« Pflanzen- & Garten  |

Rasen-Sorgen: Farbe, Unkraut

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  > 
  •  MissT
  •   Gold-Award
10.5.2020 - 23.7.2021
73 Antworten | 21 Autoren 73
73
Ich gebe zu, dass meine Ansprüche erheblich gestiegen sind, aber mittlerweile macht mir mein Rasen wirklich Sorgen.

Zum einen die Farbe: Er ist großflächig relativ gelbstichig. Insbesondere nach dem Mähen (ca. 45mm) sieht man, dass die unteren Schichten sehr viel gelbe bzw. dürre Anteile enthalten. Wenn er länger wird, wird die Optik zumindest aus der Distanz etwas besser (=grüner). Was tut ihr für einen durchgehend intensiv-grünen Rasen?



2020/20200510682625.jpg


2020/20200510779330.jpg

Bei meiner Ursachenforschung sind mir zwei Dinge eingefallen:

1. Stress/Schaden durch Trockenheit: Der letzten 1,5 Monate waren sehr sehr trocken. Ich habe ab Mitte/Ende April gelegentlich jedoch jeweils ergiebig (=15-25min pro Kreis) die Bewässerung aufgedreht. Die Optik wurde aber nur unwesentlich besser. Wie lange kann es dauern, bis sich der Rasen von einem Trockenheitsschaden - sofern es denn einer war - wieder regeneriert?

2. Nährstoffmangel: Andernorts habe ich ja schon mal was gepostet wegen unregelmäßiger Farbe. Ich habe punktuell nachgedüngt, was zwar etwas aber nicht erheblich geholfen hat. Jetzt ist es so, dass ich vor lediglich 2 Monaten 80g/m2 Cuxin Vital Green ausgebracht habe. Das kann doch wohl nicht binnen weniger Wochen „aufgebraucht“ worden sein? Wie oft/viel düngt ihr? Ich habe jetzt als Testballon mal einen Teil der Rasenfläche erneut mit 80g/m2 gedüngt. Mal schauen, ob das was bringt. Der Cuxin soll ja nach dem, was ich hier und andernorts gelesen habe, ein hochwertiger Dünger sein. Ich zweifle jetzt aber etwas daran, ob ich ihn wirklich noch mal nachbestellen soll oder besser ein anderes Produkt probieren sollte. 

Das zweite, größere Problem: Unkraut breitet sich Rasen immer mehr aus. Genau das verstehe ich eigentlich am wenigsten. Wir haben im Herbst gesät und der Rasen ist mit fast keinem Unkraut aufgegangen. Was da und dort aufgegangen ist, haben wir händisch entfernt. Auch jetzt im Frühjahr sind wir immer wieder vor dem Mähen durchgegangen und haben alles, was halbwegs groß und greifbar war, ausgestochen bzw. ausgerissen. Jetzt wird es aber massiv mehr und ich denke ernsthaft über die Verwendung eines Unkrautbekämpfungsmittels nach. Wie kann das bei einer geschlossenen Rasennarbe, wöchentlichem Mähen und laufender Unkrautentfernung sein? Nachfolgend ein paar Bilder. Wer erkennt etwas bzw. ist etwas daraus ableitbar?

Das krautige, teils auch sehr langarmige Zeug halte ich für Vogelmiere und verbreitet sich besonders stark: 


2020/20200510492177.jpg


2020/20200510387874.jpg

Dieses Zeug hat runde, dünne, sehr zähe Halme und schmale, grasartige Blätter. Es wächst auch außerhalb der Rasenflächen (und wartet dort auf die Entfernung):


2020/20200510633363.jpg



2020/20200510992729.jpg

Leider habe ich heute vereinzelt auch schon ein paar Kleeblättchen entdeckt ...emoji

Ich weiß, manchen ist das nach dem Motto „Hauptsache grün und dicht“ wurscht. Ich habe irgendwann Lunte gerochen und mir ist es nicht wurscht. Was kann ich tun? Könnt ihr konkrete Mittel empfehlen?

  •  MissT
  •   Gold-Award
16.5.2020  (#41)
Was die Farbe betrifft, ist jetzt eindeutig belegt: Es lag am Nährstoffmangel. Ich habe vor einer Woche einen Teil des Gartens gedüngt. Man sieht den Unterschied sehr deutlich, insbesondere auch an der scharfen Abgrenzung zwischen gedüngter und ungedüngter Fläche zwischen Terrassenecke und Kräuterspirale. 


2020/20200516983996.jpg


2020/20200516850084.jpg

1
  •  felis
  •   Gold-Award
16.5.2020  (#42)

zitat..
MissT schrieb: Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Dünger zu früh ausgebracht wurde.

emoji

1
  •  bloom
  •   Silber-Award
16.5.2020  (#43)
Welchen Dünger hast du jetzt verwendet?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
16.5.2020  (#44)
Ich habe einen Rest vom Cuxin Vital Green aufgebraucht. Als nächstes werde ich den Cuxin Spezial probieren, da ist mehr Eisen drinnen.

@felis: Ich verstehe Deine Argumentation leider nicht. Wenn die erste Düngergabe zu früh gewesen wäre, dann hätte er ja länger und nicht kürzer gereicht, oder? Die Pflanzen können die Nährstoffe ja nicht speichern, sondern holen sich diese aus dem Boden nach Bedarf, oder liege ich da falsch?

1
  •  felis
  •   Gold-Award
16.5.2020  (#45)

zitat..
MissT schrieb: Die Pflanzen können die Nährstoffe ja nicht speichern, sondern holen sich diese aus dem Boden nach Bedarf, oder liege ich da falsch?

Die Nährstoffe des düngers bleiben nicht in den oberen Schichten für den Rasen verfügbar. Wenn du zu früh düngst und der rasen den Dünger nicht aufnehmen kann, düngst du nur das grundwasseremoji

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
16.5.2020  (#46)
Ich habe diesbezüglich meine Zweifel, denn der Dünger würde unabhängig von der Jahreszeit auch sonst immer ins tiefere Erdreich auswaschen, was bei uns wegen Lehmboden ohnehin nur sehr eingeschränkt möglich ist. Korrigiert mich, aber meines Wissens können Pflanzen Nährstoffe nicht speichern. 

1
  •  felis
  •   Gold-Award
17.5.2020  (#47)
Einen letzten kommentar dazu, dann bin ich aus der Diskussion raus (weil es eine um den Kaisers Bart ist). 

Pflanzen nehmen die Nährstoffe des düngers auf, oder eben nicht, das hängt von einigen Faktoren ab, die hier schon erwähnt wurden oder im www nachzulesen sind. Ob du daran zweifelst, es glaubst oder nicht, ist der Pflanze völlig wurscht, das Ergebnis spricht für sich.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
1.6.2020  (#48)

zitat..
05.03.2020: Allererste Düngung: ca. 75g/m2 Cuxin Vital Green
Mitte April: Hellere Stellen von Hand etwas nachgedüngt. 
08.05.2020: Von Hand 80g/m2 Cuxin Vital Green in einem Drittel des Gartens ausgebracht

Ist bei dir seither noch was an Dünger dazu gekommen? Ohne die "Handdüngung" mit eingerechnet kommst du mit den 155g/m² auf: N=22g, P=6,2g, K=12g.

Ist da seither noch was dazugekommen?

Mit 22g/m² Stickstoff hast du eigentlich bereits einen kompletten Jahresbedarf aufgebracht.
Ich steh aktuell bei 10g/m².

Wenn dein Ph-Wert bei 7 ist musst du runter; das wird die Hauptursache für den braunen, trockenen Rasen sein. Wie bei mir emoji . Möglich, dass du aber auch zuviel gedüngt hast - das kommt dazu. 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
1.6.2020  (#49)
Ich habe am 20. Mai auf den restlichen 2/3 der Rasenfläche ca. 60g/m2 Cuxin Spezial aufgebracht. Dahinter stand die Annahme, dass die Rasen-Optik, das Auftauchen der Vogelmiere etc. auf Nährstoffmangel zurück zu führen ist.

Der Rasen ist nach der Düngergabe schon erheblich schöner geworden, aber so wie ich mir das vorstelle bzw. das auf den Fotos anderer User hier im Forum aussieht, sieht er (noch?) nicht aus.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
2.6.2020  (#50)
Empfehlungen gehen in die Richtung 20-25g/m² an Stickstoff pro Jahr
Der Rechnung zu Folge hättest du nicht mehr viel Spielraum für weitere N-Düngungen. 

Bestimmt kann dein Rasen die Nährstoffe nicht optimal verdauen, weil der pH-Wert zu hoch ist. 
Zwischen dem Idealwert pH=6 und deinem pH=7 steht nicht nur die Zahl 1; da sind nämlich beinahe Welten dazwischen. Der pH-Wert verhält sich nämlich logarithmisch.

D.h. soll der pH-Wert um eine pH-Stufe gesenkt werden, so muss die Säurekonzentration auf das Zehnfache steigen; will man um zwei Stufen runter, so muss die Säurekonzentration um den Faktor 100 rauf.

Mir geht es ja genauso. Ich hol mir heute Ammonsulfat aus dem Gehäuse und werde den Rasen im Juni langsam damit füttern. 

1
  •  huebo
17.6.2020  (#51)


Liebe Rasenfreunde,
ich habe ein ähnliches Problem und würde daher gerne um eure Meunung bitten.
Ich habe den Rasen heuer zweimal gedüngt (Hauert Conufera 20+5+8 und zusätzlich reinen Stickstoff).
Danach ist der Rasen auch schön grün, aber bereits nach ein paar Wochen bekommt der Rasen wieder eine gelbliche/bräunliche Färbung (siehe Fotos, aber es ist eigentlich schlechter als auf den Bildern).
Was könnte hier die Ursache sein und vor allem was kann ich dagegen tun?

Rasenrobotor läuft seit dieser Woche davor einmal die Woche händisch gemäht.

Danke und LG Boris

2020/20200617882865.jpg


2020/20200617601997.jpg


2020/20200617875195.jpg




1
  •  Rasenfreund
17.6.2020  (#52)
@huebo das kann mehrere Ursachen haben.
Auffalend ist zuerst gleich mal das Schnittmuster, hier scheint das Messer nicht scharf zu sein.
Ich denke dennoch das es sich um Nährstoffmangel handelt.
Du hast 1x einen mineralischen Langzeitdünger verwendet und 1x Stickstoff aufgebracht.
Der zusätzliche Stickstoff hilft ihm im Frühjahr kurzfristig, jetzt benötigst du aber schon den Sommerdünger. Jetzt auch keinen Stickstoff mehr dazu geben.

1
  •  huebo
18.6.2020  (#53)
Hallo, danke für deine Rückmeldung. Messer vom Rasenmäher werden sicher eher unscharf gewesen sein, aber aktuell läuft bereits der Rasenroboter und der sollte ja scharf sein, weil neu. Werd das aber beobachten...
ok perfekt, was ist bei Sommerdünger zu beachten, oder gibt es hier eher wenig Unterschied. Empfohlen werden ja oft Produkte von Cuxin bzw. Rasendoktor....werde mich hier mal umschauen.

Danke und Lg

Boris

1
  •  Rasenfreund
18.6.2020  (#54)
Zu beachten ist die richtige Anwendung wenn z.b. ein Unkrautvernichter dabei ist.
Die vielfach erwähnten Cuxin, Rasendoktor kann man den Landscaper Pro mit Unkrautvernichter noch hinzufügen. Dieser wird z.b. auch gerne auf Golfflächen verwendet.

1
  •  cyberspacer
  •   Bronze-Award
20.6.2020  (#55)
Ich habe jetzt mal den Wolf Rasendünger mit Unkrautvernichter probiert. Das ganze Klee (nd das war viel), alles mögliche andere Unkraut und auch Löbenzahn ist eingegangen. Nur das am Bild nicht.
Weiß zufällig wer, was as ist, und wie man das bitte los wird?



2020/202006209080.jpg

1
  •  felis
  •   Gold-Award
20.6.2020  (#56)
Kann man leider schlecht erkennen, könnten aber wilde Veilchen sein

1
  •  cyberspacer
  •   Bronze-Award
21.6.2020  (#57)

zitat..
felis schrieb: Kann man leider schlecht erkennen, könnten aber wilde Veilchen sein

Danke. Ich hatte leider kein Handy dabei, aber es wuchert am Boden dahin. Man kann es an Ende erwischen und einzelne Triebe sind auch bis 20cm lang. Wenn man es dann mit Wurzel ausreist, ist eine 5-10cm langer Wurzenfaden.
Kommt das hin?

1
  •  felis
  •   Gold-Award
21.6.2020  (#58)
Eigentlich nicht, das klingt eher nach einer winde, ackerwinde z.b.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
21.6.2020  (#59)
Zur Ackerwinde passt die Blattform mMn nicht.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
21.6.2020  (#60)
Das stimmt, aber am Foto erkennt man es nicht so gut. Das sah für mich eher nach breitwegerich aus, dazu passt aber die Beschreibung nicht, der wächst in Rosetten.

Kriechender Günsel käme auch in frage.

1
  •  Rasenfreund
22.6.2020  (#61)
check dir die App "Flora Incognito", die sagt dir was es ist.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next