« Bauplan & Grundriss  |

EFH mit 150m2, Erster Vorentwurf bitte um ehrliche Meinungen und Tipps

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  > 
  •  thez
7.7.2020 - 7.7.2022
75 Antworten | 23 Autoren 75
5
80
Hallo zusammen!

Wir haben den ersten Vorentwurf für unser EFH Bauvorhaben bekommen und hätten nun von euch gerne ehrliche Meinungen oder Tipps zur Verbesserung.

Wir hatten mit der Planungsfirma nur ein Raumkonzept besprochen und haben nun diesen ersten Vorentwurf bekommen.

Wir sollen ca. auf 150m² Fläche herauskommen, geplant ist der Bau mit 38 W.i. Ziegel von Wienerberger. Es soll ohne Keller gebaut werden.

Folgende Bedenken gibt es bereits unsererseits:
- Der Gang bei der Haustüre ist zu schmal wenn man bedenkt, dass hier auch die Garderobe untergebracht werden soll.
- Auch der Wohnraum ist uns ein bisschen zu schmal und wir würden uns noch 1m mehr in der Breite wünschen.
- Generell kommt uns vor ist zuviel Fläche für Erschließungsflächen "verschwendet".

EG


2020/20200707122576_th.jpg

OG

2020/20200707427882_th.jpg

3D Rendering

2020/20200707169210_th.jpg

Gruß
Markus

  •  Ghamor
  •   Bronze-Award
7.7.2020  (#1)
Also bei so einem schmalen Grundriss würde ich zumindest im OG keine Rücksprünge machen. Beschatten kann ich auch anders, und der ~1m(?) breite Gang ist ja wohl ein Witz vom Planer. Stell dich mal in einen Türstock und stell dir vor, das geht noch mehrere Meter so eng weiter, da musst ja am Anfang und am Ende des Ganges Ampeln aufstellen. Da helfen auch die Fenster nix, das ist schon sehr eng.
Die KiZis haben zwar einen komischen Grundriss, aber zumindest schauen alle Zimmer nach Süden. Das erkauft man sich halt mit etwas mehr Gangfläche.

Auch der Wohnbereich wäre mir zu eng, zwischen Sessel und Glasfront ist kaum Platz um vorbei zu gehen. Warum nicht auch hier den Rücksprung weglassen und stattdessen eine Terrasse überdachen? Dann hättet ihr etwas mehr Breite, mit der ihr arbeiten könntet.

1
  •  Notausgang
8.7.2020  (#2)
38 W.i. Ziegel - ehrliche Meinung: würde ich nicht machen. Hatten wir auch geplant (mit den 50ern sogar), hat aber zu viele Nachteile (deutlich höheres Risiko für Probleme mit Wärmebrücken, Risiko Feutichkeitseintritt wenn nicht während der Bauphase peinlich genau darauf geachtet wird die Ziegel immer abzudecken, deutlich niedrigere Speichermasse in der thermische Hülle, Probleme bei Möbelmontage, Raffstores nicht bündig möglich, etc., etc.). Es klingt natürlich zunächst toll (meine LG als Architektin war zunächst begeistert von dem Konzept), aber wenn man sich ein bisschen genauer damit befasst, merkt man wie viele Nachteile das Konzept hat.

*die starken Rücksprünge bringen zwar viel für den Sonnenschutz, kosten euch aber auch viel Licht - wäre mir persönlich ein zu großes Opfer (wir haben aktuell einen Dachüberstand von fast 1m - es ist zwar im Sommer angenehm kühl, dafür aber recht dunkel) - würde da insbesondere bei dem schmalen Grundriss eher mit Raffstores und mehr Speichermasse (s.o.) arbeiten - insbesondere am Vormittag wäre es im Wohnzimmer sonst für meinen Geschmack zu dunkel 

*Büro nur von außen betretbar? Separate versperrbare Außentür nötig? Selbst wenn ihr das wollt, wird das für einen zukünftigen Käufer ein wesentlicher Nachteil sein.

* ich würde mir die Südwestseite im WZ komplett verglasen - ggf. Fixverglasung + Tür - die Abendsonne am Sofa ist viel wert

*energetisch ist die Form nicht so optimal  (viel Außenfläche, über die Wärme verloren geht) und ich sehe auch keinen architektonischen Vorteil das so zu machen

*aus meiner Sicht wurde hier in der Planung alles versucht, um möglichst viele Zimmer nach Südosten auszurichten - wenn ihr hier eine sensationelle Aussicht habt ist das sicherlich sinnvoll, ansonsten würde ich den Grundriss nochmals stark in Frage stellen

1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
8.7.2020  (#3)

zitat..
Notausgang schrieb: wird das für einen zukünftigen Käufer ein wesentlicher Nachteil sein.

Wer bei der Planung den zukünftigen Käufer berücksichtigt ist eigentlich ein Immobilienentwickler. 

Viele Schmale stellen sind auch nauchteilig und zwar nicht nur für den zukünftigen Käufer

W.I Ziegel halte ich auch für Problematisch

1


  •  heislplaner
  •   Gold-Award
8.7.2020  (#4)
mit einem meter dachvorsprung zu dunkel? wo lebst du bitte! wir haben 2meter und hätten gerne 3-4. wäre immer noch hell genug (wissen wir durch die markise).
bezüglic 38er bin ich genau der selben meinung. wenn dieser aus gründen der wanddickeneinsparung genommen werden soll, würd ich mir lieber die holzriegelbauweise ansehen

1
  •  Maarch
  •   Bronze-Award
8.7.2020  (#5)
Das Rendering sieht auf den ersten Blick toll aus, Grundriss interessant. Bin aus optischen Gesichtspunkten ein großer Fan von Satteldächern ohne Dachvorsprung!

Schaut man genauer auf den Grundriss (bauliche Details lass ich mal außen vor), sind schon viele Sachen dabei, die hinterfragt werden könnten/sollten. Mal wahllos ein paar Dinge (ohne bestimmter Reihung):
* abgesehen von der großen Hebeschiebetür kommen mir die Fensterflächen zu klein vor für einen modernen Neubau (ist ja noch Stock und Rahmen abzuziehen)
* Carport-Stellplätze zu schmal/klein
* Durchgangslichten Türen an der Untergrenze, bei der Gangbreite im OG beim WC dann sogar eher schwierig umzusetzen (Türzarge braucht auch Platz), Gangbreite wurde eh schon genannt
* Nurglasgeländer Transparent beim Balkon - stellt sich die Frage in wie weit man den nutzt.
* Küche gehört im Detail geplant, Abstand zwischen Rückwand und Halbinsel ist viel zu groß. Halbinsel gehört dafür breiter...
* Leitungslänge Wasser vom Technikraum ausgehend ist eher lang
* Kinderzimmerschreibtische mit einer Tiefe von geschätzt 60cm sind zu wenig tief, müsste anders möbliert werden
* obwohl ich auch einen offenen Wohnbereich hab, wär mir der hier geplante gar zu offen
* Tür Büro wurde schon geschrieben
* Terassenüberdachung alleine wird für Essbereich nicht reichen. Da wird noch ein Sonnensegel oder ein Sonnenschirm ran müssen
* Gang im Schrankraum ist zu schmal, außer man macht eine Schrankzeile weniger tief, aber selbst dann ist es knapp. 
* Kellerersatzraum ist auch sehr sehr knapp angesetzt. Ganz allgemein: wo stehen Mülltonnen, Fahrräder, Ski, div. Werkzeug, Rasenmäher, Reisekoffer, Kinderwagen oder ähnliche Spielsachen, etc.
* Platz ums Ehebett wär mir zu eng
* Treppe mit 1m Breite ist ziemlich schmal. Handlauf nimmt dann auch noch was weg.
* Platz für Wäscheständer?

Sind einige subjektive Punkte dabei. Überlegt euch gut, was ihr für komfortables Wohnen wirklich braucht...

Viel Erfolg!

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
8.7.2020  (#6)
Auf den ersten Blick schaut der Entwurf gut aus. Bei genauerer Betrachtung findet man allerdings einige Punkte, die nicht passen. Vieles wurde schon genannt - was ich noch ergänzen möchte:
 • Das OG-Bad wäre für mich ein No-Go, der Raum ist ein schmaler Schlauch. Hinzu kommt, dass die Waschmaschine im EG ist und es auch keine Wäsche-Abwurfschacht als Notlösung gibt. Dabei könnte man die Wäsche im OG sogar zum Trocknen auf die Terrasse raus stellen.
 • Die Kinderzimmer sind verwinkelt und haben viel verbaute Fläche. Katastrophal finde ich den Zugang in Kombination mit dem Flur-Eck: Es ist unmöglich, größere Möbelstücke da durch zu bekommen. Ich finde es auch die Anordnung Tür vs. Kleiderschrank ziemlich unpraktisch.
 • Wo soll das Kanal-Fallrohr des OG-WCs hinkommen und durchs EG gehen? Oder fürs Badezimmer?
 • Der Doppel-Waschtisch an der Wand der zum Eltern-Schlafzimmer benötigt zusätzliche schalldämmende Maßnahmen.
 • Ich verstehe nicht ganz, wie das mit der Speis gedacht ist. Mir fehlen eine Wand und eine Tür.
 • Der Kellerersatzraum, der zugleich auch Garten-AR ist, ist viel zu klein.
Meiner Meinung nach wird im EG zu viel Fläche unnötig verschenkt, die im OG wiederum fehlt. Ich würde AR und Speis zusammenlegen und verkleinern und auch den TR verkleinern, wodurch sich das EG etwas verkleinert. Dafür würde ich das OG weniger oder gar nicht kleiner als das EG machen, damit ein paar Platzprobleme dort lösen und einen HWR ergänzen. Es würde sich auch anbieten, die OG-Terrasse auskragend zu machen.

Was bei dem Plan gut gelungen ist, ist die Ausrichtung der Wohnräume nach Südosten. Auch die Außenansicht hat etwas. Bei genauerer Betrachtung findet man aber viel zu viele Aspekte, die zeigen, dass der Architekt kein Praktiker ist. 

Auch ich rate vom W.I.-Ziegel ab. (Ebenfalls ein Aspekt, der nur einem Architekten einfällt, aber keinesfalls einem Baumeister oder Polier.)

1
  •  thez
9.7.2020  (#7)
Vielen Dank erstmal für eure wertvollen Inputs.

Viele Dinge sind uns selbst bereits aufgefallen und ein Dorn im Auge...
 • Ein oft genannter Punkt ist das Büro: Hier hat der Planer tatsächlich die Tür vergessen emoji Also keine Sorge es soll kein Zugang nur von außen geben...
 • Bezüglich Carport: Hier haben wir eine Limitierung durchs Grundstück welches hier nur 6,5m breit ist... Welche Carport Abmessungen sind ideal? Reine Stellfläche für Autos Länge 6m, Breite 7m?
 • Kellerersatzraum: Was wäre aus eurer Sicht eine gute Größe? Wir sind auch der Meinung, dass dieser zu klein ist.
 • Auch TR ist uns etwas zu groß, wieviel m² braucht man unbedingt wenn man Vaillant Flexotherm und z.B. E-Verteiler und Serverschrank unterbringen will?
 • HWR wäre aus eurer Sicht auch im OG besser aufgehoben oder?
LG

1
  •  Marylu
9.7.2020  (#8)
Keller Ersatzraum 25 m2

1
  •  neubau2018
  •   Gold-Award
9.7.2020  (#9)
eigentlich ist das ganze Haus ein "Schlurf". Noch dazu wo 2 Kinder da oder zumindest geplant sind:
- der Eingangsbereich ist zu klein (Jacken, Taschen, Kapperl, Schirm, Schuhe etc. für 4 Personen)
- die Dimension der Küche (im Vergleich zum Essplatz) ist etwas fragwürdig, lasst euch die unbedingt mal planen (hier rein)
- wie schon gesagt: Gang, KIZI, Bad -> Schlurf
Ich würde da noch viel in Planung investieren, ggf. einen 2. Planer kontaktieren.
Der Balkon - meinst du der wird genutzt? Vermutlich spielt sich das komplette Familienleben und Besuche (auch die der Kinder) im Garten ab. 
lg

1
  •  Maarch
  •   Bronze-Award
9.7.2020  (#10)

Carport: da sind ja eh Autos eingezeichnet. Sind die mit eurem Bedarf vergleichbar? Kriterium für mich wär, genug Platz um mit Kindern bei einem Auto links und rechts bequem ein-und auszusteigen. Die machen die Autotür komplett auf... Weitere Kriterien: bei Regen den Kofferraum verwenden können, ohne nass zu werden. Mit zwei Einkaufstaschen an den Autos trocken vorbeikommen. Und eventuell mitbedenken, ob im Carport weitere Sachen gelagert werden (Rad an Wänden aufgehängt, Autoreifen, Mülltonnen, Holz, was auch immer... )
Sieht am Grundriss eng aus.

KER: selbes Prinzip wie oben: überlegen, was ihr übers Jahr alles lagern werdet. Ohne Garage und ohne viel Platz im Haus würd ich den mind. doppelt so groß oder mehr machen. Oder gleich mal eine Gartenhütte einplanen...

1
  •  querty
  •   Gold-Award
10.7.2020  (#11)
Warum ist alles so schmal, der Grund selbst würde ja mehr Breite erlauben?

zitat..
thez schrieb: Wir hatten mit der Planungsfirma nur ein Raumkonzept besprochen und haben nun diesen ersten Vorentwurf bekommen

Habt ihr auch andere Dinge besprochen, die euch wichtig sind wie z.B. Barrierefreiheit angedacht? Habt ihr gesagt, welche Räume ich auf welchen Geschoßen möchtet?

Wir haben einen viel kürzeren Gang mit Breite von 150cm - bei 90er Türen bleibt da schon wenig Platz zum vorbeigehen und wirkt eng. 100cm Gangbreite wäre unbrauchbar, würde ich sehr davon abraten.

Was soll den das Büro sein bitte? Im Winter od. bei Regen muss man nach außen gehen, um ins Büro zu gelangen? Zwischendurch mal aufs WC gehen - wieder nach draußen. Ist vom Planer wohl nicht ernst gemeint, oder?

Die Küche ist überhaupt nicht geplant, solltet ihr aber.

Bitte nicht von dem coolen Rendering mit Bäumen im Hintergrund und Pool usw. täuschen lassen! Das hilft euch garnichts, wenn im Haus alles beengt wirkt.

Der Rücksprung ist unnötig - Schatten hat man dort sowieso keinen, dafür ist es viel zu wenig. Wg. Licht würde ich mir die keine Sorgen machen, wir haben 3m Rücksprung und trotzdem viel Licht.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
10.7.2020  (#12)
Ich würde sagen, zurück an den Start, auch wenn es von außen cool aussieht. 
Wie @querty schon richtig angedeutet hat - man darf sich bei euch nicht mal den Haxen brechen, denn damit kommst nicht mal mehr aufs EG-WC ... bitte plant doch etwas nachhaltiger, ihr wollt doch gewiss lange dort leben!

1
  •  thez
23.7.2020  (#13)
Danke für das Feedback!

Wir haben die Punkte offen mit dem Planer angesprochen und sind wirklich zurück an den Start.
Der Planer wollte uns hier etwas "einzigartiges" planen, ein Haus, dass es nicht so schnell wieder gibt und nicht aus dem Katalog stammt.

Wir haben uns aber entschieden doch ein Haus aus dem Katalog zu nehmen und etwas umzuplanen, da hier einfach schon extrem viel Hirnschmalz in die Planung geflossen ist und man nicht von 0 starten muss.

Der Planer war etwas enttäuscht weil er uns anders eingeschätzt hat aber mit dem Budget von 400k exkl. Grund sind wir so besser aufgehoben.

LG

1
  •  querty
  •   Gold-Award
23.7.2020  (#14)

zitat..
thez schrieb: Der Planer wollte uns hier etwas "einzigartiges" planen, ein Haus, dass es nicht so schnell wieder gibt und nicht aus dem Katalog stammt

Schön...für den Planer. Er soll etwas planen dass euren Wünschen und Anforderungen entspricht, nicht etwas mit dem er sich verwirklichen kann.


zitat..
thez schrieb: mit dem Budget von 400k exkl. Grund sind wir so besser aufgehoben

Habt ihr den Grund jetzt schon oder nicht?
Weil ich hätte gedacht das Haus is so länglich, weil der Grund so ist, den ihr bereits habt.
Wie viel wird der Grund kosten? Wenn ihr diesen erst um z.B. 100k€ kaufen müsst bleibt fürs Haus 300k€ übrig und damit dann ein 150m² Haus mit netter Einrichtung zu bauen...wird m.M.n. schon eng.




1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo querty, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Tomo8
23.7.2020  (#15)
Steht doch eh exklusive Grund, also die 400k nur für's Haus. 

1
  •  thez
23.7.2020  (#16)
Ja genau!
Also Grund haben wir schon, sieht man auch auf den Plänen. 
400k€ für das Haus schlüsselfertig exklusive Einrichtung ist unser Budget.

1
  •  neubau2018
  •   Gold-Award
23.7.2020  (#17)

zitat..
thez schrieb: Ja genau!
Also Grund haben wir schon, sieht man auch auf den Plänen. 
400k€ für das Haus schlüsselfertig exklusive Einrichtung ist unser Budget.

Vergesst nicht auf die Kosten für Pool, Einfriedung und Garten. 
 


1
  •  thez
24.7.2020  (#18)
Ja die kommen natürlich noch dazu aber die kann man vielleicht auch noch 1-2 Jahre später machen wenn man wieder bisschen mehr liquide ist emoji


1
  •  neubau2018
  •   Gold-Award
24.7.2020  (#19)

zitat..
thez schrieb: Ja die kommen natürlich noch dazu aber die kann man vielleicht auch noch 1-2 Jahre später machen wenn man wieder bisschen mehr liquide ist

Ich wollt's nur anmerken. Wir sind grad mitten dabei und für Garten, einfriedung, Terrasse und Pool etc. gehen Carina 70K drauf 🙄
wir haben das total unterschätzt

1
  •  querty
  •   Gold-Award
25.7.2020  (#20)

zitat..
thez schrieb: Also Grund haben wir schon, sieht man auch auf den Plänen. 
400k€ für das Haus schlüsselfertig exklusive Einrichtung ist unser Budget

sorry, überlesen.




1
  •  thez
26.7.2020  (#21)

zitat..
neubau2018 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von thez: Ja die kommen natürlich noch dazu aber die kann man vielleicht auch noch 1-2 Jahre später machen wenn man wieder bisschen mehr liquide ist

Ich wollt's nur anmerken. Wir sind grad mitten dabei und für Garten, einfriedung, Terrasse und Pool etc. gehen Carina 70K drauf 🙄
wir haben das total unterschätzt


Kannst du das noch ein bisschen mehr aufschlüsseln was da alles im Umfang ist und was wieviel kostet?
Hab das aktuell noch nicht so stark am Radar, also Pool wissen wir je nach Ausführung 20k€ ohne Überdachung und 35k€ mit Überdachung... 

Terasse wollten wir in WPC machen, was habt ihr da vor?


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next