« Hausbau-, Sanierung  |

Geklebter Parkettboden: Knirschen im OG an den Rändern beim Begehen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  doityourself
8.3.2020
10 Antworten | 5 Autoren 10
10
Hallo,

wir haben einen verklebten Parkett. Wir haben diesen vor ca. einem Monat verlegt.
Mir ist jetzt beim Drübergehen an den Rändern aufgefallen, dass man ein leichtes "Knirschen" hört. Kann das Geräusch leider etwas schlecht beschreiben. Es fühlt sich an, als wenn man auf auf Styopor etwas drauflegt und dann draufsteigt. 
Es ist nur an den Rändern und in jedem Raum im OG, im EG kann ich das nicht feststellen. Es fühlt sich an, als wäre es darunter "hohl" geworden kann sich aber auch nur so anfühlen. man hört es ganz leise beim Drübergehen. Es ist kein störendes Geräusch, ich bin nur verstört dadurch und das hoffentlich grundlos ;)

Kann das von Setzungen im Estrich kommen?

  •  MissT
  •   Gold-Award
8.3.2020  (#1)
Steht der Parkett eh nicht am Rand an die Wand an?
Klingt es an solchen Stellen hohl, wenn Du mit dem Finger klopfst?

1
  •  doityourself
8.3.2020  (#2)

zitat..
MissT schrieb: Steht der Parkett eh nicht am Rand an die Wand an?

 nein, überall 1 cm Abstand wie üblich.


zitat..
MissT schrieb: Klingt es an solchen Stellen hohl, wenn Du mit dem Finger klopfst?

nicht wirklich




1
  •  Dirm
8.3.2020  (#3)
Was ist denn unterm Estrich? 

1


  •  doityourself
8.3.2020  (#4)
 

zitat..
Dirm schrieb: Was ist denn unterm Estrich? 

- 11 cm klebergebundene Schüttung
- 5 cm EPS-Platten
- 0,5 cm Ethaform Trittschalldämmung
- 7 cm Estrich
- 1,5 cm Parkett geklebt


1
  •  Staudammrocker
  •   Bronze-Award
8.3.2020  (#5)
Ich tippe auf Hohlstellen . Wurde der Kleber mit der Pistole oder mit einer Zahnkelle aufgetragen ?
Hohlstellen kann man auch im Nachhinein noch ausbessern .

1
  •  doityourself
8.3.2020  (#6)
Aufgetragen wurde mit einer Zahnspachtel... komisch ist irgendwie, dass das nur im OG der Fall ist. Im EG habe ich da nichts vergleichbares gefunden.
Das ist schon etwas seltsam.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
8.3.2020  (#7)
Wenn die Hohlstelle zwischen Parkett und Estrich ist, dann klingt diese Stelle auch hohl beim Klopfen. Wenn die Hohlstelle, die nachgibt und das Knirschen verursacht, aber tiefer im FB-Aufbau liegt, dann dürfte beim Klopfen kein hohler Klang zu hören sein.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
8.3.2020  (#8)
das sind die hohlstellen zwischen parkett und estrich welche sich wahrscheinlich durch den geschüsselten estrich gebildet haben. eventuell ist der estrich im eg nicht so stark geschüsselt  bzw ein großer raum (oben hast mehr geschüsselte randbereiche) oder/und du hast unten eine sndere verlegerichtung

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
8.3.2020  (#9)
Wenn dem so ist, wäre der Bodenleger zu belangen - da hätte nämlich geschliffen werden müssen.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
8.3.2020  (#10)
das bringt nichts da sich die schüsselung mit der zeit zurückbildet. massive hohlkehlen werden allerdings ausgespachtelt

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fliesen vs. Pflaster rund ums Haus