« Photovoltaik / PV  |

Montagesystem Flachdach mit Ziegel

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  TomF79
15.5.2020 - 15.8.2022
25 Antworten | 9 Autoren 25
25
Hallo zusammen.

Mein PV Anbieter meinte es gäbe eine Möglichkeit die PV Anlage auf einen 7 Grad Ziegeldach
auch mit einem Montagesystem für Flachdächer montieren zu können mit Beschwerung.

Kennt das jemand von euch?

LG Thomas

  •  rabaum
  •   Gold-Award
15.5.2020  (#1)
Hab mir einiges angeschaut im Zusammenhang mit meinem PV Projekt, aber ein Flachdachsystem mit Freigabe für 7° ist mir nie untergekommen. 

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
15.5.2020  (#2)
Ich würde mir das bei unserem 5 ° Dach nicht trauen. Die Kräfte durch Stürme sollte man nicht unterschätzen. Ich bin froh, dass wir sie fix montiert haben.

1
  •  TomF79
17.5.2020  (#3)
Was haltet ihr alternativ von einer südlichen Fasadenmontage mit Schletter Fassadenwinkel mit 60 Grad Neigung, somit wäre auch der Ertrag in den Wintermonaten besser.

LG

1


  •  austriansales
  •   Gold-Award
17.5.2020  (#4)

zitat..
TomF79 schrieb: Was haltet ihr alternativ von einer südlichen Fasadenmontage mit Schletter Fassadenwinkel mit 60 Grad Neigung, somit wäre auch der Ertrag in den Wintermonaten besser.

 ist das optisch noch verkratftbar?
Was spricht gegen die 7 Grad Anbringung auf dem Ziegeldach? Gibt es für diese Steilheit bei Ziegel-Befestigungen Probleme?


1
  •  TomF79
17.5.2020  (#5)

zitat..
austriansales schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von TomF79: Was haltet ihr alternativ von einer südlichen Fasadenmontage mit Schletter Fassadenwinkel mit 60 Grad Neigung, somit wäre auch der Ertrag in den Wintermonaten besser.

 ist das optisch noch verkratftbar?
Was spricht gegen die 7 Grad Anbringung auf dem Ziegeldach? Gibt es für diese Steilheit bei Ziegel-Befestigungen Probleme?

Wenn ich sie der Länge nach montiere wäre das optisch ok.
Bei der Befestigung am Dach mittels Bramac Modulstützen spricht der Preis dagegen, eine Stütze kostet in etwa 50,- Euro ohne Montage, noch dazu müssten extra Latten montiert werden. Das würde in etwa 2500,- Euro betragen.

 Normale Dachhaken können nicht verwendet werden, da aufgrund der geringen Neigung Wasser eindringen würde, weil dazu die Wassernase der Ziegel weggeschliffen werden müsste.

 Deshalb bin ich auf der Suche nach Alternativen.

LG

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
18.5.2020  (#6)
Könntest vielleicht einen Plan, bzw. Außenansichten hochladen? Dann könnte man ev. mehr Möglichkeiten empfehlen.

1
  •  TomF79
18.5.2020  (#7)

zitat..
austriansales schrieb: Könntest vielleicht einen Plan, bzw. Außenansichten hochladen? Dann könnte man ev. mehr Möglichkeiten empfehlen.



2020/20200518594951.jpg

1
  •  TomF79
6.10.2020  (#8)
Update. PV Anlage wird jetzt doch am Dach realisiert. Abdichtung mittels komprimiertes Dichtband unter- und oberhalb des Dachhakens und zusätzlich Adheseal.

Installierte Leistung siehe Screenshot. 30 Grad Aufständerung mit Schletter Stützen.


2020/20201006506270.png

2020/20201006204437.png


1
  •  Solarbuddys
6.10.2020  (#9)
Alternativ zu den normalen Dachhaken gäbe es auch eine Lösung von der Firma Prokusol (Deutschland). --> www.prokusol.de
Die haben fast alle gängigen Ziegel im Sortiment , nehmen die Form und bauen damit einen Aluziegel der vorne komplett geschlossen ist (kein Wassereintritt) und dafür geeignet ist dass man oberhalb dieses Aluziegels dann die Aluleiste (Modulbefestigung) aufbauen kann.
 


1
  •  TomF79
7.10.2020  (#10)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Alternativ zu den normalen Dachhaken gäbe es auch eine Lösung von der Firma Prokusol (Deutschland). --> www.prokusol.de
Die haben fast alle gängigen Ziegel im Sortiment , nehmen die Form und bauen damit einen Aluziegel der vorne komplett geschlossen ist (kein Wassereintritt) und dafür geeignet ist dass man oberhalb dieses Aluziegels dann die Aluleiste (Modulbefestigung) aufbauen kann.

Danke für die Info. Ich kenne diese Ziegel. Entweder ist mein Bramac so speziell oder darf nicht nachgebaut werden, da es ja eine offizielle Version davon gibt.
Unser 7 Grad Ziegel hat nämlich im hinteren Bereich einen Steg, damit kein Wasser retour laufen kann.

Das wären kosten von ~4000,- nur für Modulstützen inklusive Montage. Hierbei müsste noch das Dach teilweise abgedeckt werden und zusätzliche Soglatten eingezogen werden, also ziemlich aufwendig das ganze.

Somit gibt es für mich absolut keine Alternative zu der überteuerten Bramac PV Stütze, außer eben die Variante mit Dichtband unter den Haken und zusätzlich noch mit Adheseal abgedichtet.


1
  •  Solarbuddys
7.10.2020  (#11)
Ja leider eine teurere Lösung als die "normalen" Dachhaken - aber technisch eine tolle Lösung (wenn es möglich ist)
Bei 4000EUR Mehrkosten würd ich auch darauf verzichten.
 


1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
21.10.2020  (#12)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Ja leider eine teurere Lösung als die "normalen" Dachhaken - aber technisch eine tolle Lösung (wenn es möglich ist)
Bei 4000EUR Mehrkosten würd ich auch darauf verzichten.

Du hast doch letztens gepostet mit einem Fronius Mitarbeiter geredet zu haben. Weißt du ob für den neuen GEN24 Plus Wechselrichter eine neue App erscheinen wird? Die aktuelle Solar.Web App ist ja anscheinend nicht kompatibel.

1
  •  webe1
4.3.2021  (#13)
An TomF79!
Hast dein Projekt PV-Module auf dem Bramac Max 7 Grad mit "normalen" Dachhaken verwirklicht? 
Danke
LIebe Grüße
Webe

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
4.3.2021  (#14)

zitat..
webe1 schrieb: An TomF79!
Hast dein Projekt PV-Module auf dem Bramac Max 7 Grad mit "normalen" Dachhaken verwirklicht? 
Danke
LIebe Grüße
Webe

Hast PN

1
  •  Karle
10.3.2021  (#15)
Hi TomF79,
ich steh genau vor dem gleichen Problem. Habe auch ein Bramac Max 7 Grad und möchte gerne PV darauf. Wie hast du die Befestigung gelöst?

Vielen Dank und viele Grüße
Karl


1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
10.3.2021  (#16)

zitat..
Karle schrieb: Hi TomF79,
ich steh genau vor dem gleichen Problem. Habe auch ein Bramac Max 7 Grad und möchte gerne PV darauf. Wie hast du die Befestigung gelöst?

Vielen Dank und viele Grüße

Lese mal hier meine Beiträge durch, kann es gerne noch detailierter beschreiben.

https://www.energiesparhaus.at/forum-pv-speicher-bev-wallbox-anlagenvorstellung-diskussion/60866_2


1
  •  Karle
10.3.2021  (#17)

zitat..
TomF79 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Karle: Hi TomF79,
ich steh genau vor dem gleichen Problem. Habe auch ein Bramac Max 7 Grad und möchte gerne PV darauf. Wie hast du die Befestigung gelöst?

Vielen Dank und viele Grüße

Lese mal hier meine Beiträge durch, kann es gerne noch detailierter beschreiben.

https://www.energiesparhaus.at/forum-pv-speicher-bev-wallbox-anlagenvorstellung-diskussion/60866_2

Super, vielen Dank.
So habe ichs mir auch überlegt, schwere Dachhaken mit zusätzlichen Abdichtungsmaßnamen.

👍


1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
Produkt-Tipp 10.3.2021  (#18)

zitat..
Karle schrieb:
__________________

Super, vielen Dank.
So habe ichs mir auch überlegt, schwere Dachhaken mit zusätzlichen Abdichtungsmaßnamen.

👍

Die 10mm Edelstahlhaken sind ganz wichtig, da sich diese weniger bewegen als andere und somit nicht den darunter liegenden Ziegel beschädigen.

Der darüber liegende Ziegel sollte so genau wie möglich ausgeschnitten werden.

Bei mir war es zusätzlich noch erforderlich den Sparren, auf dem die Haken montiert wurden, um 5 mm in der Tiefe auszuschneiden, damit der Dachhaken nach oben und unten in etwa gleich viel freien Platz hatte.

Die Wassernase im darunter liegenden Ziegel muss ebenfalls entfernt werden. Dafür wird an dieser Stelle, unter dem Haken, das Dachhakendichtband (Illbruck TP600, UV beständig, Schlagregendicht) geklebt.

Zusätzlich dann noch von aussen mit Innotec Adheseal (dauerelastisch, UV beständig, -40 bis +110 Grad) abdichten.


2021/20210310762867.jpg

2021/20210310261495.jpg


1
  •  weinhe
2.2.2022  (#19)
Hallo - könntet ihr mir bitte Info/ Link senden, wie ich zu10mm Edelstahlhaken für BRAMAC 7° komme?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
2.2.2022  (#20)

zitat..
TomF79 schrieb: Zusätzlich dann noch von aussen mit Innotec Adheseal (dauerelastisch, UV beständig, -40 bis +110 Grad) abdichten.

das ist sowieso das geilste Zeug, kenn nix zäheres und besseres zum verarbeiten.
hat uns die Strabag so gezeigt. Die wollten auch alle Leuchten damit aufs Blech geklebt haben

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
Preisauskunft 2.2.2022  (#21)
Ja, die Kartusche kostet zwar ~25,- Euro, aber das geht echt für alles 😅

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next