« Hausbau-, Sanierung  |

Kellerdecke dämmen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mario31
19.9. - 3.10.2019
10 Antworten | 7 Autoren 10
10
hallo!
gibt es Erfahrungen ob ich an unsere Kellerdecke 6 cm dicke Styroporplatten kleben darf?
oder muss ich wirklich die doch um einiges teureren Kellerdämmplatten besorgen? Keller ist unbeheizt und komplett trocken!
Haus ist 26 Jahre alt!

vielen Dank schon mal!!!

  •  GeorgL
  •   Gold-Award
19.9.2019  (#1)
Die Kellerdämmplatten sind für Tiefgaragen oder Wohnhäuser vorgesehen, da unbrennbar. 
Für EFH gilt: Deckenbekleidungen dürfen entsprechend der OIB2 bei Gebäuden der Gebäudeklasse 2 brennbar sein, aber nicht tropfend abbrennen. Das schliesst EPS aus. Möglich sind zB: PUR, Steinwolle, Holzkonstruktion mit dazwischenliegender Wärmedämmung und zB Verschalung, Holzweichfaserplatten, etc.

1
  •  Mario31
19.9.2019  (#2)
Super! Vielen Dank für die Info! 

1
  •  uzi10
19.9.2019  (#3)
Kannst auch multipor nehmen. Hab ich als Garagendämmung genommen. Ist mineralisch, unbrennbar und kann nicht schimmeln

1


  •  ema2412
19.9.2019  (#4)
Gibt’s eigentlich einen Tipp wo man Multipor besonders günstig bekommt (Hornbach und Obi) sind ja nicht sehr günstig 

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
19.9.2019  (#5)
Haben EPS Platten geklebt, dann Lattung und mit Gipsfaserplatten verkleidet. Nicht wegen Brennbarkeit, sondern als Schutz vor Beschädigungen.

1
  •  uzi10
19.9.2019  (#6)

zitat..
ema2412 schrieb: Gibt’s eigentlich einen Tipp wo man Multipor besonders günstig bekommt (Hornbach und Obi) sind ja nicht sehr günstig

 Multipor ist auch alles andere als günstig..
ich habs beim Zimmermann aus Grossrussbach bestellt


1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
19.9.2019  (#7)

zitat..
chrismo schrieb: Haben EPS Platten geklebt, dann Lattung und mit Gipsfaserplatten verkleidet. Nicht wegen Brennbarkeit, sondern als Schutz vor Beschädigungen

Geht auch, da kann dann nix tropfen 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
19.9.2019  (#8)

zitat..
ema2412 schrieb: Gibt’s eigentlich einen Tipp wo man Multipor besonders günstig bekommt

Hab ein recht brauchbares Angebot vom Schilowsky

1
  •  Basti90
2.10.2019  (#9)
Muss auch die kellerdecke dämmen im EA EA [Energieausweis] steht EPS, ist das dann in Ordnung?! Wenn ja wie befestige ich das am einfachsten, reicht nur Dübeln? Will nicht wieder 100erte Säcke kleber in keller schleppen... Optik ist egal ist ein reiner keller... Gibts eine günstige leicht zu verbauende Alternative?

Gruß Sebastian 

1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
3.10.2019  (#10)
siehe mein erstes Post oben: EPS brennt tropfend und darf daher auf einer Decke nicht montiert werden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Glasschaumschotter mit 750kg Walze verdichtet