Zusammenfassung: KNX Wetterstation parametrieren | Elektrotechnikforum auf energiesparhaus.at
« Elektrotechnik & Smarthome  |

KNX Wetterstation parametrieren (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  maack
  •   Gold-Award
26.4. - 13.6.2020
Zusammenfassung aus 33 Antworten von 6 Autoren
Guten morgen,

wir wollten nun endlich mal unsere Wetterstation in Betrieb nehmen

geplant war die robuste Außeneinheit von Merten 663692 mit DCF77 in Verbindung mit der Steuereinheit 682991
Vorteil das die gesamte Steuerung im Haus stattfindet und nur Signale vom Dach kommen, dazu robuste Windmessung über Windrad.

Steuereinheit eingebaut und verkabelt und die Wetterstation am Dach angebracht.

bei der Inbetriebnahme mit dem Magneten reagiert die 663692 aber nicht und gibt keine Piep-Signale von sich, kennt sich jemand damit aus ich glaub @uzi10 war der Merten Spezialist hier im Forum. Gibts da einen Trick für die Inbetriebnahme? Noch will ich nicht aufgeben ;)

mein KNX Spezi meinte am Ende er wusste schon warum er die Wetterstaionen mit Applikationen in der ETS nicht mag und hätte nun gerne das ich eine MDT MDT SCN-WS3HW.01 kaufen wenn ich unbedingt ein Windrad will oder gleich die Gira 215004 bzw- würde ich die Jung 2224 WH WH [Wandheizung] nehmen weil die baugleich ist aber 30€ billiger. Die Gira wäre sein Favourit.

In der Diskussion wird das Problem der Verkabelung und der Funktion einer Wetterstation erörtert. Es wird festgestellt, dass die Spannungsversorgung möglicherweise nicht korrekt ist und dass für die Funktion bestimmter Komponenten Wechselstrom erforderlich sein könnte. Zudem gibt es Unklarheiten bezüglich der Parametrierung und der Notwendigkeit eines DCF-Empfängers für die Wetterstation. Die Teilnehmer bringen Verbesserungsvorschläge und technische Lösungen ein, um die Funktionalität zu optimieren. Schließlich wird auch die Sinnhaftigkeit einer Beschattungssteuerung angesprochen, wobei verschiedene Ansätze diskutiert werden.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen