« Hausbau-, Sanierung  |

Metall-Aussen-Treppe an WDVS-Massiv-Wand verankern

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Clemens1
  •   Bronze-Award
22.7. - 25.7.2019
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Hi

Unsere EG Terasse soll eine Treppe in den Garten bekommen (Hanglage, das KG schaut vorne aus dem Hand heraus). Die KG-Mauern sind an dieser Stelle mit Stahlbeton + 15cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] EPS Plus gedämmt  + Fassade. 

Jetzt ist die Frage wie wir die Treppe in dieser Wand verankern (der Treppenbauer braucht 2 Ankerpunkte (oben beim Austritt) + unten an der Antrittsstufe das Fundamaent (was wir schon haben). Die Frage ist wie kann man die Treppe thermisch getrennt dort an der Mauer verankern, damit es nicht zu massiven Wärmebrücken kommt (der Keller ist in dem Bereich Wohnbereich)... Diese 2 Anker sollen im Stahlbeton der Kellerwand bzw im Stahlbeton der EG Decke verankert werden. 

Der erste Plan vom Treppenbauer war dies mit Formrohren zu machen die dann "ausgeschäumt" werden... und als Abdichtung kommt dann über alles eine NiroPlatte auf die Fassade - dies meinte unser Baumeister ist keine gute thermische Trennung, und es wird zu Wärmebrücken mit den bekannten Folgen kommen. 

Die Empfehlung des Baumeisters waren thermisch getrennte Schwerlastanker (Baumit Schwerlastkonsole SLK), da meinte jedoch der Treppenbauer, laut seinem Statiker tragen diese das Gewicht nicht... (ist eine normale feuerverzinkte und dann pulverbeschichtete Treppe mit Geländer)

Was meint ihr... habt ihr eine Idee wie man das realisieren kann, mit einer ausrecihenden thermischen Entkoppelung???

Vielen Dank

  •  Jacky1905
22.7.2019  (#1)
Es gibt eigene Befestigungssysteme, die darauf abgestimmt sind, thermisch keine Probleme zu bekommen und die auch dicht sind:

https://shop.berner.eu/at-de/p/114057-abstandsmontagesystem-fuer-mcs-inkl-anti-kaeltekonus.html?article_id=114057

Sind über einen Gewerbetreibenden zu beziehen.

Wurde eigens für Befestigungen im WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] entwickelt.

1
  •  Clemens1
  •   Bronze-Award
22.7.2019  (#2)
 So wie ich es verstanden habe ist es ein statisches Problem (Gewicht der Teppe)????

1
  •  NTWK
  •   Gold-Award
22.7.2019  (#3)

zitat..
Clemens1 schrieb: und es wird zu Wärmebrücken mit den bekannten Folgen kommen. 


macht doch wegen so einer kleinen punktuellen wärmebrücke kein theater. wenn der treppenbauer das vorschlägt wird er es schon öfter so gemacht haben, also erfahrung damit haben. es ist theoretisch eine wärmebrücke, aber mit sicherheit wirst du nie irgendwelche auswirkungen davon spüren.

1


  •  bautech
  •   Gold-Award
22.7.2019  (#4)
Fürs gute Gewissen zwischen Mauer und Formrohrkonstruktion noch XPS Top 50 mit 3-4cm, alle Teile aus Niro wg Wärmedurchgang und dann die Vorgehensweise des Trepenbauers ausführen...

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
23.7.2019  (#5)
Hallo,
ich würde da nicht viele Gedanken darüber verschwenden.  Wie NTWK schon angemerkt hat,
gibt es zwar eine marginale Wärmebrücke  (rechne mal die Stirnfläche von einer M18 Gewindestange aus), die aber keinen messbaren Einfluss auf die Wärmedämmung hat. Und
Schäden werden auch keine auftreten.  Ich musste bei meiner Hütte, alle Balkonköpfe mit einem
Flacheisen von 100*8mm auf der Decke verschrauben. Hab diese dann in den Balkonköpfen versenkt und ein wenig isoliert, aber es sind doch ca. 20 Stück an der Zahl.
Ich würde die Anker mit einer M18 Gewindestange ausführen. Einfach in die Betondecke einkleben.  Eine Mutter  zur Wärmedämmung hin  und dann die Stiege verschrauben.
Natürlich alles schön gegen Eindringen von Wasser abdichten.
Aber wenn man halt  wegen der Wärmebrückenthematik  besonders schlecht schläft, und auf Dauer Baldrian auch nicht gut ist, dann würde ich mit folgender Konstruktion Abhilfe schaffen emoji .
Man muss natürlich die Konstruktion der Treppe und deren Masse  kennen. Aber so eine 
Standardtreppe mit einer Masse von ca. 500-600 KG  würde meine Konstruktion mit 2 Ankerpunkten  locker  aushalten.  Aber ich hab keinen Bedarf und kann die Konstruktion nur in der Therorie darstellen. Also keine Garantie ob die Praxis das hält, was die Therorie verspricht!  Und die Aussenwange der Treppe wird wohl auch auf einer Stütze stehen, oder?

 

 

 
 

 
Gruß

1
  •  Clemens1
  •   Bronze-Award
25.7.2019  (#6)
Schade dass deine Skizze weg ist...

danke

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
25.7.2019  (#7)
Hallo,
jetzt ist sie wieder da.
 
 

2019/201907254844.jpg

 

 
 


 

2019/20190725509833.jpg

 

2019/201907257710.jpg
 


2019/20190725885624.jpg


2019/2019072588437.jpg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kosten Dacheindeckung