« Hausbau-, Sanierung  |

Fensterdichtungen tauschen lassen - Preisfrage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hausplanung
13.12.2019 - 15.1.2020
12 Antworten | 4 Autoren 12
12
Hat jemand Erfahrung, was es ca. kosten kann die Dichtung am Fenster sowie jene am Rahmen gegen neue austauschen zu lassen sowie das Fenster neu einstellen zu lassen? Annahme Fenster hat einen Umfang von 6m.

Es handelt sich um 2-Scheibenglas mit Kunststoffrahmen, ca. 30 Jahre alt. Ist es da grundsätzlich überhaupt sinnvoll ein derartiges Service zu machen? Nach wie vielen Jahren sollte man die kompletten Fenster tauschen?

  •  heinzi
  •   Gold-Award
14.12.2019  (#1)
So ab 1987 hat man generell nur noch wärmeschutzgläser eingebaut. Du kannst das mit einem Feuerzeug überprüfen. Wenn eine der 4 Flammen die sich im Glas spiegeln eine andere Farbe hat, ist es ein wärmeschutzgläser. Wenn nicht, solltest du die Gläser auch tauschen. Wenn du bei den ks Fenster ein vernünftiges Profils stem hast, wie z. B. Trocal, kömerling oder veka, rentiert sich der dichtungstausch schon. Da bekommst du in der Regel auch noch die passenden dichtungen nach. 

1
  •  hausplanung
14.12.2019  (#2)
es sind Internorm 1989 Fenster. Dein Test hat folgendes gezeigt: es sind 2 Flammenpakette mit je 2 Flammen (knapp beieinander) erkennbar. Alle 4 Flammen haben den gleichen Gelbton. Teilweise spiegeln sich dahinter noch mals ein "Flammenpaket" mit 2 Flammen, somit teilweise insgesamt 6 Flammen.

Lässt sich das Profil am Bild erkennen?

Was darf so ein Dichtungstausch durch den Fachmann ca. kosten?


2019/20191214558119.jpg

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
15.12.2019  (#3)
Die Gläser sind kein wärmeschutzgläser also müssten getauscht werden! Rentiert sich bei diesen Fenster nicht weil die Rahmen Müll sind und neue dichtungen du mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit nicht mehr bekommst? Bau neue Fenster ein, am besten holz/alu oder wenn es nicht im Budget liegt, ks Fenster aus markenprofilen, trocal oder kömerling, wo du auch nach 40 Jahren noch dichtungen nachbekommst! 

1


  •  Haini
15.12.2019  (#4)
Das geld lieber sparen und dann mal die Fenster tauschen. 
Es sind ja nichtnur die Dichtungen sondern bei so alten Fenstern/Türen werden dann auch mal Beschläge oder Getriebe kaputt. 

Wenn das Geld nicht ausreicht um alle Fenster zu tauschen, kann man ja auch in Etappen tauschen.


1
  •  hausplanung
15.12.2019  (#5)
ich habe mir die Rollläden nachträglich montieren lassen, die hängen also außen quasi am Fensterrahen bzw. am Mauerwerk bzw. sind auf das derzeitige Naturmass des Mauerwerks eingepasst. Lässt sich da ein Fenster so einfach tauschen oder muss ich dann alle Rollläden auch neu machen lassen?

Bzgl. Erhältlichkeit neue Dichtungen: das scheint offenbar kein Problem zu sein, da ich eine Firma da hatte, die ein Angebot gestellt hat ca. 17 Euro pro Laufmeter Dichtung inkl. Einstellen der Fenster (bei jedem Fenster würde Dichtung am Rahmen und Flügel getauscht, somit für ein Fenster/Terrassentür mit 6m Umfang rund 200 Euro (12m Dichtung + Einstellen, Ölen etc.).

Die Fenster gehören sich irgendwann getauscht, die Frage ist halt wann. Und ich bin am überlegen ob es unterm Strich sinnvoller ist, jetzt die Dichtungen zu tauschen und in 10-15 Jahren alle Fenster (weil angeblich halten Dichtungen eh nicht länger).

1
  •  Haini
15.12.2019  (#6)
Nein das Austauschen der Fenster ist kein Problem die Laibungen innen/aussen bleiben erhalten und die alten Rolläden können wieder montiert werden. 
Sind deine Dichtungen wirklich alle so kaputt das du sie alle tauschen musst? Vl mal ordentlich einstellen lassen, das sollte nicht soviel kosten. 
Dichtungen könntest eig auch selber tauschen, ist kein Hexenwerk & die Dichtung bekommst auch so. 

Finde den Preis schon heftig. 


1
  •  hausplanung
15.12.2019  (#7)
Ja es sind eigentlich alle Dichtungen sehr hart und ich nehme an, nach 30 Jahren ist das vermutlich auch nicht verwunderlich, oder?

Grundsätzlich gehts mir bei der ganzen Sache auch weniger um Heizkostensparen, denn soviel wird das nicht sein, schließlich muss man dann öfters lüften und in der kalten Nacht ist sowieso der Rollladen überall unten. Es geht eher ums Wohnklima (Zugluft), insbesondere im EG in Bodennähe wo dann die Kinder herumlaufen (Haustür zu Terrassentür).

Vielleicht mach ich beim Flammentest auch etwas falsch. Wie deutlich müsste man die andere Farbe sehen und welche? Beim Badezimmerdachschrägenfenster (9 Jahr alt, 3 Scheiben) hätte ich jetzt auch nicht viel anderes gesehen und das ist sicher "state of the art".

1
  •  hausplanung
15.12.2019  (#8)
Ergänzung: jetzt bei Dunkelheit gehts besser, also eindeutig alle 4 Flammen gleich und beim Schrägfenster Flamme 3 und 5 rötlich, 1, 2, 4 und 6 gelb.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
16.12.2019  (#9)

zitat..
hausplanung schrieb: Grundsätzlich gehts mir bei der ganzen Sache auch weniger um Heizkostensparen, denn soviel wird das nicht sein, schließlich muss man dann öfters lüften und in der kalten Nacht ist sowieso der Rollladen überall unten.

Du bist hier im Energiesparhaus Forum. ;)  Fenstersystem inkl. richtigen Einbau sind schon mal wichtige Komponenten. 
Rolläden (selbst gedämmte) sind da nur ein Tropfen auf ... Meinst du das die Fenster jetzt so ziehen dass ihr kaum lüften müsst? emoji
Selbiges gilt für das angesprochende Wohnklima. Nach 30 Jahren würd ich hier keine Kompromisse eingehen und sanieren.
Ohne FBH FBH [Fußbodenheizung] fühlen sich dann Bereiche um Türen bzw. grösseren Elemente auch ganz anders an. 

Du kannst ja mal probieren inwieweit du mit neuen Dichtungen und Nachstellen kommst.

1
  •  hausplanung
16.12.2019  (#10)
Hab eine FBH FBH [Fußbodenheizung].

Ihr meint also, neue Dichtungen und Nachstellen bringt praktisch nichts? Aber wofür haben Fenster dann überhaupt Dichtungen?

Rollläden bringen wirklich so wenig?

1
  •  hausplanung
19.12.2019  (#11)
wenn man neue gute gedämmte Fenster einbaut, könnte es dann nicht Probleme mit der angrenzenden Wand (die lediglich mit 5cm Dämmung gedämmt ist) geben? Stichwort Wärmebrücke?

1
  •  hausplanung
15.1.2020  (#12)
Hab bei den einzelnen Fenstern eine Seite Zeitungspapier eingeklemmt und im geschlossenen Zustand versucht, das Papier durchzuziehen. Bei 2 Fenstern ist das halbwegs gut gelungen, bei allen anderen Fenstern war es nicht möglich, das Papier zu bewegen.

Kann man daraus schließen, dass doch nur bei den 2 Fenstern ein Dichtungstausch nötig/sinnvoll ist?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Feuchte Türlaibungen bei Terrassentüren - Baumangel?