« Hausbau-, Sanierung  |

Glasschaumschotter mit 750kg Walze verdichtet

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  monika1979
  •   Bronze-Award
19.9.2019 - 30.6.2020
15 Antworten | 7 Autoren 15
15
Bitte um schnelle Hilfe:
Bei mir wird gerade der GSS eingebaut.
Baufirma verdichtet mit einer 750kg Walze (eh schon fast fertig)
Lt Verarbeitungsrichtlinien sollte das ja mit der leichten Rüttelplatte (100kg) bzw. mit einer Walze 2000kg bis 2500kg gemacht werden.
Verdichtungsverhältnis wurde mit Meterriss angezeichnet und wird genau eingehalten (1,3:1).
Mehrlagig verdichtet wird auch.
Ist das ok, oder muss das neu gemacht werden? Dumper fährt auch darauf herum....

Lg Monika

  •  monika1979
  •   Bronze-Award
19.9.2019  (#1)


2019/2019091978575.jpg

Daten der Walze:
Hersteller Ammann Gewicht 700 kg - 720 kg Länge 2.280 mm Breite 714 mm Höhe 1.060 mm Rüttelkraft 13 kN - 18 kN Bandagenbreite 650 mm Motor Hatz 1D 42 S / 1 B 40 Motorleistung 6 kW - 8 PS

Wie stark die eingeschalten war, weiß ich nicht. Es ging auf jeden Fall sehr langsam mit dem verdichten.

1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
19.9.2019  (#2)
Immer wieder erstaunlich warum sich Baufirmen nicht an Verarbeitungsrichtlinien halten. Ich hab bei mir den Glasschotter mit einer 75 kg Rüttelplatte verdichtet. 2 lagig eingebaut, bei mir hat der kalkulierte Materialbedarf ziemlich genau gestimmt. Das Problem bei der Kombi Schwer + Rütteln besteht in der Gefahr dass die Glasschaumbrocken zermalmt werden was in verminderter Dämmwirkung resultiert. Falls die Rüttelfunktion gar nicht eingeschalten war (keine Ahnung ob das möglich ist) sehe ich kein Problem, solange sie die vorgeschriebene Verdichtung erreichen.

Wenn du irgendwo eine Probegrabung machst, wie sieht der Glasschaumschotter aus? überwiegend ganze Brocken oder viel Feinanteil?

1
  •  monika1979
  •   Bronze-Award
19.9.2019  (#3)
War heute nochmal dort, hatte allerdings keine Schaufel mit und konnte nur ca. 10cm tief graben. Da war schon viel Feinanteil, schaut nicht so super aus, hab aber keinen Vergleich. Tiefer ging nicht, spürte schon ein paar Brocken.
Material fehlt wenig. Auf 4m2 vielleicht 10 cm.
Was nun?
Fahre morgen um 7:00 nochmals hin. Dann mit Schaufel. Bei Geocell hab ich heute leider niemanden erreicht.

1


  •  Hobbyplaner
  •   Bronze-Award
19.9.2019  (#4)
Keine Bange, alles im grünen Bereich.

2019/20190919365422.jpg
Der Herstellerhinweis der kleinen Rütttelplatte war ursprünglich eher an die (kleinen) Hochbau-Baufirmen gerichtet. Die wollten das Material nicht verwenden, weil sie keine Tiefbau-Walzen im Gerätepark hatten.

1
  •  monika1979
  •   Bronze-Award
20.9.2019  (#5)
Ja, Walze wenn nicht gerüttelt wurde Ware OK. Falls gerüttelt wurde eher nicht.   Die großen Walzen sind statisch.   Werde jetzt Mal graben fahren...

1
  •  monika1979
  •   Bronze-Award
20.9.2019  (#6)


2019/2019092064655.jpg Brocken in der Mitte sind von oben nachgetutscht. Schätze Mal, so sollte das nicht aussehen.

1
  •  monika1979
  •   Bronze-Award
20.9.2019  (#7)
Telefonat mit dem Hersteller (Geocell) : Stangenwalzen sind ok, große Rüttelplstten nicht. Diese wurden das Material aber ohnehin verdrängen.

1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
20.9.2019  (#8)
Ich würde das Foto auf jedenfall dem Hersteller zeigen.

1
  •  monika1979
  •   Bronze-Award
20.9.2019  (#9)
Habe dem techn. Leiter einmal ein Email mit dem Foto geschickt.
Mal sehen, ob er antwortet.
Ich habe auf der Geocell Homepage noch folgendes gefunden:
Über die Vorgaben hinausgehende Verdichtung hat einen höheren Materialverbrauch zur Folge, jedoch keinen Einfluss auf die technischen Eigenschaften.

Denke, es sollte also doch passen. Falls der techn. Leiter antwortet werde ich die Info hier weitergeben.


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
20.9.2019  (#10)
Ausm Bauchgefühl heraus würde ich hier nicht die Dämmwirkung als Leidtragende sehen, sondern die kapillarbrechende Wirkung... bei so hohem Feinkornanteil (durch die Zerstörung der Werkskörnung) kann das ein Thema werden, muß aber nicht sein.
Frag mal vorsichtig nach emoji

1
  •  monika1979
  •   Bronze-Award
20.9.2019  (#11)
Habe jetzt nochmal den technischen Leiter erreicht: Ich soll mit eine Gießkanne den Test machen. Wenn das Wasser sofort abrinnt, dann ist es ok. Ansonsten telefonieren wir nochmals.

Nicht sehr beruhigend...


1
  •  JuergenVoelkl
12.6.2020  (#12)
Hallo Leute, abweichend eine kurze Frage zu Öffnungen im "Geotextil" emoji
- Wird das Textil bei einer Kanaldurchführung einfach aufgeschnitten, Rohr durch und fertig?
- Wie habt ihr die Erdung ausgeführt? Unter dem GSG und dann die Erdungsfahne durch das Textil bzw GSG? 
Besteht hier eine Gefahr dass das Textil eventuell aufreißt?

1
  •  etiene
13.6.2020  (#13)
danke für die Fragestellung, da möcht ich mich auch gleich anhängen.
zu Erdung währ gerade mein Weg, dass ich außerhalb des ggs gefahren wäre. Also vom Ringerder (v4a) unterhalb außerhalb des ggs zum Fundamenterder (verzinkt) an einigen Stellen. ob das richtig ist kann ich nicht sagen.

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
13.6.2020  (#14)

zitat..
JuergenVoelkl schrieb: Wird das Textil bei einer Kanaldurchführung einfach aufgeschnitten, Rohr durch und fertig?

Ich habe einfach knappe Kreuzschnitte gemacht und das Geotextil über die Rohre gestülpt. Es geht ja nur darum, daß kein Beton in den SGS hinunter kommt.

zitat..
JuergenVoelkl schrieb: Wie habt ihr die Erdung ausgeführt?

 Da wir das RDS-System (Randdämmschalung aus Schaumglasplatten von Glapor) verwendet haben, sind wir einfach mit V4a-Fahnen durch die Dämmplatten (= Schalung) nach außen und haben im Erdreich den Ring verlegt. Wenn bei euch @JuergenVoelkl @etiene eine „normale“ Schalung verwendet wird (und der SGS über die Fundamentplatte hinaus gezogen wird), dann würde ich einfach zwischen SGS und Schalung-Unterkante ins Erdreich (Hinterfüllbereich) zum Ring rausfahren.

1
  •  JuergenVoelkl
30.6.2020  (#15)

zitat..
ap99 schrieb: Da wir das RDS-System (Randdämmschalung aus Schaumglasplatten von Glapor) verwendet haben, sind wir einfach mit V4a-Fahnen durch die Dämmplatten (= Schalung) nach außen und haben im Erdreich den Ring verlegt. Wenn bei euch @JuergenVoelkl @etiene eine „normale“ Schalung verwendet wird (und der SGS über die Fundamentplatte hinaus gezogen wird), dann würde ich einfach zwischen SGS und Schalung-Unterkante ins Erdreich (Hinterfüllbereich) zum Ring rausfahren.

👍

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Unterbau für Garageneinfahrt ok oder weg?