« Elektrotechnik & Smarthome  |

KNX Wetterstation parametrieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  maack
  •   Gold-Award
26.4. - 13.6.2020
33 Antworten | 6 Autoren 33
33
Guten morgen,

wir wollten nun endlich mal unsere Wetterstation in Betrieb nehmen

geplant war die robuste Außeneinheit von Merten 663692 mit DCF77 in Verbindung mit der Steuereinheit 682991
Vorteil das die gesamte Steuerung im Haus stattfindet und nur Signale vom Dach kommen, dazu robuste Windmessung über Windrad.

Steuereinheit eingebaut und verkabelt und die Wetterstation am Dach angebracht.

bei der Inbetriebnahme mit dem Magneten reagiert die 663692 aber nicht und gibt keine Piep-Signale von sich, kennt sich jemand damit aus ich glaub @uzi10 war der Merten Spezialist hier im Forum. Gibts da einen Trick für die Inbetriebnahme? Noch will ich nicht aufgeben ;)

mein KNX Spezi meinte am Ende er wusste schon warum er die Wetterstaionen mit Applikationen in der ETS nicht mag und hätte nun gerne das ich eine MDT MDT SCN-WS3HW.01 kaufen wenn ich unbedingt ein Windrad will oder gleich die Gira 215004 bzw- würde ich die Jung 2224 WH WH [Wandheizung] nehmen weil die baugleich ist aber 30€ billiger. Die Gira wäre sein Favourit.

  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
31.5.2020  (#21)
 

zitat..
uzi10 schrieb: Ausser du lasst die Rollos nach Pipifax Helligkeit runter...

Helligkeit ist das einzige was zählt, ev. noch Innentemperatur...




1
  •  GShock
1.6.2020  (#22)
Ohne Uhrzeit kann die Beschattung nicht richtig funktionieren. Denn wenn z.B zu Mittag im Osten die Helligkeit noch beschatten möchte ist es evtl. vom Sonnenstand gar nicht mehr notwendig weil ja die Sonne nicht mehr beim Fenster rein scheint.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
2.6.2020  (#23)

zitat..
New_Projekt schrieb:  
__________________
Im Beitrag zitiert von uzi10: Ausser du lasst die Rollos nach Pipifax Helligkeit runter...

Helligkeit ist das einzige was zählt, ev. noch Innentemperatur...

Jap Azimut( Sonnenausrichtung himmelrichtungsmässig) und elevation sind uhrzeit und datumsabhängig.
Wenn du nur alle jalousien wurst wo bei 20000lx runterfährst; ist das für dich ok. Für mich aber keine Beschattungssteuerung

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
2.6.2020  (#24)

zitat..
GShock schrieb: Denn wenn z.B zu Mittag im Osten die Helligkeit noch beschatten möchte ist es evtl. vom Sonnenstand gar nicht mehr notwendig weil ja die Sonne nicht mehr beim Fenster rein scheint.

Dann muss der Grenzwert im Osten, der die Beschattung steuert angepasst werden.

zitat..
uzi10 schrieb: Wenn du nur alle jalousien wurst wo bei 20000lx runterfährst; ist das für dich ok.

Es ist für mich ok, wenn...

der ost, süd, west Grenzwert den ost, süd, west Behang so steuert, das keine direkte Sonne in den Raum scheint.
Wobei, der Raum nicht dunkel sein darf.
Die Lamellen müssen so fahren, das indirktes Licht im Raum ist.

Alles andere ist spielerei und macht nur Stunden, die ein Kunde bezahlen muss und ein Projekt unnötig teuer macht.
Auf ausdrücklichen Kundenwunsch ist natürlich alles möglich.

1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
2.6.2020  (#25)
Grundsätzlich gehts ja mal darum: Was will ich mit der Beschattung verhindern/erreichen?

Gehts nur darum den Raum nicht zu überheizen ist die Innentemperatur und die Helligkeiten je Fassade ausreichend.

Wenns aber eher um Blendschutz geht ist es mM nach schon ganz gut die GPS Daten der Beschattungssteuerung mitzuteilen. Im Sommer steht die Sonne teils so hoch dass sie nicht in den Raum reinscheint, im Winter aber so tief dass sie blenden würde.
Wenns dann noch eine kleine Übderdachung oder ähnliches gibt verschärft sich die Problematik noch weiter.

Wir versuchen zB die direkte Sonneneinstrahlung auf den Holzboden bei zwei Terrassentüren zu vermeiden sodass dieser nicht vorzeitig ausbleicht.

Nichts desto trotz gibts kein richtig oder falsch, und das tolle ist ja dass es sich jeder so einstellen kann wie gewünscht.

Bei einem muss ich dir auch recht geben: Es ist natürlich auch kein Fehler die Steuerung relativ simpel zu halten ansonsten wirds auch für die Endkunden/nutzer schnell undurchsichtig.

LG 

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
2.6.2020  (#26)

zitat..
fudi6489 schrieb: Wenns aber eher um Blendschutz geht ist es mM nach schon ganz gut die GPS Daten der Beschattungssteuerung mitzuteilen.

GPS mit Datum und Zeit ist ja eine völlig andere Liga, auch finanziell.

zitat..
fudi6489 schrieb: Im Sommer steht die Sonne teils so hoch dass sie nicht in den Raum reinscheint, im Winter aber so tief dass sie blenden würde.

In dem Fall könnte man die Lamellenstellung doch gleich nach der Beschattungsfahrt auf 50% einstellen lassen, das kann jeder Aktor.
Ob hier jetzt eine Nachführung nach Jahreszeiten nötig ist müsste ich testen, aber vom Gefühl her sollte hier sowohl direkte Sonne und auch Blendung im Raum nicht möglich sein.

DCF alleine ist für die Beschattungsteuerung nutzlos, so lange keine Verbinung zu den Jahreszeiten hergestellt ist.
DCF taugt zum Abgleich der internen Buszeit, mehr nicht.



1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
2.6.2020  (#27)

zitat..
New_Projekt schrieb: GPS mit Datum und Zeit ist ja eine völlig andere Liga, auch finanziell.

Naja eig nein. Die Gira kostet nicht viel mehr als die Merten mit Kombisensor. Ausser man bekommt nen bomben Rabatt.
Leider funktioniert die richtige originale Beschattungssteuerung in der Wst nur mit.uhrzeit und datum. Wurst woher.
Planer schreiben solche Funktionen oft aus. Das einstellen ist halt einzukalkuliern

1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
2.6.2020  (#28)

zitat..
New_Projekt schrieb: GPS mit Datum und Zeit ist ja eine völlig andere Liga, auch finanziell.

 Wenn man jetzt nur die Wetterstation nimmt hast du recht.

Ich habe aber auch eine dumme ohne GPS, was für mich auch Luxus wäre da dass Haus eh nicht so leicht zu verrücken ist. emoji
Der Jalousieaktor berechnet dann anhand von EINMAL eingegebenen Standortdaten sowie aktueller Uhrzeit und Datum den momentanen Sonnenstand.


zitat..
New_Projekt schrieb: Ob hier jetzt eine Nachführung nach Jahreszeiten nötig ist müsste ich testen, aber vom Gefühl her sollte hier sowohl direkte Sonne und auch Blendung im Raum nicht möglich sein.

Bei uns auf der Westseite definitiv nötig


zitat..
New_Projekt schrieb: DCF alleine ist für die Beschattungsteuerung nutzlos

Das sagt mir jetzt so nix

LG




1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
3.6.2020  (#29)

zitat..
uzi10 schrieb: Planer schreiben solche Funktionen oft aus

Der Planer hätte bei meinem Haus keine Zukunft.
Das bestimme schon ich, wie ich meine Lamellen stellen möchte.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
3.6.2020  (#30)

zitat..
fudi6489 schrieb: Ich habe aber auch eine dumme ohne GPS, was für mich auch Luxus wäre da dass Haus eh nicht so leicht zu verrücken ist. 
Der Jalousieaktor berechnet dann anhand von EINMAL eingegebenen Standortdaten sowie aktueller Uhrzeit und Datum den momentanen Sonnenstand.

Bei MDT ist das auch so aufgeteilt. Datum/Uhrzeit kommen von der IP-Schnittstelle, Position wird im Jalousieaktor eingetragen. Die Wetterstation liefert nur noch die Helligkeitswerte.

Finde das grundsätzlich eine gute Aufteilung, da ich davon ausgehe, dass die Wetterstation am Dach die kürzeste Lebensdauer haben wird.


1
  •  maack
  •   Gold-Award
10.6.2020  (#31)
also um es mal aufzuklären wir hatten Beschattungssteuerung schon über den Aktor gehabt, haben wir gleich nach 1 Woche deaktiviert da nervig wenn alle paar Minuten die Lammellen sich verstellen und ich glaube besonders gesund ist das auch nicht für die Raff Motoren.

wir haben die Merten deswegen gewählt weil die Robust ist und im Fall der Fälle billig bei einem Tausch weil die Steuerung im Schaltkasten sitzt ohne das die Nass wird und nur sensoren auf dem Dach.

uns geht  es nur um den Wind und paar Spielereien für die Visu.

aber so wie es scheint wird die auch wieder ausgebaut und ich kauf ne Gira weil ich sie nicht zum Laufen bekomme warum auch immer

1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
12.6.2020  (#32)

zitat..
maack schrieb: wir hatten Beschattungssteuerung schon über den Aktor gehabt, haben wir gleich nach 1 Woche deaktiviert da nervig wenn alle paar Minuten die Lammellen sich verstellen

 
Das kann ich mir beim besten Willen nicht erklären.
Wahrscheinlich hast du den MDT Aktor gehabt und dort kannst du ganz genau auswählen ab welcher Änderung die Lamellen fahren.  Bei mir passiert hier vielleicht 3-5 mal am Tag was.

Vielleicht solltest du dich etwas mehr mit der Thematik auseinandersetzen und nicht immer gleich neue Produkte kaufen ,)

LG


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo fudi6489, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  maack
  •   Gold-Award
13.6.2020  (#33)

zitat..
fudi6489 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von maack: wir hatten Beschattungssteuerung schon über den Aktor gehabt, haben wir gleich nach 1 Woche deaktiviert da nervig wenn alle paar Minuten die Lammellen sich verstellen

 
Das kann ich mir beim besten Willen nicht erklären.
Wahrscheinlich hast du den MDT Aktor gehabt und dort kannst du ganz genau auswählen ab welcher Änderung die Lamellen fahren.  Bei mir passiert hier vielleicht 3-5 mal am Tag was.

Vielleicht solltest du dich etwas mehr mit der Thematik auseinandersetzen und nicht immer gleich neue Produkte kaufen ,)

LG

nein griesser jal. aktoren haben wir

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gerät für Weinlagerung - Empfehlung?