« Küche & Küchengeräte  |

Küchenaustattung (Geräte)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  GWS77
3.8. - 6.8.2019
16 Antworten | 10 Autoren 16
16
Hallo! 

Ich bekomme in 2 Wochen meinen Estrich und dann kommt auch schon der Küchenbauer (Regina) zum Naturmaße nehmen. 
Die Geräte kaufe ich jedoch selbst und die baut mir dann mein Elektriker und Installateur ein... (da sind die Küchenbauer leider unverschämt..)

Ja ich hab mich auf der Messe zum Kauf der Küche überreden lassen. Gott sei dAnk wissen wir ganz genau wie die Küche aufgebaut sein wird/soll und deshalb kann mir der Küchenbauer auch nichts teureres einreden.. Ich würde jedoch nicht mehr auf der Messe eine Küche kaufen - irgendwie fühle ich mich seit dem übers Ohr gehauen, aber egal hier gehts mal um die Küchengeräte:

Geschirrspüler vollintegriert
   •  Siemens iQ700 SX678X36TE oder
   •  Bosch Serie 8 SMV88TX36E
oder sollte ich da doch einen Miele nehmen (wenn ja welches Modell) – wurde mir halt wegen Knock-to Open empfohlen....
 
Backofen/Dampfgarer:
Hier würde ich ein Kombigerät (Dampfbackofen) nehmen. Prinzipiell sind mir die Siemens geräte sympathischer – beim Dampfbackofen gefällt mir aber der Bosch von der Farbe her besser (Weiße Küche ohne Griffe mit schwarzer Keramikarbeitsplatte..) weil der rein schwarz ist...
   •  Siemens iQ700 HS658GXS6 Dampfbackofen
   •  Bosch Serie 8 HSG636BB1 Dampfbackofen Prinzipiell hatte ich noch eine Wärmelade eingeplant – aber in Wirklichkeit benötige ich die nicht..
 
Kochfeld:
Hier wird es schon etwas schwieriger. Prinzipiell will ich Induktion, autark, flächenbündig. Die Frage ist jetzt nur noch ob mit oder ohne Dunstabzugabzug (mit Umluft) – In Frage kommt aber wenn dann nur ein integrierter Dunstabzug – alles andere gefällt mir einfach nicht...
Eigentlich habe ich mir die raus gesucht (ich mag halt diese TFT Anzeige J
   •  Siemens iQ700 EX901KXW1E Induktionskochfeld Autark 90cm
   •  Siemens iQ700 EX801KYW1E Induktionskochfeld Autark (80cm) – kostet aber das gleiche wie das 90cm breite... 
Oder mit Dunstabzug – das ist halt schon empfindlich teurer – die Frage ist ob das auch wirklich was bringt oder ob ich mit Lüften nicht gleich gut bedient bin. Das Kochfeld ist auf einer Kochinsel – daneben ist eine Terassentüre und auf der anderen Seite eine 5m HST HST [Hebeschiebetür] – Luftzug sollte also kein Problem sein... Platz verliere ich natürlich unter dem Kochfeld auch..?
   •  Siemens iQ700 EX801LX34E Induktionskochfeld Autark mit Kochfeldabzug
   •  Miele KMDA 7774 FL Induktionskochfeld Autark mit Kochfeldabzug (ist halt auch sehr teuer...)
   •  Oranier KFL 2094bc Induktionskochfeld Autark mit Kochfeldabzug   
Ich wäre neugierig wie Ihr Euch entscheiden würdet und ob ich zb. ein Produkt habe, welches es mit besserem Preis/Leistungsverhältniss gibt.. Habe ich irgendetwas vergessen?!? (Kühlschrank kommt mein jetziger freistehender mit...)

  •  Beachflyer77
3.8.2019  (#1)
Ob Bosch Siemens oder Neff kommt alles aus der gleichen Fabrik. Beim Kochfeld würde ich 90 cm nehmen und auf gar keinen Fall mit Kochfeldabzug. Es schränkt den Platz ein und arbeitet gegen die Physik. Aber jeder wie er möchte.

Ich würde eine Liste einem Elektogeschäft geben und um eineni Bestpreis bitten. Dann den Küchenbauer und diesem eine Vorgabe geben. Oder eben den günstigeren beauftragen, wobei bei mir der Küchenbauer max. 10% Bonus hätte weil ich dann nur einen Ansprechpartner habe

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
3.8.2019  (#2)
Beim GSP pass auf, ob er für deine Fronthöhe und Sockelhöhe geeignet ist sonst kann dir passieren, dass Du, nachdem du die Frontplatte an der GSP-Türe montiert hast, diese dann nicht vollständig öffnen kannst. Üblicherweise gibt es zu den GSPs Masszeichnungen oder Angaben für welche Höhen er geeignet ist.
MfG
Sektionschef

1
  •  GWS77
3.8.2019  (#3)

zitat..
Sektionschef schrieb: Beim GSP pass auf, ob er für deine Fronthöhe und Sockelhöhe geeignet ist sonst kann dir passieren, dass Du, nachdem du die Frontplatte an der GSP-Türe montiert hast, diese dann nicht vollständig öffnen kannst. Üblicherweise gibt es zu den GSPs Masszeichnungen oder Angaben für welche Höhen er geeignet ist.
MfG
Sektionschef

Super, danke! Ja der Küchenbauer bekommt die Liste eh und muss mir diese Frage beantworten..

1


  •  GWS77
3.8.2019  (#4)

zitat..
Beachflyer77 schrieb: Ob Bosch Siemens oder Neff kommt alles aus der gleichen Fabrik. Beim Kochfeld würde ich 90 cm nehmen und auf gar keinen Fall mit Kochfeldabzug. Es schränkt den Platz ein und arbeitet gegen die Physik. Aber jeder wie er möchte.

Ich würde eine Liste einem Elektogeschäft geben und um eineni Bestpreis bitten. Dann den Küchenbauer und diesem eine Vorgabe geben. Oder eben den günstigeren beauftragen, wobei bei mir der Küchenbauer max. 10% Bonus hätte weil ich dann nur einen Ansprechpartner habe

Ja der Küchenbauer hat mir eh schon "seine" Produkte angeboten. Aber irgendwie vertrau ich dem nicht so....

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
4.8.2019  (#5)
Tipp: Zu dem Thema findest über die Suchfunktion eine Menge Threads, auch sehr aktuelle.

Ich fasse mich kurz:
Wir haben Geschirrspüler und Dampfbackofen von Siemens (ich glaube sogar die von Dir genannten) und sind sehr zufrieden. Miele haben wir zuerst auch ins Auge gefasst. Wir sind davon abgekommen: Man zahlt sehr viel mehr, hat aber großteils keine besseren Geräte - genaue hinschauen hinsichtlich der Funktionen. Man hört auch, dass Miele auch bei weitem nicht mehr so hochwertig und langlebig ist, wie früher, als man sich den noch heute erhaltenen Ruf aufgebaut hat.

Beim Downair-Induktionskochfeld rate ich Dir von den Nachahmern, die dieses Metier noch nicht so lange bedienen, ab. Ich habe mir die Geräte der BSH-Gruppe im (empfehlenswerten) Schauraum in Wien und fand sie überhaupt nicht überzeugend. Wir haben auch hier bei Funktion und Preis hingesehen und dann beim Bora Basic zugeschlagen. Wir sind sehr zufrieden.

Betreffend Deine Überlegungen "Kippen/lüften statt Umluft-Abzug": Ich würde das nicht machen. Gerade beim den heute fast überall anzutreffenden offenen Wohn-Ess-Küchen würde ich keinesfalls zulassen, dass sich der Fettdunst vom Kochen überall verteilt und auf den Möbeln ablagert.

Überleg Dir auch, wer Dir die Geräte einbaut. Bei einer grifflosen Küche sind exakte Spaltmaße besonders wichtig. Pass auch auf, dass es keine Überraschungen gibt bei den eingeplanten Nischenhöhen vs. dem Höhenbedarf der Geräte. mMn sollte da schon ein erfahrener Küchenplaner drüberschauen - Geschirrspüler (Raster/Sockel/Einbauhöhe), Downair vs. Lade darunter etc. etc. 

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
4.8.2019  (#6)

zitat..
GWS77 schrieb: oder sollte ich da doch einen Miele nehmen (wenn ja welches Modell) – wurde mir halt wegen Knock-to Open empfohlen....

 Uns wurde die Funktion auch gezeigt, aber ich sehe keinen Vorteil. 


zitat..
GWS77 schrieb: aber wenn dann nur ein integrierter Dunstabzug – alles andere gefällt mir einfach nicht...

Bei uns ist eine Haube auch nicht in Frage gekommen und wir sind sehr zufrieden mit unserem Bora Basic mit Umluft.




1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
4.8.2019  (#7)
Beim Geschirrspüler auf die machbare Sockelhöhe achten. Wir haben nur 5cm Sockelhöhe (Küche vom Tischler) da ging dann nur AEG. Mit der sind wir aber auch super zufrieden. Hab alle Geräte selbst bestellt, bei den Internetpreisen kam keiner mit.

1
  •  GWS77
4.8.2019  (#8)
Braucht man für den BHS Schauraum in Wien einen Termin oder marschiert man dort einfach rein? 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
4.8.2019  (#9)
Für eine Beratung brauchst Du einen Termin (kannst Du über die Stilarena-Homepage selber eintragen), Du kannst Dich dort aber auch ohne Termin umsehen.

1
  •  GWS77
4.8.2019  (#10)

zitat..
MissT schrieb: Für eine Beratung brauchst Du einen Termin (kannst Du über die Stilarena-Homepage selber eintragen), Du kannst Dich dort aber auch ohne Termin umsehen.

super, danke! dann fahr ich da morgen einfach mal hin... und vielleicht zu miele auch! Ginbt es was wo man die Bora-Produkte Live sieht??

1
  •  Nina_s
4.8.2019  (#11)
Wir waren auch im Schauraum und haben uns für Siemens Dampfbackofen entschieden, da uns die Bedienung mehr zugesagt hat als beim Bosch. Das würde ich einfach danach entscheiden. Ich bin übrigends sehr zufrieden mit dem Dampf-Backofen.
Geschirrspüler haben wir ebenfalls von Siemens mit Helolith-Trocknung. Bei der Entscheidung war uns die Lautstärke wichtig, da er doch länger im Wohnraum läuft. Man hört ihn kaum.
Kochfeld haben wir Bora Basic und sind sehr zufrieden damit - allerdings nicht mit Flächeninduktion sondern mit 4 Platten.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
5.8.2019  (#12)
@GWS77: Bei den Kochfeldern hast Du das Problem, dass diese oft gar nicht oder nur im Demomodus angeschlossen sind. Ev. solltest Du da vorab gezielt telefonisch nachfragen. Bora Basic findest Du aber bald mal wo, weil sehr oft verkauft. Ich empfehle Dir, beim Schachermeyer in der Nähe des Miele-Schauraums vorbei zu schauen, dort ist vieles (auch nicht so gängige Produkte) ausgestellt und großteils auch betriebsbereit. Wir waren auch bei Summa im XXII., weil dort alle drei Bora ausgestellt waren.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
5.8.2019  (#13)

zitat..
GWS77 schrieb: die Frage ist ob das auch wirklich was bringt oder ob ich mit Lüften nicht gleich gut bedient bin

Durchs Lüften bekommst du den Geruch sicher gut weg - der Abzug dient aber dazu, die Fetteilchen abzusaugen, damit sich diese nicht auf der Küche bzw. im Wohnraum ablagern.
Also auf jeden Fall einen Abzug machen, welche auch immer.
Wir haben Bora Basic und bin auch zufrieden damit - habe aber keinen direkten Vergleich.
Dass er gut funktioniert sieht man einfach daran, dass sich nach dem braten mit Fett im Filter Fett ansammelt - diese kann dann einfach im GSP waschen.


1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
5.8.2019  (#14)
ich würde von allen dunstabzügen abraten, die die luft nach vorne/hinten/unten zu ziehen versuchen. physik ist nun mal so, dass der dunst eher aufsteigt und alles andere muss mit solchen unterdruck arbeiten, damit es unangenehm zieht. es ist ja auch empfohlen nach dem kochen (während dem essen) den dunstabzug 15 min weiter laufen zu lassen.

wenn dir keine offene inselhaube/kaminhaube gefällt rede mit einem tischler, ob er dir zB ein waagrechte schöne ablage aus holz baut mittig über die kücheninsel, mit abhängern nach oben (holz, edelstahlseile was auch immer). in eine solche waagrechte ablage kannst dir einen lüfterbaustein einbauen, den man nur direkt von unten sieht wenn es der tischler richtig plant und baut.

bzgl. geschirrspüler kann ich meinen vorrednern nur recht geben, die zeiten wo es nur um 45cm vs 60cm und vollintegriert vs teilintegriert gegangen ist sind vorbei. ich würde mich nicht nur darüber vergewissern, dass der geschirrspüler laut einbauskizze ohne probleme einbaubar ist, sondern ob man auch wirklich das volumen ausnutzt. hab leider schon oft gesehen, dass normale geschirrspüler in neue küchen eingebaut werden, wo aufgrund der arbeitsplattenhöhe man auch ein XL-gerät einbauen hätte können (ca 88 statt 81cm höhe). da hat man dann chance, dass man im unteren und oberen geschirrkorb mittelgroße töpfe reinbekommt und auch eine bestecklade zur verfügung steht. preislich sind die XL-spüler auch nicht wesentlich teurer.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
5.8.2019  (#15)

zitat..
cc9966 schrieb: ich würde von allen dunstabzügen abraten, die die luft nach vorne/hinten/unten zu ziehen versuchen. physik ist nun mal so, dass der dunst eher aufsteigt

So hatte ich das auch gesehen, mich dann aber in das Thema eingelesen und dazu findet man dann: Es soll ja nicht die Luft abgesaugt werden sondern die Fetteilchen in der Luft. Diese steigen eben nicht so hoch auf, weshalb ein Dunstabzug in 1,5m Höhe über dem Herd auch nicht wirklich was bringt. Besser funktionieren tut dieser, je näher er am Kochgut ist - logisch - nur kann man halt einen Dunstabzug nicht "ganz knapp" über dem Kochgut anbringen, man braucht ja noch Platz fürs Arbeiten. Ein Abzug nach unten ist aber echt nahe am "Geschehen".

siehe z.B. auch hier: https://magazin.kuechenfinder.com/dunstabzug-nach-unten-5-kochfeldabzug-vorteile-von-bora-neff-homeier-co
(ist natürlich sehr pro-Kochfeldabzug nach unten) 

Bei höheren Töpfen funktioniert der Abzug nach unten nicht so gut. Wenn ich Spaghetti koche finde ich das aber auch nicht so schlimm - wichtiger ist mir der Abzug, wenn ich Fleich in einer Flachen Pfanne brate.


1
  •  peda3
6.8.2019  (#16)
Da muss ich querty recht geben. habe ein berbel kochfeld mit Kochfeldabzug. Das schafft es in voller Stärke schon auch das "Spaghetti-Wasser" einzusaugen, aber wozu? Wichtig ist mir (vielleicht auch dank KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]) hauptsächlich die "Fettabsaugung". Und da kann ich mich jetzt nach einem halben Jahr nicht beschweren das wir permanent einen Fettfilm auf den Möbeln hätten.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Küche Neubau „Bora“ oder nichts?!