« Bauplan & Grundriss  |

Entwurf EFH 163 m² Zufahrt südlich - Bitte um eure Meinungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  roms
16.1. - 24.2.2020
29 Antworten | 17 Autoren 29
2
31
Hallo,

ich lese seit ein paar Wochen regelmäßig hier im Forum mit und wir sind nun selber bereits mit einer Baufirma am Planen und haben nun den Entwurf wie wir uns das vorgestellt haben:

Grundstück:
715 m² (Nord nach Süd: 30m - West nach Ost ca 24m 
Zufahrt nur von Süden möglich
Keine Hanglage

Uns ist bewusst, dass wir uns durch die Zufahrt sehr viel Gartenfläche wegnehmen jedoch wichtig war uns, dass wir direkt von der Garage in das Haus gelangen.

Wir hätten gerne das Wohnzimmer noch mehr von Essbereich bzw. Küche getrennt. Fallen euch Ideen ein außer das der Kaminofen noch mehr in die Länge (Richtung Osten) gezogen wird?

Ist die Garage groß genug für zwei PKW (Kombi und Kleinwagen)?

Wir überlegen die Terrassenüberdachung (7,7m x 4m) etwas kleiner zu machen, da wir befürchten, dass wir uns zu viel Licht im Essbereich / Küche wegnehmen - gibt es hier jemanden der Erfahrungswerte hat?

Ist der Technikraum groß genug für Luftwäremepumpe + Pufferspeicher sowie für Waschamine und Trockner? Es ist keine Wohnraumlüftung geplant.

Der kleine Abstellraum ist für Staubsauger sowie Putzutensilien geplant, da wir dies nicht in der Speis haben wollten.

In die Speis ist vorerst keine Tür geplant. Gibt es hier Erfahrungswerte stört dies?

Im OG gibt es eigentlich nur einen offenen Punkt. Ob das Dritte Zimmer (8,5m²) wegfallen soll und dafür größere Kinderzimmer entstehen oder nicht.
Das Dritte Zimmer sollte als Spielzimmer für die Kinder bzw. wenn älter als Aufbewahrungsraum für Bekleidung bzw. evt. als zweites Büro genutzt werden.

Bitte um euer Feedback :)

2020/20200116327005_th.png

2020/20200116232190_th.png

2020/20200116378838_th.png

2020/202001162567_th.png

2020/20200116636728_th.png

  •  Landei
  •   Gold-Award
17.1.2020  (#21)

zitat..
querty schrieb: Macht auf jeden Fall eine Tür!

+1

wir haben eine Schiebetür dazwischen und die ist viel wert aus den Gründen die querty genannt hat.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
17.1.2020  (#22)

zitat..
ap99 schrieb: Die Türe in den Technik/HWR-Bereich geht sich mit einer Höhe von 200 unter der Treppe nicht aus.

Ich denke schon, dass sie sich ausgeht - ich zähle 13 Stufen á 17cm, also 221cm. Die 14. Stufe ist auch nur knapp im Schwenkbereich. Ein eher schlanker Treppenaufbau wäre aber sicher hilfreich. Wenn alle Stricke reißen sollten: Tür um 5cm niedriger oder in die andere Richtung aufgehen lassen. Mit schmäler wäre ich vorsichtig bzw. würde ich genau recherchieren: Ev. muss mal der WW WW [Warmwasser]-Speicher getauscht werden.


1
  •  ap99
  •   Gold-Award
17.1.2020  (#23)

zitat..
MissT schrieb: Ich denke schon, dass sie sich ausgeht

 Hast du den Treppenbelag auch berücksichtigt?
... wenn man den Türstock kastriert geht es sich vielleicht aus emoji


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
17.1.2020  (#24)
wir haben vom prinzip her die gleiche sz- sr situation (also erfahrung mit dieser konstellation 😁) und ich wüsste nicht wofür ich eine tür bräuchte. ohne tür wirkt es offener/luftiger. wir haben ein eigenes deckenlicht im sr und stehen fast immer zu ungleichen zeiten auf. da weckt keiner den anderen auf - so laut ist kleidung raussuchen und anziehen auch nicht!

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
17.1.2020  (#25)


2020/20200117907191_th.jpg

@roms ich würd diese Variante der Raumaufteilung überdenken.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
17.1.2020  (#26)
da macht man aber genau aus dem schrankraum einen eingesperrten raum. dort wo man täglich mit dem wäschekorb hin muss. ich sehe hier keine verbesserung.
wie gesagt , kann ich aus eigener erfahrung sagen, dass offene schrankschleuse mit sz dahinter perfekt funktioniert. zusätzlich ist das ein toller lärmpuffer 😀

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
17.1.2020  (#27)

zitat..
heislplaner schrieb: da macht man aber genau aus dem schrankraum einen eingesperrten raum.

War ja vorher auch nicht anders. Der Weg wäre außerdem hier kürzer.

WaMa ins Badintegrieren kein Thema?

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
17.1.2020  (#28)
vorher war der schrankraum eine durchgangsschleuse - vom gang aus begehbar - also perfekt für wäsche. bei deiner lösung ist er mittig eingesperrt. man hat weder im bad noch im sz ruhe vor eventuellen "wäscheattentätern" und die wege für die wäsche sind umständlich lang. ausserdem 2 zusätzliche (sinnlose) türen

1
  •  mochmaeh
24.2.2020  (#29)
Ich würde neben der Badewanne noch eine zusätzliche Schiebetür aus dem Schlafzimmer einbauen (nur von dort zu öffnen) - bzw. eine längliche Wanne an der Aussenmauer beim Fenster und eine normale Tür. Dann müsste man nicht durchs halbe Haus nach dem Baden/duschen.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EFH Bungalow - 147qm (ohne Keller)