« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Kleiderschränke an Außenwänden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  foobar
26.1. - 27.1.2020
8 Antworten | 7 Autoren 8
8
Hi,

wir haben 25er Ziegel bzw. teilweise Stahlbeton-Unterzüge bei Eckfenstern, mit außen 20er WVDS, und wollen 250cm breite und 230cm hohe Pax an diese Wände stellen. Ich würde 5cm Abstand zur Wand lassen und vielleicht die Sockel noch mit Lüftungsgitter versehen. Die Zimmer werden mit Bodenheizung auf etwa 22C beheizt, im Sommer mit Deckenkühlung gekühlt. Könnte gerade diese Kühlung hier wegen Schimmelbildung gefährlich werden?

Der Innenputz bzw Estrich ist noch nicht ganz trocken und die Dämmung aussen noch nicht drauf, und die Bereiche der Stürze mit Stahlbeton statt Ziegel sind durch die Wärmebrücken jetzt im Winter noch richtig feucht, während der Putz im Bereich der Ziegel trocken ist. Frage ist, ob das nach Fertigstellung der Fassade bzw Dämmung ein Schwachpunkt bleiben wird und man diese Bereiche deshalb besser nicht mit Schränken verstellen sollte?

  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
26.1.2020  (#1)
Wenns nicht 100 % ig trocken ist würde ich gar nichts vor solche Wände stellen. Erst alles trocknen lassen und dann möblieren.
Hetze führt zu Bauschäden

Mit kapazitiv messendem Feuchtemeßgerät (die mit Kugelkopf)
die Wand berühren und Wert ablesen. Zuerst zum Vergleich den Wert an zuverlässig als trocken angenommenen Innenwänden ermitteln.

Statt Lüftungsgitter besser den Schrank auf Möbelfüße setzen-
bessere Lüftung und du kannst besser putzen.

Andreas Teich

1
  •  foobar
26.1.2020  (#2)
Austrocknen lassen ist klar, mir gehts konkret um die Frage, ob wenn alles fertig ist (außen Fassade drauf, innen vollständig trocken), die Außenmauern vor allem im Bereich der jetzigen Wärmebrücken im Winter oder die Kombi mit Deckenkühlung im Sommer dann trotz WVDS für Kleiderschränken zwecks Schimmel problematisch ist?

Heute sieht man richtig, wie dort das Wasser anschlägt, und meine Befürchtung ist, dass das auch nach dem Dämmen passiert und dann schimmelt, wenn mans mit Schränken verbaut.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
26.1.2020  (#3)
lass dir nach dem wdvs genug zeit zum austrocknen. stell die schränke etwas später auf und gut ists

1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
26.1.2020  (#4)

zitat..
foobar schrieb: die Außenmauern vor allem im Bereich der jetzigen Wärmebrücken

Wenn dein WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] fertig ist hast du ja keine Wärmebrücke mehr. Außer es wurde gepfuscht, dann hast du aber generell ein anderes Problem. Ein Kasten an der Außenwand kann ein Problem machen, aber nicht im hochgedämmten Neubau. 

Wann bekommst du Schimmel? Bei kalten Flächen, wo feucht-warme Luft kondensiert. Wie ich vor kurzem dank Forum lernen durfte ist auch der 80% Wert interessant, bei dem sich bereits Schimmel bilden kann.

Wir haben im Schlafzimmer auch einen 236er Pax an der Außenwand.
Die Rahmenbedingungen: Mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] haben wir bei 21 °C um die 40% rel LF. 
Die Wand hat in dem Bereich um die 19 °C
Der Kasten ist an die Wand geschraubt, ohne Abstand, ohne Lüftungsgitter. Alles problemlos.

Meilenweit weg von einem kritischen Punkt.
https://www.bauphysik-zimmer.de/feuchterechner/


1
  •  foobar
26.1.2020  (#5)
Danke für die Antworten, beruhigt mich emoji

Ich erinnere mich jetzt auch, dass der Installateur vor Baubeginn gemeint hat, die Deckenkühlung wird auf etwa 19 Grad Vorlauftemp eingestellt, um nicht unter den Taupunkt zu kommen.

1
  •  SchnoederWohnen
  •   Silber-Award
27.1.2020  (#6)
ich hab in meinen Schrankräumen wo ich knapp 18 Laufmeter PAX hineingepfercht habe  auch überwiegend Aussenwämde. wie bei dir 25er  Ziegel und 20 WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem], Fußbodenheizung vollflächig und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. hab aber sämtliche Rückwände weggelassen damit das besser durchlüftet wird.

1
  •  Bettina1986
27.1.2020  (#7)
Also wir haben im unseren Neubau im Keller einen Schrankraum in U-Form, und uns hat leider der Schimmel erwischt, die ganze Rückwand wo der Kasten an der Aussenmauer gestanden ist war befallen. Haben die Rückwand jetzt weggelassen. 

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
27.1.2020  (#8)
Wir haben den Schrankraum ohne Rückwände gebaut! Also ein Tischlerfreund und ich aus so 28mm Häuptern und Einlegeplatten! Sehr massiv, sehr schwer! Luft kann überall dazu!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Glattstrich Ringanker