« Hausbau-, Sanierung  |

Lampen(qu)wahl

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  konie
21.7. - 10.12.2019
21 Antworten | 14 Autoren 21
2
23
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Die Bauphase neigt sich Gott sei Dank dem Ende zu, und jetzt gehts langsam ans komplettieren.
Wo wie noch garkeinen Plan haben sind die Lampen...
Gibts hier Mitglieder die hier Fotos von ihren Lampen reinstellen können?
(Flur, Stiegenhaus, Kellerabgang, Schlafzimmer, Wohnzimmer...)
Würden uns über jede Inspiration freuen :-D

  •  babsi15at
  •   Silber-Award
21.7.2019  (#1)
Da hänge ich mich gleich dran, wenn ich darf... emoji Wir sind noch lange nicht soweit, aber tüfteln gerade vor allem wegen Einbau-/Aufbauspots herum. Gerade bei der Beleuchtung finde ich es sinnvoll sich die auch in natura anzusehen. Ich kann Größe und Material auf Fotos so schwer abschätzen.... Kennt jemand Lampen-Schauräume in Richtung Wien/St. Pölten/Linz?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
22.7.2019  (#2)
Orion in der brünner strasse... hat sehr schöne Sachen dabei. 

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
22.7.2019  (#3)
Die Bauhäuser haben Lampen wie Eglo oder Kunstsmide welche man sich dort ansehen aber dann günstiger online kaufen kann. So habe ich einge meiner Lampen gekauft.
MfG
Sektionschef

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Sektionschef, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  BK1982
  •   Gold-Award
22.7.2019  (#4)
Hier ein paar Bilder von unseren Leuchten:

Schrankraum:

2019/20190722730824.jpg

Badbeleuchtung:

2019/20190722437760.jpg

Schlafzimmer:

2019/20190722363634.jpg

Esszimmer:

2019/20190722783556.jpg

Wohnzimmer:

2019/20190722835295.jpg

Kinderzimmer:

2019/20190722847611.jpg

Gästezimmer:

2019/20190722823062.jpg

Küche:

2019/20190722332230.jpg

Flur:

2019/2019072271616.jpg

Eingangsbereich:

2019/20190722102332.jpg

Werkstatt:

2019/20190722796339.jpg

LG

3
  •  neubau2018
  •   Silber-Award
22.7.2019  (#5)
ich les auch mit emoji
bei uns ist es auch in wenigen Wochen soweit

1
  •  Shan
22.7.2019  (#6)
@BK1982
Das schaut schön aus emoji

Ich schließe mich an wegen Lampen-/Leuchtenschauräumen. Suchte auch noch 2 für die Wohnzimmerwand, die zu einem älteren einfachen Messingluster passen könnten.

Von Ikea kann ich nur abraten in dem Fall. Wir haben über dem Esstisch 3 Jakobsbyn hängen und die sind nicht gut gearbeitet (sprich sehr unsymetrisch und wirken klobig). Obwohl sonst ein großer Ikea-Fan. Bei den Lampen bin ich noch nicht fündig geworden.
Spots vom Obi kann ich empfehlen. Aber sonst oha. Hier haben so viele über dem Esstisch wirklich tolle Lampen hängen. Wir haben bisher nichts gefunden ...

Früher hat man auch in den Bauhäusern und Einrichtungsgeschäften schöne Leuchten bekommen. Jetzt ist der Großteil aus Kunststoff und die Leuchtmittel kann man auch nicht tauschen. Sprich wenn da mal was kaputt geht, kauft man sich neue Lampen? Auch sehr ressourcenschonend emoji

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
22.7.2019  (#7)

zitat..
Shan schrieb: Jetzt ist der Großteil aus Kunststoff und die Leuchtmittel kann man auch nicht tauschen. Sprich wenn da mal was kaputt geht, kauft man sich neue Lampen? Auch sehr ressourcenschonend

ja, leider ist das auch meine Beobachtung, auch wenn teilweise die Lampen optisch ok sind, wäre der Kauf eine Ökosauerei ;)

für mich habe ich irgendwann feststellen müssen, dass die Lampen die ich mag nicht bezahlbar sind und daher mach ich mir die alle aus irgendwas nach und nach selbst, sprich Upcycling ist hier die Devise. Alles wird dabei auf LED ausgelegt.

zwei habe ich schon aus Wäschetrommeln, eine aus Eisenprofilen und KaffeeLatte-Gläsern, eine aus einer Autofeder, 5 aus Alu-FlexRohren, der Rest wartet geduldig auf eine Eingebung ;)

1
  •  hoth
  •   Silber-Award
22.7.2019  (#8)

zitat..
MinMax schrieb: zwei habe ich schon aus Wäschetrommeln, eine aus Eisenprofilen und KaffeeLatte-Gläsern, eine aus einer Autofeder, 5 aus Alu-FlexRohren, der Rest wartet geduldig auf eine Eingebung ;)

 na da erwarten wir jetzt schon Bilder davon! Hab nur die Wäschetrommel gefunden...

1
  •  GKap
  •   Bronze-Award
23.7.2019  (#9)

zitat..
Shan schrieb: .... und die Leuchtmittel kann man auch nicht tauschen. Sprich wenn da mal was kaputt geht, kauft man sich neue Lampen? Auch sehr ressourcenschonend

Hier muss man mal etwas klarstellen: LED-Leuchten mit tauschbaren Leuchtmittel sind meist Retrofit Leuchten mit Gewinde oder GU10 Fassung. Für Glühlampen war das gut, aber LEDs mit solchen Fassungen sind aus technischer Sicht eine Notlösung, die geschaffen wurde, um in der Zeit der Umstellung nicht alle Leuchten tauschen  zu müssen!

Notlösung deshalb, da LEDs immer einen Treiber benötigen. Dieser Treiber sitzt dann in der Fassung, ganz in der Nähe der LED. LEDs werden punktuell sehr heiss, d.h. die Elektronik sitzt an der heissesten Stelle. Der Lebensdauer und Effizienz ist das nicht zuträglich!

"Echte" LED-Leuchten sind so konstruiert, dass die LED möglichst auf einem Kühlkörper sitzt, und der Treiber ist etwas entfernt davon eingebaut. Ein Treiber kann auch mehrere LED-Chips ansteuern. Diese Chips oder auch Streifen können natürlich auch kaputt gehen. Wenn die Leuchte nicht verklebt oder verschweisst ist, kann man diese LEDs schon tauschen, es sind allerdings viele Parameter zu beachten, so dass ein Nicht-Techniker kaum in der Lage ist, die passenden LED-Komponenten auszuwählen und zu beschaffen.

Was fehlt, ist ein Reparaturservice für solche Fälle - denn wegschmeissen ist mir auch zuwider!

meint
GKap


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
23.7.2019  (#10)
Volle Zustimmung!

zitat..
GKap schrieb: Diese Chips oder auch Streifen können natürlich auch kaputt gehen

Anmerkung: subjektiv wird in 98% aller Fälle die Ansteuerelektronik hin (u.a. wegen der o.a. thermischen Probleme) und nicht die LEDs selbst.

Es gibt bei den üblichen verdächtigen Elektroniktandlern generische Treiberbausteine zu kaufen mit denen man die Lampe reparieren könnte (Achtung Konjunktiv), leider steht in der Technischen Beschreibung der Leuchten oft nicht das Wesentliche, das für a Reparatur notwendig wäre emoji

Wer sich bissl einlesen möchte: http://led-treiber.de/

lg Wolfgang

1
  •  NicoleK
23.7.2019  (#11)


2019/20190723645750.jpg


2019/2019072351285.jpg
Wir haben im Esszimmer und im Wohnzimmer solche Pendelleuchten. Die wurden hauptsächlich wegen der Optik aufgehängt und werden kaum eingeschaltet. Die Beleuchtung erfolgt bei uns zum Großteil über Deckenspots emoji

1
  •  babsi15at
  •   Silber-Award
7.12.2019  (#12)
Ich hole diesen Thread aus aktuellem Anlass nochmal hervor...Hat noch jemand Tipps wo man sich Lampen anschauen kann? Wir sind nämlich am Montag im Raum Wien/Wr. Neustadt/St. Pölten unterwegs und würden die Gelegenheit gerne nutzen.

Lutz, Kika und Obi haben wir schon durch.
Orion ist notiert, aber ich fürchte, dass der nicht so unseren Geschmack trifft.

1
  •  LeFalcon
  •   Bronze-Award
8.12.2019  (#13)
Haben unsere in Wien bei Klimo gekauft, haben einen großen Schauraum und teils spezielle Lösungen.

1
  •  babsi15at
  •   Silber-Award
8.12.2019  (#14)
Danke für deinen Tipp! Wir schauen uns den mal an.

1
  •  LeFalcon
  •   Bronze-Award
8.12.2019  (#15)
Achtung!
Sorry, grad gesehn, die haben Montags Ruhetag - wollt nämlich selbst morgen ein paar Lampen abholen..

1
  •  babsi15at
  •   Silber-Award
8.12.2019  (#16)
Danke für den Hinweis! Das hätte ich übersehen... Vielleicht ein anderes Mal.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
9.12.2019  (#17)
Da haben wir uns unter anderem umgesehen:
https://www.moltoluce.com/standorte/lichtplaetze/

Ein Aussendienstmitarbeiter kam in Folge ins Haus um sich einen Eindruck der Gegebenheiten zu machen und es wurde darauf hin ein Angebot erstellt. 

1
  •  babsi15at
  •   Silber-Award
9.12.2019  (#18)
Wir waren heute bei Molto Luce in der Vorarlberger Allee. Das ist echt ein guter Tipp was die Beratung zu Einbau-/Aufbauspots und LED-Leisten betrifft. Die waren auch nicht ganz so teuer wie befürchtet, aber die Hängelampen sind schon vom oberen Preissegment. Beratung war echt spitze!

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
10.12.2019  (#19)

zitat..
babsi15at schrieb: Wir waren heute bei Molto Luce in der Vorarlberger Allee.

 Da waren wir auch damals.

zitat..
babsi15at schrieb: Das ist echt ein guter Tipp was die Beratung zu Einbau-/Aufbauspots und LED-Leisten betrifft.

Super. Lichtplanung wird generell unterschätzt find ich. Sollte man spätestens wärhend der Rohbauphase machen, wenn man noch alle Auslässe richten kann.




1
  •  derLandmann
10.12.2019  (#20)

zitat..
Miike schrieb: Ein Aussendienstmitarbeiter kam in Folge ins Haus um sich einen Eindruck der Gegebenheiten zu machen und es wurde darauf hin ein Angebot erstellt. 

 
Wie habt ihr die Positionen der Deckenauslässe definiert wenn die Decke bereits fertig war?




1
  •  Miike
  •   Gold-Award
10.12.2019  (#21)
Wir hatten im oberen = wichtigeren Wohn-Geschoss keine harte Decke und konnten nach Anbringen der Sparschalung noch Schläuche positionieren, Wandauslässe waren natürlich noch überall möglich.

Im UG haben wir eine harte Decke und da hab ich reichlich Dosen für Spots miteinbetonieren lassen - in dem Geschoss haben wir also fast nur Spots. Ist sehr zweckmäßig, aber nicht so variationsreich wie zb in Wohn/Ess-/KÜ-Bereich wo wir mit verschiednen Lampen verschiedene Szenen abdecken. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Audio im Bad, welche Möglichkeiten habe ich ohne Deckenmontage?