« Hausbau-, Sanierung  |

Halox Trafotunnel vergessen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  derstandard
22.5.2020 - 15.6.2022
37 Antworten | 12 Autoren 37
37
Hallo,

die Fertigteildeckenfirma hat bei unserem EFH die Trafotunnel bei den Halox-Dosen vergessen. Was ist eurer Meinung nach die beste Lösung?

Variante 1:
Schaumstoff wird auf die vorhandene Halox-Dose fixiert und ist auf einer Seite etwas überstehend damit die Trafotunnel-Größe erreicht wird. ca 15 Breit x 30 Lang. Der Schaumstoff ist dicker als die restliche Betondecke. Somit kann man den Schaumstoff nach dem betonieren "einfach" herauziehen/stemmen. Die Halox Dose dann noch mit einem Dosenbohrer etwas aufschneiden damit man den Trafo oberhalb hineinlegen kann. Damit man nicht durch die Decke durchfällt wird eine Metallplatte darüber fixiert. Somit kann die Schüttung auch nicht durch die Decke fallen.

Variante 2:
Die Haloxdose etwas anschneiden und dort den Schaumstoff hineinlegen und seitlich gut abdichten, damit der Beton nicht hineinläuft. Das entfernen des Schaumstoffes wird dann eventuell aufwändig, denn dieser müsste durch die LED-Spot-Öffnung herausgefräst werden.

Variante 1 gefällt mir etwas mehr - aber bekomme ich dort Probleme mit Lärm oder allgemeine statische Probleme?

2020/20200522480086.png
LG
 

  •  berhan
  •   Gold-Award
22.5.2020  (#1)
Vielleicht ist der Trafotunnel gar nicht erforderlich. Es gibt für die Halox Verlängerungsringe, ich weiß leider nur nicht ob die auch auf die Oberseite montiert werden können. 

1
  •  derstandard
22.5.2020  (#2)
Naja die 5cm Erweiterung ist nicht ausreichend, da die Spots fast die volle Tiefe ausnutzen und ich weiß noch nicht wie groß der LED-Treiber sein wird.

Weiters ist das Problem, dass ich diese Verlängerungsringe bis Dienstag Vormittag bräuchte, da der Beton geliefert wird. Und bei Baumärkten haben die sowas glaube ich nicht lagernd.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
22.5.2020  (#3)
Leider wurde von dir nicht erwähnt um welchen Durchmesser es geht. Schaumstoff wird nix werden, das hält den Druck nicht aus. XPS wäre eine Möglichkeit oder Spirorohre.

Die Ledtreiber müssen nicht umbedingt in der Halox-Doser verbaut werden, ist aber auf die Verkabelung abhängig.

1


  •  derstandard
22.5.2020  (#4)
Halox 180 und 250. Ja es werden XPS platten verwendet.
Dali mit 230v bis zum LED-Treiber

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
22.5.2020  (#5)
Dann geht eh nur Variante 1 oder Spiro Rohr (gibt es in 180 und 250). Variante 2 bekommst du vermutlich nicht mehr raus.

zitat..
derstandard schrieb: Dali mit 230v bis zum LED-Treiber

 Ok, das braucht mehr Platz. Bei mir sitzt der Trafo extern und der LED-Treiber ist nur ein paar cm groß, der geht sich in einer Halox 180 immer aus.


1
  •  Supapeda
  •   Bronze-Award
22.5.2020  (#6)
Kannst du die Teile bei keinem Elektriker in der Nähe beziehen? Gibt nichts über Original, denn da geht auch sicher nichts schief. Stell dir vor dein Provisorium hält nicht :-/ das wäre mit sehr viel mehr Ärger verbunden als schnell das Zeug kaufen gehen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Supapeda, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  berhan
  •   Gold-Award
23.5.2020  (#7)
Die Halox Verlängerung dürfte nicht oft verwendet werden, die 250 hat zumindest der Schäcke lagernd, die 180 aber nicht.

1
  •  projekt4568
  •   Bronze-Award
23.5.2020  (#8)
Ich habe überall den Trafo Tunnel drinnen und habe ihn im ganzen Haus noch nicht benötigt. Die 230V Spots funktionieren einwandfrei. Wieso willst du unbedingt einen Trafo tunnel haben? gibt es keine 230V Spots die dir gefallen?

1
  •  derstandard
23.5.2020  (#9)
@projekt4568
Alle spots sollen dimbar sein. Ich würde gerne die leuchtmittel tauschen können ohne gleich den spotträger mit wechseln zu müssen. Ein spot kostet ca 80 euro. Weaver ducre deep (~25), osram prevaled (~25), osram oti led Treiber(~25). 
Viele sagen so ein komplett integrierter spot hält ewig, aber ich kenne einige bei denen das nicht so ist und da kostet solch ein spot auch meist 100-150 euro. 

Und ohne Trafotunnel habe ich halt gar keine Möglichkeit mehr einen led Treiber unterzubringen und das schränkt schon ein. Außerdem habe ich dafür bezahlt und die Baufirma muss das natürlich richten.

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
23.5.2020  (#10)
Kann man die Dosen noch tauschen?

Denn schließlich:

zitat..
derstandard schrieb: die Fertigteildeckenfirma hat bei unserem EFH die Trafotunnel bei den Halox-Dosen vergessen.

Ich gehe davon aus, dass du Dosen mit Tunnel beauftagt hast. D.h. die Deckenfirma muss das gerade biegen! Da würde ich mich nicht auf Notlösungen einlassen! Denn bei deinen angedachten Lösungen mit XPX zur Erzeugung von Hohlräumen kann es passieren, dass der Elektriker sein Veto einlegt, von wegen Vurschrift und Isolation....

zitat..
projekt4568 schrieb: gibt es keine 230V Spots die dir gefallen?

Wenn man DALI hat, wird man sicher keine 230V Spots wollen!

zitat..
derstandard schrieb: Naja die 5cm Erweiterung ist nicht ausreichend, da die Spots fast die volle Tiefe ausnutzen und ich weiß noch nicht wie groß der LED-Treiber sein wird.

5cm Höhe und 180 Durchmesser kann aber schon für den DALi-Treiber ausreichen!
Z.B: Die kleinen Lunatone sind meist 12cm lang, wenn's mehr sein soll, ein DALI-Treiber CC bis 40W von Lumotech ist 16cm lang.

Du musst halt überlegen, ob du auf Nachbesserung bestehst oder damit leben kannst.

Gruß
GKap




1
  •  derstandard
23.5.2020  (#11)
@­GKap
Nun ja der Schaden ist halt etwas unverhältnismäßig. Die liefern mir keine neue Decke und reißen alle vorhandenen Schläuche und BKA BKA [Betonkernaktivierung] runter um dann eine neue Decke zu produzieren und dann wieder alle Schläuche und BKA BKA [Betonkernaktivierung] zu verlegen. Da sind wir bei 10.000+ an Schaden.
Es ist eher die Höhe die Probleme macht mit der Erweiterung. Wir verbauen rückversetzte Spots und die benötigen schon die gesamte Höhe der Halox-Dose. Außerdem liegt dann der Treiber auf dem Spot auf und drückt mir den Spot nach unten. Die Spots halten ja teilweise schon nicht so gut und wenn da noch zusätzliches Gewicht drauf kommt fällt das ganze eventuell runter. OK ich könnte den Treiber oben ankleben, aber ich weiß nicht ob das auf dauer hält.
Bei mir sollen alles Spots mit CC laufen.

Der Elektriker hat diese 2 Möglichkeiten vorgeschlagen. Die Spots baue ich selber ein - was soll es hier für Vorschriften geben?
 
OK die Höhe würde auch bei der Erweiterung passen... habe gerade noch nachgesehen:
https://www.osram.at/ecat/OPTOTRONIC%20Intelligent%20-%20DALI%20Box-Konstantstrom%20Kompakt%20-%20Dimmbar-Konstantstrom%20Kompakt%20-%20Indoor-LED-Treiber-Digital%20Systems/at/de/GPS01_3257237/PP_EUROPE_AT_eCat/ZMP_4060476/
Länge 119,0 mm

Höhe 31,0 mm

Breite 53,0 mm

LG


1
  •  Gerhard52
  •   Bronze-Award
24.5.2020  (#12)
Wird dir vermutlich nix bringen aber bei uns war folgender Ablauf:::: (Fertigelement Hersteller in OÖ- sehr bekannt-- auch nur aus der Sicht eines Laien ohne tiefere Kenntnis der Zusammenhänge) :

Ich rede mit BM und Elektriker wegen Kaiser Dosen. BM kritzeln rum, ich schicke die Angaben zum Elektriker und BM.

Deckenfirma schickt einen Vorabplan an den Auftraggeber > BM. Dieser muss prüfen ob alles stimmt.

In meinem Fall ist der BM immer auf Nummer sicher gegangen und hat mir den Plan auch geschickt. Ich habe dann festgestellt das Dosen teilweise 50cm falsch waren.

> Erneut alles geändert.

>Vorabplan > zum weiten Mal falsch

>Erneut alles geändeet > zum dritten mal falsch.

> Änderung des letzten Fehlers (obwohl schon huntertmal geschrieben) Beim vierten Mal sind wir auf einen Fehler gestoßen der die Dachbodentreppe betrifft. Obwohl im Einreichplan von 140 x 70 die Rede ist, war dort irgendwas mit 120 mal irgendwas drin. Absolut Weltfremd dieser Bearbeiter dort (Deckenfirma). Diesen Fehler habe ich auch nur entdeckt weil ich die Pläne in ein PDF Programm jage wo ich den Maßstab einstellen kann und sich alles milimetergenau nachprüfen lässt.

Nachdem alles hundertmal kontrolliert war und schließlich alles richtig war, konnte mein BM diese Decke "freigeben". Erst dann wurde sie produziert.

Ist also nicht nur die Firma in solchen Sachen schuld sondern auch derjenige der sie frei gibt. Wie das die GU handhaben ist mir aber nicht bekannt.

Was uns zu den Aussparungen bringt:
Größere Durchbrüche wie DBT haben immer eine extra-Bewehrung laut Deckenplan. So verhält es sich auch mit allen anderen größeren Löchern. Das Problem sehe ich nicht darin dieses "Loch" in der Variante 1 zu bewehren und statisch sicher zu machen, sondern die anchließende Verfüllung dieses Loches, das darauf Beschüttung und Boden auch sicher hält, kein Bereich entsteht wo mehr Kondensat entsteht oder sich Hitze, Luft oder sonst was sammelt, man weiß ja nie. ne Metallplatte drüber finde ich halt nicht so nice ohne zusätzliche Bewehrung

Ich persönlich würde meine Optionen abwägen. Gefordert war ein Tunnel. Sie haben es verbockt und müssen nun eine Lösung finden. Entweder paar Tausender runter oder eine Lösung.

Ich würde mich auf Variante 1 nicht einlassen.

Du brauchst eher ein druckfestes Material was betoniert werden kann und später wieder mit einem heißen Messer herausgeschnitten werden kann bzw. sehr einfach wieder heraus gestemmt? Wie ich verstanden habe ist der Tunnel so aufgebaut das er die Hitze gleichmäßig über die Oberfläche an den Beton weitergibt. Mit XPS sehe ich da so Probleme was das betrifft.

Wenn eine Notlösung gefunden werden muss und die Verlängerungen eher zu spät kommen würde ich eher sowas probieren:

https://www.dalap.at/flachkanal-fest-220-mm-x-90-mm1000-mm-468?gclid=EAIaIQobChMIv6HsjZzL6QIVCYjVCh2FEwL_EAQYASABEgIT7PD_BwE

Oder etwas ähnliches, was mehr hitze aushält!!!! Dieser Kunstoff Kanal hält nur 45 Grad. Ob das ausreicht wage ich zu bezweifeln.

Die Halox Dosen richtig einschneiden, so einen Flachkanal reinstehen lassen in die Dose und richtig fest verkleben, eventuell zusätzlich noch mit XPS ausstopfen um es später leicht rausziehen zu können, falls du zwecks Verformung noch einmal auf nummer sicher gehen willst.

Das sollte aber jemand machen der auch ne Garantie dafür ausspricht.

Weißt du, so etwas können die Firmen nur mit normalen Menschen machen. Ein Millionär holt seine Anwälte und lässt sich alles tauschen, nur wegen den Dosen. Die Firmen bedanken sich noch bei ihm das sie diesen Fehler ausbessern konnten.

🤨

Hoffe es war irgendwas dabei was dir helfen konnte. Bin nicht von Fach aber bei 100 Ideen wird ev. was gescheites dabei sein 🤓

LG

1
  •  derstandard
24.5.2020  (#13)
Es kommt am Montag ein Statiker vorbei und prüft die Betondicke und Stahlbewährung weil wir sehr viele Leerschläuche im Beton haben - da prüft er auch die vorgeschlagenen Lösungen für den Trafotunnel. Bezüglich Kondensat habe ich eigentlich keine Angst - da es im Trafotunnel ja wärmer wie im Rest des Hauses ist.
LG


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.6.2022  (#14)
Wie ging es weiter?

Wir haben aktuell exakt dasselbe Problem.

Ich hab den Deppen sogar die Artikelnummer von Kaiser zugeschickt bzw fett auf den Polierplan geschrieben den wir abgegeben haben.

Der Flachkanal wäre eine Lösung, oder ein 75mm Polokalrohr das ich seitlich reinbohre. Alles scheiss Bastelfrickelei...

Mal sehen was der Vertrieb der Fertigteildecke heute sagt, aber ich erwarte mir keine Lösung die der Baumeister in sinnvoller Zeit umsetzen kann...zusätzlich haben sie die Plastikdeckel verbaut statt der Mineralfaserdeckel, sodass man die Öffnung später für andere Leuchtmittel nur mehr in Richtung größer erweitern kann oder es wird eine verdammte Bastelei...

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
10.6.2022  (#15)
Das selbe bei uns...... Sorry, aber die 🍺 doch alle auf der Arbeit...

2x Halox komplett vergessen
1x Halox irgendwo im Nirgenwo
3x 0815 Deckenauslass vergessen 

Haben die Elementdecke dann aufgestemmt und der Elektriker hat die Dosen neu gesetzt. War in 1h erledigt. Aber die Pfuscherei am Bau geht mir schon dermassen auf die Nerven 🤬

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.6.2022  (#16)
Wie habt ihr sie neu gesetzt? Unterstellt und dann im Anschluss wie fixiert?

1
  •  KM1988
  •   Bronze-Award
10.6.2022  (#17)

zitat..
Gerhard52 schrieb:

> Änderung des letzten Fehlers (obwohl schon huntertmal geschrieben) Beim vierten Mal sind wir auf einen Fehler gestoßen der die Dachbodentreppe betrifft. Obwohl im Einreichplan von 140 x 70 die Rede ist, war dort irgendwas mit 120 mal irgendwas drin. Absolut Weltfremd dieser Bearbeiter dort (Deckenfirma). Diesen Fehler habe ich auch nur entdeckt weil ich die Pläne in ein PDF Programm jage wo ich den Maßstab einstellen kann und sich alles milimetergenau nachprüfen lässt.

Um welches PDF Programm handelt es sich hier, welches Messen kann? Bin da auch schon länger auf der Suche nach eine akzeptablen Lösung für die pdf Polierpläne usw wenn man keine tausen Euro für Autocad wegen einer Baustelle ausgeben will.


zitat..
MalcolmX schrieb:

Wir haben aktuell exakt dasselbe Problem.

Echt traurig wenn derzeit nicht nur die Preise steigen, sondern im selben Atemzug auch die Qualität abnimmt. 


1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
10.6.2022  (#18)
Die 5cm Elementdecke aufgestemmt, Eisen abgeflext. Halox ausgemessen und mit Draht und Nägeln fixiert. Unterstellung dann mit Schaltafelresten und Stützen.

Zusätzlich hab ich dann noch ein paar 10ner und 6er Eisen (1,5m) rund um die Dosen. Alla "Angststatiker".

Sieht auss wie aus dem Werk, haben aber beim Stemmen extrem sauber gearbeitet.

Wenn noch einmal ein Baumensch sagt, die 5cm Abweichung vom Plan sieht man nicht, fahr ich aus der Haut.... 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.6.2022  (#19)

zitat..
KM1988 schrieb:

──────
Gerhard52 schrieb:

> Änderung des letzten Fehlers (obwohl schon huntertmal geschrieben) Beim vierten Mal sind wir auf einen Fehler gestoßen der die Dachbodentreppe betrifft. Obwohl im Einreichplan von 140 x 70 die Rede ist, war dort irgendwas mit 120 mal irgendwas drin. Absolut Weltfremd dieser Bearbeiter dort (Deckenfirma). Diesen Fehler habe ich auch nur entdeckt weil ich die Pläne in ein PDF Programm jage wo ich den Maßstab einstellen kann und sich alles milimetergenau nachprüfen lässt.
───────────────

Um welches PDF Programm handelt es sich hier, welches Messen kann? Bin da auch schon länger auf der Suche nach eine akzeptablen Lösung für die pdf Polierpläne usw wenn man keine tausen Euro für Autocad wegen einer Baustelle ausgeben will.

──────
MalcolmX schrieb:

Wir haben aktuell exakt dasselbe Problem.
───────────────

Echt traurig wenn derzeit nicht nur die Preise steigen, sondern im selben Atemzug auch die Qualität abnimmt.

Bricscad kostet 700€ Brutto circa und ist eine ziemlich taugliche Alternative. 


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.6.2022  (#20)

zitat..
DrShouter schrieb:

Wenn noch einmal ein Baumensch sagt, die 5cm Abweichung vom Plan sieht man nicht, fahr ich aus der Haut....

Position und Einbau passen super, nur die Produkte stimmen nicht.

Eine normale Deckendose fehlt auch...


1
  •  SelbstGebaut
  •   Bronze-Award
10.6.2022  (#21)

zitat..
DrShouter schrieb:

Die 5cm Elementdecke aufgestemmt, Eisen abgeflext. Halox ausgemessen und mit Draht und Nägeln fixiert. Unterstellung dann mit Schaltafelresten und Stützen.

Zusätzlich hab ich dann noch ein paar 10ner und 6er Eisen (1,5m) rund um die Dosen. Alla "Angststatiker".

Sieht auss wie aus dem Werk, haben aber beim Stemmen extrem sauber gearbeitet.

Wenn noch einmal ein Baumensch sagt, die 5cm Abweichung vom Plan sieht man nicht, fahr ich aus der Haut....

Ich dachte genau dafür gibt's die 250er Halox Dosen. Die Exakte Position wird erst im fertig verlegten Zustand aufgebohrt. Alleine beim Verlegen der Elementdecke selbst hast schon einiges an Spiel, sodass eine 100%ig exakte Positionierung unmöglich ist. 

Da lob ich mir die Ortbetondecke. Dort hab ich zwar auch Abweichungen, die spielen sich aber im niedrigen einstelligen mm bereich ab emoji


1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next