« Photovoltaik / PV  |

Wie funktioniert das mit der OEMAG-Förderung ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 12  13  14  15 ... 16 ... 21  22  23  > 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
13.7.2020 - 8.4.2024
454 Antworten | 80 Autoren 454
9
463
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie das mit der OEMAG Förderung funktioniert ?

1. ist die Tarifförderung tatsächlich kombinierbar - der Einmalzuschuss von 250 ,- EUR je kW und die Tarifförderung von 7ct/kWh über 13 Jahre ?

2. wenn ich die Tarifförderung über 7 ct / kWh abschließe, binde ich mich damit fix für 13 Jahre an die OEMAG oder kann ich den PV-Abnehmer trotzdem noch beliebig wechseln ?

3. gibt es da irgendwelche Nachteile ? Ich frage mich aus welchem Grund ich dann nur den Einmalzuschuss beantragen sollten wenn ich auf der anderen Seite zusätzlich die Tarifförderung bekommen kann ? (ok, die ist jetzt nicht die Welt, aber 100-200 EUR im Jahr sinds trotzdem zusätzlich)

lG
Gawan

  •  Supapeda
  •   Silber-Award
17.2.2021  (#261)
Habe am Montag bei ÖMAG angerufen, weil ich mein Ticket vervollständigen wollte und die Seite gesperrt war.
Echt toll, wenn man 7 Tage Zeit hat und davon 4 Tage die Website gesperrt ist für Änderungen. Ich habe nun also ein neues Ticket ziehen müssen und bin noch weiter hinten dran. Habe auch auf eine Nachrückung gehofft.
Beim Telefonat sagte die Dame, dass über 3500 Nachrückungen in der Warteschleife sind und das alleine von Anlagen über 19kWp. Wieso auch immer genau diese Leistungsgrenze genannt wurde weiß ich nicht, vielleicht hatte sie das gerade zufällig so offen. 

1
  •  joho78
17.2.2021  (#262)
Wahnsinn. Da geht ja echt was ab emoji

Frage an jene die gestern ab 17:00 ein Ticket gezogen haben: Hat schon jemand die "in Kürze" angekündigte Email bekommen? Wird wahrscheinlich bei diesem Ansturm etwas dauern...

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
17.2.2021  (#263)

zitat..
joho78 schrieb: Wahnsinn. Da geht ja echt was ab

Frage an jene die gestern ab 17:00 ein Ticket gezogen haben: Hat schon jemand die "in Kürze" angekündigte Email bekommen? Wird wahrscheinlich bei diesem Ansturm etwas dauern...

Welche Email meinst du damit, die mit der Ticketnummer?

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
17.2.2021  (#264)

zitat..
Pedaaa schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von TomF79: Die Investförderung ist sicher bis Herbst verfügbar. War letztes Jahr auch so.

der Topf ist nun schon leer... Wahnsinn... Sogar bei der vermeintlich unattraktiven Förder-Variante mit viel größerem Topf ist der Andrang riesig 😳 😲

Das schmältert jetzt aber meine Hoffnung schon enorm bei der Tarifförderung noch nachzurücken 😕
Naja... mal abwarten

Das ist ja heftig, damit hat wohl keiner gerechnet.

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
17.2.2021  (#265)
Immerhin hat der Klimafonds auch noch etwas übrig und fördert seit neuem auch Anlagen bis 10kWp


2021/2021021777089.png

1
  •  joho78
17.2.2021  (#266)

zitat..
TomF79 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von joho78: Wahnsinn. Da geht ja echt was ab

Frage an jene die gestern ab 17:00 ein Ticket gezogen haben: Hat schon jemand die "in Kürze" angekündigte Email bekommen? Wird wahrscheinlich bei diesem Ansturm etwas dauern...

Welche Email meinst du damit, die mit der Ticketnummer?

Diese Info hat es mir nach dem Ticket-Ziehen angezeigt:


2021/20210217284010.png
Email habe ich aber noch keines bekommen. Ihr schon? 


1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
17.2.2021  (#267)

zitat..
joho78 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von TomF79: __________________
Im Beitrag zitiert von joho78: Wahnsinn. Da geht ja echt was ab

Frage an jene die gestern ab 17:00 ein Ticket gezogen haben: Hat schon jemand die "in Kürze" angekündigte Email bekommen? Wird wahrscheinlich bei diesem Ansturm etwas dauern...

Welche Email meinst du damit, die mit der Ticketnummer?

Diese Info hat es mir nach dem Ticket-Ziehen angezeigt:

Email habe ich aber noch keines bekommen. Ihr schon?

Ja, das Mail ist ca. 5min danach gekommen. Vielleicht liegt es im Spam oder du hast dich bei der Mail Adresse vertippt.

Du brauchst aber nur die Ticketnummer und deine Mail Adresse und das ausgewählte Passwort, dann kannst du den Antrag schon bearbeiten.

1
  •  joho78
17.2.2021  (#268)

zitat..
TomF79 schrieb:

joho78 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von TomF79: __________________
Im Beitrag zitiert von joho78: Wahnsinn. Da geht ja echt was ab

Frage an jene die gestern ab 17:00 ein Ticket gezogen haben: Hat schon jemand die "in Kürze" angekündigte Email bekommen? Wird wahrscheinlich bei diesem Ansturm etwas dauern...

Welche Email meinst du damit, die mit der Ticketnummer?

Diese Info hat es mir nach dem Ticket-Ziehen angezeigt:

Email habe ich aber noch keines bekommen. Ihr schon?

Ja, das Mail ist ca. 5min danach gekommen. Vielleicht liegt es im Spam oder du hast dich bei der Mail Adresse vertippt.

Du brauchst aber nur die Ticketnummer und deine Mail Adresse und das ausgewählte Passwort, dann kannst du den Antrag schon bearbeiten.

Enduser-Problem!!! 😜 Hab das Email im Spam gefunden! Vielen Dank!! emoji

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
17.2.2021  (#269)

zitat..
TomF79 schrieb: Fürs erste Zählpunkt, Größe, Datenblatt, Technische Projektbeschreibung, Preis


Also muss man beim Ticket ziehen für den Speicher eigentlich den Hersteller/Type schon haben?
Sprich eigentlich ein fertiges Angebot.

Ich dachte wie bei der PV kann man sich dann noch entscheiden und hat genug Zeit was auszuwählen.




1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
17.2.2021  (#270)

zitat..
streicher schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von TomF79: Fürs erste Zählpunkt, Größe, Datenblatt, Technische Projektbeschreibung, Preis

Also muss man beim Ticket ziehen für den Speicher eigentlich den Hersteller/Type schon haben?
Sprich eigentlich ein fertiges Angebot.

Ich dachte wie bei der PV kann man sich dann noch entscheiden und hat genug Zeit was auszuwählen.

Beim Ticket ziehen reicht die Zählpunktnummer. Beim Fertigstellen des Antrages dann noch Datenblatt, techn. Beschreibung, Netzzugangsvertrag.

1
  •  pramber
18.2.2021  (#271)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Du hast eine Zusage für 11kWp über die Tarifförderung - FESTHALTEN NICHT mehr hergeben !! Hier hast Du ja einen vorhandenen NETZZUGANGSBELEG

Du kannst jetzt die Investtitionsförderung beantragen - 1 x 4kWp PV-Anlage (mach lieber mehr als weniger) 
DANN hast du 1 Woche Zeit die notwendigen Grunddaten auszufüllen. JETZT musst du den Netzzugangsbeleg für die "Erweiterung - zb 4KWp" schon haben. Wenn Du den Netzzugangsbeleg nicht hochladen kannst innerhalb 1er Woche verfällt dein Ticket. Ist uns bei der Tarifförderung leider auch so ergangen bei vielen weil die Netztbetreiber nicht nachkommen (wir haben teilweise 4 Wochen !!! auf den Netzugangsbeleg gewartet) 

DAS Gleiche gilt für den Speicher !!! Wobei hier ein Möglichkeit besteht die bei der PV-Erweiterung nicht geht.
Du beantragst z.b die 15 kWh, ziehst das Ticket, gibst dann innerhalb 1 Woche die Grunddaten ein. JETZT kannst du den Netzzugangsbeleg hochladen den Du schon hast (den hast du ja für die Tarifförderung) gebraucht - somit kannst Du dieses Ticket udn diesen Antrag fertigstellen und fällst nicht raus aus der Reihung.

Die Förderlotterie ist echt zum heulen - volles Adrenalin - wir haben grad zu 2 in knapp 7 Minuten 13 Anträge(Tickets) gemacht. Seit 13 Uhr vorbereitet darauf - einfach nur Irrsinn mMn wie hier die Fördergelder "vergeben" werden.

Wenn ich jetzt Glück habe und ich bekomme alles pünktlich für die Erweiterung, wie funktioniert dann das mit der Rechnung bzw. dem Auftrag?
Reicht dann ein großer Auftrag bzw. Rechnung oder muss man das dann teilen. Sprich für die Tarifförderung die Anlage mit weniger kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] und dann ein extra Auftrag für die fehlenden kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]?

1
  •  Futurama
18.2.2021  (#272)
Hat jemand schon mal bei der Ömag angefragt an welcher Stelle der Warteliste der jeweilige Förderantrag für Tarif oder Invest ist?

1
  •  eXTrEm.aT
19.2.2021  (#273)
Beide Anträge kannst du nicht gleichzeitig laufen lassen.
Für den Investantrag musst du VORHER den Antrag für die Tarifförderung stornieren.


1
  •  pramber
19.2.2021  (#274)

zitat..
eXTrEm.aT schrieb: Beide Anträge kannst du nicht gleichzeitig laufen lassen.
Für den Investantrag musst du VORHER den Antrag für die Tarifförderung stornieren.

Also ich habe gerade bei der Ömag angerufen.
Es ist kein Problem, wenn der zweite Antrag (Investitionsantrag) eine Erweiterung ist.
Lediglich wenn hier Neuanlage gewählt wird, wird dieser abgelehnt. Die Tarifförderung bleibt aufrecht.

Man benötigt dann allerdings zwei Rechnungen.

1
  •  Futurama
23.2.2021  (#275)
Ich hab jetzt mal bei der Ömag angefragt an welcher Stelle der Warteliste ich mich für die Tarifförderung befinde, jedoch ohne Erfolg. 
Zitat:
da sich die Warteliste kontinuierlich ändert ist keine Aussage über den Wartelistenplatz möglich.
Sollten genügend Anträge die vor Ihrem gereiht sind, aus der Förderung ausscheiden, rückt Ihr Förderantrag nach. Sofern dies der Fall ist, bekommen Sie von uns eine Mail, dass die „vertragsrelevante Daten“ zu ergänzen sind.
Da wir nicht wissen wie viele Anträge storniert oder abgelehnt werden, ist eine zeitliche Einschätzung sehr schwer. Das Kontingent bleibt bis zum Jahresende offen, d.h. bis dahin besteht die Möglichkeit einer Nachrückung Ihres Antrags.


1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
23.2.2021  (#276)
Würde das dann heißen, wenn jemand mit 50 % Eigenverbrauch kommt, dass dieser vorgereit wird? 

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
23.2.2021  (#277)
Nachdem der Eigenverbrauch ein maßgeblicher Faktor war, wird dieser sicher auch berücksichtigt.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
23.2.2021  (#278)
nur Tickets die bis 19.01. gezogen wurden, sind nach dem Eigenversorgungsanteil gereiht.
Für alle die danach gezogen wurden ist der EV-Anteil egal. Da zählt nur mehr der Zeitpunkt der Ticket-Ziehung für die Reihung.

Ein 0% EV Ticket, dass am 18.01 gezogen wurde, ist aber trotzdem noch vor einem 50% EV-Ticket, dass am 21.01. gezogen wurde, dran.

1
  •  joho78
2.3.2021  (#279)
Hat schon jemand eine fixe Zusage betreffend Investförderung (Start war am 16.2. 17:00) bzw. weiß jemand, wie lange man darauf ca. warten muss?


1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
2.3.2021  (#280)
Nein leider noch nicht. Laut einem Bekannten wurden die 10 Tage abgewartet, die Zeit waren bis zur Vervollständigung des Antrages. Ab jetzt sollte das Kontigent zugeteilt werden.

1
  •  joho78
2.3.2021  (#281)
Da man bei der Klimafonds Investitionsförderung ja sofort die Info bekommt, dass ein Budget reserviert ist, werde ich nun diese nehmen (auch 250 Euro / kWp). Mir dauert das bei der Ömag zu lange...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next