« Bauplan & Grundriss  |

EFH mit 150m2, Erster Vorentwurf bitte um ehrliche Meinungen und Tipps

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  > 
  •  thez
7.7.2020 - 7.7.2022
75 Antworten | 23 Autoren 75
5
80
Hallo zusammen!

Wir haben den ersten Vorentwurf für unser EFH Bauvorhaben bekommen und hätten nun von euch gerne ehrliche Meinungen oder Tipps zur Verbesserung.

Wir hatten mit der Planungsfirma nur ein Raumkonzept besprochen und haben nun diesen ersten Vorentwurf bekommen.

Wir sollen ca. auf 150m² Fläche herauskommen, geplant ist der Bau mit 38 W.i. Ziegel von Wienerberger. Es soll ohne Keller gebaut werden.

Folgende Bedenken gibt es bereits unsererseits:
- Der Gang bei der Haustüre ist zu schmal wenn man bedenkt, dass hier auch die Garderobe untergebracht werden soll.
- Auch der Wohnraum ist uns ein bisschen zu schmal und wir würden uns noch 1m mehr in der Breite wünschen.
- Generell kommt uns vor ist zuviel Fläche für Erschließungsflächen "verschwendet".

EG


2020/20200707122576_th.jpg

OG

2020/20200707427882_th.jpg

3D Rendering

2020/20200707169210_th.jpg

Gruß
Markus

  •  Christi4n
6.8.2020  (#41)
Ich für meinen Teil finde den Ansatz auch besser als den ersten, auch wen manches ein wenig zu sehr gewollt aussieht - aber in gewisser Hinsicht auch Geschmackssache. Ein paar Anmerkungen:

- Habt ihr euch das mit der Höhe beim Durchgang AR -> TR angesehen ob sich das ausgeht? Wird vom Gefühl her eng, insb. wegen dem Kasten links im AR.
- KER-Lösung finde ich auch fesch gelöst, Tür wo anders würde euch ansonsten ein totes Eck bescheren (außerdem ists hier ja überdacht, oder?)
- ob man seinen Wohnbereich so offen haben will ist Geschmackssache, bei euch ist Eingangsbereich / Vorraum / Wohnbereich / Wohnzimmer ja alles offen, muss man mögen..
- ad 90er Türen: In OÖ ists wenn ich mich richtig erinnere so, das 90er-Türen z.B. für die Wohnbauförderung hinsichtlich Barrierefreiheit notwendig sind. Weiß nicht ob das ein Thema bei euch ist (bzw. wird es mit den Ecken sowieso eng).
- das mit dem Schleppen: Solange ihr keine ganzen Schränke raufschleppen wollt wird es für das eine mal schon klappen. Aber z.B. nach der Stiege oben habt ihr nur 1m Platz bis zur Wand, das ist einfach brutal eng wenn da z.B. eine Couch oder ein Kasten rauf muss. Aber zur Not halt über die Terasse -> Wo ein Wille, da ein Weg emoji
- Wollt ihr wirklich eine gemeinsame Terasse oben mit euren Kids?

Ich würde mir die Anordnung unten einfach noch einmal ein wenig durchdenken bzgl. Wege etc, auch mal bei Freunden etc. ein paar Sachen ausmessen und sehen ob es für euch wirklich praktikabel ist - lieber hier etwas mehr Zeit reinstecken, dann habt ihr eurer restliches Leben etwas davon emoji 

1
  •  thez
6.8.2020  (#42)

zitat..
Christi4n schrieb: Ich für meinen Teil finde den Ansatz auch besser als den ersten, auch wen manches ein wenig zu sehr gewollt aussieht - aber in gewisser Hinsicht auch Geschmackssache. Ein paar Anmerkungen:

- Habt ihr euch das mit der Höhe beim Durchgang AR -> TR angesehen ob sich das ausgeht? Wird vom Gefühl her eng, insb. wegen dem Kasten links im AR.
- KER-Lösung finde ich auch fesch gelöst, Tür wo anders würde euch ansonsten ein totes Eck bescheren (außerdem ists hier ja überdacht, oder?)
- ob man seinen Wohnbereich so offen haben will ist Geschmackssache, bei euch ist Eingangsbereich / Vorraum / Wohnbereich / Wohnzimmer ja alles offen, muss man mögen..
- ad 90er Türen: In OÖ ists wenn ich mich richtig erinnere so, das 90er-Türen z.B. für die Wohnbauförderung hinsichtlich Barrierefreiheit notwendig sind. Weiß nicht ob das ein Thema bei euch ist (bzw. wird es mit den Ecken sowieso eng).
- das mit dem Schleppen: Solange ihr keine ganzen Schränke raufschleppen wollt wird es für das eine mal schon klappen. Aber z.B. nach der Stiege oben habt ihr nur 1m Platz bis zur Wand, das ist einfach brutal eng wenn da z.B. eine Couch oder ein Kasten rauf muss. Aber zur Not halt über die Terasse -> Wo ein Wille, da ein Weg
- Wollt ihr wirklich eine gemeinsame Terasse oben mit euren Kids?

Ich würde mir die Anordnung unten einfach noch einmal ein wenig durchdenken bzgl. Wege etc, auch mal bei Freunden etc. ein paar Sachen ausmessen und sehen ob es für euch wirklich praktikabel ist - lieber hier etwas mehr Zeit reinstecken, dann habt ihr eurer restliches Leben etwas davon

Also da wir die Stiege eh ändern wird der AR, TR definitiv nochmal geändert. Vermutlich Büro etwas breiter an der Stelle und Zugang zum TR über Büro.
Genau also vom Carport zum KER zum Hauseingang ist alles überdacht. Das heißt man kommt trocken überall hin.

Stiege ändern wir nochmal wie am "neuen" OG ersichtlich (siehe oben, dann sollte es auch weniger problematisch sein. Und wie du sagst im Notfall über die Terasse hochheben, es gibt immer eine Lösung emoji
Terasse (Balkon) sehe ich eher nur für die Teenies, die Eltern werden sich eher im EG aufhalten und die Teenies vielleicht mal mit Freunden auf die Terasse oben setzen... Ich selbst hab keinen Bedarf da aus dem Schlafzimmer auf die Terasse zu gehen, weder Raucher und wenn ich gemütlich sitzen will setz ich mich unten hin :)
 
 


1
  •  neubau2018
  •   Gold-Award
6.8.2020  (#43)
Zugang zum TR über ein Büro würde ich keinesfalls machen. Erstens verlierst du Platz im Büro und ein Büro ist zum arbeiten da, da möchte man nicht gestört werden. 
Wenn ich mir überlege wie oft ich am Tag in den TR gehe, da wäre weder ich noch mein Mann erfreut 


1
  •  thez
6.8.2020  (#44)

zitat..
neubau2018 schrieb: Zugang zum TR über ein Büro würde ich keinesfalls machen. Erstens verlierst du Platz im Büro und ein Büro ist zum arbeiten da, da möchte man nicht gestört werden. 
Wenn ich mir überlege wie oft ich am Tag in den TR gehe, da wäre weder ich noch mein Mann erfreut

Was sind die konkreten Tätigkeiten im TR die mehrmaliges Betreten erfordern?

Bei uns soll der Wasserspeicher, die Wäremepumpe, die E-Installlation und die Netzwerktechnik rein. Da sehe ich Bedarf maximal 1 mal die Woche reinzugehen emoji

1
  •  Christi4n
6.8.2020  (#45)

zitat..
thez schrieb:
__________________

Terasse (Balkon) sehe ich eher nur für die Teenies, die Eltern werden sich eher im EG aufhalten und die Teenies vielleicht mal mit Freunden auf die Terasse oben setzen... Ich selbst hab keinen Bedarf da aus dem Schlafzimmer auf die Terasse zu gehen, weder Raucher und wenn ich gemütlich sitzen will setz ich mich unten hin :)

Ich meinte das auch nicht wegen Platz teilen, sondern einfach aus Gründen der Privatsphäre. Zugegeben jetzt etwas überspitzt, aber ich stelle mir das bisl vor wie im Hotel, wenn am Balkon keine Trennwand zum Nachbarzimmer wäre und theoretisch jederzeit wer vors Schlafzimmerfenster kommen kann. Möchte weder als Kind, das meine Eltern plötzlich beim Fenster reinschaun, noch umgekehrt. 


1
  •  thez
6.8.2020  (#46)
Verstehe die Bedenken. 
In erster Linie wird die Terasse mal nur bekiest sein und dann in den kommenden Jahren vermutlich noch ausgebaut. Über Blickschutz kann man dann eh noch sprechen bzw. wer nicht will, dass man reinschaut soll Rollladen runter machen emoji
Hier nochmal das OG überarbeitet wie es jetzt an den Planer geht:


2020/20200806288139_th.png




1
  •  neubau2018
  •   Gold-Award
6.8.2020  (#47)

zitat..
thez schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von neubau2018: Zugang zum TR über ein Büro würde ich keinesfalls machen. Erstens verlierst du Platz im Büro und ein Büro ist zum arbeiten da, da möchte man nicht gestört werden. 
Wenn ich mir überlege wie oft ich am Tag in den TR gehe, da wäre weder ich noch mein Mann erfreut

Was sind die konkreten Tätigkeiten im TR die mehrmaliges Betreten erfordern?

Bei uns soll der Wasserspeicher, die Wäremepumpe, die E-Installlation und die Netzwerktechnik rein. Da sehe ich Bedarf maximal 1 mal die Woche reinzugehen

Bei uns befindet sich dort wama, Trockner, Tiefühler, Bügelbrett, Wäscheständer, ein kastl mit Putzutensilien, ein Regal für sec Papier, Etc 

1
  •  neubau2018
  •   Gold-Award
6.8.2020  (#48)

zitat..
neubau2018 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von thez: __________________
Im Beitrag zitiert von neubau2018: Zugang zum TR über ein Büro würde ich keinesfalls machen. Erstens verlierst du Platz im Büro und ein Büro ist zum arbeiten da, da möchte man nicht gestört werden. 
Wenn ich mir überlege wie oft ich am Tag in den TR gehe, da wäre weder ich noch mein Mann erfreut

Was sind die konkreten Tätigkeiten im TR die mehrmaliges Betreten erfordern?

Bei uns soll der Wasserspeicher, die Wäremepumpe, die E-Installlation und die Netzwerktechnik rein. Da sehe ich Bedarf maximal 1 mal die Woche reinzugehen

Bei uns befindet sich dort wama, Trockner, Tiefühler, Bügelbrett, Wäscheständer, ein kastl mit Putzutensilien, ein Regal für sec Papier, Etc

Wo habt ihr Wama, Trockner und Gefrierschrank. Der WR WR [Wechselrichter] im OG ist ja sehr klein zum Wäsche machen und hat auch kein Fenster ? Oder was habt ihr für diesen Raum vorgesehen ?

1
  •  thez
6.8.2020  (#49)
 • Wir brauchen keinen Gefrierschrank weil wegen großer Side-by-Side French Door Kühlschrank geplant ist.
 • In den WR WR [Wechselrichter] Raum soll nur die Waschmaschine und der Trockner kommen + Schmutzwäschekorb, eventuell Putzutensilien etc. Aufhängen und Bügeln muss man die Wäsche dann halt in einem anderen Raum. Einen extra Wäscheraum halt ich im Jahr 2020 nicht notwendig, m² sind teuer und soviel ist mir das Wäsche trocknen dann nicht wert emoji
Also hier nochmal die Änderungen welche heute an den Planer gingen für alle die den Senf dazu geben wollen emoji

Folgende Änderungen wurden gemacht:
- Alle Türen wenn möglich durch 90er Türen ersetzt.
- Speis weggelassen, dafür Küche breiter gemacht.
- Wohnzimmer etwas verkleinert damit bei der Garderobe und Bad mehr Platz ist und die Dusche nach hinten geschoben wie besprochen.
- Stiege als Podeststiege ausgeführt und darunter AR
- Technikraum vergrößert und Zugang via Büro.

EG

2020/20200806880057_th.png
OG


2020/20200806119093_th.png



1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
6.8.2020  (#50)
wenn du in den sr reingehst, das kastenteilende fenster streichen. das rechte fenster eventuell bodentief ausführen und so platzieren, dass du an der rechten wand noch 40er schränke hinbekommst. knappe 2m für den sr ist schon sehr schmal. 220 bei 60 40er bzw 240 bei 60 60er schränken wär schon gut. 

1
  •  neubau2018
  •   Gold-Award
6.8.2020  (#51)
Ich stell die Frage nochmal auch wenn ich lästig bin: wo stellt ihr einen Wäschetrockner zum Wäsche aufhängen hin? Man kann nicht alles in den Trockner geben. 
Ein extra Wäscheraum ist nicht notwendig, aber wenn ich 2020 Haus baue dann überlege ich mir wo ich das Teil hinstelle, wo es stehen bleiben kann und nicht stört. Im SZ, Bad oder Gang wäre es für mich störend, dann lieber ein paar m2 mehr 


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
6.8.2020  (#52)
ich glaub er hat geschrieben, dass sie kein 2. kind planen - also dürfte im 2. kizi genug platz sein. büro gibts auch noch

1
  •  neubau2018
  •   Gold-Award
6.8.2020  (#53)

zitat..
heislplaner schrieb: ich glaub er hat geschrieben, dass sie kein 2. kind planen - also dürfte im 2. kizi genug platz sein. büro gibts auch noch

Wäre ja witzig wenn er kein 2. Kind plant aber 2. kizis und schreibt dass man 2020 keinen extra Raum für Wäsche braucht wegen der Kosten emoji
egal, er wird schon wissen wo er seine Wäsche trocknen wird. Ich bin ehrlich froh dass ich auch dafür genug Platz habe und nicht nur ein 2m2 Kammerl. 

1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
7.8.2020  (#54)

zitat..
heislplaner schrieb: wenn du in den sr reingehst, das kastenteilende fenster streichen. das rechte fenster eventuell bodentief ausführen und so platzieren, dass du an der rechten wand noch 40er schränke hinbekommst. knappe 2m für den sr ist schon sehr schmal. 220 bei 60 40er bzw 240 bei 60 60er schränken wär schon gut.

Kann ich nur bestätigen. Kastenteilendes Fenster braucht es nicht. Wir haben im SR nur 1 Fenster 90x75 auf Höhe 140 welches vollkommen ausreicht.

WR: bedenke, dass WM und Trockner beide Hitze produzieren - wie willst du die aus dem Raum rauskriegen ohne Fenster?

Was ist das Quadratische im EG Bad neben dem WC? Sollte das eine Dusche sein?

1
  •  thez
7.8.2020  (#55)
Ich weiß nicht was alle mit dem "Wäscheraum" haben. Es gibt hunderte Grundriss wo es garkeinen Wäscheraum gibt und Leute die auf 110m² Wohnfläche bauen.

Ja es ist nur 1 Kind geplant, wenns dir leichter fällt dann nenne das KIZ1 "Multifunktionsraum"... Das kann ein zweites Büro werden, ein Spielzimmer fürs Kind, auch mal ein Bügelraum oder Raum wo die Wäsche für ein paar Stunden steht... 

zitat..
Bungi schrieb:
__________________

WR: bedenke, dass WM und Trockner beide Hitze produzieren - wie willst du die aus dem Raum rauskriegen ohne Fenster?

Was ist das Quadratische im EG Bad neben dem WC? Sollte das eine Dusche sein?


WM erzeugt relativ wenig Abwärme beim Trockner gebe ich dir Recht. Muss man sich nochmal durchdenken...

Ja die "Box" im EG Bad ist eine 90x90 Dusche.




1
  •  mattmein
7.8.2020  (#56)
Ich verstehe das mit dem Wäscheraum auch nicht. Wäscheständer will ich aber auch nicht im Haus  rumstehen haben. Wir bauen 85m² Nutzfläche und haben nichtmal nen richtigen Technikraum 😂. Für die Zeit des Jahres, wo der Wäscheständer/leine nicht draußen stehen kann werden wir unseren Wäschelift Marke Eigenbau aus der Wohnung mitnehmen. Trockner kommt für uns aufgrund des unnötigen Energieverbauchs und Schädigung der Wäsche ohnehin nicht in Frage.

2020/20200807910159_th.jpg

1
  •  hellsayer
7.8.2020  (#57)
Also ich verstehe das mit dem Wäscheraum gut - einfach aus dem Grund: Man baut ein Haus mit ca. 160m2 (was ja nicht wenig ist) und wohnt dann wie in einer Wohnung, wo einfach kein Platz für gewisse Luxus-Annehmlichkeiten ist wie zB eine vernünftige Kleider-Lösung (zB Schrankraum) oder eben eine vernünftige Möglichkeit, Wäsche wegzulegen, zu trocknen und zu bearbeiten. Ja m2 Raum kosten viel Geld. Aber ich für mich würde mir eher denken: jetzt baue ich ein schönes Haus mit all dem Aufwand, schwupps ist das 2. Kind da und es fehlt genau an dem Platz für die Wäsche 😉

Platz war und ist immer Luxus - deshalb würde ich diese netten "Nebenräume" wie etwa Kleiderschrankraum, HWR, etc immer im Verhältnis zur Häusergröße sehen. Klar gehen sich bei einem 130m2 Haus nicht 2 17m2 KiZi aus, ein HWR und ein Schrankraum in wirklich nutzbarer Größe. Aber bei 160+ finde ich sollten sich schon gewisse "Annehmlichkeiten" ausgehen. Ich baue gerade, kenne daher die Kosten schon sehr gut. Und auch wir kommen aus einer Wohnung, wo zB ein 7m2 Bad reicht für Dusche, Badewanne, WM und Trockner sowie KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Lunge und Bolier. Geht das? Ja klar. Komfortabel ist das aber nicht, wenn ein 2. im Bad ist muss man schon aufpassen, wenn man aus der Dusche geht. Auch wir haben beim Haus einiges von der Wohnung übernommen - einfach weil man es so gewohnt ist (zB Küche, großes und offenes Wohn-Esszimmer, etc). Fakt ist, dass uns gerade diese "Allgemeinflächen" in der Wohnung fehlen wie eben ein größeres Bad, ein vernünftiger und schön abgetrennter Eingangsbereich und ein HWR, so steht die nicht-gebügelte Wäsche im Zimmer vom Sohnemann herum 😁 Und obwohl wir echt kaum Spielsachen kaufen und fast alles versuchen auszuborgen (habe ich total unterschätzt): Kinder brauchen echt viel Platz. Nicht um zu leben, aber die Sachen, die sie (leider oft nur recht kurze Zeit) benötigen.

Aber vieles ist eben sehr individuell - wenn es passt für euch dann passt es eh! Von daher viel Erfolg mit der weiteren Planung! LG

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo hellsayer, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  csblack
  •   Silber-Award
7.8.2020  (#58)
Wir haben auch keinen Platz für einen Wäscheständer, da wir aber alles mit dem Trockner (Dank an die haarigen Mitbewohner) erledigen, ist das für uns nicht so tragisch. Mir ging es eher um den Schmutzwäscheberg der bei meinem Mann immer entsteht 😂

Wenn ihr mit dem Raum auskommt, macht ihn so!!

Der Entwurf mit der Podeststiege gefällt mir viel besser... Ist auch einfacher zu mauern etc. Den würde ich heranziehen 😎

1
  •  samitama
7.8.2020  (#59)
Mir gefällt der Plan jetzt richtig gut. Ich persönlich würde sogar die Dusche im EG ganz weglassen. Die Tür zum Büro noch in die andere Richtung aufgehen lassen. Und im OG den Wirtschaftsraum "drehen", sprich: dass er längs statt quer liegt, und er somit ein Fenster bekommen kann. Die Fenster im Schrankraum sind eh schon angesprochen worden.

1
  •  thez
9.8.2020  (#60)
Danke nochmals für das gesamte Feedback hier. Jetzt haben wir den finalen Grundriss zusammen mit allen Änderungen emoji

Um euch am letzten Stand zu halten: Das ging heute als Änderungsvorschlag an den Planer:

EG

2020/20200809140475_th.jpg

OG

2020/20200809299660_th.jpg
3D-Ansicht vom Grundstück

2020/20200809632582_th.png



1
  •  Marylu
  •   Bronze-Award
9.8.2020  (#61)
Ich würde im Bad OG die Dusche von der Außenmauer weg platzieren und den Heizkörper auf der gegenüber liegenden Wand. Dann erreichst Du ihn auch von den Waschtischenen besser. Außerdem mußt Du, wenn Du duschen willst nicht immer durch´s ganze Bad...
Dann wäre auch die Badewanne an der Außenwand, unter dem Fenster möglich, außer Du möchtes eine Eckbadewanne. Ich kenne schon das Argument, Wanne unter dem Fenster usw. Ich habe selber die Badewanne so stehen in meinem Bad und sehe das nicht als Nachteil.
Außerdem wäre die Trennwand zur Dusche auch in Glas möglich. Mir erscheint Glas leichter zu reinigen, da großteils nur abziehen und das Badezimmer wirkt auch großzügiger.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next