« Photovoltaik / PV  |

Wie funktioniert das mit der OEMAG-Förderung ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 13  14  15  16 ... 17 ... 21  22  23  > 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
13.7.2020 - 8.4.2024
454 Antworten | 80 Autoren 454
9
463
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie das mit der OEMAG Förderung funktioniert ?

1. ist die Tarifförderung tatsächlich kombinierbar - der Einmalzuschuss von 250 ,- EUR je kW und die Tarifförderung von 7ct/kWh über 13 Jahre ?

2. wenn ich die Tarifförderung über 7 ct / kWh abschließe, binde ich mich damit fix für 13 Jahre an die OEMAG oder kann ich den PV-Abnehmer trotzdem noch beliebig wechseln ?

3. gibt es da irgendwelche Nachteile ? Ich frage mich aus welchem Grund ich dann nur den Einmalzuschuss beantragen sollten wenn ich auf der anderen Seite zusätzlich die Tarifförderung bekommen kann ? (ok, die ist jetzt nicht die Welt, aber 100-200 EUR im Jahr sinds trotzdem zusätzlich)

lG
Gawan

  •  joho78
2.3.2021  (#281)
Da man bei der Klimafonds Investitionsförderung ja sofort die Info bekommt, dass ein Budget reserviert ist, werde ich nun diese nehmen (auch 250 Euro / kWp). Mir dauert das bei der Ömag zu lange...

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
2.3.2021  (#282)

zitat..
joho78 schrieb: Da man bei der Klimafonds Investitionsförderung ja sofort die Info bekommt, dass ein Budget reserviert ist, werde ich nun diese nehmen (auch 250 Euro / kWp). Mir dauert das bei der Ömag zu lange...

Angesichts der Tatsache dass bei der Oemag derzeit der Fördertopf leer ist und der Klimafonds nun auch bis max 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] fördert, wohl die bessere Entscheidung.

1
  •  bloom
  •   Gold-Award
2.3.2021  (#283)
Beim Klimafonds bekomm ich Max 10kWp gefördert, kann ich trotzdem 14 bauen? Oder muss ich das zu einem späteren Zeitpunkt erweitern?

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
3.3.2021  (#284)

zitat..
bloom schrieb: Beim Klimafonds bekomm ich Max 10kWp gefördert, kann ich trotzdem 14 bauen? Oder muss ich das zu einem späteren Zeitpunkt erweitern?

Du kannst auch grösser bauen, bekommst aber eben nur die max 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] gefördert.


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
3.3.2021  (#285)
wo habt ihr das her?!
Klien fördert doch bis 50kW ?!?!

1
  •  Futurama
3.3.2021  (#286)

zitat..
bloom schrieb: Beim Klimafonds bekomm ich Max 10kWp gefördert, kann ich trotzdem 14 bauen? Oder muss ich das zu einem späteren Zeitpunkt erweitern?

Würd auch gerne wissen wo du die Info her hast denn bei KLIEN werden 50 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] lt. einer Staffelung gefördert:
Förderung Photovoltaik
 
 • 250 Euro/kWp für 0 bis 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]
 • 200 Euro/kWp für jedes weitere kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] zwischen > 10–20 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]
 • 150 Euro/kWp für jedes weitere kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] > 20 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] bis 50 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]
 • 100 Euro/kWp Bonus für gebäudeintegrierte PV-Anlagen
 


1
  •  Futurama
3.3.2021  (#287)
Mal ne andere Frage an diejenigen die noch in der Warteliste der Tarifföderung sind. Bleibt ihr drinnen und wartet?
Wenn die News "3500 Projekte mit einer Gesamtleistung vom 200 Megawatt Peak (MWP) blieben auf der Strecke." stimmen (https://pvaustria.at/photovoltaik-die-republik-im-foerderungs-dilemma/) dann seh ich wenig Chance drauf. 


1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
3.3.2021  (#288)
Hast Recht, das ist mir wohl entgangen.

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
4.3.2021  (#289)
Soeben die Förderzusage für den Stromspeicher von der OEMAG bekommen.
Beantragt am 16.02 um 17:02:08

1
  •  eXTrEm.aT
5.3.2021  (#290)
Ich bin noch in der Liste für die Tarifförderung. Denke aber auch eher sinnlos :(.
Werde wohl auch eine andere Förderung versuchen.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
5.3.2021  (#291)

zitat..
eXTrEm.aT schrieb: Ich bin noch in der Liste für die Tarifförderung. Denke aber auch eher sinnlos :(.

same here.
ich wart aber einfach. Wenns was wird, baue ich die Anlage. Wenn nicht, dann nicht. 

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
5.3.2021  (#292)

zitat..
Pedaaa schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von eXTrEm.aT: Ich bin noch in der Liste für die Tarifförderung. Denke aber auch eher sinnlos :(.

same here.
ich wart aber einfach. Wenns was wird, baue ich die Anlage. Wenn nicht, dann nicht.

Mein Monteur meinte er beobachtet dieses Spiel Jahr für Jahr, bis spätestens Oktober werden nach und nach wieder Kontinente frei, da viele dann doch nicht bauen.

1
  •  pramber
17.3.2021  (#293)
Hat jemand schon eine Rückmeldung für die Investionsförderung von der Ömag bekommen? Jetzt ist es doch schon ein Monat her, dass das Ticket gezogen wurde.

Bei der PV Förderung ist mein Ticket unter 4 Minuten eingelangt, hier bin ich optimistisch. Beim Speicher allerings erst am nächsten Tag um 07:20, hier habe ich wohl schlechte Karten.

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
17.3.2021  (#294)

zitat..
pramber schrieb: Hat jemand schon eine Rückmeldung für die Investionsförderung von der Ömag bekommen? Jetzt ist es doch schon ein Monat her, dass das Ticket gezogen wurde.

Bei der PV Förderung ist mein Ticket unter 4 Minuten eingelangt, hier bin ich optimistisch. Beim Speicher allerings erst am nächsten Tag um 07:20, hier habe ich wohl schlechte Karten.

Ich habe das Ticket für den Speicher am 16.02 um 17:02:08 Uhr gezogen.
Die Zusage (Aufforderung für Bestellnachweis) kam am 04.03.

Laut Infos war das Kontingent innerhalb 4 Minuten aufgebraucht.
Wird aber sicher in den nächsten Monaten wieder was frei werden, wie die letzten Jahre auch.

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
19.3.2021  (#295)
Ich habe den vertrag schon vor einiger Zeit bekommen

zitat..
TomF79 schrieb:
__________________
Ich habe das Ticket für den Speicher am 16.02 um 17:02:08 Uhr gezogen.
Die Zusage (Aufforderung für Bestellnachweis) kam am 04.03.

Laut Infos war das Kontingent innerhalb 4 Minuten aufgebraucht.
Wird aber sicher in den nächsten Monaten wieder was frei werden, wie die letzten Jahre auch.

Das kann ich mir kaum vorstellen, da die Reihung nach dem Eigenverbrauchanteil gemacht wurde


1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
19.3.2021  (#296)

zitat..
Stoffal02 schrieb: Ich habe den vertrag schon vor einiger Zeit bekommen
__________________
Im Beitrag zitiert von TomF79: __________________
Ich habe das Ticket für den Speicher am 16.02 um 17:02:08 Uhr gezogen.
Die Zusage (Aufforderung für Bestellnachweis) kam am 04.03.

Laut Infos war das Kontingent innerhalb 4 Minuten aufgebraucht.
Wird aber sicher in den nächsten Monaten wieder was frei werden, wie die letzten Jahre auch.

Das kann ich mir kaum vorstellen, da die Reihung nach dem Eigenverbrauchanteil gemacht wurde

Der Eigenverbrauchsanteil war nur für die Tarifförderung relevant.

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
20.3.2021  (#297)
Sry, hab überlesen dass es um die Investförderung ging und nicht über die Tarifförderung

1
  •  pramber
14.4.2021  (#298)
Bei mir gibt es immer noch keine Neuigkeiten zur Investitionsförderung PV von der ÖMAG, Ticket wurde am 16.02 um 17:04 gezogen.

Gibt es bei euch etwas Neues?

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
14.4.2021  (#299)
Mein Elektriker meinte, dass der Topf ab 17:02 leer war. Ich habe daher die Oemag storniert und die Förderung vom Klimafonds gezogen. Die haben sogar vor ein paar Tagen wieder aufgefüllt (aktuell 25,6 Mio). Auf die Ömag musst ja nur warten, wenn du auch die Tarifförderung angesucht hast und hier glaubst, noch zum Zug zu kommen...

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
14.4.2021  (#300)
ich glaub nicht mehr dran, dass bei Ömag noch was raussschaut. Vor allem weils wegen Covid scheinbar verlängerte Fristen für die Abgabe vom Bestellnachweis gibt...?!

Zumindest auf KLIEN ist noch Verlass.
Wär gut zu wissen, ab wanns auch da knapp wird?! 
solange könnte man ja noch warten und hoffen.

Aber irgendwie ist meine PV-Euphorie mit dieser Förder-Lotterie schon ziemlich zunichte gemacht worden. 😕
Und mit dem neuen EAG wirds nochmal schlechter 🤮

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
14.4.2021  (#301)
Also die KLIEN kannst du dir ja täglich anschauen, wenn du willst emoji

https://www.meinefoerderung.at/webprivate/pv_budget

Bekommst ja auch gleich eine Registrierungsnummer und somit ist unmittelbar danach eine Förderung für dich reserviert (dann 12 Wochen Zeit). 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next