« Hausbau-, Sanierung  |

Parkettboden Poren schließen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  solala
8.3. - 11.3.2020
21 Antworten | 12 Autoren 21
21
Hallo, ja, viele Ölen den Parkettboden um den schönen Holzgeruch im Wohnraum zu haben, ich würde den aber gerne veringern (Bitte fragt nicht warum, einfach eine Eigenheit von mir, und überdecken will ich den Geruch auch nicht). Da es eine Mietwohnung ist, kann ich nicht lackieren um den Boden zu verschließen.

Meine Frage: veringert sich der Geruch wenn man Wachs aufträgt weil sich ja die Poren schließen? Oder habt ihr andere Tipps? Wiederholten Anwenden ist für mich ok, und halt alles was man in einer Mietwohnung machen kann, ohne den Vermieter zu fragen.

Lieben Dank für Tipps.

  •  MissT
  •   Gold-Award
8.3.2020  (#1)

zitat..
solala schrieb: Hallo, ja, viele Ölen den Parkettboden um den schönen Holzgeruch im Wohnraum zu haben

Wäre mir völlig neu. Wir haben geölten Parkett im Großteil des Hauses, und ein "Holzgeruch" o. dgl. war bestenfalls in den ersten zwei Wochen nach der Verlegung zu bemerken, seither riecht man gar nichts davon. 

Wie alt ist der Boden? 
Wie lange wohnst Du schon in der Wohnung?
Sind andere Quellen (z. B. neue Möbel) auszuschließen?
Gibt es eine Wohnraumlüftung? Wenn ja: Man liest immer wieder von Fällen, in denen aus verschiedenen Gründen zu Problemen mit Geruchsübertragung kommt - je nach Aufbau ggf. auch aus Nachbarwohnungen.


1
  •  solala
8.3.2020  (#2)
Holz riecht man doch immer, weil es "atmet", außer es ist lackiert oder der Geruch wird überdeckt oder man hat sich daran gewöhnt. Vlt hat das Öl bei euch ja auch die Poren verschlossen?

Es gibt auch keine Probleme, ist nichts auffällig oder so! Es ist nur eine Eigenheit von mir, Gründe sind auch nicht relevant. Wenn jemand also einen Tipp hat, gerne her damit :).

Lieben Dank!

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
8.3.2020  (#3)
Lackierter Parkett riecht auch nach Holz.

1


  •  querty
  •   Gold-Award
8.3.2020  (#4)
Also wir haben auch geölten Parkettboden und man riecht da nichts vom Holz (sind seit einem 3/4 Jahr im Haus). Klar, man gewöhnt sich an Gerüche, wenn man diesen ständig ausgesetz ist, es  riecht aber auch nicht, wenn ich direkt von draußen rein komme ins Wohnzimmer/Esszimmer.

Früher in der alten Wohnung in Wien hatten die Möbel (alte Möbel) einen starken Eigengeruch. Sicher, dass in deinem Fall der Geruch vom Parkett kommt? Wie lange liegt denn der Parkett schon i.d. Wohnung? 

Suche mal nach "Geruchsneutralisierer" in einem Onlineshop - ev. kannst du damit ja probieren, ob diese was helfen kann ich nicht sagen, da noch nicht verwendet.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
8.3.2020  (#5)
öfter lüften hilft net?

1
  •  solala
9.3.2020  (#6)

zitat..
querty schrieb: Also wir haben auch geölten Parkettboden und man riecht da nichts vom Holz (sind seit einem 3/4 Jahr im Haus). Klar, man gewöhnt sich an Gerüche, wenn man diesen ständig ausgesetz ist, es  riecht aber auch nicht, wenn ich direkt von draußen rein komme ins Wohnzimmer/Esszimmer.

Früher in der alten Wohnung in Wien hatten die Möbel (alte Möbel) einen starken Eigengeruch. Sicher, dass in deinem Fall der Geruch vom Parkett kommt? Wie lange liegt denn der Parkett schon i.d. Wohnung? 

Suche mal nach "Geruchsneutralisierer" in einem Onlineshop - ev. kannst du damit ja probieren, ob diese was helfen kann ich nicht sagen, da noch nicht verwendet.

 
hmm, vlt schließt das Ölen ja auch schon die Poren, habt ihr den nachgeölt oder war der Parkett "fertig" als er verlegt wurde, also bereits vorbehandelt? Nehmt ihr Pflegeprodukte?


1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
9.3.2020  (#7)
Wachsen, ggf wiederholt, wird sicher Holzgerüche reduzieren.
Allerdings mögen manche den Wachsgeruch nicht- vorher prüfen!
Den einen Geruch durch einen anderen Geruch zu ersetzen ist evt fraglich.

Vielleicht hilft dir das trotzdem. Allerdings darauf achten, nie zu dick wachsen,
zudem mit den Vermietern absprechen, ob die auch immer nur Wachsen wollen,
da späteres Ölen ohne Vorarbeiten nicht mehr möglich ist.

Immer nur dünn wachsen und am besten mit Tellermaschine nachplieren, da bei Handarbeit leicht zu dicke Wachsschichten verbleiben, die ewig kleben und zu viel Schmutz binden.

Andreas Teich


1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
9.3.2020  (#8)
Haben nach ca. 10 Jahren unseren Boden nachölen lassen. Nach ca. 14 Tagen war der Geruch verschwunden.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
9.3.2020  (#9)
Mich würde interessieren, welche Boden ihr überhaupt habt und in welchem Zustand? Du kannst ja nicht einfach einen bereits lackierten Parkett ölen nur "um die Poren zu verschließen"

1
  •  solala
10.3.2020  (#10)

zitat..
felis schrieb: Mich würde interessieren, welche Boden ihr überhaupt habt und in welchem Zustand? Du kannst ja nicht einfach einen bereits lackierten Parkett ölen nur "um die Poren zu verschließen"

 Ich bin da jetzt kein Kenner, aber müsste Eiche sein. Sieht naturbelassen aus und ist nicht glatt, aber matt. Infsofern meine ich er müsste geölt sein. Aber sicher von Werk, und nicht nachbehandelt. Der Zustand ist top, kaum Kratzer oder Dellen. Ca 5 Jahre alt.

Lackiert müsste er ja glatt sein und nicht weich und rauh oder?


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
10.3.2020  (#11)

zitat..
solala schrieb: Lackiert müsste er ja glatt sein und nicht weich und rauh oder?

Wie wärs wenn du ein Foto vom Boden hochlädst?


zitat..
solala schrieb: Ca 5 Jahre alt.

Du willst also sagen dein Parkettboden riecht seit 5 Jahren nach Holz???




1
  •  solala
10.3.2020  (#12)

zitat..
Landei88 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von solala: Lackiert müsste er ja glatt sein und nicht weich und rauh oder?

Wie wärs wenn du ein Foto vom Boden hochlädst?
__________________
Im Beitrag zitiert von solala: Ca 5 Jahre alt.

Du willst also sagen dein Parkettboden riecht seit 5 Jahren nach Holz???

 Ja genau, wie halt ein neuer Boden riecht, wobei nicht sehr stark, und nicht in allen Räumen, und ich muss zugeben, hab eine sehr sehr empfindliche Nase. emoji Vlt lässt ja auch das Öl nach, und deshalb kommt nach der Zeit der Geruch raus, kann sowas sein?


2020/20200310721112.jpg




1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
10.3.2020  (#13)
also rein nach dem foto zu beurteilen, würde ich trotzdem meinen, dass der lackiert ist.

ich kann mir nicht vorstellen, dass
1.) nach jahren ein wahrnehmbarer holzgeruch vorhanden ist und
2.) ggf. eine geruchsbelästigung darstellen würde - auch nicht bei empfindlichen nasan.

aber manchmal wird auch der geruch von verschiedenen schimmelarten mit holz assoziiert - eine gewisses naheverhältnis bestünde ja.
kann es sein, dass da vlt. unter dem boden was im argen liegt?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
10.3.2020  (#14)
Ich wüsste nicht, wie man anhand dieses Fotos etwas über die Oberflächenbehandlung sagen soll. Da müsste es schon eine Detailaufnahme im direkten Tageslicht, mit etwas Gegenlicht sein, um überhaupt halbwegs mutmaßen zu können. Der Glanzgrad sagt übrigens nicht viel über die Oberflächenbehandlung aus. Abgesehen von der Bürstung, die hier auch mit hinein spielt, gibt es Lacke in verschiedensten Abstufungen von matt bis hochglanz. Wenn Du es genau wissen willst, wirst Du den Vermieter fragen müssen. Daran führt mMn sowieso kein Weg vorbei, denn wenn Du Dich verschätzt und ein falsches bzw. inkompatibles Produkt aufträgst und der Boden ist danach im schlechtesten Fall irreparabel ruiniert, hast Du ein Problem.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Boden nach 5 Jahren noch signifikant nach Holz riecht. Für mich wäre es naheliegender, dass es sich um eine andere Ursache handelt, z. B. Schadstoffausdünstungen eines minderwertigen Bodens oder ein ganz andere Quelle/Ursache.

Ich erinnere noch mal an diese offenen Fragen:

zitat..
MissT schrieb:
Sind andere Quellen (z. B. neue Möbel) auszuschließen?
Gibt es eine Wohnraumlüftung? Wenn ja: Man liest immer wieder von Fällen, in denen aus verschiedenen Gründen zu Problemen mit Geruchsübertragung kommt - je nach Aufbau ggf. auch aus Nachbarwohnungen.


Ergänzend dazu:
Wie wird geheizt: Fußbodenheizung und/oder anderes? Ist der Geruch in der Heizperiode und außerhalb dieser gleich stark?


1
  •  felis
  •   Gold-Award
10.3.2020  (#15)
Ich seh das wie missT, man müsste vom Vermieter schon genaueres erfragen. Nach 5 Jahren müsste es ja noch Rechnungen dazu geben und man könnte Hersteller, verlegeart, etc.erfragen.

1
  •  solala
11.3.2020  (#16)
Also ich hab mir jetzt so ein Versiegelungsmittel für lackierte Böden genommen, vom Baumarkt. Das bildet eine Glanzschicht und soll angeblich versiegeln. Es hat keine Schlieren gezogen oder so, also nehm ich an dass der Boden lackiert war, aber vlt hat der Lack nach 5 Jahren schon start nachgelassen.

Mal schaun wie das wirkt, glänzt jedenfalls wieder.

1
  •  Jacky1905
  •   Bronze-Award
11.3.2020  (#17)
Etwas beratungsresistent... emoji

1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
11.3.2020  (#18)
So wie der Boden auf dem Foto ausschaut kann ich nicht glauben dass der erst 5 Jahre alt ist. Wird der regelmäßig geflutet? Die dunklen Ränder bei den Längs- und Querstößen deuten stark darauf hin.

Da würde es mich nicht wundern, wenn man den Vermieter lieber nicht fragt. Womöglcih modert es da schon wo.

1
  •  solala
11.3.2020  (#19)

zitat..
GeorgL schrieb: So wie der Boden auf dem Foto ausschaut kann ich nicht glauben dass der erst 5 Jahre alt ist. Wird der regelmäßig geflutet? Die dunklen Ränder bei den Längs- und Querstößen deuten stark darauf hin.

Da würde es mich nicht wundern, wenn man den Vermieter lieber nicht fragt. Womöglcih modert es da schon wo.

 
Denke auch das der oft zu feucht gewischt wurde. Kann mir auch gut vorstellen, dass Fertigparkett ab Werk nicht do gut behandelt ist. Die Wohnung neigt aber eher zu Trockenheit als zur Feuchte (tendenziell unter 40%).


1
  •  solala
11.3.2020  (#20)

zitat..
Jacky1905 schrieb: Etwas beratungsresistent...

 Ich hab das natürlich nur an einer kleinen Stelle zuerst ausprobiert. Selbst im Fachmarkt konnte der mir trotz vieler Fotos nicht sagen wie der behandelt wurde.

.. und nein, andere Quellen kann man ausschließen, hab ja auch öfters erwähnt, dass es nicht auffällig ist/ riecht. Und ich hab schon oft erlebt, dass ein Parkettboden nach ein paar Jahren noch riecht bzw. riechen kann. Ich nehme an, je nachdem wie er behandelt und benutzt/ gepflegt wurde.


1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
11.3.2020  (#21)

zitat..
MissT schrieb: Ich wüsste nicht, wie man anhand dieses Fotos etwas über die Oberflächenbehandlung sagen soll


eh - aber kein vermieter läßt so einen häßlichen (billigen) boden verlegen und legt andererseits aber wert darauf, dass der boden geölt ist, geschweige denn verläßt sich auf die notwendige pflege vom mieter.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Geklebter Parkettboden: Knirschen im OG an den Rändern beim Begehen