« Hausbau-, Sanierung  |

Audio im Bad, welche Möglichkeiten habe ich ohne Deckenmontage?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  EFH2019
21.7. - 23.7.2019
15 Antworten | 12 Autoren 15
1
16
Hallo,

wir haben im Bad nicht an Audio gedacht und daher in der Decke keinen Platz für Lautsprecher. Dennoch wollen wir im Bad eine "saubere" Lösung.

Welche Möglichkeiten haben wir hier noch etwas zu installieren bevor der Innenputzer anreist?

Ich denke daran, im versenkten Spiegelschrank irgendeine Peripherie anzubringen (Amazon Echo o.Ä.) und mit Boxen an/in der Wand zu verbinden.

Wer von euch hat Boxen an der Wand im Bad die er Empfehlen kann, gern auch Fotos ;)

  •  manuelh
21.7.2019  (#1)
Habe so was verbaut 

https://www.jung.de/at/online-katalog/453107108/


1
  •  andibeee
21.7.2019  (#2)
Habe das System von Busch und Jäger und von Gira die iPhone-Halterung (Ansteuerung).
Läuft auch über WLAN 1A.



1
  •  EFH2019
22.7.2019  (#3)

zitat..
andibeee schrieb: Habe das System von Busch und Jäger und von Gira die iPhone-Halterung

 hättest du da bitte Links zu den konkreten Modellen?
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Audioqualität gut sein soll, also ein bisschen Bass dürfte es schon sein.

1


  •  neubau2018
  •   Silber-Award
22.7.2019  (#4)
wir bekommen von Berker ein Touch-Radio und einen Lautsprecher, wird beides wie ein Schalter eingebaut. Radio und Wiedergabe über Bluetooth ist dann möglich.

1
  •  jfj1
22.7.2019  (#5)
Die beste Klangqualität lässt sich einem speziell für den Wandeinbau entwickelten Lautsprecher erreichen, z.B. wurden von Udo Wohlgemuth entwickelte Lautsprecher bereits im Bad umgesetzt:

EDIT: OK, darf keinen link posten... Google Suche nach sb-15-inwall-der-blues-geht-baden liefert das Ergebnis...

Überlege selbst seit einiger Zeit das zu machen...

Lg
Jürgen

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
22.7.2019  (#6)
wir haben ein up-radio von gira (https://www.gira.de/produkte/entertainment/gira-radio). der klang ist erstaunlich gut - musikerlebnis mit bass kann man da natürlich nicht erwarten.

ursprünglich war ein musikserver mit deckenlautsprechern usw. geplant, aber aufgrund der kosten haben wir uns dann für diese abgespeckte variante entschieden. in der küche sorgt alexa für musik.

1
  •  Landei
  •   Silber-Award
22.7.2019  (#7)
Was früher das klassische Küchenradio war ist heute so ein Gira Dosenspeaker. Ich kenn diese Radios von Freunden. Klangwunder darf man sich keine erwarten. Grundsätzlich: Musik im Bad brauch ich wenn überhaupt nur wenn ich bade (Entspannungsmusik) und da nehm ich die Bose Bluetooth Box und mein Smartphone oder Tablet mit. Ansonsten: Beim Zähneputzen (elektrisch) hör ich sowieso nix, beim Duschen und Föhnen ebenso und sonst halt ich mich nicht im Bad auf und wenn ich dann doch Musik hören will ist im Radio Werbung sodass ich 4mal umschalten muss oder mir das Handy holen muss.

Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden ob er so Mutliroom Systeme in sein Haus integriert. Wir haben eine HiFi Anlage und ein 5.1 System beides von Teufel im Wohn- Esszimmer und eine Bose Box wenn man mal in einem anderen Raum oder im Freibad Musik hören will. Und für die Drecksarbeit rund ums Haus eignet sich immer noch der Makita Radio emoji

2
  •  EFH2019
22.7.2019  (#8)
@Landei88 danke für die Ausführung, aber ich frage eben genau deswegen da wir im Bad viel Musik hören. Es ist bei uns eine Wohlfühloase wo wir uns viel aufhalten. Ob jemand anderer viel oder wenig Musik horcht ist mir egal und tut nichts zur Sache ;) Wir machen uns es nicht rein damit wir es auch drinnen haben sondern weil wir es auch nutzen werden.

1
  •  Landei
  •   Silber-Award
22.7.2019  (#9)
@EFH
na dann ist eh super und go for itemoji.
http://streamwerk.de/audio/badezimmer/

1
  •  topstyling
  •   Gold-Award
23.7.2019  (#10)
Also wir haben derzei auch von Jung so ein UP Radio. Ist ok für die Nachrichten am Morgen und leichte Hintergrundmisik aber mehr schon auch nicht. Das ist bei allen ähnlich.

Einfach ist natürlich ein Sonos Lautsprecher. Stecker rein, fertig und sieht optisch gut aus. Macht aber denke ich dann nur Sinn wenn du im ganzen Haus auf Sonos setzt.

1
  •  EFH2019
23.7.2019  (#11)
D.h. ich stell mir z.B. einen Echo dot in den Spiegelschrank und montiere einen Sonos-Speaker an die Wand oder stelle ihn wo hin wo er permanent mit Strom versorgt ist und fertig. 
Klingt gut, ich denke das wäre alternativ auch für Küche und Essbereich ganz nett

1
  •  flomax
  •   Gold-Award
23.7.2019  (#12)
Man merkt wie schnell die Zeit vergeht, ich hab mir (Einzug Okt 2015) auch extra so GIRA UP Radios eingebaut in Küche und Badezimmer, mittlerweile denk ich mir war das blödsinn und man hätte sich die 2x100€? sparen können. Gottseidank war mir die LAN und WLAN Versorgung damals auch schon ein wichtiger Punkt und somit steht im Bad ein Sonos Play1 am Badverbau. 
Und für das Bad mit ca. 14m2 reicht der vollkommen und beschallt es angenehm schön in einer um einiges besseren Soundqualität als diese Einbauradios.. Werden wieder ausgebaut und es stehen dann wenigstens mehr Steckdosen zur verfügung :)

1
  •  nOerkH
23.7.2019  (#13)
Da schließ ich mich der Sonos Riege an.

Wohnen aktuell noch in der Wohnung, das Band ist entsprechend klein (8 - 9m² würde ich schätzen) ein Sonos One tut dort seinen Dienst.

Hatte auch mal ein altes wasserdichtes Handy (Sony Xperia Z) in Reichweite montiert und dort die Sonos App im Fullscreen laufen, genutzt wurde das überhaupt nicht.

bisschen lauter & leiser hält der Speaker mit feuchten Fingern schon aus. Wenn man nichts gegen Alexa hat, kann man den Speaker ja auch darüber steuern. Ist nur per WLAN angebunden und funktioniert auch im Multi-Room wirklich top. Und das Gefühl hab ich selten bei WLAN :P

1
  •  Smogi
23.7.2019  (#14)
Ditto Sonos!

Hab auf der Wand vom Waschtisch im linken oberen Eck eine Steckdose vorgesehen und da hängt jetzt auch eine Sonos Play:1.

1
  •  Stullchen
23.7.2019  (#15)
Wir haben auch im Badezimmer einen Auslass (Strom + LAN) für Sonos Play:1 geplant. 
Haben gute Erfahrung damit gemacht und Outdoor kommt auch eine Sonos Lösung. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Metall-Aussen-Treppe an WDVS-Massiv-Wand verankern