Zeit und Liebe geplant worden. Da gibt es keinen qcm zu viel oder zu wenig für uns.

1
  •  Haini
19.7.2020  (#26)
Altes Betriebsgebäude ungebaut zum Wohnhaus. 

Keller ~ 150m2, wobei ~130m2 für meine Autos bzw Werkstatt sind. 
Erdgeschoss ~145m2 Wohnfläche. 
Dachgeschoss ~150m2, wobei 5m2 für Vorraum/Technikraum sind, 30m2 Kinderzimmer und rest Rohdachboden. 
 


1
  •  Notausgang
19.7.2020  (#27)
Alter Bungalow 75m²+75² Keller, erweitert um zweistöckigen Zubau mit 85 m²
Dazu Garage (30m²) und Nebengebäude (100m²- allerdings fast 100 Jahre alt und nur für die Lagerung oder als Werkstatt nutzbar).
Ich wollte eigentlich weniger Fläche (in Richtung 130m² Wohnfläche statt 160 m²) aber meine Freundin (=Architektin) hat gemeint der Zubau geht nicht kleiner... 🤐

1
  •  Angela92
19.7.2020  (#28)
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich finds echt interessant 😊Zum Thema mir gefallen große Häuser schon, ich will nur keins haben ist es für mich vergleichbar mit mir gefallen z.b große Autos will nur trotzdem keins haben 😀

wir planen gerade und bewegen uns stark Richtung maximal 120qm ohne Keller (Grundwasser auf 1,5m) Dafür Carport mit Lagerraum und eine Hütte im Garten. 

schönen Sonntag noch 


1
  •  23dg
  •   Gold-Award
20.7.2020  (#29)

zitat..
atma schrieb: wir zahlen auch nicht für die Ewigkeit, aber dafür bekommen wir keine Platzangst, wenn mal 6 Leute auf Besuch kommen. 😂

Tja, wenn das Familieneinkommen passt, zahl niemand für die Ewigkeit Katrin! 😜

1
  •  csblack
  •   Silber-Award
20.7.2020  (#30)

zitat..
Angela92 schrieb: Ich finde so Riesen Häuser halt einfach unnötig. Sehe keine Vorteile drin so groß zu bauen.

Na gut, nach dem Prinzip hätten mein Mann und ich ohne Kinder gar nicht zu bauen gebraucht 🤣. Wir wollten aber keine teure Wohnung zahlen und haben beide ein großes Platzbedürfnis. Also warum nicht Kredit statt Miete zahlen 😎


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
20.7.2020  (#31)

zitat..
Angela92 schrieb: mir gefallen große Häuser schon, ich will nur keins haben ist es für mich vergleichbar mit mir gefallen z.b große Autos will nur trotzdem keins haben

Erzähl doch mal. Was ist für dich "groß" bzw. "riesig". 150m² 180m² 220m²???

zitat..
Angela92 schrieb: ich finds unnötig so groß zu bauen. Aber das ist Ansichtssache.

wenn du das so siehst und alle anderen das auch der Meinung sind dass die Größe individuell ist für was ist dieser Thread dann gut?

zitat..
Angela92 schrieb: wir planen gerade und bewegen uns stark Richtung maximal 120qm ohne Keller (Grundwasser auf 1,5m) Dafür Carport mit Lagerraum und eine Hütte im Garten.

Magst den Grundriss posten wenn er fertig ist. Nicht zum kritisieren sondern einfach weils interessant wäre.


1
  •  querty
  •   Gold-Award
20.7.2020  (#32)

zitat..
Angela92 schrieb: wir planen gerade und bewegen uns stark Richtung maximal 120qm ohne Keller

Ist doch supa! Bau so groß wie nötig und so klein wie möglich.
Alles andere wurde eh schon gesagt: Kommt auf die Anzahl der Bewohner an (Kinder + wie viele), Büro um von daheim zu arbeiten? Barierefreiheit gewünscht? gemeinsam kochen gewünscht? u.v.a.

Wir haben ein paar Jahre in einer Altbau-Wohnung gewohnt, das Bad hatte ca. 3m². Geht das? Ja. Geht das, wenn man eine barrierefreie Dusche möchte: Nein. Ist es das was man auf Dauer möchte? Nein. Das jetzt nur als Beispiel. ;)

1
  •  neubau2018
  •   Gold-Award
20.7.2020  (#33)
160m2 plus Doppelgarage und Abstellraum plus Gartenhütte 
für uns optimal, keine engen Gänge oder zu kleinen Räume. 
den Dachboden nutzen wir auch als Lagerfläche 
wir haben 2 Büros, hat man jetzt gesehen während Corona wie wichtig das ist, wenn beide (teilweise) von daheim arbeiten.

wir hatten vorher 130m2 und nur eine Garage, und wir haben genau überlegt in welchen Bereichen wir mehr Platz möchten. So ist für uns das optimale Haus entstanden. Jeder hat seinen Rückzugsort, die "Familienräume" sind optimal und für Besucher ist auch Platz. 

die Kinder spielen oft am Gang/im Vorhaus weil wir auch hier genug Platz haben und sie hier toben können 

putuen müssen wir nicht mehr als vorher. Mal ehrlich, 2 Toiletten hatten wir vorher auch, Dusche, Wanne und Waschbecken ebenso. Küche auch. Der Roboter fährt täglich und saugen/wischen ist nicht der Mörderaufwand und ein paar m2 mehr oder weniger fallen nicht ins Gewicht. 
wir sind zu dritt ohne Putzfrau


1
  •  Delano
20.7.2020  (#34)
Haus ca. 180m2, Doppelgarage 36m2 + Geräteraum 18m2, kein Keller

2 Erwachsene, 2 Kinder

1
  •  querty
  •   Gold-Award
20.7.2020  (#35)
Einen großen Garten zu haben ist auch sinnlos, weil da muss man viel Rasen mähen.
Große Fenster sowieso, weil da braucht man viel Beschattung und muss viel putzen.
Schon große Kinder haben ist (vermutlich) praktisch, wenn die dann bereits im Haushalt mithelfen. 😅 

2
  •  Apobine
  •   Silber-Award
20.7.2020  (#36)

zitat..
querty schrieb: Einen großen Garten zu haben ist auch sinnlos, weil da muss man viel Rasen mähen.

Muss ich wiedersprechen. Man kann den Garten mit vielen Blumenbeeten, Sträuchern und Bäumen so gestalten, dass nicht mehr viel Rasen übrigbleibt. So wie ich zum Beispiel😏.
Mehrere Sitz-/Liegebereiche, Gewässer, Platzerl mit Natursteinen und gaaaanz viele Blumen.
Lockert den Garten optisch auf und macht ihn interessanter. Bin noch lange nicht fertig, aber stehts dabei etwas neues zu kreieren. Mit jedem neuen Beet schwindet der Rasen und das ist für mich optimal weil:
- weniger Rasenmähen
- kein lästiges Unkraut zupfen im Rasen
- keine Angst dass der Rasen im Sommer verbrennt
- Artenvielfalt (Flora und Fauna) im Garten
- viele Früchte auf meinen Obstbäumen, dank zahlreicher Bienen und Hummeln. 

Sorry für offtopic, wollts nur mal gesagt haben

3
  •  FlyingEisbaer
20.7.2020  (#37)

zitat..
querty schrieb: Einen großen Garten zu haben ist auch sinnlos, weil da muss man viel Rasen mähen.

Lehn mich mal weit aus dem Fenster und behaupte das war Sarkasmus 😅😅😅

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
20.7.2020  (#38)
warum seid ihr eigentlich alle so angepisst nur weil jemand schreibt er mag keine großen häuser? warum ist es nur in ordnung wenn man riesig baut?
ist ja gut wenn man mit seiner individuellen haus- und gartengröße zufrieden ist (wir würdens keinen m2 größer wollen obwohl wir eine - für die verhältnisse hier herinnen - spielzeughütte haben)  aber andere deswegen zu diskreditieren ist ungefähr genauso deppard wie wer hat das größere auto oder den größeren ...
nicht jeder erbt, oder bekommt super zuschüsse von der familie oder hat einen job wo geld keine rolle spielt oder wohnt in einer gegend wo der grund nix kostet.
es regt sich ja auch keiner auf bei einem "zeigt her eure fassaden, euren pool usw" thread

1
  •  Angela92
20.7.2020  (#39)
@­Apobine Gibts Bilder von dem Garten? Der klingt wundervoll 😊

@heislplaner danke 😅 

So Thema Kredit. Natürlich ist es schlauer Kredit zurück zu zahlen als Miete zum Fenster raus zu werfen. 
Aber wir möchten nicht nur ewig Kredit zahlen sondern auch was von unserem Leben haben außer die Sau teure Riesen Bude abzuarbeiten. Das wird jetzt wieder einigen nicht passen dass ich das so geschrieben hab 😅

falls ihr euch jetzt sorgen um unsere Finanzen macht, müsst ihr nicht unser Einkommen ist hoch genug und das obwohl ich in Karenz bin.

zur Haus Größe ich hätte gerne ein Tiny House in einem angenehm großen Garten. Weil ich Garten arbeit sehr gerne mag. Und viele Pflanzen Bäume Blumen Tiere usw. Mein Mann ist dagegen und weil wir ein Kind haben ist der Für uns vernünftigste Weg ein Haus in normaler Größe. Aber doch wesentlich kleiner als die meisten bauen.

zur Frage was für mich ein Riesen Haus ist alles größer als 140qm. 


1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
20.7.2020  (#40)

zitat..
FlyingEisbaer schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von querty: Einen großen Garten zu haben ist auch sinnlos, weil da muss man viel Rasen mähen.

Lehn mich mal weit aus dem Fenster und behaupte das war Sarkasmus 😅😅😅
    

Schon klar, wollt trotzdem meinen Senf dazugeben😉

1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
20.7.2020  (#41)
@­Angela92
Sehe gerne! Hab gestern versucht im "Gartenbilder" Thread von speeeedcat ein paar Bilder zu posten, hat aber nicht geklappt. Ich werds morgen nochmal probieren. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next