« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK Aushub heute

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Jopraxl
  •   Bronze-Award
27.2. - 28.2.2020
41 Antworten | 14 Autoren 41
41
Hallo,
wir heben heute den Graben für unseren RGK RGK [Ringgrabenkollektor] azs. Findet ihr dass das zu viele Steine für den sind? Mein Insti sagt das ist noch ok?

Weiß nicht so recht was ich davon halten soll?


2020/20200227534503.jpg

Danke

  •  Vardi17
  •   Gold-Award
27.2.2020  (#21)

zitat..
brink schrieb: das ist immer eine gute möglichkeit, ein wenig steinarmen lehmaushub von woanders liefern zu lassen und den kollektor damit einbetten, um die wärmeübertragung von rohr zu erde zu optimieren.

Das wurde bei uns zwecks Verbesserung der Wärmeübertragung auch gemacht; vielleicht sind wir Angsthasen, aber trotz des PE RC-Rohrs waren wir sehr froh, den Kollektor steinarm betten zu können (und die restlichen spitzen Steine haben wir tatsächlich aussortiert) emoji

1
  •  NTWK
  •   Gold-Award
27.2.2020  (#22)
ja wenn man der rgk-mafia auf die zehen steigt werdens glei unguat. schön locker bleiben, professor brink.emoji

1
  •  Jopraxl
  •   Bronze-Award
27.2.2020  (#23)
Danke für die zahlreichen Beiträge. Neue Erde wird nicht gehen befürchte ich. 
Wird ohnehin knapp bei uns da morgenk wieder verfüllt wird und am Samstag das Schnurgerüst kommt. 
Dadurch dass das kalte Ende dermaßen lehmig ist werden wir beim verfüllen vom warmen Ende zuerst dieses Material verwenden und erst dann die grobe Erde oben drauf. Macht auch Sinn glaube ich. Oben durchlässig unten pickig. Der Schlauch hat eine WS von 3.5mm ich gehe davon aus dass da so schnell nix durchkommt auch wennns wo direkt an einem Stein anliegen sollte. Trotzdem werden wir beim verfüllen morgen mit entspr. Vorsicht vorgehen.


1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
27.2.2020  (#24)
Bin ich froh, dass der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] bei uns schon seit einem Jahr begraben liegt emoji Aber ich kann deine Sorgen natürlich verstehen. Nicht narrisch machen lassen wegen neuer Erde, Tauschen von warmem/kaltem Ende, etc., das wird auch alles so funktionieren. Mittlerweile gibt es schon genügend Verlegungen und noch nirgends hat man von gröberen Problemen gehört.

1
  •  Jopraxl
  •   Bronze-Award
27.2.2020  (#25)

zitat..
chrismo schrieb: Nicht narrisch machen lassen wegen neuer Erde, Tauschen von warmem/kaltem Ende, etc., das wird auch alles so funktionieren. Mittlerweile gibt es schon genügend Verlegungen und noch nirgends hat man von gröberen Problemen gehört.

 Balsam für Rücken und Seele nach diesem Tag emoji


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
28.2.2020  (#26)
@­Jopraxl wir haben zwar einen Flachkollektor aber die Rohre auf jeden Fall eingesandet bzw. mit feinem Material rundherum gebettet. Das Risiko dass da doch irgendwo ein Stein oder sonst was dabei ist das dir in 1,3,4 oder 9 Jahren Probleme macht war mir einfach zu groß.

1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
28.2.2020  (#27)

zitat..
Landei88 schrieb: aber die Rohre auf jeden Fall eingesandet

PE RC-Rohre?

Normalerweise werden keine PE RC-Rohre für die üblichen Flachkollektoren verendet. 
altehuette schlägt oben lehmigen Sand vor. Das kann funktionieren. Mit gewöhnlichem Sand ist die Wärmeübertragung stark vermindert. 


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
28.2.2020  (#28)
@Vardi17 

Es ist ein PE Rohr.

2020/20200228863325.jpg

zitat..
Vardi17 schrieb: Mit gewöhnlichem Sand ist die Wärmeübertragung stark vermindert.

Die Erde bei uns ist nunmal sanding/flinsig.


1
  •  brink
  •   Gold-Award
28.2.2020  (#29)
ja, da melden sich leute zu wort, die keine ahnung haben, was PE RC ist.. 😞

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
28.2.2020  (#30)
Der Troll NTWK vertritt rein aus Prinzip schon die Gegenmeinung. Bei durch SV belegtem Pfusch ist alles ok und Kritik reine Panikmache, bei ordnungsgemäßer Verlegung ohne je einem Mangel daraus ist es dann Pfusch. emoji

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
28.2.2020  (#31)

zitat..
brink schrieb: ja, da melden sich leute zu wort, die keine ahnung haben, was PE RC ist.. 😞

Was willst du damit sagen?
PE RC ist etwas widerstandsfähiger und rissbeständiger als unser jetztiges "normales" PE Rohr was uns damals gesagt wurde. Dennoch würde ich persönlich es auch hier beim RC nicht drauf ankommen lassen und scharfkantige Steine darauf legen auch wenn es mit "sandbettfreier Verlegung" beworben wird.

Da könnt ich nicht gut schlafen emoji

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
28.2.2020  (#32)

zitat..
Landei88 schrieb: PE RC ist etwas widerstandsfähiger

Es ist zig-fach widerstandsfähiger, nicht etwas. Da liegen Welten dazwischen. 


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
28.2.2020  (#33)

zitat..
rabaum schrieb: Es ist zig-fach widerstandsfähiger, nicht etwas. Da liegen Welten dazwischen.

Wieder was gelernt emoji Danke




1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
28.2.2020  (#34)
etwas zum Nachlesen
https://www.agru.at/en/applications/agruline/agruline-pe-100-rc/

1
  •  brink
  •   Gold-Award
28.2.2020  (#35)
es ist ganz ganz wichtig zu verstehen, was ein RC material ist und es nicht mit einem normalen pe rohr "gleichsetzen".
auch scharfkantige steine machen dem RC 'nichts' aus. das RC material verhält sich anders bei einer punktbelastung, wie ein normales pe rohr.
beim pe kommt es bei punktbelastungen zu einem bruch. beim RC bildet sich zuerst eine wölbung aus.
die test werden üblicherweise mit spitzen punktuellen lasten gemacht und da hält das RC schon einiges aus, weit mehr als normales pe.
im verfüllten graben drücken lasten beinahe von allen seiten. die punktlast entsteht so wie im labor sehr selten. aber darum das RC! und dadurch die sicherheit!

1
  •  maider187
  •   Gold-Award
28.2.2020  (#36)
wir hatten auch nicht so wenig Steine, da wurde dann die Erde gereitert.. 




https://www.energiesparhaus.at/forum-heizi-fuer-grabenkollektor-noe-gefunden/40585_14

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
28.2.2020  (#37)
Wird schon stimmen, dass es hohe Belastung aushält, aber trotzdem wirds keine unnötige Arbeit sein, etwas feineres Material rund ums Rohr zu bringen. Aus dem einfachen Grund, dass das Rohr ordentlich umschlossen ist, und keine "Luftpolster" wegen großer Brocken oder Steine entstehen. Opimal wäre halt, mit viel Wasser das Rohr "einzuschlämmen". Wenn mal der Graben zugeschüttet ist, dann dauerts eher lange bis die Löcher voll sind mit Material.
Im kommunalen Wasserleitungsbau wird trotz guter Leitungsmaterialen alles mit 0/16 er Sand eingebettet. Da wird kein Risiko eingegangen.

1
  •  Brombaer
  •   Silber-Award
28.2.2020  (#38)
Beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] aber dringend KEINEN Sand nehmen, das verringert die Leistung. Daran krankten viele der alten Flächenkollektoren. 

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
28.2.2020  (#39)

zitat..
Brombaer schrieb: KEINEN Sand

Meinte eh "Lehmiger Sand"! Habs eh schon an andere Stelle geschrieben. Egal ob FK oder RGK RGK [Ringgrabenkollektor].

1
  •  Brombaer
  •   Silber-Award
28.2.2020  (#40)
Ok. Bei dem Thema ist präzise Formulierung extrem wichtig.

Mach einer liest das ohne Zusammenhang und verwendet diesen Sand der für Kabel und Rohre verwendet wird.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
28.2.2020  (#41)

zitat..
altehuette schrieb: und keine "Luftpolster" wegen großer Brocken oder Steine entstehen.

umgekehrt, kann man sich von jahr zu jahr über verbesserte performance freuen emoji

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KWL – Deckendurchführung fachgerecht?