« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV S1155/S1255 Modbus TCP - erste Schritte

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 9  10  11  12 ... 13 ... 29  30  31  > 
  •  dkmh
9.12.2019 - 22.4.2024
619 Antworten | 86 Autoren 619
25
644
Bei mir läuft seit letzten Freitag eine neue KNV S1255 und ich wollte mal über meine Erfahrungen zum Thema Modbus TCP berichten, weil es ja eine der Neuerungen im Vergleich zum Vorgänger ist und vielleicht den einen oder anderen interessiert.

Allzu weit bin ich noch nicht gekommen, aber grundsätzlich läuft es, man kann jetzt ohne extra Zubehör direkt übers lokale Netzwerk die Betriebsparameter abfragen (ändern habe ich noch nicht versucht)

Ablauf: 
1. Wärmepumpe ins Netzwerk bringen (WLAN oder Kabel)
2. Modbus TCP im Menü aktivieren
3. IP Adresse der Wärmepumpe herausfinden (Hab ich im Menü nirgends gefunden, also entweder übers Routerinterface oder per Netzwerkscanner)
4. Mit Modbus TCP client verbinden (ich hab https://www.modbustools.com/modbus_poll.html verwndet zum testen ob die Verbindung grundsätzlich klappt)
  - beim verbinden einfach "Modbus TCP/IP" und die IP Adresse und port 502 einstellen.
  - über das selbe tool kann man auch register abfragen siehe https://www.modbustools.com/quickstart.html

Was man dazu noch braucht ist die Registerbeschreibung, da hab ich mich an folgendes gehalten (Beitrag von sisasole):

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/221748/Neue-Nibe-S-Serie-Wer-hat-Infos-Lohnt-sich-das-warten-?page=2

Bei den Registern ist der typ zu beachten (holding/input)
Allerdings bekomme ich bei manchen Registern keine Werte, bin mir nicht sicher ob die Liste korrekt und komplett ist.

Aber auf den ersten Blick schaut das alles gut aus, eine gute Lösung für die lokale Einbindung der Wärmepumpe.

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
22.5.2021  (#201)
ja, X27 ist der AUX Ausgang. (nicht neu)
ist ein NO oder NC potentialfreier Kontakt.
ich hab hier z.B. "ext. BW Umschaltventil" eingestellt. 
Das Relais ist dann immer bei WW WW [Warmwasser]-Bereitung aktiv.

Das mit dem neuen Modbus-Aux Eingang ist nett. Spart ein Kabel 😋

1
  •  sisasole
22.5.2021  (#202)
Dann wäre noch ein Feature Request mehrere AUX Ein und Ausgänge per Modbus :D

1
  •  sisasole
26.5.2021  (#203)
Bekommt man Modbus TCP auch von Remote aktiviert per MyUplink ? Habe vor Ort spontan den "Schalter" im Menü nicht gefunden

1
  •  Peter2
  •   Silber-Award
29.5.2021  (#204)
Unter Installateureinstellungen, Tools, Modbus kann man das aktivieren. Ob das auch per uplink geht habe ich noch nie ausprobiert.
MfG 
Peter 

1
  •  passra
  •   Gold-Award
29.5.2021  (#205)
Nein, im Uplink gibt es das Menü 7 gar nicht...

1
  •  sisasole
29.5.2021  (#206)
Und da kommt man mit 7 mal oder 7 Sekunden auf "Zurück" ? Steht im S1255 Handbuch nicht mehr drin. Nur im F1255

1
  •  Peter2
  •   Silber-Award
29.5.2021  (#207)
Menü Nr. 7
Installateureinstellungen.
Tools 
ModBus tcp
Bei der S kommt man da ohne Probleme hin.
MfG 
Peter 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
29.5.2021  (#208)
kommt auf den Zugang an.
Für solche Einstellungen braucht es MyUplink "Premium Verwalten"

bei "Premium Verlauf" oder "Basic" kannst sowas nicht verstellen

1
  •  passra
  •   Gold-Award
29.5.2021  (#209)
Aha? Sicher? Hab einen Premium-Zugang und bin Admin. Starte ich uplink im Browser, sieht das Menü SO ais:


2021/20210529203171.jpg

Wo ist jetzt da bitte Menü-Punkt Nr.7? In der App sieht es nicht anders aus...

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
29.5.2021  (#210)
das ist aber Premium-Verlauf, und nicht Premium-Verwalten, oder?

1
  •  passra
  •   Gold-Award
29.5.2021  (#211)
Doch, ich habe sowohl History als auch Manage:


2021/20210529823035.jpg

Könnte ich von Ferne auf Menü 7 zugreifen, hätte das meiner Frau im Herbst/Winter etliche Gänge in den Keller erspart. Die kennt das Menü 7.2.x mittlerweile besser als ich 😂

1
  •  sisasole
1.6.2021  (#212)

zitat..
Leo_B schrieb:

Ich hab gerade die neue Firmware 2.4.3 draufgespielt.
Die Modbus Abfragen funktionieren jetzt wieder deutlich schneller!
Allerdings stark schwankend, einzelne Register brauchen manchmal 10ms, manchmal 1,5 s.
Aber auf jedenfall ein Fortschritt.
Hoffentlich passt auch die Stabilität!

Bei mir ist heute morgen um 7:15 Uhr die WP WP [Wärmepumpe] ausgestiegen, Modbus TCP seit dem nicht mehr erreichbar (mit 2.4.3) - NIBE Uplink funktioniert noch


1
  •  sisasole
23.6.2021  (#213)
Neue Firmware 2.5.1 verfügbar. Wer war schon so mutig ?
Bei mir gings wieder zurück auf 2.3.3 nach 1h update und offline uplink

1
  •  passra
  •   Gold-Award
23.6.2021  (#214)
Gibt ja noch nicht mal ein Change-Log, der Link geht immer noch auf das Dokument von 2.4.3.

Bervor ich das nicht gelesen habe, wird da gar nicht upgedated 😉

1
  •  DerTod2
23.6.2021  (#215)

zitat..
sisasole schrieb:

Neue Firmware 2.5.1 verfügbar. Wer war schon so mutig ?
Bei mir gings wieder zurück auf 2.3.3 nach 1h update und offline uplink

Ich gebe mal die Info: Sie haben endlich Sunspec über TCP/IP in die Regelung integriert. 

Im Menü 7 bei Tools gibt es dafür ganz unten einen neuen Menüpunkt. Damit hat Nibe endlich die Funktion eingebaut die eigentlich Ende letzten Monats hinzugefügt werden sollte.

Ernüchternd ist nur das nach hinzufügen meines SMA Tripower (der Sunspec über TCP/IP kann) trotzdem nicht verbunden wird :/

In MyUplink Web wird sogar noch tolleres angezeigt:

 • Modbus PV
 •  Durchschnittsleistung0 W

 •  Produzierter Strom-3276.8 kWh

^^



1
  •  ThomasLevering
23.6.2021  (#216)
Müsste ja ehr Sunspec von der Netzübergabe sein?
werde ich auf jeden Fall probieren. Habe auch SMA.
changelog steht ja im MyUplink

1
  •  passra
  •   Gold-Award
23.6.2021  (#217)

zitat..
ThomasLevering schrieb:

changelog steht ja im MyUplink

Um 18:00 eben noch nicht...

Andere Frage:
Für was ist die Sunspec-Verbindung eigentlich gut? Was macht die WP WP [Wärmepumpe] dann mit dieser Info?


1
  •  ThomasLevering
23.6.2021  (#218)
Im Optimalfall die Drehzahl anpassen. Je nach dem wieviel PV Strom vorhanden ist.
Dann würde das externe sperren bei mir wegfallen

1
  •  ThomasLevering
24.6.2021  (#219)
Ich habe nur gefunden das man Inverter per Modbus auslesen kann. Zeigt aber nicht verbunden an. Das wird wohl daran liegen, das man bei SMA im Modbus TCP die Stationsadresse mit angeben muss.
Es sind sogar 2 verschiedene. (Sunspec oder Anderes Protokoll)
wenn ich Zeit habe werde ich mal per Wireshark mitschneiden, welche Adressen versucht werden zu Lesen.  Und dann mit der S7 einen Modbusinverter Simulieren/vorgaukeln.

1
  •  ThomasLevering
24.6.2021  (#220)
Beim Packete mitschneiden, habe ich noch keine von der Nibe zum Wechselrichter gesehen.
Hat da einer schon Daten?
Werde heute Abend mal die WP WP [Wärmepumpe] Spannungsfrei machen. Und schauen ob sich was ändert.


2021/20210624620112.png

1
  •  DerTod2
24.6.2021  (#221)
Stimmt natürlich... SMA nimmt Standardmäßig die 126 als Unit ID für Sunspec (Unit ID für Modbus + 123). 
Die Unit ID kann ich bei der Regelung von Nibe natürlich nicht angeben :/ Auf welche Unit ID achtet die Regelung überhaupt?

Gibt es sonst eine Möglichkeit einen Modbus Server bereitzustellen der einfach die Daten 1 zu 1 umsetzt auf die passende Unit ID? Ich vermute die 1 wenn das nicht weiter von Nibe beachtet wurde ^^


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next