« Offtopic  |

Corona Virus - wie ist eure Lage?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5 ... 11  12  13  > 
  •  newer
  •   Bronze-Award
24.3. - 28.11.2020
253 Antworten | 60 Autoren 253
253
Hallo! 
Da wir ja alle so ziemlich im selben Boot sitzen, würde mich interessieren, wie es euch in der aktuellen Lage geht. Home office, Kurzarbeit, Leistbarkeit Kredit, usw.?
Ich befinde mich im Home Office, derzeit noch keine Kurzarbeit in Sicht, könnte aber jederzeit kommen. Bei meinem Mann wird die Zeit mit Urlaub/Zeitausgleich überbrückt,wobei er dennoch 3 Tage in der Woche arbeitet. Finanziell haben wir dadurch noch keine Einbußen, somit ist die Leistbarkeit des Kredites nicht gefährdet.

Lg

  •  SchnoederWohnen
  •   Silber-Award
26.3.2020  (#41)

zitat..
MissT schrieb: in meiner Gemeinde (Bezirk St. Pölten) gibt es meines Wissens nachwievor keinen Corona-Fall.

 
doch, gab's auch schon vorgestern... :(

wird auch schon weitere geben wenn man bedenkt wie viele Leute trotz Symptomen nicht getestet werden  und die Hälfte der Infizierten asymptomisch herumläuft .... 

also zu Hause bleibe , wer ksnn. 
ich hätt ja normal 17 dienstfreie Tage im Monatsplan gehabt aber der is Geschichte 


 


1
  •  csblack
26.3.2020  (#42)

zitat..
doityourself schrieb: MissT schrieb: + Mehr Home Office für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf
hoffentlich, die Firmen haben weniger Gegenargumente als vorher.

Unsere Firma hat schon vor Jahren einen großten Teil der Mitarbeiter Home-Office ermöglicht. Jetzt ist der restliche Teil (bis auf uns ca. 5 Mitarbeiter pro Stock) innerhalb weniger Tage mit Laptop bewaffnet nach Hause geschickt worden. Funktioniert auch technisch einwandfrei bis jetzt. Ich bin mir daher sicher, dass es bei uns in der Firma dahingehend Änderungen geben wird, da vor allem jetzt auch viele Kollegen mitbekommen haben, wie praktisch es ist, von zu Hause zu arbeiten. Sehr zu meinem Vorteil - mehr Ruhe für mich im Büro emoji

Ich befürchte leider auch, dass ein Großteil der Wirtschaft wieder so weiter gehen wird wie vorher - wir hoffen es zumindest in der Baubranche, damit es bei uns weiter geht emoji

Für mich persönlich hat die Krise aber dennoch etwas geändert. Es war einmal wieder an der Zeit, etwas herunter zu fahren - sei es im Job oder auf der Baustelle. Teilweise ist mir diese aufgezwängte Ruhephase sehr gelegen gekommen. Mein Mann und ich harmonieren sehr gut, obwohl wir jetzt mehr "aufeinander-picken". Von dem her sehe ich in der Krise eine große Chance für Partnerschaften sich zu entwickeln oder eben auch zu merken, dass es nicht funktioniert. Und, man spürt doch wie einem Eltern auch als Erwachsener noch fehlen, wenn man sie nicht einfach einmal besuchen fahren kann emoji

1
  •  Beachflyer77
  •   Silber-Award
26.3.2020  (#43)

zitat..
MissT schrieb: Wenn der Schmarrn vorbei ist, schauen wir wahrscheinlich alle aus wie ein Wischmopp im letzten Jahr seiner Verwendung ...

 Ja da gibt es schon Befürchtungen


2020/20200326355827.jpg




1
  •  atma
  •   Gold-Award
26.3.2020  (#44)

zitat..
MissT schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von atma: so ein Besuch beim Friseur hätte schon mal wieder was....

+1!! Mein vereinbarter Termin ist leider knapp in die Sperre hineingefallen. Die Videokonferenzen werden wohl so manche Wahrheit gnadenlos ans Tageslicht befördern. Wenn der Schmarrn vorbei ist, schauen wir wahrscheinlich alle aus wie ein Wischmopp im letzten Jahr seiner Verwendung ...



bei mir auch - ich deck aber immer die Kamera ab, damit die Kollegen nicht leiden müssen. ;)


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
26.3.2020  (#45)

zitat..
MissT schrieb: Ich bin der Meinung, dass die aktuelle Krise großes Potential hat, vieles zum Besseren zu verändern, z. B.:
+ Mehr Home Office für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf
+ Neue Formen des Lehren und Lernens
+ Ein besseres Ausschöpfen der Möglichkeiten, die digitale Medien bieten
+ Eine längst überfällige schallende Ohrfeige zum Wachrütteln einer übersättigten Wohlstandsgesellschaft
+ Positive Auswirkungen auf die Umwelt
Etc. etc.

 leider kann ich hier keinen Stern vergeben, aber ein dickes Danke......


1
  •  Gemeinderat
27.3.2020  (#46)
Ich, 31, selbstständig - arbeite ohnehin einige Tage immer von daheim aus (Home Office) und 1-2 Tage in der Woche unterwegs (was jetzt halt erst mal wegfällt)
Sie, 37, Lehrerin - daheim (Betreuungspflichtig) bei vollem Bezug (Dienstgeber: Land). 
Es ist aktuell noch ganz ok. 
 


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
27.3.2020  (#47)
Für mich ists jetzt eigentlich besser. Ich bin selbstständiger Unternehmensberater, war vorher 2-3 Tage pro Woche beim Kunden vor Ort, d.h. ich erspar mir jetzt Fahr- und Hotelkosten und kann alles von zuhause machen, was in dier IT/Telkobranche ohnehin kein Problem ist in den meisten Fällen.
Meine Frau ist jetzt auch auf homeoffice, die hatten ein paar Troubles zu Beginn, weil die nicht so IT-affin sind, um den Betrieb zu organisieren.

Die größte Herausforderung ist momentan untertags unsere Tochter (Einzelkind) bei Laune zu halten, weil wir beide doch beruflich sehr eingespannt sind...trotz homeoffice.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
27.3.2020  (#48)

zitat..
bautech schrieb: Er - öffentlicher Dienst, systemrelevant,


zitat..
bautech schrieb: unsere IT hat einfach nen TeamViewer auf den Rechnern installiert und sagt "laufen lassen", dass die Trümmer noch WIN7


emojiemojiemoji ohne Worte, hoffentlich passiert da nix...

1
  •  newer
  •   Bronze-Award
28.3.2020  (#49)
Bei meinem Mann haben sie jetzt doch auch Kurzarbeit angekündigt, wie und in welcher Form es ihn trifft, kann man allerdings noch nicht sagen. 

Ich schätze meine Firma wird die zahlen von März noch abwarten und dann auch beginnen Mitarbeiter in Kurarbeit zu schicken

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
28.3.2020  (#50)

zitat..
gdfde schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von bautech: Er - öffentlicher Dienst, systemrelevant,
__________________
Im Beitrag zitiert von bautech: unsere IT hat einfach nen TeamViewer auf den Rechnern installiert und sagt "laufen lassen", dass die Trümmer noch WIN7

 ohne Worte, hoffentlich passiert da nix...

Deswegen nutz ich das "Angebot HomeOffice" auch nicht 😉

1
  •  neubau2018
  •   Silber-Award
29.3.2020  (#51)

zitat..
bautech schrieb:

gdfde schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von bautech: Er - öffentlicher Dienst, systemrelevant,
__________________
Im Beitrag zitiert von bautech: unsere IT hat einfach nen TeamViewer auf den Rechnern installiert und sagt "laufen lassen", dass die Trümmer noch WIN7

 ohne Worte, hoffentlich passiert da nix...

Deswegen nutz ich das "Angebot HomeOffice" auch nicht 😉

es soll auch unternehmen geben, die das arbeiten im home office sicher gestalten emoji
aus prinzip home office verweigern kommt mir jetzt auch nicht ganz sinnvoll vor.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
30.3.2020  (#52)

zitat..
neubau2018 schrieb: es soll auch unternehmen geben, die das arbeiten im home office sicher gestalten

Die Mehrheit der Unternehmen, die jetzt homeoffice zulassen sind eh halbwegs gut aufgestellt.

zitat..
neubau2018 schrieb: aus prinzip home office verweigern kommt mir jetzt auch nicht ganz sinnvoll vor.

 der bautech wird´s "aus Prinzip" eh nicht verweigern.
Ich glaube, dass die Corona Krise zukünftig das Arbeitsleben verändern wird...zum positiven.
Man sieht ja, dass großteils die Firmen auch per homeoffice funktionieren.


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
30.3.2020  (#53)
Ich bin ab heute im Home-Office, zum Glück nur für zwei Wochen. Dafür kann ich aber am späten Nachmittag auf der Baustelle arbeiten. Meine Frau ist schon seit 2,5 Wochen in Home-Office. Und mein Sohn, als Schüler, dreht schon am Rad. Wird wohl die Schule im heurigen Schuljahr nicht mehr betreten, bin schon schon gespannt wie das mit der Herbstmatura laufen wird.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
30.3.2020  (#54)
Entbindung im Krankenhaus während dieses zur Seuchenstation umgebaut wird war nervenaufreibend.
Die anschließenden Amtswege funktionierten, aber nicht wie gewohnt.

Endlich zuhause, alles Gut.
Jetzt sind wir froh über unser Haus mit viel Platz, und ausserorts zu Wohnen.
Mit drei Kleinkindern ist etwas Bewegungsfreiheit schon gut.

Finanziell werden wir gerade von allen Seiten torpediert.
Eine notwendige OP im Zuge der Entbindung ist seit heuer selbst zu Bezahlen wurde uns mitgeteilt (3k€) ich bin im Streit mit der Krankenkasse, aber dort ist keiner da...
Für einen Zahnersatz haben wir bezahlt, aber der Termin wurde abgesagt.
Es war geplant eines der beiden Autos zu verkaufen, das geht jetzt auch schwer.
Ich bin Alleinverdiener und das Gehalt wird jetzt gekürzt (Kurzarbeit).
Als internationaler Anlagenbauer sind wir stark betroffen, alle Grenzen zu nichts geht mehr.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo rocco81, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  kernoel
  •   Silber-Award
31.3.2020  (#55)
EPU ohne große Fixkosten, zum glück mit halbwegs vernünftigen 2 Jahren hinter mir, kein Zugriff auf Härtefonds. Mein Business steht zur Zeit fast komplett. 
Meine Frau, ebenfalls EPU EPU [eintragungsfähige Pfandurkunde] (Webshop), macht jetzt eigentlich mehr Gschäft als je zuvor - allerdings bring trotzdem ich eher die fetten Fische nachhause. 
Ein paar Monate bis zu max. einem Jahr werden kein Problem sein, aber irgendwann wirds ungemütlich, die geliebte Reserve ist dann weg und sonst ist man als EPU EPU [eintragungsfähige Pfandurkunde] eher auf verlorenem Posten.
Die zwei Kids werden nebenbei bespaßt.

1
  •  doityourself
31.3.2020  (#56)
Interessantes Interview gestern mit Kurz und Bürger... die letzte Frage von Bürger war eine Doppelfrage wo unter anderem gefragt wurde, ob es im Mai bzw. Juni mit der Schule wieder weitergehen wird. Diese Frage blieb zur Gänze unbeantwortet und es wurde nur auf den zweiten Teil der Frage eingegangen. 
Fand es schade, dass Bürger hier nicht mehr nachgehakt hat. 
Da die Frage zur Gänze unbeantwortet blieb, wirds wohl ein NEIN sein... was aber grundsätzlich zu erwarten war.

D.h. die Kinder werden mMn noch länger zu bespaßen sein.

1
  •  kernoel
  •   Silber-Award
31.3.2020  (#57)
Gehe davon aus, dass die Kids bis Anfang September (zumindest) keine Schule mehr sehen. 

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
31.3.2020  (#58)

zitat..
doityourself schrieb:
Da die Frage zur Gänze unbeantwortet blieb, wirds wohl ein NEIN sein... was aber grundsätzlich zu erwarten war.

was aber absehbar war.... ich habe schon damit gerechnet, wie diese Maßnahme in Kraft getreten ist.

China war extrem schnell/hart im Kampf gegen Corona, und selbst hier hat es 3- 3,5Monate gedauert. Bezweifle dass Österreich gleich schnell in die Normalität zurück kehrt. Und Schulen geschlossen halten ist ein "recht geringes" Übel.

1
  •  doityourself
31.3.2020  (#59)

zitat..
massiv50er schrieb: was aber absehbar war.

 was ich auch geschrieben habe ;)

zitat..
doityourself schrieb: was aber grundsätzlich zu erwarten war.

 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
31.3.2020  (#60)

zitat..
massiv50er schrieb:
China war extrem schnell/hart im Kampf gegen Corona(...)

Das möchte ich klar in Abrede stellen. Der Ausbruch hat in China im November/Dezember 2019 begonnen, und bis Mitte oder Ende Jänner hinein hat man lediglich versucht, das zu vertuschen und alle zum Schweigen zu bringen. Da gibt es auch den berühmten Fall des chinesischen Arztes Li Wenliang, der es zu einem relativ frühen Zeitpunkt (30. Dezember) gewagt hat, die Öffentlichkeit vor der drohenden Katastrophe zu warnen und dem chinesischen Regime öffentlich zu widersprechen, und schließlich sogar selber an COVID-19 erkrankt und verstorben ist.

China muss sich in der ganzen Angelegenheit zurecht schwere Vorwürfe gefallen lassen: Es war und ist bekannt, dass die hohe Bevölkerungsdichte in Kombination mit dem engen Zusammenleben von Nutztieren und Menschen und dem Verkauf von toten als auch lebenden Tieren auf Märkten die wesentlichen Ursachen für das Auftauchen solcher Virus-Erkrankungen sind. China hat darauf weder nach SARS 2003 noch nach der Vogelgrippe annähernd adäquat  reagiert. Die wochenlangen Vertuschungsversuche beim Ausbruch von COVID-19 setzen dem Ganzen noch sprichwörtlich die Krone auf. Man hätte unfassbar viele Leben retten und wirtschaftlichen Schaden vermeiden können, hätte China die Phase der Vertuschung auch nur halbiert.

Ich erwarte mir dringendst, dass die Weltgemeinschaft nicht einfach konsequenzlos wieder zum Alltag übergeht, wenn das alles überstanden ist, sondern klare und harte Regeln aufstellt, um weltweite Pandemien in Zukunft zu verhindern. Dazu gehören auch empfindliche Konsequenzen für Länder, die das nicht umsetzen.


1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
31.3.2020  (#61)
... ganz abgesehen davon, dass die guten Zahlen in China immer wieder in Zweifel gezogen werden... siehe zB https://www.tagesschau.de/ausland/china-corona-wurzel-korri-101.html

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next