« Küche & Küchengeräte  |

Küche Neubau „Bora“ oder nichts?!

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  hausbau9063
19.8. - 21.8.2019
39 Antworten | 24 Autoren 39
2
41
Hallo zusammen,

wir sind gerade in der Rohbauphase und jetzt stehen wir vor folgender Entscheidung:
Da für meine Frau ein Dunstabzug über der Kochinsel auf keinen Fall in Frage kommt bleibt nur noch die Möglichkeit für einen Kochfeldabzug, oder eben gar keinen Abzug. Wir kennen genug Häuser ohne Dunstabzug und alle sagen, dass sie kein Geruchsproblem haben.... Ich bin mir da allerdings nicht so sicher?! Wir haben einen ca 50qm großen offenen Koch/Wohn/Essbereich. Gibts von euch Erfahrungswerte?! Ich hätte vorgehabt in den Estrich ein Abluftrohr miteinzulegen und dann einen Kochfeldabzug (zb AEG Combohub) zu machen, gute Idee? Oder ist das dann einfach nur laut und teuer, oder funktioniert das?

bitte um Inputs, danke 

  •  uzi10
19.8.2019  (#1)
Wir haben den Miele.. geht perfekt

1
  •  hausbau9063
19.8.2019  (#2)
@uzi10 als Abluft?
Der Miele hat aber auch einen stolzen Preis 😩

1
  •  nOerkH
19.8.2019  (#3)
ich hab am Wochenende auch Erfahrungen eines Freundes und Besitzers des Miele Downdraft Abzugs in Abluftkonfiguration eingeholt und er ist hellauf begeistert.

Sie haben allerdings keine Fensterkontakte, bei geschlossenem Fenster entsteht ein merklicher Unterdruck im Haus, angeblich sogar auf den Ohren spürbar

1


  •  chrismo
  •   Gold-Award
19.8.2019  (#4)
Wir haben einen Bora Basic Umluft (wegen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]). Wir sind zufrieden. Ohne würde ich es nicht machen, gerade wenn die Küche nicht abgetrennt ist.

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
19.8.2019  (#5)
wir haben nen oranier basic auf umluft

1
  •  uzi10
19.8.2019  (#6)

zitat..
hausbau9063 schrieb: @uzi10 als Abluft?
Der Miele hat aber auch einen stolzen Preis 

 Ne umluft
 Billiger als Bora Flächeninduktion.
Das Spielfeld meiner Frau is teuer emoji


1
  •  querty
  •   Gold-Award
19.8.2019  (#7)

zitat..
hausbau9063 schrieb: ohne Dunstabzug und alle sagen, dass sie kein Geruchsproblem haben

 Den Dunstabzug hat man auch nicht wg. dem Geruch sondern wg. der Fettpartikel, welche sich ansonsten auf Küche und Einrichtung ablagern. Geruchsfrei kochen geht auch mit Abzug nicht, also zumindest mit unserem Bora (Umlufft) nicht.

Weiters ist Abluft nicht mehr zeitgemäß bei dichter Bauweise, außer du möchtest im Winter beim Kochen das Fenster öffnen, damit genügend Frischluft nachströmen kann.


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
19.8.2019  (#8)
nAbend
haben an Oranier Umluft, den wir eigentlich nie benutzen.
Fenster quer gelüftet (gekippt, da keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]) und gut ists.
lg Wolfgang

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
19.8.2019  (#9)

zitat..
hausbau9063 schrieb: Wir kennen genug Häuser ohne Dunstabzug und alle sagen, dass sie kein Geruchsproblem haben

Es kochen auch noch kaum Leute. Kein Dunstabzug wäre ein no-go.

Bora ist sehr teuer und ich weiss nicht ob ich mir nochmals so einen kaufen würde.

Schau dich einfach um, welche Produkte es noch gibt. "Bora oder nichts" ist auf jedenfall eine eigenständige Einengung deiner Optionen


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo barneyb, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Bau2019
19.8.2019  (#10)
Hallo,

schau dir mal die Geräte von Neff und Siemens an. Induktionsfeld mit integriertem Dunstabzug. In Internetshops stattum 3.200 Euro um 1.500 zu bekommen.

lg 

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
19.8.2019  (#11)
Mische ich mich auch noch ein. 
Wir haben den von Miele. Also diese Kombi, Induktion mit integriertem Abzug (Abluft). 
War unter den Bewerbern Miele, Siemens und Bora der günstigste (!!).
Der Dunstabzug geht hervorragend. Wie schon geschrieben wurde, geht es um die Fettpartikel. In Stufe 3  saugt der wirklich wie wild und (nahezu) alles geht weg. Ich bin ein Fan von Abluft, weil ich den Aktivkohlefiltern nicht traue. Außerdem kosten die ein Schweinegeld. 

Bei mir strömt genug Luft durch die undichten Kellerfenster (der Keller wurde nicht saniert) nach. Wenn der Kachelofen brennt (Raumluftunabhängig) kippe ich trotzdem noch ein Fenster (Dachflächenfenster auf Lüften). Sicher ist sicher und gelüftet wird gleich in einem Aufwaschen. KWL habe und will ich nicht. 

Ich würde mir diese Mielekombi aber nicht mehr kaufen, weil das Kochfeld einfach ein Schaas ist. Totale Diva mit Eigenleben. Es wurde zwar schon vom Kundendienst das Modul für die Sensorik getauscht, aber die Sensortasten spielen trotzdem oft verrückt. Super empfindlich auf Schmutz, Wassertropfen und Co. Schaltet sich dann aus oder schreibt Fehler. Dann heißt es erstmals putzen/wischen und erst dann kann man weiterkochen. Da war mein altes Boschtrumm um Häuser besser.
 

1
  •  derLandmann
20.8.2019  (#12)

zitat..
viermax schrieb: 

zitat..
Wir haben den von Miele. In Stufe 3  saugt der wirklich wie wild

 
Bitte dazusagen, dass Miele nur 3 Stufen hat, alle anderen haben 10 Stufen.


1
  •  Sheba
20.8.2019  (#13)

zitat..
derLandmann schrieb: Bitte dazusagen, dass Miele nur 3 Stufen hat, alle anderen haben 10 Stufen.

 Wir haben eine bora basic und der hat drei stufen und P für Powerstufe! Saugt super und mit dem sensor zur bedienung komme ich auch gut klar! Ohne Abzug könnte ich mir das kochen nicht vorstellen, weil der filter schon immer ordentlich fettig ist, dann aber in den geschirrspüler wandern kann! Einzig beim nächsten mal würde ich mich für flächeninduktion entscheiden! Aber auf jeden fall wieder kochfeldabzug 👍


1
  •  uzi10
20.8.2019  (#14)

zitat..
viermax schrieb: Mische ich mich auch noch ein. 
Wir haben den von Miele. Also diese Kombi, Induktion mit integriertem Abzug (Abluft). 
War unter den Bewerbern Miele, Siemens und Bora der günstigste (!!).
Der Dunstabzug geht hervorragend. Wie schon geschrieben wurde, geht es um die Fettpartikel. In Stufe 3  saugt der wirklich wie wild und (nahezu) alles geht weg. Ich bin ein Fan von Abluft, weil ich den Aktivkohlefiltern nicht traue. Außerdem kosten die ein Schweinegeld. 

Bei mir strömt genug Luft durch die undichten Kellerfenster (der Keller wurde nicht saniert) nach. Wenn der Kachelofen brennt (Raumluftunabhängig) kippe ich trotzdem noch ein Fenster (Dachflächenfenster auf Lüften). Sicher ist sicher und gelüftet wird gleich in einem Aufwaschen. KWL habe und will ich nicht. 

Ich würde mir diese Mielekombi aber nicht mehr kaufen, weil das Kochfeld einfach ein Schaas ist. Totale Diva mit Eigenleben. Es wurde zwar schon vom Kundendienst das Modul für die Sensorik getauscht, aber die Sensortasten spielen trotzdem oft verrückt. Super empfindlich auf Schmutz, Wassertropfen und Co. Schaltet sich dann aus oder schreibt Fehler. Dann heißt es erstmals putzen/wischen und erst dann kann man weiterkochen. Da war mein altes Boschtrumm um Häuser besser.


Das mit den Tasten stimmt. Da ärgert sich meine Freundin a oft... sollten die Software verbessern..denk a tausch bringt da a nix oder

1
  •  Beachflyer77
20.8.2019  (#15)
.Bora und ähnliches arbeitet gegen die Physik. Es gibt Formschöne Inselhauben die gut wirken auch wenn sie Umluft arbeiten. Bora und Konsorten müssen mehr Saugleistung (Lärm) aufwenden. Eine Haube erzeugt leiser einen Sog. Wichtig Haube gleich einschalten und nicht erst wenn es qualmt und dampft

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
20.8.2019  (#16)

zitat..
derLandmann schrieb:

 
Bitte dazusagen, dass Miele nur 3 Stufen hat, alle anderen haben 10 Stufen.

Mein Miel Gerät hat 3 Stufen plus Stufe Boost. Die Stufe „B“ habe ich noch nie gebraucht. Nicht mal für Schnitzel herausbracken. 


1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
20.8.2019  (#17)

zitat..
Beachflyer77 schrieb: .Bora und ähnliches arbeitet gegen die Physik. Es gibt Formschöne Inselhauben die gut wirken auch wenn sie Umluft arbeiten. Bora und Konsorten müssen mehr Saugleistung (Lärm) aufwenden. Eine Haube erzeugt leiser einen Sog. Wichtig Haube gleich einschalten und nicht erst wenn es qualmt und dampft


Genau das Gegenteil ist der Fall. In der alten Küche hatte ich so ein Monster über dem Ceranfeld hängen. Breite 110cm, das Kochfeld hatte 90. Ich bin echt kein Riese, aber dass man sich beim Kochen nicht dauernd den Kopf anhaut, muss das Ding echt hoch hängen. Das ergibt bei einer Arbeitsflächenhöhe von 92cm schon mal 1 Meter Abstand Kochfeld-Dunstabzug. Obwohl ich die damals leiseste am Markt verfügbare Haube gekauft habe, machte die ordentlich Krach, müsste man die doch immer auf Maximalstufe betreiben, dass nicht der halbe Küchendampf, Fettwolke daneben ging. Nix mit leichter Sog. 

Kein in Vergleich zur Kochfeldabsaugung. Die arbeitet NICHT gegen die Physik, sondern DURCH die Physik. Wird doch eine Strömung erzeugt, die stärker ist, als der reine „Auftrieb“ in dem die Teilchen vom Topf aufsteigen. Der Gestank und das Fett wird sofort quasi nach verlassen des Topfes zur Seite hin abgelenkt und dann abgesaugt. 
Es gibt auch genug Videos dazu im Netz. 

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
20.8.2019  (#18)
Ich oute mich jetzt mal. Wir haben gar keinen Dunstabzug. Gegen Gerüche - die im übrigen auch gut sein können - nutzt der sowieso nix. Gerüche hat man jedenfalls schneller aus dem Haus ohne Extrem-Luftverwirbler. KWL 10min vorm Kochen auf Party oder Fensterquerlüftung an und gut ist. 

Fett widerum kann natürlich ein Thema sein. Wir kochen mind. 1x täglich. Am Induktionsfeld gehts bei uns aber meist relativ unspektakulär zu.

Wenn ich was scharf anbraten oder rösten möchte geh ich 5 Schritte auf die Terrasse und werf meinen Gasi an. Guseiserne Pfanne rein und los gehts. Wird dann sowieso um Längen besser als am Kochfeld. Induktion verwenden wir überwiegend für Beilagen wie Nudeln, Reis Kartoffel..., zum Aufwärmen, für Suppen usw...

Und für Eierspeis, den gebratenen Frühstücksspeck oder den Krautsalat zum Schweinsbraten brauch ich echt keinen Dunstabzug um 3 oder 4 tsd Euro. Um das Geld bekomm ich schon eine nette Outdoorküche.

Aja Multidampfgarer/-backofen gibts ja dann auch noch wo öfter Sachen drinn landen...

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
20.8.2019  (#19)
wir haben auf den dunstabzug verzichtet.

mal ehrlich, wie oft brät man wirklich in fett - 1x pro woche?
ansonsten werden die speisen eh meistens im (geschlossenen) topf oder im rohr zubereitet und da entsteht hauptsächlich wasserdampf.

ich denke, solange man eine küche nicht gewerbsartig (dh. von morgens bis abends durchgehend) betreibt, ist ein abzug nicht sinnvoll sondern eher ein überbleibsel aus vergangenen generationen.

1
  •  ChrisVB
20.8.2019  (#20)
mal ein anderer gesichtspunkt:

warum muss das Kochfeld auch auf der Insel sein? Wie lange steht man beim kochen wirklich vor der Herdplatte und wie lange schnipselt man oder macht andere Sachen?
Ein Dunstabzug nach unten war für mich keine Option -  je länger man sich damit beschäftigt, desto mehr merkt man, dass man extra viel Geld für etwas bezahlt, dass doch einige Nachteile hat..

Wir haben die Induktionsplatte and die Rückwand der Küche gelegt und auf die große Insel ein schönes Waschbecken geplant.
So hab ich beim Abwaschen oder beim Vorbereiten immer meinen schönes Wohn-Ess Bereich und zB meine Gäste im Blick. Die Sachen am Herd braten sich eh von selber, da muss ich nicht andauern davorstehen ;)
Dazu eine Abzugshaube im Schrank und fertig. Den Motor möchte ich extern in den Technikraum legen.
Für mich ist diese Entscheidung kostengünstiger, effizienter und praktischer

1
  •  hausbau9063
20.8.2019  (#21)
Danke für die vielen Meinungen, anscheinend spannendes Thema 😂

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next