« Pflanzen- & Garten  |

Rasen-Sorgen: Farbe, Unkraut

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 
  •  MissT
  •   Gold-Award
10.5.2020 - 23.7.2021
73 Antworten | 21 Autoren 73
73
Ich gebe zu, dass meine Ansprüche erheblich gestiegen sind, aber mittlerweile macht mir mein Rasen wirklich Sorgen.

Zum einen die Farbe: Er ist großflächig relativ gelbstichig. Insbesondere nach dem Mähen (ca. 45mm) sieht man, dass die unteren Schichten sehr viel gelbe bzw. dürre Anteile enthalten. Wenn er länger wird, wird die Optik zumindest aus der Distanz etwas besser (=grüner). Was tut ihr für einen durchgehend intensiv-grünen Rasen?



2020/20200510682625.jpg


2020/20200510779330.jpg

Bei meiner Ursachenforschung sind mir zwei Dinge eingefallen:

1. Stress/Schaden durch Trockenheit: Der letzten 1,5 Monate waren sehr sehr trocken. Ich habe ab Mitte/Ende April gelegentlich jedoch jeweils ergiebig (=15-25min pro Kreis) die Bewässerung aufgedreht. Die Optik wurde aber nur unwesentlich besser. Wie lange kann es dauern, bis sich der Rasen von einem Trockenheitsschaden - sofern es denn einer war - wieder regeneriert?

2. Nährstoffmangel: Andernorts habe ich ja schon mal was gepostet wegen unregelmäßiger Farbe. Ich habe punktuell nachgedüngt, was zwar etwas aber nicht erheblich geholfen hat. Jetzt ist es so, dass ich vor lediglich 2 Monaten 80g/m2 Cuxin Vital Green ausgebracht habe. Das kann doch wohl nicht binnen weniger Wochen „aufgebraucht“ worden sein? Wie oft/viel düngt ihr? Ich habe jetzt als Testballon mal einen Teil der Rasenfläche erneut mit 80g/m2 gedüngt. Mal schauen, ob das was bringt. Der Cuxin soll ja nach dem, was ich hier und andernorts gelesen habe, ein hochwertiger Dünger sein. Ich zweifle jetzt aber etwas daran, ob ich ihn wirklich noch mal nachbestellen soll oder besser ein anderes Produkt probieren sollte. 

Das zweite, größere Problem: Unkraut breitet sich Rasen immer mehr aus. Genau das verstehe ich eigentlich am wenigsten. Wir haben im Herbst gesät und der Rasen ist mit fast keinem Unkraut aufgegangen. Was da und dort aufgegangen ist, haben wir händisch entfernt. Auch jetzt im Frühjahr sind wir immer wieder vor dem Mähen durchgegangen und haben alles, was halbwegs groß und greifbar war, ausgestochen bzw. ausgerissen. Jetzt wird es aber massiv mehr und ich denke ernsthaft über die Verwendung eines Unkrautbekämpfungsmittels nach. Wie kann das bei einer geschlossenen Rasennarbe, wöchentlichem Mähen und laufender Unkrautentfernung sein? Nachfolgend ein paar Bilder. Wer erkennt etwas bzw. ist etwas daraus ableitbar?

Das krautige, teils auch sehr langarmige Zeug halte ich für Vogelmiere und verbreitet sich besonders stark: 


2020/20200510492177.jpg


2020/20200510387874.jpg

Dieses Zeug hat runde, dünne, sehr zähe Halme und schmale, grasartige Blätter. Es wächst auch außerhalb der Rasenflächen (und wartet dort auf die Entfernung):


2020/20200510633363.jpg



2020/20200510992729.jpg

Leider habe ich heute vereinzelt auch schon ein paar Kleeblättchen entdeckt ...emoji

Ich weiß, manchen ist das nach dem Motto „Hauptsache grün und dicht“ wurscht. Ich habe irgendwann Lunte gerochen und mir ist es nicht wurscht. Was kann ich tun? Könnt ihr konkrete Mittel empfehlen?

  •  Rasenfreund
22.6.2020  (#61)
check dir die App "Flora Incognito", die sagt dir was es ist.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
22.6.2020  (#62)
Hallo Leute!

Wir hatten vorigen Herbst eine Wiese(rechts im Bild) angebaut(Wolf Spielwiese oder so)!
Diese war echt schön und sehr grün, ohne Unkraut und braune Flecken!

Im Frühjahr haben wir die linke Seite hergerichtet und dort wars fast zu früh(denke der Samen ist mir teilweise erfroren) und wurde mit Startdünger trotzdem schön aber mit viel Unkraut!

Jetzt in den letzten 2 Monaten bekam meine Wiese brauen Flecken und einen braunen Streifen in der Mitte! Überall die Halme unten nicht grün, sondern braun und auf einmal kamen auch Pilze!
Dann habe ich den Rasen mit einen Wolf Langzeitdünger gedüngt, in der Hoffnung, dass es ein Nährstoffmangel ist, aber es wurde nicht schöner! Durch die starken Regenfälle in letzter Zeit, wirds zu einer reinen Pilzüberwucherung! Den einen Tag zupft man sie auf, am nächsten Tag sind sie schon wieder da! Soll ich mal Kalk probieren?

Ich denke auch seit, dem meine Frau den Rasen mit unseren neuen Mäher mäht(vorher wars mein Papa), wird der Rasen brauner! Sie will unbedingt mulchen und dass auf Stufe 2, weils meint ihre Mama macht das auch so und die ist gscheiter! Lässt sich aber nicht belehren!
Denke dass wir zu tief mähen! Sie möchte nur einmal in der Woche mähen, drum mäht sie tief! Denke aber eine Stufe darüber wird auch gehen!
Was sagt ihr! Bin leider kein Rasenprofi! Schaut auch mal die Fotos an! Was machen wir falsch und was können wir tun, dass der Rasen wieder wunderschön grünt! Komischerweise der linke Rasen ist grüner, obwohl gleiche Mähhöhe und Mäher und mulchen!
Sollen wir mal das Mulchen lassen, damit der Boden Luft kriegt?

Bitte um dringende Hilfe! Der Rasen war zum Vorzeigen und jetzt total schirch!
Möchte auch die Pilze wegbekommen! Denke das wird mit der Hitze besser, wenns nimma so viel regnet!
MFG Andi!


2020/20200622952780.jpg

2020/20200622753674.jpg

2020/202006223346.jpg

2020/20200622246704.jpg

2020/20200622659447.jpg

2020/20200622474659.jpg

2020/20200622321485.jpg

2020/2020062244820.jpg

2020/20200622522404.jpg



1
  •  MissT
  •   Gold-Award
22.6.2020  (#63)
Also im Prinzip gilt für Deine Schilderungen vieles von dem, was hier und in dem Parallelthread eh schon gepostet wurde:

1. Nicht auf gut Glück irgendwas - und schon gar keinen Kalk - aufbringen, sondern zuerst mal den ph-Wert des Bodens prüfen!
2. Wieviel wurde wann vom Wolf Langzeitdünger aufgebracht? Was sagt die Hersteller-Empfehlung?
3. Das Mulchen sollte - sofern häufig genug gemäht wird - kein Problem darstellen, die "Stufe 2" aber schon eher. Ich würde mal messen, welche Schnitthöhe das effektiv überhaupt bedeutet, dann kann man dazu auch etwas Qualifiziertes sagen. Den Rasen extra-niedrig schneiden, damit man nicht so oft mähen muss, ist ein typischer Irrglaube. Das funktioniert (wenn überhaupt) nur dann, wenn Du zu niedrig mähst und die Grasnarbe schädigst. Das führt u. a. zu braunen Stellen. 
4. Mit Pilzen (und/oder Pilzbefall der Gräser) habe ich kaum Erfahrungen. Grundsätzlich klingt das aber nach Staunässe. Was für Boden habt ihr? Wurde bei der zuletzt angelegten Fläche anderes Material aufgebracht als auf der ersten Fläche?
5. Betreffend der hellen Linien: Wurde dort etwas im Boden verlegt? Wurde der Dünger ev. ungleichmäßig aufgebracht? Wie wurde dieser ausgebracht?

1
  •  cyberspacer
  •   Bronze-Award
22.6.2020  (#64)

zitat..
Rasenfreund schrieb: check dir die App "Flora Incognito", die sagt dir was es ist.

Vielen Dank für all eure Beiträge. Die App sagt mit 99% Übereinstimmung Kleine Braunelle.
Sie blüht offensichtlich nur nie, da der Robi jeden Tag fährt.
Da hilft nun wohl nur Hand anlegen. Die Nester wuchern ja schnell und darunter ist kahl.


1
  •  Rasenfreund
23.6.2020  (#65)
@uzi10 mulchen ist dann super, wenn die grasschnipsel nicht größer als 1mm sind, so wie es der Robi grundsätzlich macht.
So wie ihr es schildert, denke ich das diese sicherlich immer wesentlich höhrer sind.
Dies kann von den Mikroorganismen nicht verwerdet werden und der Rasen verfilzt.
Die Pilze wachsen bei Nässe und sind relativ normal wenn auch nicht schön.
Ich tippe auf Lähmboden und dadurch etwas mehr Staunässe.
Die Frage die sich mir stellt:
Wurde gleichmäßig gedüngt?
Wurde zur Jahreszeit ein entsprechender Dünger gewählt?
Wie lange ist die Düngung her?

Auf jedenfall sind auf dem zuletzt hergerichteten Teil noch mehr Nährstoffe im Boden vorhanden.
By the way, das Messer vom Rasenmäher gehört geschliffen emoji
Aja, setz dich bei deiner Frau durch, das Mulchen ist so nix emoji

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
23.6.2020  (#66)
Hallo!

Ja PH Wert messen könnte ich auch mal versuchen, um den festzustellen!
JA ich denke das mulchen muss sie lassen, ich hab sie gestern mit dem Korb mähen lassen! Sie findet die Wiese jetzt auch schöner und ich hoff sie lasst das jetzt auch so! Nur das kurz mähen kann ich ihr noch nicht ausreden!
Werde eventuell mit den Vertikutierrechen das Rasenstück mal durchrechen, damit da luft rein kommt! Klar Staunässe ist vorhanden und die war noch dazu unter einer Rasendecke!

zitat..
Rasenfreund schrieb: Die Pilze wachsen bei Nässe und sind relativ normal wenn auch nicht schön.

 
Also keine Krankeit, da die Bodenwerte nicht passen und der Rasen nicht gesund ist?#


zitat..
Rasenfreund schrieb: Wurde gleichmäßig gedüngt?
Wurde zur Jahreszeit ein entsprechender Dünger gewählt?
Wie lange ist die Düngung her


Düngung war im Herbst und ich weiss nicht ich glaub auch im Frühjahr mit ein bissl Startdünger und jetzt vor 3 Wochen mit diesen

https://www.hornbach.at/shop/Rasen-Langzeitduenger-WOLF-Garten-Energy-Depot-5-4-kg-120-m/4615711/artikel.html

Habe ca das verbraucht, was draufsteht, für so 120-150m2 habe ich diesen benutzt!
War es der falsche oder kann der nix??

Der Jahreszeit entsprechend?? Welchen muss man wann nehmen?


zitat..
Rasenfreund schrieb: Ich tippe auf Lähmboden und dadurch etwas mehr Staunässe.

Kein Lehm! Eher sandinger Erdboden! Habe für den Kollektor dort auf 1,8m gegraben und da war nur Sand unten! Das haben wir bisschen dann durchgemischt durchs baggern!


zitat..
MissT schrieb: 5. Betreffend der hellen Linien: Wurde dort etwas im Boden verlegt? Wurde der Dünger ev. ungleichmäßig aufgebracht? Wie wurde dieser ausgebracht?

Komischerweise war dort schon ein bisschen eine Linie vom Frühjahr! Dort ist das gras weniger gut gewachsen! Vielleicht weniger Nährstoff dort! Dort bin ich einmal mehr mit dem Rasenstreuwagen drüber!


zitat..
Rasenfreund schrieb: By the way, das Messer vom Rasenmäher gehört geschliffen

ok muss mir die Messer anschauen, aber die sind erst 2 Monate alt! Sind die gleich so stumpf oder liefert AL-KO auch nur mehr einen Mist?




1
  •  Rasenfreund
23.6.2020  (#67)
Ok, jetzt wird einiges klar.
Die wichtigste Düngung wurde offentbar versäumt bzw. wahrscheinllich auch nicht der "richtige" Frühjahrsdünger verwendet.
Den du jetzt vor 3 Wochen verwendet hast, ist ein Depot-Langzeitdünger. Das heißt, der gibt dir immer wieder etwas Nährstoffe ab, den Mangel den du aber bereits hast (durch nicht düngen, falsch düngen,...) wirst du aber so nicht aufholen können.

Sandiger Boden und Staunässe passt für mich nicht ganz zusammen, aber gut. Die Pilze sind egal, wenn es trockener wird, sind die auch wieder weg.

Wichtig 3x im Jahr Düngen.
Frühjahr - Frühjahrsdünger
Sommer - Sommer-Herbstdünger
Herbst - Herbstdünger

im Forum werden eh immer die selben Firmen genannt, welche empfehlenswert sind.
ja, die Messer können natürlich nach stumpf sein, je nachdem wo du drüber fährst.
 


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
24.6.2020  (#68)

zitat..
uzi10 schrieb: ich hab sie gestern mit dem Korb mähen lassen! Sie findet die Wiese jetzt auch schöner und ich hoff sie lasst das jetzt auch so! Nur das kurz mähen kann ich ihr noch nicht ausreden!

 Lass sie lieber 2 x pro Woche mähen...
Bei den derzeitigen Wetterverhältnissen ist einmal pro Woche sicher zu wenig, da nimmst du zu viel auf einmal weg und kann nachm mähen auch braun/holzig aussehen.

Mähhöhe sollte zwischen 4 und 5 cm sein.

Die Schwammerl nach dem vielen Regen sind kein Grund zur Sorge, die gehen eh von selber weg.


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
1.7.2020  (#69)
Frage an die Mähroboter-Besitzer: Lasst Ihr Eure Mähroboter auch bei großer Hitze (z. B. 12:00-17:00) mähen bzw. wie sieht Euer Mähplan im Hochsommer aus?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
1.7.2020  (#70)
16 bis 20 Uhr jeden 2. Tag.
in der ärgsten Hitze lassen wir nicht fahren.
und wenn wir beregnen, dann ganz zeitig in der Früh, daher darf er auch am Vormittag nicht fahren.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
1.7.2020  (#71)
Der große Vorteil vom Roboter ist, dass man den fast permanent fahren lassen kann.
Je öfter er fährt, desto schöner und gleichmässiger wird der Rasen.
Das ist unabhängig von der Jahreszeit...ich würd ihn im Hochsommer entsprechend höher stellen min. 4-5 cm, sonst verbrennt er dir in einer Hitzeperiode oder du mußt Unmengen an Wasser verpritscheln.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
23.7.2021  (#72)
Seit nun fast 2 Wochen mäht bei uns auch ein Roboter den Rasen. Da wir über 800m² Rasenfläche haben lassen wir ihn 14h am Tag (7:00 - 21:00 Uhr) 7 Tage die Woche fahren. Ich denke aber ich kann locker 2h noch reduzieren und ihm den Sonntag frei geben emoji
Grundsätzlich sieht der Rasen gut aus doch in letzter Zeit kommt immer mehr Klee. Ich werde heute mal die Sommerdüngung (Oscorna Rasaflor) machen.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
23.7.2021  (#73)
wir haben 1200m2 rasenfläche und der robi fährt im sommer jeden 2. tag für 4 stunden. ;) 
wenn es so heiß ist, wächst da eh nicht viel.
im frühjahr und herbst darf er dann 6 tage die woche für 4 stunden fahren (nicht, dass der sich bei der roboter-gewerkschaft beschwert, dass er keinen freien tag hat *gg*)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Velox Hochbeet