« Offtopic  |

Corona Virus - wie ist eure Lage?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 9  10  11  12 ... 13  > 
  •  newer
  •   Bronze-Award
24.3. - 28.11.2020
253 Antworten | 60 Autoren 253
253
Hallo! 
Da wir ja alle so ziemlich im selben Boot sitzen, würde mich interessieren, wie es euch in der aktuellen Lage geht. Home office, Kurzarbeit, Leistbarkeit Kredit, usw.?
Ich befinde mich im Home Office, derzeit noch keine Kurzarbeit in Sicht, könnte aber jederzeit kommen. Bei meinem Mann wird die Zeit mit Urlaub/Zeitausgleich überbrückt,wobei er dennoch 3 Tage in der Woche arbeitet. Finanziell haben wir dadurch noch keine Einbußen, somit ist die Leistbarkeit des Kredites nicht gefährdet.

Lg

  •  neubau2018
  •   Silber-Award
15.4.2020  (#201)
von wieveil Stunden HO reden wir bei einem 1 3/4 jährigem Kind? 38,5 Stunden beide?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
15.4.2020  (#202)

zitat..
gdfde schrieb: kein Verständnis dafür


Ich stelle das mal in den Raum, dass dies schon ginge, etwas weniger produktiv zu sein. Aber mit etwas weniger kommt man da halt nicht weit, wenn er bei dem Wetter draußen spielen willl. Die Kinder brauchen ja auch Bewegung, sonst hat man nur das Schreikonzert daheim. Mit viel Glück gibt es mal eine halbe Stunde, wo er sich komplett alleine in der Sandkiste spielt. Das ist halt nicht planbar und in der Praxis undurchführbar.

zitat..
gdfde schrieb: Wenn das alles ned geht, dann wird nix anderes übrig bleiben, als den kleinen in den kiga zu geben, auch wenns ned optimal ist.

Ich hab halt soweit die Konsequenz gezogen und meine persönliche Kurzarbeit beantragt, ich reduziere auf meine Kosten die Wochenstunden. Dann teilen wir uns die Betreuung so auf, dass es auch eine Qualität hat. 


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
15.4.2020  (#203)

zitat..
neubau2018 schrieb: von wieveil Stunden HO reden wir bei einem 1 3/4 jährigem Kind? 38,5 Stunden beide?

38,5 + 15 h
es geht um 2 ganze Tage.


1
  •  neubau2018
  •   Silber-Award
15.4.2020  (#204)

zitat..
rabaum schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von neubau2018: von wieveil Stunden HO reden wir bei einem 1 3/4 jährigem Kind? 38,5 Stunden beide?

38,5 + 15 h
es geht um 2 ganze Tage.

Können die 15 Stunden flexibel gestaltete werden? Zb abends, bald in der Früh oder ab zb Freitag Mittag und woe wenn du frei hast?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
15.4.2020  (#205)

zitat..
neubau2018 schrieb: Können die 15 Stunden flexibel gestaltete werden? Zb abends, bald in der Früh oder ab zb Freitag Mittag und woe wenn du frei hast?

das hab ich ja gemeint...bzw. auch die anderen 38 Stunden.
zb. die Frau (nehm ich mal an) arbeitet von 6-9 oder 7-10 jeden Tag und der Mann von 9-17 Uhr.
Kinder sind halt auch verschieden, ebenso die Einstellung der Eltern zur Kindererziehung.
Es gibt Eltern (bzw. Kinder), die wollen/brauchen Bespassung den ganzen Tag und auch wiederum welche, die das nicht so zeitaufwändig machen.

Dieses Homeoffice/Homeschooling schränkt schon ein, da muß eben jeder (Kinder, Lehrer, Eltern, Arbeitgeber) etwas zurückschrauben oder auch ein paar Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen.

So weit ich aber gehört habe, gibts zumindest beim Großteil in meinem Umfeld aber keine nennenswerte Probleme...wir sind ja gsd mit Haus und Garten gesegnet.
Die Familien mit 4 Kindern in 60 oder 70m2 Wohnungen beneide ich jedenfalls nicht.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
15.4.2020  (#206)

zitat..
gdfde schrieb: zb. die Frau (nehm ich mal an) arbeitet von 6-9 oder 7-10 jeden Tag und der Mann von 9-17 Uhr.

zitat..
neubau2018 schrieb: Können die 15 Stunden flexibel gestaltete werden? Zb abends, bald in der Früh oder ab zb Freitag Mittag und woe wenn du frei hast?

Wir haben da natürlich einiges ausprobiert, zu Randzeiten, in der Zeit vom Mittagsschlaferl usw. Eine kurze Zeit lang (das zitierte bis Ostern) geht das schon irgendwie, aber nicht bis in den Sommer rein. Es steigt die Belastung ziemlich an und die Geduld mit dem Kind sinkt, was sich auf alle negativ auswirkt.

Noch dazu haben wir beide Jobs mit viel Interaktion im Team bzw. mit dem Management, wir sind viel in Telkos. Da hilft es nur bedingt, wenn man jeden Tag 6-9 Uhr macht, wo manche noch nicht mal da sind.

Was mich interessieren würde: Greifen von euch schon wieder welche auf die Großeltern zurück was die Kinderbetreuung angeht?


1
  •  neubau2018
  •   Silber-Award
15.4.2020  (#207)
ok, wenn viel mit anderen Personen kommuniziert werden muss, zu fixen Zeiten, ist das natürlich doof. Da wird wohl die Kurzarbeit nicht ausbleiben.
Ist bei uns auch so, eigentlich freiwillig. Ich arbeite HO und wenn mein Mann jetzt vermehrt da ist, kann er mir das (zwar schon 5jährige Kind) abnehmen.
Auf die Großeltern greifen wir derzeit noch gar nicht zurück (mittlerweile Woche 5 meines HO und Woche 2 der Kurzarbeit meines Mannes).

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
15.4.2020  (#208)
@rabaum wäre es nicht möglich, einen Teil deiner Arbeitszeit (oder beider) mit weniger kommunikationsintensiven Tätigkeiten aufzufüllen? Es gibt doch kaum eine Firma, in der nicht gewisse - wenn auch meist eher unspannende - Aufgaben liegen bleiben... die man aufarbeiten könnte?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
15.4.2020  (#209)

zitat..
rabaum schrieb: beide Jobs mit viel Interaktion im Team bzw. mit dem Management, wir sind viel in Telkos.

das is dann echt blöd mit einem 1 3/4 Jahre alten Einzelkleinkind, das viel Aufmerksamkeit braucht. Dann hast eh nur mehr die 2 Möglichkeiten...also Kinderbetreuung, wenn auch ned optimal (aber er wird die 2 Tage pro Woche wohl überleben emoji ) oder Urlaub "vergeuden"...wobei dann bist ja auch ned für die Firma greifbar.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
15.4.2020  (#210)
Ich versteh das... ich bin zwar in Karenz, hab aber noch das Baby. Mann macht HO. Der "Große" (4 1/2) spielt zwar sehr oft total brav alleine, aber er ist generell ein sehr kontaktfreudiges Kind und würde liebend gerne mit seinen Freunden in der Nachbarschaft spielen. Da steht er oft am Zaun und ist traurig. Er will teilweise dann gar nicht mehr raus in den Garten gehen.... und mit dem Baby kann er halt auch noch nix anfangen....

Super ist dann auch noch wenn die anderen Nachbarskinder dann aber schon zusammen spielen dürfen, wir es ihm aber "verbieten" weil wir uns halt an die Vorgaben halten wollen. 
Er ist dann schon sehr oft bockig, stört meinen Mann beim HO usw.... 

Ich hab einige Freundinnen die auch schon am Rad drehen, weil sie in der exakt selben Situation sind wie ihr. Zu den Großeltern hat in meinem Freundeskreis noch niemand die Kinder gebracht. Es wurschteln sich halt alle irgendwie durch... 


1
  •  Dirm
15.4.2020  (#211)
Es ist aber nicht verboten, dass Großeltern auf die Kinder aufpassen?!

Bei meinen Eltern wohnt auch ein Enkerl und gegenüber wohnt eine Family bei der Großmutter.

Die gehen sogar mit den Kindern auf die Straße.

Wenn man eh im HO sitzt und sich an die Hygiene und Ausgangsempfehlungen hällt, dann ist die Chance eh gut, dass mans nicht hat. Wobei die meisten "Risikopersonen" in unserm Umfeld mehr rausgehen, als wir mit Kindern...

Ein Kind ist schon am schwierigsten. Es hat keine Geschwister zum Streiten und man glaubt noch man muss alles richtig machen und macht sichs Leben noch schwerer.

Bei uns geht's mit Kurzarbeit und Urlaub. Die zwei (2&4) spielen auch immer mehr miteinander und das Arbeiten nebenher akzeptieren sie langsam. Luxus eines Garten haben wir auch. 1-2 Stunden am Tag. Sonst wollen sie eigentlich drinnen bleiben, weil sie die Spielsachen erst so richtig entdeckt haben.

Mit den Versandkartons kann man auch alles mögliche basteln (Auto, Kasperltheater, ...) und die Kinder (und sich) beschäftigen. 

Heimwerken und Freizeit ist schwieriger, den Kindern gefältt die Zeit aber.

Für die Pause zwischendurch muss halt ein Bildschirm her... muss man ja nicht erzählen. Ist so wie damals - ja sicher, meines schläft schon duurch. ^^

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
15.4.2020  (#212)

zitat..
Dirm schrieb: Es ist aber nicht verboten, dass Großeltern auf die Kinder aufpassen?!

Nein, ist es nicht. Und genau das machen wir seit Beginn der Krise. Eine Oma nimmt die Kinder zwei Tage die Woche, den Rest teilen sich meine Frau und ich so ein, dass jeder die wichtigen Termine (TelKos usw.) machen kann und der andere die Kinder (eines davon im KiGa Alter) übernimmt.

Wieso sollten die Kinder auch nicht die Oma sehen? Nachdem wir sonst eh nix machen, kann man sich auch nirgends anstecken. Wir sind somit eine geschlossene Gruppe, im KiGa mit zig fremden Kindern wäre das Risiko da deutlich höher.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
15.4.2020  (#213)

zitat..
chrismo schrieb: ? Nachdem wir sonst eh nix machen, kann man sich auch nirgends anstecken

Einkaufen gehst aber schon- da könnte das dann doch passieren 😏

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo stecri, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  BK1982
  •   Gold-Award
15.4.2020  (#214)

zitat..
chrismo schrieb: Wieso sollten die Kinder auch nicht die Oma sehen?

Echt? Also ich meine mich erinnern zu können, dass es immer geheißen hat: "bringt's die Kinder ja nicht zu den Großeltern! Die sind ja Risikogruppe Nr.1......!"

Meine Kinder sehen Opa und Oma seit Wochen nur über Videotelefonie.... ist für uns alle schwer.... 
Zu Ostern jetzt waren wir einen Nachmittag bei ihnen. Aber nur im Garten Osternesterl suchen und dann mit Sicherheitsabstand auf der Terrasse...


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
15.4.2020  (#215)

zitat..
Miike schrieb: Schweden hat bisher keine radikalen Maßnahmen gesetzt

zitat..
Cleudi schrieb: Japan, Schweden und Singapur ziehen nun nach wie's aussieht.

zitat..
Miike schrieb: Mal sehen wie das in Schwede ausgeht. Ich hab da aber schon so eine Ahnung...

zitat..
Turbissimo schrieb: Ich auch aber ich glaub genau die Gegenteilige.... 


So siehts nun mal Mitte April aus in Schweden:
(Quelle: Luxemburger Tageblatt)

https://www.tageblatt.lu/headlines/lockere-corona-strategie-scheint-zu-funktionieren/

Um die Berichterstattung über den Umgang der Schweden mit covid-19 wird es bei uns immer ruhiger. Für die Mitteleuropäische Politik sind solche Nachrichten Gift.

Bei den Schweden ist alles offen. Und wir stellen Regeln auf die besagen, dass jeder Sportler Indoor mindestens 20m2 Platz braucht emoji .

1
  •  bloom
  •   Silber-Award
16.4.2020  (#216)


2020/20200416592800.png
zwei Kinder im KiGa Alter, beide Eltern Vollzeit im Homeoffice. Wenn das noch lange so weiter geht opfere ich die Großeltern 🙄 muss sagen es ist echt anstrengend aber ich möchte es mir garnicht vorstellen wie es mit nur einem Kind wäre, da hat man dann echt rund um die Uhr zu tun.

Mir ist im Urlaub jetzt aufgefallen, dass die Kinder extrem unterscheiden ob Mama und Papa vor dem PC sitzen und arbeiten oder frei haben und irgendwas im Haus machen, PC stört sie definitiv mehr. 


1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
16.4.2020  (#217)

zitat..
chrismo schrieb: Nein, ist es nicht. Und genau das machen wir seit Beginn der Krise. Eine Oma nimmt die Kinder zwei Tage die Woche, den Rest teilen sich meine Frau und ich so ein, dass jeder die wichtigen Termine (TelKos usw.) machen kann und der andere die Kinder (eines davon im KiGa Alter) übernimmt.

naja eigentlich ist es schon verboten, wenn die Oma nicht im gleichen Haushalt lebt.
Ausgangsbeschränkung- Kontaktverbot.

1
  •  16ers
16.4.2020  (#218)

zitat..
Miike schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Miike: Schweden hat bisher keine radikalen Maßnahmen gesetzt
__________________
Im Beitrag zitiert von Cleudi: Japan, Schweden und Singapur ziehen nun nach wie's aussieht.
__________________
Im Beitrag zitiert von Miike: Mal sehen wie das in Schwede ausgeht. Ich hab da aber schon so eine Ahnung...
__________________
Im Beitrag zitiert von Turbissimo: Ich auch aber ich glaub genau die Gegenteilige.... 

So siehts nun mal Mitte April aus in Schweden:
(Quelle: Luxemburger Tageblatt)

https://www.tageblatt.lu/headlines/lockere-corona-strategie-scheint-zu-funktionieren/

Um die Berichterstattung über den Umgang der Schweden mit covid-19 wird es bei uns immer ruhiger. Für die Mitteleuropäische Politik sind solche Nachrichten Gift.

Bei den Schweden ist alles offen. Und wir stellen Regeln auf die besagen, dass jeder Sportler Indoor mindestens 20m2 Platz braucht  .

Deinen verlinken Artikel kann ich leider nicht lesen, der hört nach 3 Zeilen auf?

Ruhiger wirds nicht, hier ein Artikel von der Kurier-Startseite: https://kurier.at/politik/ausland/coronavirus-schweden-hat-tragweite-nicht-begriffen/400813571

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
16.4.2020  (#219)

zitat..
Dirm schrieb: Es ist aber nicht verboten, dass Großeltern auf die Kinder aufpassen?!

Doch es ist verboten wie @massiv50er richtig sagt, weil die Großeltern, sofern nicht im selben Haushalt nicht legal zu dir kommen können oder du zu ihnen. Weil es eben keinen berechtigten Grund gibt, hierfür das Haus zu verlassen. Oder hat jemand andere Interpretationsgrundlagen?


1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
16.4.2020  (#220)

zitat..
rabaum schrieb: weil die Großeltern, sofern nicht im selben Haushalt nicht legal zu dir kommen können oder du zu ihnen

ja bzw. das eigene Kind nicht zu Leuten/Großeltern in einem anderen Haushalt darf.


1
  •  bloom
  •   Silber-Award
16.4.2020  (#221)

zitat..
rabaum schrieb: nicht legal zu dir kommen können oder du zu ihnen

 wenn ich ihnen essen bringe und zufällig die kinder dort vergesse? :P 


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next