« Hausbau-, Sanierung  |

Zisterne - Regenwasser & Trinkwasser kombinieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Kieni
21.4. - 12.10.2020
28 Antworten | 8 Autoren 28
28
Griaß eich.

Mein Thema ist ja nicht ganz neu. Meine bisherigen Erkenntnisse:
   •  Regenwasser = Flüssigkeitskategorie 5
   •  es darf keine direkte Verbindung zwischen Regenwasser + Trinkwasser geben
   •  aufzufinden ist das Ganze in der ÖNORM EN1717
Bisher ging ich immer davon aus, dass eine bauliche Trennung, also ein manuelles Umstecken reicht. Manche in diesem Forum praktizieren ja das auch so.

Nun habe ich aber gelesen, dass gemäß der zuvor zitierten ÖNORM ein einfaches manuelles Umstecken mittels Schlauch nicht zulässig, sondern ein sogenannter "freier Auslauf" erforderlich ist.

Ist dem wirklich so? Mir liegt die ÖNORM EN1717 leider nicht vor. Vielfach wird auf DIN - Normen verwiesen ... diese sind aber ja, sofern nicht Bestandteil von ÖNORMen, in Österreich ja nicht relevant.

Und nun zu meinem Problem:

Wir haben eine 10m³ Zisterne mit einer Tauchpumpe ... diese fördert in einen Windkessel ... welcher wiederum unsere WCs und die 3 Gartenanschlüsse versorgt.
Wie kann nun bei leerer Zisterne möglichst einfach auf das Trinkwasser bzw. die Ortswasserleitung zurückgegriffen werden.

Nach dem freien Auslauf ist das Wasser ja drucklos. Wie kann ich dieses dann möglichst einfach direkt oder über den Windkessel zur Versorgung der WCs und der Gartenanschlüsse nutzen?

Der User "sensai" hat das scheinbar so gelöst, ist aber seit 2018 nicht mehr im Forum aktiv. emoji
https://www.energiesparhaus.at/forum-brunnenwasser-wasserzaehler/35323

Bin für jegliche Lösungsvorschläge dankbar. Bisher habe ich an folgendes gedacht:
Gefäß mit z.B. 200 Liter --> Pumpe --> Windkessel
   •  das Gefäß soll als freier Auslauf fungieren ... Wasserstand im Gefäß wird über Magnetventil und Schwimmschalter geregelt
Danke und LG, Christian.

  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.4.2020  (#1)
servus Christian,

ja, das ist wohl alles richtig was du schreibst...

den 'sensai' findest du im Tesla fahrer&freunde forum ... emoji

die einfachste methode ist mit einem trinkwasserschlauch die zisterne im notfall nachzufüllen.
kann man natürlich auch dauerhaft verlegen.

ist auch ein freier auslauf...

1
  •  Kieni
22.4.2020  (#2)
Griaß di.

Ich hätte kein Problem, die Zisterne im Notfall mittels Trinkwasserschlauch nachzufüllen. Das Problem ist nur leider, dass ich dann den Schlauch durch das gesamte Haus verlegen müsste, da der unmittelbar neben der Zisterne situierte Gartenanschluss ja an der Zisterne hängt. emoji

Ich hätte jetzt an folgende Lösung gedacht ... analog einer Trennstation

   •  Vorratsbehälter mit mechanischem Schwimmerschalter (ähnlich einem WC-Spülkasten) und Notüberlauf DN70 mit ca. 20-30 Liter, welcher zugleich analog dem WC, als freier Auslauf fungiert
   •  Zulauf 3/4" ... sollte bei 3 bar Leitungsdruck ca. 6,5m³/h schaffen
   •  An diesen schließe ich ein einfaches Hauswasserwerk und dieses verbinde ich wiederum mit der Brauchwasserleitung nach dem Windkessel

Oder hat jemand eine bessere Lösung parat? emoji

LG

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
22.4.2020  (#3)

zitat..
Kieni schrieb: Ich hätte jetzt an folgende Lösung gedacht ... analog einer Trennstation

Hallo @Kieni
Könntest Du das in einer einfachen Zeichnung/Skizze mal darstellen?
Damit klar wird wie Du das meinst. Lösungen gibts immer.
Einfach als Hinweis:
Die Wasserversorgung liefert ein Lebensmittel.
Es darf in keinem Betriebszustand verdrecktes Zisternenwasser in die öffentliche Wasserversorgung gelangen. Gebastel ist da nicht gefragt.
Einen Schlauch in die Zistern hängen ist mit Sicherheit keine Lösung!
Gruss HDE

1


  •  Kieni
22.4.2020  (#4)
Griaß di HDE.

zitat..
eggerhau schrieb: Einen Schlauch in die Zistern hängen ist mit Sicherheit keine Lösung!

Warum denn nicht, so lange die Bedingung des "freien Auslaufes" erfüllt ist?
Ist nur bei mir ohnehin nicht gewünscht.

Nun habe ich eine einfache Skizze angefertigt. Ich hoffe, sie ist soweit verständlich...


2020/20200422279993.jpg

Sollte es eine noch einfachere Lösung geben ... wärs mir natürlich noch lieber.
Gemäß wisy sollte der 3/4" Einlauf ca. 6,5m³/h schaffen. Das würde mir reichen. emoji

Link: https://wisy.de/de/produkte/trennstationen/freier-trinkwasser-auslauf

LG, Christian.

1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
22.4.2020  (#5)
Habe das ganze bei mir mit einer Saugleitung gelöst.
Und somit die Pumpe im Keller, Nachteil ist dass man sie hört, aber ich werde sie wahrscheinlich noch besser dämmen; Vorteil ist dass die Pumpe einen internen Trinkwassertank hat der wie du schreibst, wie ein Spülkasten funktioniert. Anhand von der Füllstandsmessung wird mit einen automatischen Ventil zwischen Trinkwassertank und Zisterne umgeschalten.

2020/20200422595040.jpg

2020/20200422439437.jpg

1
  •  Kieni
23.4.2020  (#6)
Eine etwaige Saugleitung ist bei mir nicht ganz einfach, da die Länge der Saugleitung mind. 25m und die Saughöhe mind. 5m beträgt.
Aus diesem Grund tendiere ich zu folgender Trennstation:
https://wisy.de/de/produkte/trennstationen/sigura-9

Kennt diese jemand? Bzw. ist diese empfehlenswert? Oder gibt es bessere Alternativen?

LG, Christian.

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
24.4.2020  (#7)
Hallo @Kieni
Wenn ich das Problem richtig sehe, sollen bei leerer Zisterne, die Gartenventile und WC`s mit Trinkwasser aus dem Netz versorgen.
Das mss ja nicht unbedingt "automatisch" funtionieren. Das kann man ja, bei Bedarf, von Hand umstellen. Wichtig ist die "Trennung" von Zisternensystem und öffentlichem Wassernetz.
Es gibt Rohrtrenner mit Zulassung für Trinkwasser in den verschiedensten Ausführung.
Schau das mal an.
Ist in ähnlicher Form bei der Nachspeisung von Swimmingpools im Einsatz.
Da braucht es keine zusätzliche Druckerhöhung oder änliches. Das funktioniert über den Netzdruck.
Muss halt richtig und fachgerecht (z.B. Rückschlagventile/Abstellungen) installiert werden.
Da ist dann der Installateur Deines Vertrauens gefordert.
Gruss HDE

1
  •  Stoffal02
24.4.2020  (#8)
Ist die Gartenwasser/WC Leitung normalerweise immer unter Druck? Wenn ja hätte ich folgenden relativ einfachen Vorschlag: Du Montierst einen Systemtrenner mit Trinkwasserzulassung, dann einen Druckminderer und dann ein Rückschlagventil, so wie im Bild zu sehen ist. Den Druck vom Druckminderer stellst du um 0,5 bar niedriger ein als die Tauchpumpe von der Zisterne. Wenn dann die Zisterne leer ist und der Druck in der Leitung abfällt, dann wird automatisch das Leitungswasser verwendet.

2020/20200424485220.jpg
Funktioniert bei uns seit 5 Jahren problemlos.

LG

1
  •  Kieni
24.4.2020  (#9)

zitat..
eggerhau schrieb: Wenn ich das Problem richtig sehe, sollen bei leerer Zisterne, die Gartenventile und WC`s mit Trinkwasser aus dem Netz versorgen.

 Genau! Wenn sich das irgendwie mit dem Netzdruck realisieren ließe, wäre das natürlich die Optimallösung. Händisches Umstellen wäre kein Problem, bevorzugen würde ich natürlich eine automatische Lösung wie bei "Stoffal02".

Ich hab nur folgendes Problem: Ich konnte zwar bisher Rohrtrenner für das Trinkwasser finden, jedoch keine für die Flüssigkeitskategorie 5 (Zisternenwasser).


zitat..
eggerhau schrieb: Muss halt richtig und fachgerecht (z.B. Rückschlagventile/Abstellungen) installiert werden.

Da bin ich ganz deiner Meinung. Umsetzen wird das "Ganze" natürlich eh mein Installateur. Aber bisher konnten wir keine für mich zufriedenstellende Lösung finden. Vielleicht kannst du mir eine kurze Anleitung schicken, wie du das umsetzen würdest. Wäre mir eine große Hilfe.


zitat..
Stoffal02 schrieb: Ist die Gartenwasser/WC Leitung normalerweise immer unter Druck?

Ja.


zitat..
Stoffal02 schrieb: Du Montierst einen Systemtrenner mit Trinkwasserzulassung, dann einen Druckminderer und dann ein Rückschlagventil, so wie im Bild zu sehen ist. Den Druck vom Druckminderer stellst du um 0,5 bar niedriger ein als die Tauchpumpe von der Zisterne. Wenn dann die Zisterne leer ist und der Druck in der Leitung abfällt, dann wird automatisch das Leitungswasser verwendet.


Deine Lösung wäre natürlich perfekt. Genauso möchte ich es eigentlich haben. Nur ist das wirklich für die Flüssigkeitskategorie 5 zugelassen? Bzw. hat dir das die öffentliche Wasserversorgung (Gemeinde) so abgenommen? Wie hast du das gelöst?

Danke schon Mal für eure Hilfestellungen. LG, Christian.




1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
24.4.2020  (#10)

zitat..
Kieni schrieb: Vielleicht kannst du mir eine kurze Anleitung schicken, wie du das umsetzen würdest. Wäre mir eine große Hilfe.

Kann ich versuchen.
Mach mal ein paar Fotos von deiner Anlage und der Wasserverteilung. Damit Mann/Frau sich was vorstellen kann. Und den Zusammenhang sehen kann. Oder ein kleines Video!
Gruss HDE

1
  •  Stoffal02
24.4.2020  (#11)
Bei mir handelt es sich nicht um Zisternenwasser sondern um eine Desinfektionsleitung, ich denke aber, dass dein Installateur sicher den richtigen auftreiben kann

1
  •  Kieni
27.4.2020  (#12)

zitat..
eggerhau schrieb: Mach mal ein paar Fotos von deiner Anlage und der Wasserverteilung. Damit Mann/Frau sich was vorstellen kann. Und den Zusammenhang sehen kann. Oder ein kleines Video!

 
Klar.


2020/20200427893505.jpg


2020/20200427316291.jpg

Am Bild 1 sieht man im unteren Bereich die Zuleitung aus der Zisterne + 2 x 5-polige Erdkabel, welche ebenfalls in die Zisterne führen. Über dem Warmwasserspeicher ist ein Podest montiert, auf welchem später der Windkessel positioniert wird. Am Bild 2 sieht man direkt rechts neben dem Podest 2 Wasserleitungen, welche momentan verbunden sind. Später soll die linke als Brauchwasserleitung und die rechte zur Trinkwasserversorgung genutzt werden.
Wenn du noch weitere Infos / Bilder benötigst ... bitte um Info.


zitat..
Stoffal02 schrieb: Bei mir handelt es sich nicht um Zisternenwasser sondern um eine Desinfektionsleitung, ich denke aber, dass dein Installateur sicher den richtigen auftreiben kann


Sofern ich richtig informiert bin, handelt es sich bei einer Desinfektionsleitung nicht um Flüssigkeitskategorie 5. emoji

LG, Christian.


1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
27.4.2020  (#13)

zitat..
Kieni schrieb: Am Bild 2 sieht man direkt rechts neben dem Podest 2 Wasserleitungen, welche momentan verbunden sind. Später soll die linke als Brauchwasserleitung und die rechte zur Trinkwasserversorgung genutzt werden.
Wenn du noch weitere Infos / Bilder benötigst ... bitte um Info.

Versteh ich das richtig? Ich schau nur auf die Sanitärinstallation.
An der linken, blauen Leitung (1) sollen die Waschmaschine und die WC`s angeschlossen werden. Und an der Rechten (2) die ganze KW-Versorgung?
Und Du möchtest, dass 1 bei leerer Zisterne auf 2 umgestellt werden kann?
Wo hast Du den die Hauszuleitung und die Katwasserverteilung? Ist die im gleichen Raum? Und wie schaut die aus? Foto?
Gruss HDE

1
  •  Kieni
27.4.2020  (#14)

zitat..
eggerhau schrieb: Versteh ich das richtig? Ich schau nur auf die Sanitärinstallation.
An der linken, blauen Leitung (1) sollen die Waschmaschine und die WC`s angeschlossen werden. Und an der Rechten (2) die ganze KW-Versorgung?

 Genau. Auf der linken, blauen Leitung (1) hängen auch sämtliche Gartenanschlüsse.


zitat..
eggerhau schrieb: Und Du möchtest, dass 1 bei leerer Zisterne auf 2 umgestellt werden kann?

Genau.


zitat..
eggerhau schrieb: Wo hast Du den die Hauszuleitung und die Katwasserverteilung? Ist die im gleichen Raum? Und wie schaut die aus? Foto?

Die Hauszuleitung ist nicht im gleichen Raum. Sie befindet sich in einem Technikschacht im Stiegenhaus. Die Kaltwasserverteilung ist im gleichen Raum und kommt, wie im nachfolgenden Bild ersichtlich, knapp neben dem Warmwasserspeicher aus dem Boden. Zwischen Hauszuleitung und Heizraum besteht eine Verbindung im Fußbodenaufbau.


2020/20200427725042.jpg

LG




1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
27.4.2020  (#15)

zitat..
Kieni schrieb: Zwischen Hauszuleitung und Heizraum besteht eine Verbindung im Fußbodenaufbau.

Und an dieser Leitung, die aus dem Boden kommt, hängt die ganze Kalt- und Warmwasserversorgung des Hauses? Wie ist die dimmensioniert?
Also, ich glaube ich hab jetzt Situation einigermassen verstanden. Ich werde Deine Zeichnung mit meiner Variante der Umstellung Zisternenwasser/Netzwasser ergänzen.
Gruss HDE

1
  •  Kieni
27.4.2020  (#16)

zitat..
eggerhau schrieb: Und an dieser Leitung, die aus dem Boden kommt, hängt die ganze Kalt- und Warmwasserversorgung des Hauses?

Ja genau.

zitat..
eggerhau schrieb: Wie ist die dimmensioniert? 

 Außendurchmesser (ohne die blaue Schutzummantelung) = 32mm.


zitat..
eggerhau schrieb: Also, ich glaube ich hab jetzt Situation einigermassen verstanden. Ich werde Deine Zeichnung mit meiner Variante der Umstellung Zisternenwasser/Netzwasser ergänzen.

Danke!!!

LG


1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
27.4.2020  (#17)

zitat..
Kieni schrieb: Eine etwaige Saugleitung ist bei mir nicht ganz einfach, da die Länge der Saugleitung mind. 25m und die Saughöhe mind. 5m beträgt.

Wenn ich mich nicht irre kannst du bei meinen System auch eine externe Pumpe steuern.

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
28.4.2020  (#18)
Hallo @Kieni 
Beiliegend mein Lösungsvorschlag.

2020/20200428482182.jpg
Gruss HDE

1
  •  Kieni
29.4.2020  (#19)
Griaß di HDE.

Zu aller Erste: Herzlichen Dank für deinen Lösungsvorschlag. Ich hoffe, ich darf dich noch mit einigen lästigen Fragen hierzu belästigen.

Deine verwendeten Symbole sind mir weitgehend klar. Lediglich eines konnte ich nicht identifizieren. Ich habe dieses mit einem Fragezeichen versehen...


2020/20200429895134.png

Also wenn ich es richtig verstehe...

Leitung vom Windkessel-Zisterne: Absperramatur mit nachgeschaltetem Durchgangs-Rückflussverhinderer

Leitung vom KW-Netz: Absperrarmatur mit nachgeschaltetem "???" , dann Systemtrenner und KRV-Ventil

Aber nun zu meinen Fragen:

 • Wenn ich jetzt die KW-Leitung hinzuschalte ... also Absperrarmatur & KRV aufdrehe ... verhindern die Sicherheitseinrichtungen, also im Prinzip Systemtrenner und KRV, wirklich zuverlässig eine Rückverkeimung gegen die Fließrichtung, wie dies bei Flüssigkeitskategorie 5 gefordert wird? Oder wird dies durch das mit "?" gekennzeichnete Symbol bewerkstelligt, welches ich nicht identifzieren konnte?
 • Lässt sich die "Umschaltung" auch automatisch, jedoch nach wie vor mechanisch und nicht elektrisch erledigen? z.B. durch irgendein Drucksteuerventil...

Nochmals Danke und LG, Christian.

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
29.4.2020  (#20)
Hallo Christian
Das Ding mit ? ist ein Feinfilter zum Schutz der Netztrenners.

zitat..
Kieni schrieb: • Lässt sich die "Umschaltung" auch automatisch, jedoch nach wie vor mechanisch und nicht elektrisch erledigen? z.B. durch irgendein Drucksteuerventil...

Alles kann man automatisieren. Du könntest ja Motorventile einsetzen und die über den Wasserstand in der Zistern steuern. Ob das Sinn macht? Ich denke nicht.
Gruss HDE


1
  •  Kieni
30.4.2020  (#21)
Ahh, alles klar. Nochmals herzlichen Dank und LG, Christian.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next