« Photovoltaik / PV  |

Ablauf PV Planung bei selbstmontage

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  > 
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
8.2.2020 - 6.9.2022
78 Antworten | 19 Autoren 78
15
93

Hallo

Wir möchten heuer unsere Terasse beschatten und haben uns dazu entschlossen dass mit BIFAC Modulen zu machen, dann ist die PV auch erledigt.

Aktueller Jahresstromverbrauch mit 1 BEV und LWP LWP [Luftwärmepumpe] ca 8000 kwh grob geschätzt.

Aussehen soll das ganze so in etwa, das ihr euch etwas darunter vorstellen könnt


2020/20200208840706.jpg
 
Die Terasse hat ca 11x4m, ab Dachvorsprung 3m                  
Es bieten sich LG Neon 2 V5 Panele mit 335 (400 mit Rückseite im Optimalfall) Watt an, die 1,65 x 1m Gross sind. also 2 Reihen a 11 Module, macht ca 7,4 KWP KWP [kWpeak, Spitzenleistung].
Neigung wäre ca 20 Grad nach Süden. 

Ich habe einige PVler im Umkreis angeschrieben, aber mein Projekt dürfte sie nicht intressieren, warum auch immer, also mach ich das ganze eben selbst ^^

Ich habe eine Bezugsperson in einer grösseren Firma, bei ihm kaufe ich die Technik, er macht mir die Monatge und haut mir auch den Stempel drauf für die abnahme. 

Plan wär also 

22 Panele
Hybrid Wechselrichter falls ich später noch einen Akku dranhänge, und gross genug um noch ein paar Panele aufs Garagendach zu legen falls Notwendig

Aber wie gehe ich vor?

Mein Grundgedanke

1. Gemeinde fragen bezüglich genehmigung
2. Netzbetreiber Fragen bezüglich einspeisung.
3. Stromvertrag, ich sollte jetzt im Februar wieder wechseln, also werde ich vermutlich da auch einen brauchen wo ich einspeisen kann?
4. ÖMAG bei selbstmontage wirds da wohl keine förderungen oder einspeisstarife geben?
5. Finanzierung Welche Förderungen könnte man in OÖ abgreifen? Gibt es spezielle Kredit für sowas oder könnte man den Hausbau Kredit aufstocken? Das Projekt würde unser Momentanes EK wohl komplett aufbrauchen, was ich vermeiden will, denn investiert wirft das Geld mehr ab als der Kredit kosten würde... ich rede hier von ca 10K € Wir haben auch 2 Lebensversicherungen laufen, die ich glaube Momentan schwer sinnos sind bei den Zinsen als längerfristige Ansparform. Ausbezahlt und in die PV gesteckt ist die Rendite sicher höher.

Was fällt euch noch ein? Ein bisl Brainstorming wär cool, da ich auf diesem Gebiet selbst gar keinen dunst habe :)

fg Stefan

  •  Stefan86
  •   Gold-Award
17.7.2020  (#41)
das is eh gleich ums eck :)

1
  •  TomF79
17.7.2020  (#42)

zitat..
Stefan86 schrieb: das is eh gleich ums eck :)

Die genannten Bluesun oben von dir sehen optisch ganz gut aus, mal schauen was so eine Holzkonstruktion kosten würde mit 7x4m.

1
  •  TomF79
24.7.2020  (#43)

zitat..
Stefan86 schrieb: das is eh gleich ums eck :)

Hallo Stefan.

Hat das mit den Förderungen geklappt? Wie ist das ganze abgelaufen?

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
25.7.2020  (#44)
nein förderung für selbstbau projekte sind quasi nicht drin.
da müsste er die rechnung gewaltig verbiegen,das wollen wir dann auch nicht. 
Unsere Terasse wurde heute gefinished :D bisl putzen noch und möbel wieder drauf :)


2020/20200725219462.jpg


2020/20200725757387.jpg


2020/20200725295632.jpg

2
  •  TomF79
25.7.2020  (#45)

zitat..
Stefan86 schrieb: nein förderung für selbstbau projekte sind quasi nicht drin.
da müsste er die rechnung gewaltig verbiegen,das wollen wir dann auch nicht. 
Unsere Terasse wurde heute gefinished :D bisl putzen noch und möbel wieder drauf :)

Sieht echt geil aus. Wann kommst du runter zu mir und baust mir auch sowas hin 😅


1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
25.7.2020  (#46)
haha das war richtig viel arbeit und planung. 
gottseidank hatte ich bei der ausführung viele helfende hände. 


1
  •  TomF79
26.8.2020  (#47)

zitat..
Stefan86 schrieb: haha das war richtig viel arbeit und planung. 
gottseidank hatte ich bei der ausführung viele helfende hände.

Hallo Stefan.

Gibt es schon erste Infos bezüglich Ertrag der Anlage?
Habe mittlerweile einen Ekektriker in der Umgebung gefunden der bereits genau so Überdachungen gebaut hat. Angebot für Unterkonstruktion ist bereits da, fehlt nur noch das PV Material.

LG


1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
30.8.2020  (#48)
Hi, ja WR WR [Wechselrichter] ist angeklemmt und die Anlage produziert :) 
Ein paar technische Fragen habe ich noch auszutüfteln, wenn ich zeit hab :D

1
  •  taliesin
20.9.2020  (#49)
Deine Solarmodule übernehmen übrigens statisch die auftretenden Querlasten! Ich denke das ist nicht gewollt und ich würde da noch nachbessern!

Die gesamte Konstruktion ist für Auflasten sicher gigantisch überdimensioniert (ich kann die Holzdimensionen nur schätzen (20x10er Sparren?) ) , wird aber in der Fläche (seitliche Lasten) nur durch die Module ausgesteift, das mögen die ev. auf Dauer nicht.

1
  •  TomF79
20.9.2020  (#50)

zitat..
taliesin schrieb: Deine Solarmodule übernehmen übrigens statisch die auftretenden Querlasten! Ich denke das ist nicht gewollt und ich würde da noch nachbessern!

Die gesamte Konstruktion ist für Auflasten sicher gigantisch überdimensioniert (ich kann die Holzdimensionen nur schätzen (20x10er Sparren?) ) , wird aber in der Fläche (seitliche Lasten) nur durch die Module ausgesteift, das mögen die ev. auf Dauer nicht.

Meinst du es sollten noch Querstützen eingebaut werden damit die Module auf allen vier Seiten aufliegen?

1
  •  MalcolmX
20.9.2020  (#51)
Das meint er nicht.
Aber horizontale Kräfte die parallel zur Wand eingeleitet werden, sind tatsächlich nur über die Module abgefangen.
Ich tät da auch mindestens ein Feld vom Dach auskreuzen...

1
  •  taliesin
21.9.2020  (#52)

zitat..
MalcolmX schrieb: Aber horizontale Kräfte die parallel zur Wand eingeleitet werden, sind tatsächlich nur über die Module abgefangen.

Exakt.

Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1. ein schräg gestelltes Kantel bei den Stehern (ziemlich unpraktisch weil Kopf-gefährdend)
2. ein solches in einem oder mehreren Feldern unter den panels
3. statt dessen Zugstäbe ... optisch weniger aufdringlich, auch symmetrisch einer links einer rechts in verschiedenen Diagonalen.



1
  •  TomF79
21.9.2020  (#53)

zitat..
MalcolmX schrieb: Das meint er nicht.
Aber horizontale Kräfte die parallel zur Wand eingeleitet werden, sind tatsächlich nur über die Module abgefangen.
Ich tät da auch mindestens ein Feld vom Dach auskreuzen...

Sollte das nicht eine eher eine weniger große Rolle spielen, die Module liegen ja auf Gummidichtungen auf und haben somit Spielraum.

https://www.energiesparhaus.at/forum-ablauf-pv-planung-bei-selbstmontage/56610_2#560222

1
  •  taliesin
21.9.2020  (#54)
Prinzipiell ja, aber auf der einen Seite die Statik vertikal stark übertreiben und auf der anderen seitliche Lasten völlig ignorieren, passt halt nicht zusammen emoji

Die 2 Zugstäbe (Kantel) kosten nicht die Welt und sind schnell montiert, aber ist natürlich ausschließlich deine Sache. Ist mir nur aufgefallen.

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
23.9.2020  (#55)
Sorry, jetzt erst gesehen. 
Die Module übernehmen gar keine funktion, die liegen da schwimmend drinnen und sind nur von oben mit gummilippen fixiert. 
welche seitlichen kräfte sollten hier auftreten und welche auswirkung sollten diese haben?
ich bin mir nicht ganz sicher, aber meint ihr bei den stehern diese schrägen versteifungen?
die haben mir nicht gefallen, daher hab ich stabilix eingefräst

1
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
23.9.2020  (#56)
Starkwinde oder seitlicher Aufprall eines Fahrzeugs (trifft bei einem Carport vielleicht eher zu, aber gleiche Bauweise) können das zusammen klappen lassen wie ein Kartenhaus.
 Ein bisschen was wird es aber schon brauchen.. 

1
  •  MalcolmX
23.9.2020  (#57)

zitat..
Stefan86 schrieb:
die haben mir nicht gefallen, daher hab ich stabilix eingefräst

Ah sehr cool... Die optische Rückmeldung fehlt dann natürlich 🙃

1
  •  taliesin
23.9.2020  (#58)

zitat..
Stefan86 schrieb: Die Module übernehmen gar keine funktion, die liegen da schwimmend drinnen und sind nur von oben mit gummilippen fixiert.

Wenn die seitliche Verschiebung das Ende der Gummielastizität erreicht, dann geht die Kraft auf die Module über und die sind nicht dafür ausgelegt.

Wie gesagt nur gut gemeint. Ich hab mal eine Gartenhütte mit unzureichendender Schrägaussteifung bei Sturm zusammenklappen gesehen ... sah lustig aus emoji, aber nur weil ich nicht betroffen war.

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
23.9.2020  (#59)
du meinst kopfbänder oder?


2020/20200923740176.jpg

wie gesagt, hier wurden stabilix von sigha eingefräst.


2020/20200923579922.jpg

2020/20200923317257.jpg

eine gartenhütte hat aber auch n bisl mehr angriffsfläche :D

1
  •  taliesin
24.9.2020  (#60)
Ah, ok, das hab ich nicht kapiert. Dann ist's wohl gut.

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
24.9.2020  (#61)
alles gut, war ja nur gut gemeint 👍

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next