« Baufinanzierung  |

Euribor schießt nach oben

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7 ... 8  9  10  > 
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
10.4.2020 - 27.2.2021
199 Antworten | 54 Autoren 199
17
216
Grüß Euch.

Die Euribor raten sind (dank Corona?) kräftig am Steigen. Die aktuellen Änderungsraten sind ähnlich der Finanzkrise 2008 nur in die andere Richtung. (Damals fielen die Euribor raten, jetzt steigen sie.)

https://www.euribor-rates.eu/de/aktuelle-euribor-werte/2/euribor-zinssatz-3-monate/
https://www.euribor-rates.eu/de/aktuelle-euribor-werte/3/euribor-zinssatz-6-monate/
https://www.euribor-rates.eu/de/aktuelle-euribor-werte/4/euribor-zinssatz-12-monate/

Der 3-Monats-Euribor ist so hoch wie zuletzt 2016.

Hat schon jemand zum Quartalsende Post von der Bank bekommen, dass jezt ein höherer Satz gilt?

Merkt man es schon bei den Baufinazierungen?

  •  pedaa
26.5.2020  (#101)
für mich persönlich machts einen riesen unterschied, weil ich mit dem 13. als sondertilgung "den 10jahres gap" von den 20jahren fixzins auf die 30 jahre laufzeit"nominale" auszahle.

1
  •  hebotz
28.5.2020  (#102)
frage an die finanzexperten:
wenn ich angebote für einen wohnkredit einhole, möchten die banken die lohnzettel der letzten 3 monate sehen.
ich bin gerade in kurzarbeit, verdiene somit 20% weniger.

ist es nun klug, bereits jetzt angebote für einen wohnkredit einzuholen oder sollte man bis kurzarbeitsende + 3 monate warten?

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
28.5.2020  (#103)

zitat..
hebotz schrieb: ist es nun klug, bereits jetzt angebote für einen wohnkredit einzuholen oder sollte man bis kurzarbeitsende + 3 monate warten?

Das hängt auch vom Projekt ab und ob dein Wunschobjekt dann in ein paar Monaten nicht schon "weg" ist.

Kurzarbeit wird bankenweit sehr unterschiedlich gesehen - auch betreffend der konkrete Job und die Branche, die von der Kurzarbeit betroffen ist. Wenn die Kurzarbeit einen Job/Branche betrifft, die beispielsweise nur aufgrund der Reisebeschränkungen derzeit "auf Eis" liegt, prinzipiell jedoch gut funktioniert ist das etwas anderes, als wenn es sich z.B. um einen touristischen Betrieb handelt bei dem sich die Frage stellt, ob er jemals wieder "auf die Beine kommt".

Ist sehr individuell - kann hier leider kein Patentrezept anbieten.


1
  •  MagicDude4Eva
28.5.2020  (#104)
Wir haben gerade Finanzierung gemacht und Bank hat explizit gefragt ob Kurzarbeit gemacht wurde oder aus unseren Wissen anstehen würde.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo MagicDude4Eva, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.5.2020  (#105)
Ja klar, wird gefragt, und wie lange. Sollte kein Problem sein, wenn nicht gerade
in der Flug- oder Tourismusbranche, wenn die Leistbarkeit auch mit 80% des Kurzarbeits-Gehalts darstellbar ist. Vor allem, wenn ein möglicher 2.Kreditnehmer nicht davon betroffen ist.

1
  •  hebotz
28.5.2020  (#106)
ich arbeite als techniker in einer großen firma und plane ein efh zu bauen. mit meinem derzeitig verfügbarem eigenkapital könnte ich mir den rohbau samt dach, estrich und innenputz leisten.
spätestens bei den fenster, die ich noch vorm winter montiert haben möchte, benötige ich ein fremdkapital.

die frage, die sich mir nun stellt ist, ob ich bereits vor baubeginn bei schlechterem gehalt bankangebote einholen sollte oder während der fertigstellung des rohbaus, wenn die kurzarbeit zu ende ist. ich möchte nicht 30 jahre lang einen "überhöhten" kredit zurückzahlen, weil ich 1-2 monate zu früh ein kreditangebot unterzeichnet habe.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
29.5.2020  (#107)

zitat..
hebotz schrieb: die frage, die sich mir nun stellt ist, ob ich bereits vor baubeginn bei schlechterem gehalt bankangebote einholen sollte oder während der fertigstellung des rohbaus, wenn die kurzarbeit zu ende ist.

Prinzipiell ist es sinnvoll, vor Beginn der Bauarbeiten (und wenn bereits jetzt bekannt ist, dass Fremdkapital benötigt wird) auch die Finanzierung zu sichern. Keiner weiß, wie sich bis zum Herbst Zinssätze, Risikosicht und Banksituation, etc. bis zum Herbst/Winter entwickeln.


zitat..
hebotz schrieb: ich möchte nicht 30 jahre lang einen "überhöhten" kredit zurückzahlen, weil ich 1-2 monate zu früh ein kreditangebot unterzeichnet habe.


Kein Kreditnehmer ist verpflichtet, ein eingegangenes Kreditverhältnis mit der erstfinanzierenden Bank zeitmäßig voll auszusitzen.




1
  •  Gemeinderat
31.5.2020  (#108)
Und wie reagieren Banken bei Neugründungen / Umgründungen von Firmen?
Aber gut, ich kann ja die Gewinne (auch während Corona) immer nachweisen... und mein Einkommen.


1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
31.5.2020  (#109)
Das kann man weder im Allgemeinen noch im Speziellen pauschal beantworten. Generell: Wenn das Geschäft gut läuft, die Historie gut war, das Geschäftsmodell gut funktioniert und auch die Gegenwart mit Corona gut gemeistert werden konnte, dann sind das alles positive Faktoren.

Fragen wie z.B. was war der Grund und was ändert sich nach der Umgründung? verschieben sich Gesellschafteranteile? etc. werden natürlich gestellt werden.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
31.5.2020  (#110)
verzeihung dass ich mich einmische: aber passt die aktuelle diskussion noch zum eigentlichen thema?

4
  •  Avantgarde
31.5.2020  (#111)

zitat..
heislplaner schrieb: verzeihung dass ich mich einmische: aber passt die aktuelle diskussion noch zum eigentlichen thema?
von Avantgarde

 

Das habe ich mir auch gerade gedacht,
daher aktuelle Lage : Euribor3M 29.05.2020 -0,307 % es geht wieder runter

1
  •  Bauherrjoe
31.5.2020  (#112)
Also 1/8 mehr als im Quartal davor.
Sprich gleich viel wie im 1. Quartal 2019

Geht besser aber macht das Kraut nicht Fettemoji

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
2.6.2020  (#113)
kaufmännisch gerundet sind wir wieder bei -0,375
also alles beim alten!!!
mein aufschlag bleibt also beo 0,625 - yeah

1
  •  nOerkH
  •   Bronze-Award
2.6.2020  (#114)

zitat..
heislplaner schrieb: mein aufschlag bleibt also beo 0,625 - yeah

 der Aufschlag auf den 3-ME ist doch unabhängig vom Referenzzinssatz - sonst wär's ja kein Aufschlag.
Meinst du vielleicht deinen Effektivzinssatz? Oder versteh ich was falsch an der ganzen Geschichte

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
2.6.2020  (#115)
Ich glaub er meint EffZi - abgesehen davon ist nicht aller Tage Abend - als könne sich das bis zum Stichtag nicht noch ändern, in welche Richtung auch immer ^^

P.S.: sitz im selben Boot, sehs aber sehr entspannt emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.6.2020  (#116)
Oder vielleicht doch den Sollzinssatz?emoji

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
3.6.2020  (#117)
Erwischt emoji

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
3.6.2020  (#118)
na klar mein ich den sollzinssatz - verzeihung!
und klar kann es sich noch ändern und wär auch nicht weiter schlimm - ein achterl auf oder ab find ich nicht bedrohlich.
mir gings eher um die panikreaktionen zu beginn und jetzt stehen wir schon fast wieder dort wo alles begann

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
3.6.2020  (#119)

zitat..
heislplaner schrieb: und klar kann es sich noch ändern und wär auch nicht weiter schlimm - ein achterl auf oder ab find ich nicht bedrohlich.

puh - wenn nur ein Achterl oder Vierterl nicht weiter schlimm sind, was passiert, wenn der EURIBOR beim Stand von beispielsweise Mitte 2014 (in "Kreditzeit" gerechnet gar nicht so lange her) bei etwa +0,30% steht? Das sind dann gegenüber jetzt +1%

Um die "Bedrohung" in den Griff zu bekommen würde ich mir Fixzinsindikationen einholen.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
3.6.2020  (#120)
ich hab vom variablen schon so viel provitiert (ich bin mit dem sondertilgen des differenzbetrages zu meinem damaligen möglichen fixzinssatz bzw mittlerweile parallel ansparen und investieren) so konsequent, dass mich das überhaupt nicht juckt.
Meine schattenrechnung liegt bei nur einem einkommen bei 6% - das muss sich immer ausgehen - sonst hätt ich nicht finanziert. ich hab halt keine burg mit allem schnick schnack - sondern klein, fein und bald mein

1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
4.6.2020  (#121)

zitat..
heislplaner schrieb: kaufmännisch gerundet sind wir wieder bei -0,375
also alles beim alten!!!
mein aufschlag bleibt also beo 0,625 - yeah


Beim 6M-Euribor noch nicht.
Der liegt bei -0,174. Das wird gerundet auf -0,125. Aktuell hab ich -0,375. Wären 2 Zinsschritte oder +0,25%, wenn es bis 1.7. so bleibt.
Das wären 30 Euro im Monat mehr, oder auf die Laufzeit 9000 Euro.
Ist nicht nix.

Hoffentlich fällt er bis 1.7. noch unter -0,1875. (Dann wird auf -0,25 gerundet)

Edit:
6% ab jetzt bis Ende Laufzeit wären bei mir 234.500 Euro MEHR zurückzuzahlen. 750 Euro mehr im Monat. Da würd ich schnaufen... emoji


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next