« Photovoltaik / PV  |

Ablauf PV Planung bei selbstmontage

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  > 
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
8.2.2020 - 6.9.2022
78 Antworten | 19 Autoren 78
15
93

Hallo

Wir möchten heuer unsere Terasse beschatten und haben uns dazu entschlossen dass mit BIFAC Modulen zu machen, dann ist die PV auch erledigt.

Aktueller Jahresstromverbrauch mit 1 BEV und LWP LWP [Luftwärmepumpe] ca 8000 kwh grob geschätzt.

Aussehen soll das ganze so in etwa, das ihr euch etwas darunter vorstellen könnt


2020/20200208840706.jpg
 
Die Terasse hat ca 11x4m, ab Dachvorsprung 3m                  
Es bieten sich LG Neon 2 V5 Panele mit 335 (400 mit Rückseite im Optimalfall) Watt an, die 1,65 x 1m Gross sind. also 2 Reihen a 11 Module, macht ca 7,4 KWP KWP [kWpeak, Spitzenleistung].
Neigung wäre ca 20 Grad nach Süden. 

Ich habe einige PVler im Umkreis angeschrieben, aber mein Projekt dürfte sie nicht intressieren, warum auch immer, also mach ich das ganze eben selbst ^^

Ich habe eine Bezugsperson in einer grösseren Firma, bei ihm kaufe ich die Technik, er macht mir die Monatge und haut mir auch den Stempel drauf für die abnahme. 

Plan wär also 

22 Panele
Hybrid Wechselrichter falls ich später noch einen Akku dranhänge, und gross genug um noch ein paar Panele aufs Garagendach zu legen falls Notwendig

Aber wie gehe ich vor?

Mein Grundgedanke

1. Gemeinde fragen bezüglich genehmigung
2. Netzbetreiber Fragen bezüglich einspeisung.
3. Stromvertrag, ich sollte jetzt im Februar wieder wechseln, also werde ich vermutlich da auch einen brauchen wo ich einspeisen kann?
4. ÖMAG bei selbstmontage wirds da wohl keine förderungen oder einspeisstarife geben?
5. Finanzierung Welche Förderungen könnte man in OÖ abgreifen? Gibt es spezielle Kredit für sowas oder könnte man den Hausbau Kredit aufstocken? Das Projekt würde unser Momentanes EK wohl komplett aufbrauchen, was ich vermeiden will, denn investiert wirft das Geld mehr ab als der Kredit kosten würde... ich rede hier von ca 10K € Wir haben auch 2 Lebensversicherungen laufen, die ich glaube Momentan schwer sinnos sind bei den Zinsen als längerfristige Ansparform. Ausbezahlt und in die PV gesteckt ist die Rendite sicher höher.

Was fällt euch noch ein? Ein bisl Brainstorming wär cool, da ich auf diesem Gebiet selbst gar keinen dunst habe :)

fg Stefan

  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
23.6.2020  (#21)
Hallo Stefan,
was hat Transport und Verzollung in Summe gekostet?
Danke für die Infos!

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
23.6.2020  (#22)


hallo karl
pv panele sind zollfrei, es ist lediglich die umsatzsteuer zu entrichten.
die verschiffung inkl transport zu mir hat 1400$ gekostet, fast das selbe wie die panele ^^
zu corona waren aber die schiffe rar, eventuel geht es wieder ein paar $ billiger im moment.

heute haben wir die UK montiert, ich hoffe ich bekomm die panele diese woche noch rauf.


2020/20200623628382.jpg


2020/20200623571083.jpg




1
  •  sandboden
25.6.2020  (#23)

zitat..
Stefan86 schrieb: Es handelt sich im Rahmenlose Glas/Glas Module welche ich mittels Doppelsteg Verbinder auf eine Leimbinder Unterkonstruktion Montiere, so habe ich Terassenbeschattung und Gleichzeitig auch PV anlage :) Ein intressantes Projekt :D

Hallo!  Sehr cooles Projekt!

Eine grundsätzliche Frage hätte ich:  Ist das Ganze eingentlich regendicht? Entwässerung von einer auf die nächste Platte wird ja nicht möglich sein oder wie sieht die dieser "Doppelsteg Verbinder" aus?




1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
25.6.2020  (#24)
thyssen group syprotech nennt sich das von mir verwendete system.
heute nachmittag kann ich hoffentlich erste fotos posten


2020/20200625797383.jpg

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
27.6.2020  (#25)
Heute haben wir die module aufs dach geschraubt, endlich ist die terasse beschattet. 
beim system check hab die 6 x 165w module 1,1 kwh "geliefert". 
die 16 x 315 konnten wir noch nicht testen weil wir keinen 25er holzbohrer zu hand hatten, der 20er war zu klein. 

jetzt muss noch der WR WR [Wechselrichter] installiert und der Boden verlegt werden :)


2020/2020062730617.jpg

2020/20200627772289.jpg

2020/20200627986011.jpg

2020/20200627307510.png


2020/20200628732418.jpg

12 

13
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
2.7.2020  (#26)
@Stefan86 : Super Projekt!
Welchen Wechselrichter verwendest du? 
Mein Elektriker hat mir auch gesagt, dass ich für jedes Modul einen Überspannungsableiter kaufen muss. Ist das bei dir auch der Fall?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Gast-Karl, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
2.7.2020  (#27)
die anlage sollte 6 kw bringen, darum steht ein 5 kw solax WR WR [Wechselrichter] in der Garage.
jetzt hab ich aber 6,9 kw gemessen darum werden wir den WR WR [Wechselrichter] nochmal upgraden, welcher steht noch nicht fest. 
jedes modul haben wir sicher nicht geerdet, stell ich mir ein bisl schwierig vor bei glas modulen :D aber eine überspannungsbox oder wie das heisst ist direkt neben der pv an der innenseite der dachtstuhl übermauerung montiert. 
fg

1
  •  TomF79
15.7.2020  (#28)

zitat..
Stefan86 schrieb: die anlage sollte 6 kw bringen, darum steht ein 5 kw solax WR WR [Wechselrichter] in der Garage.
jetzt hab ich aber 6,9 kw gemessen darum werden wir den WR WR [Wechselrichter] nochmal upgraden, welcher steht noch nicht fest. 
jedes modul haben wir sicher nicht geerdet, stell ich mir ein bisl schwierig vor bei glas modulen :D aber eine überspannungsbox oder wie das heisst ist direkt neben der pv an der innenseite der dachtstuhl übermauerung montiert. 
fg

Könntest mal bitte eine grobe Kostenaufstellung bekannt geben. Uns würde so eine Überdachung auch sehr gefallen.

LG Tom


1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
15.7.2020  (#29)
ja, mittlerweile ist alles bezahlt, die kosten belaufen sich auf ca 8000€, 

3900.- für das die UK
2100.- für die Module ( habe 11 von der Palette auf Willhaben verkauft)
ca 1100.- für den WR WR [Wechselrichter]
450.- für die Syprotech Beschläge
400.- für den Spengler 

Jetzt werd ich mich mal schlau machen ob ich ihm nachhinein noch irgendwo den einmal zuschuss pro kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] abstauben kann, das wär cool :D

Ich würd es immer wieder machen, wir sind so happy damit, endlich schön schattig auf der terasse, dazu noch wettergeschützt und strom machts nebenbei auch noch 😱

1
  •  TomF79
16.7.2020  (#30)

zitat..
Stefan86 schrieb: ja, mittlerweile ist alles bezahlt, die kosten belaufen sich auf ca 8000€, 

3900.- für das die UK
2100.- für die Module ( habe 11 von der Palette auf Willhaben verkauft)
ca 1100.- für den WR WR [Wechselrichter]
450.- für die Syprotech Beschläge
400.- für den Spengler 

Jetzt werd ich mich mal schlau machen ob ich ihm nachhinein noch irgendwo den einmal zuschuss pro kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] abstauben kann, das wär cool :D

Ich würd es immer wieder machen, wir sind so happy damit, endlich schön schattig auf der terasse, dazu noch wettergeschützt und strom machts nebenbei auch noch 😱

Das hört sich sehr gut an und sieht vor allen gut aus.
Denkst du es wäre im Innenraum zu dunkel wenn man normale Module verwendet?
Darf ich fragen wo du zu Hause bist?

LG Tom

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
16.7.2020  (#31)
hallo tom, wenn du nur dunkle verwendest wäre in wohnräumen dahinter zu finster würde ich sagen. da täte ich heller panele verwenden, es kommt darauf an was dahinter liegt. 
ich komme aus dem raum freistadt

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
16.7.2020  (#32)
wow sehr gelungen!
gibts von oben auch ein foto, wo man alle module sehen kann? konkret den übergang von den 60ger Zellen zu den 36ger?

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
16.7.2020  (#33)
Und wie wurde das mit den unterschiedlichen Modulen bzgl. Leistung geregelt?
Sind Modul optimierer im Einsatz? Sonst würden ja die schwächsten Module (in dem Fall die 36ger) die Leistung des Strings begrenzen?


1
  •  TomF79
16.7.2020  (#34)

zitat..
Stefan86 schrieb: hallo tom, wenn du nur dunkle verwendest wäre in wohnräumen dahinter zu finster würde ich sagen. da täte ich heller panele verwenden, es kommt darauf an was dahinter liegt. 
ich komme aus dem raum freistadt

Danke für die Info. Wir haben dahinter einen offenen Wohnraum mit Küche, Esszimmer, Wohnzimmer, allerdings wäre davon nur die 3 Meter Fensterfläche überdacht und noch vier freie Fenster vorhanden.

Denkst du es wäre zu dunkel wenn man nur die 310 Watt Module verwendet?

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
16.7.2020  (#35)
die 60 zeller und 36 sind jeweils ein eigener string an einem seperaten mppt eingang. 


2020/20200716712304.jpg
hier hängt noch der ganze kabelsalat runter ^^



@TomF79  schwer zu sagen, stell doch mal ein foto vom grundriss rein. 
aber hört sich so an als wären die fenster auf mehreren seiten


1
  •  TomF79
16.7.2020  (#36)

zitat..
Stefan86 schrieb: die 60 zeller und 36 sind jeweils ein eigener string an einem seperaten mppt eingang. 

hier hängt noch der ganze kabelsalat runter ^^

@TomF79  schwer zu sagen, stell doch mal ein foto vom grundriss rein. 
aber hört sich so an als wären die fenster auf mehreren seiten

Im Grunde genommen bräuchte ich eine Überdachung wie das Carport mit 7x4m, spiegelgleich zur Nordansicht.

2020/20200518594951.jpg


1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
16.7.2020  (#37)


ich vermute die südansicht, die untere türehohe fensterreihe?  wenn dahinter ein grosser raum ist würden sie vieleicht sogar sinn machen da du dann nicht ständig die raffstores unten haben musst zum kühlen. 
wichtig ist es nur hoch genug zu bleiben mit der gesammt konstruktion, das im winter die flache sonne schön rein mag. 
aber ich bin bein profi und kann nur von meiner eigenen kurzen erfahrung sprechen 😊
am besten live ansehen 😅

es gibt ja verschiedene lichtdurchlässigkeiten. 
ich war ein bisschen eingeschränkt in der wahl des herstellers weil ich wen brauchte der es in stock hatte. 


2020/20200716406045.png

1
  •  TomF79
16.7.2020  (#38)

zitat..
Stefan86 schrieb: ich vermute die südansicht, die untere türehohe fensterreihe?  wenn dahinter ein grosser raum ist würden sie vieleicht sogar sinn machen da du dann nicht ständig die raffstores unten haben musst zum kühlen. 
wichtig ist es nur hoch genug zu bleiben mit der gesammt konstruktion, das im winter die flache sonne schön rein mag. 
aber ich bin bein profi und kann nur von meiner eigenen kurzen erfahrung sprechen 😊
am besten live ansehen 😅

Die Überdachung auf der Südseite würde ca auf 3m Höhe beginnen, mittig zwischen oben und unteren Fenstern. Am Ende der Terrasse würde sich bei 10 Grad Neigung in etwa eine Höhe von 2,30m ergeben.

 Die Module mit mehr Leistung würden mir natürlich mehr zusagen, das müsste ich die Raffstore nicht mehr runterlassen.


1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
16.7.2020  (#39)
wo bist du den zuhause?

1
  •  TomF79
16.7.2020  (#40)

zitat..
Stefan86 schrieb: wo bist du den zuhause?

Bezirk Amstetten 

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
17.7.2020  (#41)
das is eh gleich ums eck :)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next