« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK Aushub heute

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Jopraxl
  •   Bronze-Award
27.2. - 28.2.2020
41 Antworten | 14 Autoren 41
41
Hallo,
wir heben heute den Graben für unseren RGK RGK [Ringgrabenkollektor] azs. Findet ihr dass das zu viele Steine für den sind? Mein Insti sagt das ist noch ok?

Weiß nicht so recht was ich davon halten soll?


2020/20200227534503.jpg

Danke

  •  ap99
  •   Gold-Award
27.2.2020  (#1)
Ich sehe da kein Problem (hatte da schon ganz anderen Boden), nach dem Verlegen kannst ja immer noch Steine mit dem Fuss ins Innere der Slinkys hinein schieben (zumindest scharfkantige/gebrochene Steine).

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.2.2020  (#2)
Kannst du feines Material auf die Seite legen? Grobe Steine händisch wegglauben und erste paar Schaufeln mit Gefühl überdecken. Dann den Rest drauf. Haben wir tlw auch gemach bei steinigem Boden und Flins. 

Kannst du noch wo Lehm bekommen?

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
27.2.2020  (#3)
Grundsätzlich hält das Rohr Steine aus. Wir haben trotzdem geschaut, dass größere bzw. scharfkantige Steine nicht direkt auf/unter dem Rohr liegen. Wenn es Schichten mit weniger Steinen gibt, diese als erstes zum Auffüllen verwenden (ich gehe mal davon aus, dass der Baggerfahrer keinen Sieblöffel dabei hat).

1


  •  Vardi17
  •   Gold-Award
27.2.2020  (#4)
Für's Sieben ist's zu spät?
Ansonsten einfach Acht geben, dass keine größeren oder spitzen Steine unter oder um den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] liegen. Letzteres haben wir auch geschaut und einfach händisch nachgearbeitet. Die Rohre sind robust, aber sicher ist sicher. 

1
  •  heinzi00
  •   Bronze-Award
27.2.2020  (#5)
Ich glaube dass sollte kein Problem sein, aber ich bin kein Profi. Hatte Schotter, aber da waren die Steine nicht so scharfkantig. Du könntest um auf Nummer Sicher zu gehen schönes Material darunter und darüber geben. Ich habe anstatt den Schotter schönes Erdmaterial von oben darüber gegeben um einen bessere Verbindung zum RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zu haben.

1
  •  Jopraxl
  •   Bronze-Award
27.2.2020  (#6)
Ich schau noch wie das weiter geht. Er hat erst angefangen. Die ersten 15m halt..

Ich wollt grad noch ein Foto hinzufügen, geht aber nicht... 

1
  •  Jopraxl
  •   Bronze-Award
27.2.2020  (#7)


2020/20200227510308.jpg

1
  •  Jopraxl
  •   Bronze-Award
27.2.2020  (#8)
Hier ein neues Foto. Ich glaub so langsam wird der Boden mehr  lehmigemoji

1
  •  Jopraxl
  •   Bronze-Award
27.2.2020  (#9)


2020/20200227971517.jpg

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
27.2.2020  (#10)
Beim Zuschütten die obere (erdige) Schicht zuerst einbringen. Dann das steinige Material darüber wäre eine Option!

1
  •  brink
  •   Gold-Award
27.2.2020  (#11)
ich hatte auch scharfkantige steine, siehe https://www.energiesparhaus.at/forum-planung-grabenkollektor/39142_1#316560

die empfehlung, die oberste schicht zuerst aufs rohr legen, war unrealistisch, weil es beim baggern keinen platz für aushub gab, um es schön zu trennen. (ich habe den rgk nach hausbau gelegt.)

die empfehlung, die steine beim verfüllen rauszupicken war auch unrealistisch. auf einer baggerschaufel liegt eine unmege an material. als der bagger ein paar volle schaufel erde auf die rohre legte, sind das tonnen, die man kaum händisch durchsieben kann.
ich habe zwar alles rausgepickt, was ich konnte. es waren wohl 1% der steine.

war trotzdem kein problem, das pe rc rohr hält es aus.
und es sind ja nicht nur die spitzen der steine, die in das rohr drücken.

du könntest beim verfüllen über die erste schicht viel, sehr viel wasser drüberschütten. dann hast gleich einen optimalen anschluss erde zu rohr.
bei mir hats geregnet. dann erübrigt sich's. emoji

1
  •  Jopraxl
  •   Bronze-Award
27.2.2020  (#12)
Ok. Danke. Werden versuchen die gröbsten und bösartigsten  Brocken per Hand auszusortieren.
Bei mir ist kaltes ende=lehmig und warmes ende=eher schottrig. Stellt das irgendein Problem dar? Eher net oder? Wenn ich das kalte Ende 20 cm tiefer leg als geplant störts auch nicht oder (ich hab da grad so einen schönen Boden dort emoji). 

1
  •  brink
  •   Gold-Award
27.2.2020  (#13)
kannst du kalt/warm nicht einfach vertauschen? lehmig, tiefer und dichter mit rohr rürde super für die warme seite passen.

1
  •  Jopraxl
  •   Bronze-Award
27.2.2020  (#14)
Leider nein. Mmhh... Mein Insti meint aber, dass es auch so passt?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
27.2.2020  (#15)

zitat..
Jopraxl schrieb: Wenn ich das kalte Ende 20 cm tiefer leg als geplant störts auch nicht oder

das ist fast eine philosofische frage..
der rgk ist normalerweise so geplant, dass er pro grabenmeter gleich viel wärme entzogen wird, indem die tiefer und dichte (rohr pro grabenmeter) entsprechend variieren von anfang zum ende.
der anfang ist normalerweise höher, interagiert mit dem wetter stärker als das ende, hat hohe K am rohr zu erde, aber weniger dicht.
wenn der anfang tiefer gelegt wird, mit selben dichte, wird hier mehr entzogen als geplant.
wäre man perfektionist, würde man da die dichte kleiner machen.
ansonst kann es egal sein wegen 20 cm mehr tiefe

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
27.2.2020  (#16)
...oder den restlichen Graben auch 20cm tiefer?
emoji

Aber in der Praxis wirds sowieso wieder etwas anders ausschaun...

1
  •  NTWK
  •   Gold-Award
27.2.2020  (#17)
jede stromleitung, jedes kanalrohr, wasser sowieso - alles wird eingebettet mit max. 0-16 körnung. aber zu hause im eigenen garten wenns dazu noch um die heizung geht - da plötzlich hält so ein rohr alles aus, da klaubma a bissl die spitzigen steine weg und gut ist. sonst steigt man mir wegen jedem scheiss auf die zehen dass ichs zu wenig genau nehme, aber da wos wirklich einmal draufan kommt, da sind die meisten von euch einfach blind bzw. wollen es aus bequemlichkeit nicht wahrhaben. aber ich weiss, wenn man das richtig machen würde, dann kostet das wieder geld, aber wenn so ein rgk um 1k herstellbar sein soll, dann kann man sich da keine anständige bettung leisten. da geht dann der slogan "erdwärme zum preis von luftwärme" nicht auf. und dann noch so aussagen wie "der baggerfahrer braucht nur das feine zuerst auf die rohre geben".....emoji

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
27.2.2020  (#18)
Würde bei diesem Material auch etwas Bauchweh kriegen, wenn der Aushub gleich auf die Schläuche kommt! Den Fotos nach, schaut es sehr stark "Sandlastig- Steinig" aus, also nach wenig Lehm. Eh fast so wie bei uns selber. Wenn man andere RGK RGK [Ringgrabenkollektor] - Fotos anschaut, ist es weit lehmiger! Schaut auch recht trocken aus! Fotos können täuschen, aber recht ideal schaut es nicht aus! Die eher dünne Lehmschicht wird sicher nicht mehr dorthin kommen, wo sie zuerst war. Es sei denn, dieser Lehm wurde extra gelegt, was nicht anzunehmen ist! Würde da schauen, wirklich einen lehmigen Kabelsand auf die Schläuche einzubringen, und dann die Schläuche etwas anheben, dass auch drunter ein weiches Beet mit Kabelsand ist. Geht ja weit schneller, als wenn der Baggerfahrer sich da herum spielen muss mit herum sortieren von Aushubmaterial. Meine Meinung nach!
So viel kostet der Kabelsand auch nicht! (Bei uns hat der einen Nasenraml gekostet) Haben ihn aber selber eingebracht, da der Bagger gerade nicht da war. Dafür ging es dann halt schneller mit zuschütten. Der Radlader hat auch gleich gut verdichtet. Brauchte nicht aufpassen extra.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
27.2.2020  (#19)
@NTWK du hast wohl keine ahnung.
stromleitung ist in pe rc material? stromleitung darf sich dehnen und stauchen? offenbarung: wärmequellenmedium ist das egal - flüssigkeit.
kanalrohr darf wellen auf und ab haben? nein, ein stabiles gefälle ist nötig. offenbarung: wärmequellenrohr ist das egal
wasser ist in pe rc? nein, wieso denn nicht? ein bisschen geld gespart? ist die wasserleitung immer 300 oder 400 meter lang? offenbarung: pe rc rohr für kollektor kostet ein bisschen mehr. glücklicherweise in massenproduktion und als passenden produkt mit definierter länge günstig verfügbar: https://www.ringgrabenkollektor.com/shop/

also was du @NTWK für einen polemischen, perfiden, emotionalen, fehlleitenden schwachsinn du erzählst.. 🤦🤦‍♂️

1
  •  brink
  •   Gold-Award
27.2.2020  (#20)

zitat..
altehuette schrieb: Würde da schauen, wirklich einen lehmigen Kabelsand auf die Schläuche einzubringen

das ist immer eine gute möglichkeit, ein wenig steinarmen lehmaushub von woanders liefern zu lassen und den kollektor damit einbetten, um die wärmeübertragung von rohr zu erde zu optimieren.
wegen steinen alleine ist es aber nicht nötig wegen pe rc material

1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
27.2.2020  (#21)

zitat..
brink schrieb: das ist immer eine gute möglichkeit, ein wenig steinarmen lehmaushub von woanders liefern zu lassen und den kollektor damit einbetten, um die wärmeübertragung von rohr zu erde zu optimieren.

Das wurde bei uns zwecks Verbesserung der Wärmeübertragung auch gemacht; vielleicht sind wir Angsthasen, aber trotz des PE RC-Rohrs waren wir sehr froh, den Kollektor steinarm betten zu können (und die restlichen spitzen Steine haben wir tatsächlich aussortiert) emoji

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next