« Pflanzen- & Garten  |

Rasen anlegen auf unkrautbewachsenem Humusboden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ally1983
12.9. - 18.9.2019
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Hallo zusammen!
Nachdem die Fassadenarbeiten jetzt grundlegend abgeschlossen sind und auch sonst keine groben Arbeiten im Außenbereich mehr anstehen, würden wir endlich gern einen Rasen anlegen, da ich mir den Dreck mit zwei kleinen Kindern im Herbst gar nicht vorstellen mag :)

Wir haben ein Hanglage, dh im Grunde zwei Ebenen. Humus ist überall verteilt, allerdings hat sich hier in der Zwischenzeit schon einiges an Unkraut breit gemacht. Vielleicht erkennt man es am Bild.

Die Frage ist jetzt, wie wir da am besten vorgehen?
   •  Können/Sollen wir die Fläche zuerst mit einer kleinen Fräse bearbeiten und das Unkraut dann händisch rausglauben? 
   •  Dann wieder walzen/verdichten und dann Rasen aussäen? 
Oder ist das zu einfach gedacht?

Danke für eure Hilfe.
Andrea


2019/20190912332025.jpg

  •  massiv50er
12.9.2019  (#1)
Ich denke, dass du dem Unkraut ohne Mittel nicht "Herr" werden wirst.
Auch wenn gefräst wird, müsstest du jedes kleine Wurzelstück gewissenhaft entfernen.

Besser wäre es sicher gewesesn, den Rasen gleich nach dem Humus anplanieren anzusähen, damit das Unkraut nicht ungehindert wachsen kann.

1
  •  massiv50er
12.9.2019  (#2)
Wenn schon kein Mittel verwendet werden soll, so würd ich versuchen die ganzen pflanzen, händisch samt Wurzeln auszureißen....

1
  •  Ally1983
12.9.2019  (#3)
Danke für deinen Beitrag!
ja das wäre definitiv besser gewesen. Aber ja, ist sich damals nicht ausgegangen. 

Händisch ist halt echt eine Challenge, aber wird uns wohl nicht erspart bleiben wenn wir nicht spritzen wollen... 

1


  •  OneRocket
  •   Bronze-Award
13.9.2019  (#4)
Wäre Flämmen eine Option? Ich hab keine Erfahrung damit, würde es aber in Betracht ziehen.

1
  •  massiv50er
13.9.2019  (#5)

zitat..
OneRocket schrieb: Wäre Flämmen eine Option? Ich hab keine Erfahrung damit, würde es aber in Betracht ziehen.

flämmen wird zwar oberflächlich alles verbrennen, aber die tiefen wurzeln wird es wahrscheinlich nicht komplett zerstören.

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
17.9.2019  (#6)
Wir haben das selbe Problem... Aber wir haben Gründüngung gemacht. Jetzt ist es allerdings schon etwas spät dafür.

Wir haben im Frühjahr Phacelia (Bienenfreund) angesät. Das ist ziemlich schnell und hoch gewachsen und ist nicht winterhart. Auf der Fläche wächst also -fast- kein Unkraut und über den Winter geht alles wieder ein. Wir haben dann im August die Gründüngung nicht gleich gemäht und eingefräst sondern dürr werden lassen, das hat sich dann alles selbst wieder ausgesäät und jetzt geht es schon zum zweiten mal auf - zum Glück, weil das Unkraut sonst Überhand nehmen würde... Wenn wir jetzt im Herbst mit den Terrassenarbeiten usw fertig sind, dann wird an den Stellen, wo noch der Bagger und Radlader öfter lang musste auch Humus verteilt und alles zusammen durchgefräst. Im Frühjahr wird dann eingesäät, weil ich denke, Mitte/Ende Oktober bin ich für Rasen schon zu spät dran.

1
  •  Ally1983
18.9.2019  (#7)
Ja ihr habt das gscheit gemacht! 
Wir haben das ganze Wochenende gezupft und gejätet, dann alles gefräst und gedüngt und Rasen ausgesät. Mal sehen ob das was wird emoji

alles Gute für euren Rasen! 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Firma für Dachbegrünung in Wien.